Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kendo, Iaido...

Kenshin
19-09-2004, 15:42
Ich bin am überlegen, Laido zu lernen...
Nun hab ich mich mal son büschen informiert, und wollte mal Fragen wo der unterschied zwischen kendo und laido liegt?

Ich möchte gerne lernen mit einem Katana "Imaginär" zu kämpfen.. ich will schnell reagieren, und geschulte bewegungen anwenden können..
ich würde mich über eine Antwort freuen,

GreetZ
Kenshin

Hakama
19-09-2004, 16:48
Hallo,

Über Kendo:
Durch Iai übten die Samurai-Krieger die Handhabung von scharfen Schwertern. Aber um kämpferische Tugenden wie Mut und Entschlossenheit zu lernen, muß man tatsächlich kämpfen. Zu diesem Zweck entwickelten die Samurai-Ausbilder eine Kampfart mit Schutzpanzern und Bambusschwertern, Kendo genannt. Hier benutzt der Krieger nicht einen bewegungshemmenden Vollpanzer wie in der Schlacht, sondern eine Ausrüstung, die nur die idealen Ziele geschützt anbietet. Diese Ziele sind Kopf, Brust, Hals und Arm. Wer diese Ziele zuverlässig treffen kann, kann alles treffen. Im Kendowettkampf gewinnt derjenige, der zuerst zwei von diesen Punkten trifft. Aber Wettkampf ist nur ein kleiner Teil von der Kendo-Übung. Viel wichtiger ist der normale Zweikampf im Dojo, wodurch man lernt, in freiem Vollkontaktkampf als wichtigstes Prinzip einen entschlossenen, mutigen Angriff in richtigem Timing, mit richtigem Abstand und mit richtiger Technik auszuführen.

Über Iaido
Die Samurai-Krieger hatten zwei Möglichkeiten, ihre Schwertkampffähigkeiten auszubilden: durch Übungskämpfe mit Bambusschwertern, Kendo genannt, und durch technische Übungen allein mit scharfen Schwertern, Iaido genannt.

In Iaido-Übungen wird das Schwert zu einer Angriffs- oder Abwehrtechnik gezogen, gefolgt von mehreren anderen Techniken, manchmal gegen einen, manchmal gegen mehrere Gegner. Anschließend wird das Schwert gereinigt, dann wieder in seine Scheide zurückgesteckt. Durch diese Kataübungen wird nicht nur technisches Können geübt, sondern auch die Entwicklung von starkem Ki oder Kampfgeist ermöglicht. In der modernen Zeit, wo Schwertkampf nicht mehr ausgeübt wird, ist diese geistige Entwicklung zum Hauptzweck geworden.

Japanische Lebenswege sind sehr stark vom Zenbuddhismus beeinflußt. So findet man in Teezeremonie, Ikebana und in Iaido als Grundprinzip volle Konzentration in schlichtem, einfachem und perfektem Bewegungsablauf. In Iaido zwingt die Verletzungsgefahr durch das scharfe Schwert das Konzentrationsniveau zu einer sonst schwer erreichbaren Höhe. In den meisten Iai-Schulen im heutigen Japan wird so sehr Wert auf die seelische Übung gelegt, daß allzu häufig die Bewegungen selbst nicht mehr kampfecht sind. Es wird sogar im Sitzen geübt, um den Bewegungsablauf "interessanter" zu machen.

In starkem Kontrast dazu steht die in unserem Dojo praktizierte Tanaya-Schule von Iaido. Der Polizeiausbilder von Tokio, Tanaya Masami, lehrte Iai wie in der Zeit der Samurai: aufrechtstehend, schnell, dynamisch und kampfecht.

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen!

MfG...

Kenshin
19-09-2004, 18:37
Das heißt:

Kendo ist Praxis, also auch Kampf,
und Laido ist nur "sitzen"???

Ich möchte meine Übungen auch gerne in wettbewerben anwenden können,
natürlich nicht in der Realität (hab ja auch nie n katana oda so dabei :p )

Ist das richtig?

Hakama
19-09-2004, 18:51
Hi,

ja mehr oder weniger...nur glaub nicht,dass du da sofort ein katana in die hand bekommst...du wirst hauptsächlich mit dem bokken jo( bo )
bambusschwert,je nach dem was du machen willst...

