Vollständige Version anzeigen : Sifu Edel
Hi ich habe gestern meine 8. SG bei Sifu Edel (6.PG) gemacht, und wollte fragen ob ihr ihn kennt, wie euer eindruck ist und ob ihr schonmal einen lehrgang bei ihm hattet.
MfG Philipp :cool:
mad-killer
19-09-2004, 19:25
Hallo,
Glückwunsch, mußt das Programm besser gekommt haben wie einige andere kürzlich. Die hat er komplett durchfallen lassen, die gingen auch auf acht.
Ich hab vor 2 Wochen bei ihm den 12.SG bestanden. :D
Sifu Edel ist wirklich sehr cool; das Können sieht man ihm so überhaupt nicht an. :D
Aber das täuscht gewaltig; Streß möchte ich mit ihm wahrlich nicht haben!
Er ist technisch hervorragend und erwartet auch von seinen Schülern, daß sie sehr viel üben und Wert auf technische Sauberkeit legen. Als Lehrer und zwischenmenschlich gehört er zu den Spitzenleuten der EWTO. Ein sehr wohltuender Kontrast zu einigen anderen profilneurotischen Kloppern in der Szene. Ich habe bis jetzt 4 Lehrgänge und Prüfungen bei ihm gemacht und muß sagen, es war bis jetzt immer ein Gewinn. Ich werde auch weiterhin seine Lehrgänge besuchen.
Fazit: Sehr empfehlenswert!
mir hat er auch sehr gut gefallen, er war einfach überzeugend, zu dem er sehr locker und aufgeschlossen, Kerni is eher der "stillere", naja vielleicht ist es auch einfach zu lange her als ich den Kerni traf. Ich hab auch von Trainingspartnern gehört das er sehr gerne durchfallen lässt, aber ich glaube ich habs gepackt :rolleyes:.
Er hat sich jeden vorgenommen und geprüft auch etwas was seltener vorkommt.
Als dann die letzten 10 WT-Freaks :cool: an der Reihe waren geprüft zu werden war ich dabei, hab keinen Partner deswegen habe ich mit einem der auf 11 ging ge "CHI-SAO"(t) .
Der konnte nix, kein bisschen, der kannt nicht mal den 7ner Angriff, und als EDEL dann kam rollte EDEL mit ihm 3 mal macht 6er Angriff und sagt ihm kans dich setzen. Bei mir macht er dann alles durch. Hat mit mir gesprochen wie alt ich denn sei (bin 16) und er meinte an meinem Chi-Sao erkennt man das ich sehr aggressiv bin, und wenn ich jetzt och größer und kräftiger werde, würde er mich nicht trainieren weil ich ihm dann zu "rupig" wäre. :ups: :(
Das kam glaube ich daher, weil ich den 11er (41 Jahre war er) führen musste und so stark drücken musste bis der sich mal bewegt. Wir hatten von 1:30 bis 5:30 Lat-Sao Anwendungen gemacht und dann als er uns prüfen wollte Chi-Sao und dann so einen Rheuma Trainingspartner.
EDEL´s Chi-Sao is der Hammer, bei der jedem Kontakt egal wie, ob du es falsch machst oder nicht, er weiss immer weiter.
Fazit: Er war sehr beeindruckend in seinen Vorstellungen und seine KFS Demonstration um so mehr. :D
11.SG WT?
Der konnte nix, kein bisschen, der kannt nicht mal den 7ner Angriff, und als EDEL dann kam rollte EDEL mit ihm 3 mal macht 6er Angriff und sagt ihm kans dich setzen. Bei mir macht er dann alles durch. Hat mit mir gesprochen wie alt ich denn sei (bin 16) und er meinte an meinem Chi-Sao erkennt man das ich sehr aggressiv bin, und wenn ich jetzt och größer und kräftiger werde, würde er mich nicht trainieren weil ich ihm dann zu "rupig" wäre. :ups: :(
--No Coments! ;) Das spricht ja wohl für sich und den Wert der Prüfungen, wenn (laut deinen Aussagen) ein 11.SG WT nix kann!--
EDEL´s Chi-Sao is der Hammer, bei der jedem Kontakt egal wie, ob du es falsch machst oder nicht, er weiss immer weiter.
--Sorry, aber das ist ja wohl die unterste voraussetzung eines Lehrers! :rolleyes:--
Fazit: Er war sehr beeindruckend in seinen Vorstellungen und seine KFS Demonstration um so mehr. :D[/QUOTE]
--Gegenteiliges habe ich leider noch öfters gehört.--
Grüsse
Bei mir macht er dann alles durch. Hat mit mir gesprochen wie alt ich denn sei (bin 16) und er meinte an meinem Chi-Sao erkennt man das ich sehr aggressiv bin, und wenn ich jetzt och größer und kräftiger werde, würde er mich nicht trainieren weil ich ihm dann zu "rupig" wäre. :ups: :(
???
