Mantis Kung Fu vs Taekwondo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mantis Kung Fu vs Taekwondo



Releaser
27-04-2002, 05:14
Hallo,

ich wollte demnaechst mit einer KK anfangen, ich weiss aber nicht wirklich mit was. In die engere Auswahl kommen Teakwondo und Mantis Kung Fu. Nun meine Frage: Wie eignen sich TKD und MKF zur Selbstverteidigung oder zur Fitness??
Und was sind die groessten Unterschiede zwischen MKF und Kickboxen?

Danke

Releaser

Sephiroth
29-04-2002, 23:44
Ich versteh zwar nich viel von Mantis Kung Fu,aber zu Taekwondo
kann ich dir sagen,das es sich zur SV kaum nutzen läßt,es gibt nur wenige Technicken die du benutzen könntest.Und die meisten davon lernst du in der Honsinsul,die sowieso nich überall unterrichtet wird,und wenn erst noch einer gewissen Graduierung.Aber zur Fitness eignet es sich dann doch hervoragend.

hanzaisha
30-04-2002, 09:54
in bezug auf kung-fu kann ich da nur sagen, dass es ja eine million verschiedene stile gibt. ich würde mal -wenn du schon von mantis-kung-fu sprichst- einfach unter http://www.seven-star.de/ gucken. und ne menge lesen kann auch nich schaden.

die meisten leute hier im forum geben ja irgendeine url an, da kannste dich bestimmt informieren.

viel glück

nils

(ich mache eine wu-shu technik, die mit sv wenig zu tun hat!)

Benji
30-04-2002, 14:28
Hi!

Hab hier mal ne Seite von ner Gruppe in NRW.
http://www.seven-star-mantis.de
Ein Kollege von mir trainiert da. Geht ganz gut ab meint er. Bin selber mal einen Monat lang hingegangen, und als Anfänger kommst du nicht um extrem viel Formenlauf herum. Ist deshalb nicht so mein Ding. Im Training wird auch ziemlich viel Wert auf ABhärtung der Hände/Arme gelegt.
Mantis Kung Fu ist sicherlich die bessere Wahl wenn's um SV geht.
Zu den Unterschieden:
Im TKD werden relativ viele Fusstechniken gelehrt, im Mantis genau umgekehrt. Der Kollege ist Tritttechnisch okay, aber mit den Händen richtig gefährlich.
Ausserdem sind beim MKF die Freikampf Regeln etwas lockerer.
Ich hab TKD bis zum 1.Kup gemacht und jetzt keine Lust mehr, ist eben auch nicht so mein Ding.
Cheers

Benji

JumpinJackFlash
01-05-2002, 21:45
wir haben beim tkd schon hosinsul gemacht als ich noch weißgurt war.

Le Lôi
02-05-2002, 15:00
hi

ich nehme an, dass mit mantis kung fu die nördlichen stile der gottesanbeterin (seven star tang lang, six harmony, iron ox , tai chi tang lang...) gemeint sind. ist sicherlich besser geeignet als tkd für die sv.
doch wenn du die möglichkeit hast einen südlichen gottesanbeterin-stil (chu gar-praying mantis, chow gar, juk lam) zu erlernen, so versuche diesen. vorallem in bezug auf sv sind diese stile schnörkellos, agressiv und kompromisslos.

gruss
Le Lôi

Stone
10-05-2002, 18:37
@Releaser

Am besten ist du machst bei beiden Schulen einfach ein Probetraining!

Zum Seven-Star-Mantis-Kung-Fu kann ich nur sagen, dass der Stil sehr umfamgreich, athletisch und durchaus sehr anspruchsvoll ist.

Es gibt insgesamt ungefähr 80 Formen ( Hand-, Waffen-, Partnerformen, Tai Chi und QiGung )

Durch diesen Umfang hört der Stil aber auch nie auf langweilig zu werden!

Shanti :p Stone

Jian shou
11-05-2002, 12:37
mantis kung fu?

ist das dieser stil, wo die leute aussehen als wären sie unter hypnose?:D

hochachtungsvoll

gerd