MfG...

Kenshin
19-09-2004, 19:00
Naja, das is klar! Es geht mir auch nicht ums katana! :)

Kenshin
19-09-2004, 19:57
Nun nochmal klar:
Bei Kendo kämpfe ich Praktisch gegen andere Gegner..
Nun ist mir bei leido aufgefallen, das man dort auch gegen gegner

In Iaido-Übungen wird das Schwert zu einer Angriffs- oder Abwehrtechnik gezogen, gefolgt von mehreren anderen Techniken, manchmal gegen einen, manchmal gegen mehrere Gegner.
kämpft???

K4in
19-09-2004, 21:12
Nun nochmal klar:
Bei Kendo kämpfe ich Praktisch gegen andere Gegner..
Nun ist mir bei leido aufgefallen, das man dort auch gegen gegner

kämpft???

IMAGINÄRE Gegner...

Mach Kenjutsu. Oder Europ. Fechten.

Kenjutsu ist Quasi "Unversportlichtes" Kendo. Soll heißen, alles ist erlaubt. Kenjutsu ist die Schwertkunst, wie sie früher war. kendo war letztenendes nur die Sportliche Weiterentwicklung OHNE Gefahr.

Beim Kenjutsu kämpfst du mit einem Bokken (HolzKatana) gegen einen lebendigen Gegner. Ob dieser eine Rüstung trägt, hängt vom Verein ab. Es ist quasi der Mittelweg zwischen Iaido und Kendo, wie es hier beschrieben wurde.

Kukulkan
20-09-2004, 21:29
hi
zuerst ne kleine richtig-stellung: es heißt Iaido mit 'I' am anfang... nicht mit 'L' ;)

aber ich schließe mich meinem vorredner an - Kenjutsu wäre wohl das beste system für dich.
aber auch hier gibts verschiedene schulen. einige trainieren mit bokken (holzschwert) - hier werden die schläge selbstverständlich nicht durchgezogen! in anderen schulen wird auch mit dem Shinai (Bambusschwert) gekämpft, jedoch wird ein (Schaum-)stoff überzogen und man trainiert ohne rüstung (aber mit kontakt)

aber je mehr du dir anschaust und auch trainierst, desto mehr wirst du lernen. Kendo und Iaido ergänzen sich.

und nicht zuletzt solltest du dir vielleicht auch erstmal anschauen was dir überhaupt spass macht, denn in der theorie klingt vieles toll.

trapni
04-10-2004, 14:17
Also ich empfehle es dir dich mal bei jedem Training mal reinzusetzen, wenn nicht sogar schon ein Probetraining mitzumachen (sofern moeglich).

Ich persoehnlich favorisiere definitiv Iaido und kenjutsu. Kendo ist sehr trocken und heutzutage nur noch Wettkampfgerichtet, was den einem schnell von dem Kern des Schwertkampfes abschdriften laesst.

btw, laido hat viele zwar katas aus dem sitzen heraus, aber bei weitem nicht alle ;-)

Gruesse,
Christian Parpart.

busch
23-10-2004, 19:19
hi
nja ich kann da net viel zu sagen, aber ich mache aikiken und sensei rät von kendo ab, weil es zu versportlicht ist.
Kenjutsu ist auf jeden gut, wir machen manmal katas daruas wirklich gut.
joa zu iaido kann ichnet viel sagen, aber weil ich es nicht betreibe aber ich würde es ein wenig einseitig finden..nja.. bei aikiken haben wir kalt die katas wo jeder einen teil übernimmt und man hat halt die aktion und ich finde dadurch lehrnt man auch besser abstand und supa wichtig, was ich auhc net kann aber das wichtigste ist bei den ganzen katas das timing :) weil sonst eine kata gar nicht funktionieren kann .
bye

nickless
24-10-2004, 12:06
Also da ich hier in der Gegen nichts großartiges habe wie kendo, kenjutsu oder iaido, uebe ich iaido alleine zuhause :)
Hatten schonmal einen thread hier, indem links zu ein paar katas waren, weiter hab ich jetzt sogar nochn paar videos gefunden, nach denen man es einfach nachmachen kann. Wenn es um die bewegung geht, kann man es auch ohne Schwert machen :)
die hp mit den videos find ich leider nicht mehr... naja google einfach mal nach, so hab ichs ja auch gefunden :)