Was soll das denn? :rolleyes: Spricht IMHO nicht für Edel.
Bin mir ziemlich sicher, dass niemand meinen Charakter nach meinem Chi Sao beurteilen kann. ;)
hmm keine Ahnung ob man das erkennen kann, aber das mit dem 11.SG war echt ne Sauerei :o
Nun gut, hängen wir uns nicht an "dem" 11.SG auf, der dir da begegnet ist!
Gibt mit Sicherheit auch andere!
Wichtig ist für dich, dir gegenüber ehrlich zu sein und das ganze nicht "nur" durch die Verbandsbrille zu sehen! Und Chi Sao oder andere höhere WT spezifische Techniken wie Biu Tze und HP, sollten nicht nur gegen die "armen" Schüler-TG´s (die eigenen Schüler etc.) funktionieren, sondern gegen andere Kampfsportarten! Wenn das funzt, dann kannste das auch ruhig lernen! Wenn du die mögl. hast lass dir das mal von deinem Sifu zeigen! Kann aber sein das du da sehr lange suchen musst! Kannst aber auch Glück haben!
Glaub nicht immer gleich alles was gesagt wird.
Und das du beim Chi Sao zu ruppig für ihn wärst, wenn du noch kräftiger wärst hört sich gar nicht gut an. Hört sich für mich so an als ob es nur dann funktioniert wenn der andere mitspielt und nichts mit Kraft macht!
Aber ich habe schon mal von jemandem den Spruch gehört: Mit dir (ein sehr kräftiger Typ) trainier ich nicht, da versaue ich mir mein Chi Sao! Ein sehr bekannter Ausbilder zu einem Pauschalschüler auf nem LG! Na klasse ;)
Aber wen juckt das heute noch?
Grüsse
mad-killer
20-09-2004, 23:24
Jetzt wird mir endlich klar, auch wie hier so manche "Experten" glauben, sich ein Urteil erlauben zu können. "Ich hab da was gehört, über 5 Ecken, war zwar nicht dabei, aber wird schon irgendwie stimmen..."
Wenn Sifu Edel sagt, du wärst ihm zu ruppig und er würde dann mit dir nicht mehr trainieren dann war das mit absoluter Sicherheit ironisch gemeint, garantiert nicht ernst.
Wie gesagt, ich war schon bei einigen seiner Lehrgänge und er hat bei mir einige Prüfungen abgenommen.
Er hat einen feinen ironischen Humor, den manch einer mißversteht.
Nimm es so hin: Du bist noch ziemlich steif und mußt noch ziemlich üben. So war das gemeint und nicht anders.
Und wie bei allen Prüfungen ist es so wie im richtigen Leben: Du kannst eine Prüfung sehr gut bestehen oder gerade so mit Ach und Krach.
Außerdem bist du noch sehr jung. :D
Wer sagt denn das ich nicht dabei war? :D
Ein Schüler von mir hat bei jenem Herrn auch mal den 8.SG gemacht (Rammstein) und gesagt er ist nicht geprüft worden! absolut gar nicht! Aber, klar hat er bestanden! mhhhhm ist der jetzt gut oder mit Ach und Krach durch die Prüfung gekommen? :D :D
So long!
jeder der in leichlingen (bei köln da) geprüft werden wollte, WURDE auch geprüft, manch hat er sich 2-3 mal angesehn.
und noch ne andere sache: ich mach seit ca.1-1.5 Jahren Chi-Sao@mad-killer
ich bin keine ecke steif, ich bin weich wie ein besen, habe vorher krampfhaft versucht den alten sack zu führen der nix konnte(gibt sicher vieler solcher die nur nach Graden aus sind aber nix können,sowas gibt es überall) :o
@ SiT: Chi-Sao is dafür gedacht zu FÜHLEN und nicht mit Kraft zu arbeiten, da hat EDEL schon recht...
war bestimmt so..., egal jetzt ^^
Danke für die Aufklärung was Chi Sao ist :D Hab das auch schon mal irgendwann gemacht :p ;)
Die Frage war ja wie unser/mein Eindruck von ihm ist, und darauf habe ich geantwortet. Tut mir Leid wenn das nicht eueren Vorstellungen entspricht.
Jeder soll nach seinen Vorstellungen glücklich werden!
Jeder Lehrer/Trainer hat seine eigenen Schwerpunkte im WT insbesondere vom Chi Sao, das sieht bei fast jedem Lehrer anders aus. Der eine machts locker der andere machts mit enorm großer Spannung und viele liegen dazwischen. Und wieder andere machen es völlig anders! Und alle nennen es Chi Sao!
Was da letztlich gut oder weniger gut ist, muss jeder selbst für sich entscheiden! Anfangs hast du noch nicht die Möglichkeit aus Erfahrung zu vergleichen. Irgendwann wirst du das aber bestimmt tun! Oder auch nicht!?
Wie gesagt, jeder wie er will! ;)
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.