Yume
25-10-2004, 18:50
Du solltest wirklich alle drei Möglichkeiten einfach mal ausprobieren, sprich Probetraining, dann siehst du was dir am besten gefällt. Aber falls du dich für Kendo entscheidest sollstest du dich auch bewusst zwischen den typischen Sportkendo (Shinai, leichte Rüstung) und den Traditionellen Kendo (ohne Rüstung, leicht gepolstertes Shinai) entscheiden. Sicher die Rüstung sieht vielleicht nicht schlecht aus (es soll ja Leute geben die sich davon beeinflussen lassen) jedoch lernst du im traditionellen Kendo wesentlich mehr, sprich neben Schlägen auch noch Würfe und Griffe. Und durch das fehlen der Rüstung wirst du etwas zäher und deine Reflexe besser. Es ist diesem Kenjutsu ziemlich ähnlich denke ich, das kann ich aber nicht genau sagen da ich es nie gemacht habe.

Und um das Missverständnis in Iaido aufzuklären, nein es ist nicht nur im sitzen, der grösste Teil ist im stehen. Und nätürlich gibt es auch hierfür Wettkämpfe und Partnerübungen, worin allerdings die Präzision und Geschwindigkeit des Ziehens wichtig sind und bestimmt nicht den Gegner zu treffen. :cool:

ChiReiGi
25-10-2004, 21:37
Im Iaido hast du auch Wettkämpfe mit einem lebendigem Gegner...
Man zieht das Schwert gleichzeitig und wer als erstes zieht (auch glaub am saubersten) und den anderen trifft(kein Kontak, soweit ich weis), der hat gewonnen...-> Wiederholung...

Naja ziemlich trocken das ganze...
Kendo + Iaido ist glaub ich recht gut, aber Kenjutsu hört sich immer noch am besten an... ;)

kennin
26-10-2004, 05:44
Im Iaido hast du auch Wettkämpfe mit einem lebendigem Gegner...
Man zieht das Schwert gleichzeitig und wer als erstes zieht (auch glaub am saubersten) und den anderen trifft(kein Kontak, soweit ich weis), der hat gewonnen...-> Wiederholung...

Huh? Hab ich noch nie davon gehört...

Yume
26-10-2004, 10:20
Es stimmt, auch bei Iaido gibt es Wettkämpfe bei denen du gegen lebendige Gegner kämpfst. :cool:

Kukulkan
26-10-2004, 18:22
also jetzt muss ich aber dochmal meine sportart Kendo etwas verteidigen.
erstmal muss man trotz rüstung einiges einstecken (1. schläge die nicht exakt treffen und 2.geht auch einiges durch - besonders am handgelenk). zudem ist die rüstung ja keine erfindung vom kendo sondern angelehnt an die traditionelle rüstung der samurai.

und das kendo sooo sehr versportlicht - nunja, darüber kann man lange streiten. Jedenfalls lernt man schläge auch durchzuziehen und nicht vor dem ziel zu stoppen bzw sehr stark abzubremsen (erzählt mir nicht das ihr mit nem shinai - wenn auch gepolstert - voll durchziehen könnt ;)).

busch
26-10-2004, 20:30
jeah
ich bezweifle ja nicht das kendo ne menge spass macht.und sicherlich auch anstrengend ist ;)

Sai
08-11-2004, 23:04
Die Wettkämpfe beim Iaido heißen Taikai. Ja, man "kämpft" tatsächlich gegen einen lebenden Gegner und das funktioniert so:

Man tritt gemeinsam auf die Kampffläche, jeder hat seinen eigenen Bereich. Es werden meist 5 festgelegte Formen von beiden ausgeführt.
Es geht NICHT um reine Geschwindigkeit, sondern um

1. Sauberkeit der Technik
2. Richtigkeit der Technik ;)
3. "Stärke" der Technik (schwer zu beschreiben, sagt euch Zanshin was?)
4. An- und Abgrüßen (Reiho)

Wer genaueres wissen will kann ja mal nach Reiho und Zanshin etc. googeln, da findet man einiges.

Razyel
10-11-2004, 15:15
Im eigentlichen Sinne bedeutet Iaido -der Weg des Schwertziehens-

Iaido beschäftigt sich wirklich damit, dass sofern man von Gegnern angegriffen wird, eine Technik beherrscht, um die Gegner auszuschalten.

Iaido ist keine Wettkampfsportart. (jedenfalls nicht im eigentlichen Sinne)
Ansonsten wären Katas bei denen man 3 Gegner gegenüber steht nicht zu erklären.
Eine Kata wie Ushiro (rückwärts) wäre auch unsinnig, weil man dem Gegner nicht wie in einem Wettkampf direkt Auge in Auge gegenüber steht.

Wenn einem Iaido zu langweilig erscheint sollte man sich Reisstrohrollen kaufen an denen man Iaido üben kann (für alle, die etwas scheniden wollen ;) )

Kendo bedeutet -Weg des gezogenen Schwertes-

Dort lernt man wie man kämpft wenn das Schwert bereits gezogen wurde( wie der Name schon sagt^^) und man zum Beispiel herausgefordert wurde.
Da man Kendo als Wettkampf betreibt ist es wie hier auch schon gesagt sehr versportlicht.

Sai
10-11-2004, 22:22
Im eigentlichen Sinne bedeutet Iaido -der Weg des Schwertziehens-

Iaido beschäftigt sich wirklich damit, dass sofern man von Gegnern angegriffen wird, eine Technik beherrscht, um die Gegner auszuschalten.

Iaido ist keine Wettkampfsportart. (jedenfalls nicht im eigentlichen Sinne)
Ansonsten wären Katas bei denen man 3 Gegner gegenüber steht nicht zu erklären.
Eine Kata wie Ushiro (rückwärts) wäre auch unsinnig, weil man dem Gegner nicht wie in einem Wettkampf direkt Auge in Auge gegenüber steht.

Wenn einem Iaido zu langweilig erscheint sollte man sich Reisstrohrollen kaufen an denen man Iaido üben kann (für alle, die etwas scheniden wollen ;) )

Es finden gerade in Stockholm (Schweden) die Iaido Europameisterschaften (Taikai!!) statt. Wie das funktioniert habe ich oben schon erklärt.
Beim Iaido wird nichts (außer Luft) geschnitten. Niemand der Iaido übt kann einfach so Tameshigiri machen weil das so nicht gelehrt wird und Iaitos gar nicht scharf sind. Mit scharfen Schwertern trainiert man nur ab dem 5. Dan aufwärts.
Vielleichts verwechselst du das mit Shinkendo, (Shin = real, echt) die benutzen von Anfang an scharfe Schwerter und machen auch Tameshigiri.

Razyel
11-11-2004, 07:37
Ich habe hier nie etwas von scharfen oder stumpfen Schwertern gesagt.
Was ich meinte war, dass Iaido IM EIGENTLICHEN SINNE nichts mit Wettkampf zu tun hat.

Sai
11-11-2004, 12:32
[QUOTE=Razyel
[/QUOTE]

Schneiden von Reisstrohmatten geht aber nur mit scharfen Schwertern... Und im "eigentlichen Sinne" hat kaum eine bewaffnete Kampfkunst etwas mit Wettkampf zu tun, die jap. Philosophie dahinter ist immer seine Persönlichkeit zu vervollkommnen.
Aber natürlich hast du recht wenn du meinst, dass z.B. Kendo besser an Wettkämpfe angepasst ist. Man kann sich "richtig" treffen und es ist auch stärker reglementiert. Andererseits ist es beim Taikai ähnlich wie bei Gymnastik-Sportarten, wo man ebenfalls von Kampfrichtern bewertet wird.
Kurzum: Bewerten und vergleichen kann man alles, auch wenn es ursprünglich vielleicht nicht dafür erfunden wurde.

Kukulkan
11-11-2004, 13:58
jetzt hab ich aber auch nochmal eine frage:

Zu Iaido gehören keine Schnittübungen?? das höre ich zum ersten mal.
auch das man mit scharfen schwertern erst(/frühestens) ab dem 5.dan trainiert.
mir wurde erklärt das ein Iaito einfach ein zugeständnis an die sicherheit darstellt und jeder der sich für fähig hält das auch mit einem scharfen schwert trainieren kann. und gerade die japaner die ich sah (und nicht alle von denen hatten so hohe dan-grade) haben überwiegend mit scharfen messern trainiert.
viele von denen lehnten Alu/Zink-iaitos allein wegen des geringeren gewichtes ab

Sai
11-11-2004, 14:48
1. Schnittübungen gehören nicht zum klassischen Iaido, das wäre eher die Iaijutsu-Richtung (oder eben Shinkendo). Beim Iaido wird die Seitei-Iai (die 12 Formen der "Grundschule"), die Omori-Ryu und noch zwei weitere Schulen gelehrt. Die Setei Iai ist mittlerweile von der Dachorganisation "Zen Nippon Kendo Renmei Iai" (Alljapanischen Kendo Föderation) standardisiert worden.

2. Es gab durchaus Japaner, die Iaido von Anfang an mit einem scharfen Schwert gelernt haben. Das sind aber absolute Ausnahmen, die trainieren jeden Tag mehrere Stunden und benutzen meist Familienschwerter. Sie hatten also keinen Grund, sich eine stumpfe Klinge zuzulegen (Außerdem gibt es die Alu-Iaitos noch nicht ganz so lange wie das Iaido ;) )

3. Es gibt durchaus Iaitos die vom Gewicht her mit Stahlklingen zu vergleichen sind. Wobei Ausgewogenheit und Verarbeitung eine viel größere Rolle spielen als ein paar Gramm mehr oder weniger.

4. Natürlich sind stumpfe Klingen ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Ich würde so schnell kein scharfes Schwert benutzen denn ich will meine Finger noch eine Weile behalten...

5. In Deutschland ist es im übrigen verboten eine ungenehmigte "bewaffnete Gruppe" zu bilden. D.h. man darf sich nicht einfach ohne Ausnahmegenehmigung (vgl. Schützenvereine) zusammenrotten und mit scharfen Waffen trainieren - deswegen sind auch auf allen Iaido (Bundes-)Lehrgängen scharfe Schwerter ausdrücklich verboten. Und daran halten sich auch die Japaner.

6. Ein vernünftiges Shinken kostet ab 5000 Euro aufwärts und erfordert einen Besuch in Japan. Das kann sich so schnell nicht jeder leisten.

7. Wann man selber ein scharfes Schwert benutzt sollte der Trainer entscheiden. Ab dem 5. Dan ist es aber Pflicht (!) eins zu benutzen um zur 6. Dan Prüfung zugelassen zu werden.

8. Es gibt übrigens auch Iaito aus Eisen, die sind dann wie echte Schwerter geschmiedet (exakt das gleiche Gewicht etc.) aber eben stumpf.

9. Informier dich am besten mal auf www.Iai-do.com ein wenig.

shenzhou
11-11-2004, 15:18
Gibt es eine Möglichkeit sich das Kämpfen(Grundtechniken) mit dem Bokken selbst beizubringen? Wenn ja, welche Hilfsmittel (videos, Bücher etc..) empfiehlt ihr?

Sai
11-11-2004, 22:35
Gibt es eine Möglichkeit sich das Kämpfen(Grundtechniken) mit dem Bokken selbst beizubringen? Wenn ja, welche Hilfsmittel (videos, Bücher etc..) empfiehlt ihr?

Du meinst ohne Lehrer, der deine Fußstellung korrigiert wenn du mal wieder nur an das Ding in deiner Hand denkst? Ohne Lehrgänge, bei denen du Gleichgesinnte triffst und dich mit ihnen austauschen kannst? Ohne Freunde im Verein die dich zum Trainieren anhalten, auch wenn du mal schlecht drauf bist? Ohne jemanden der dir Formen von Etikette und Höflichkeiten beibringt die man auf keinem Video genau erkennen und in keinem Buch genau nachlesen kann?

Ich zitiere mal jemanden, der hier im Forum sicherlich schon des öfteren genannt wurde:

"Laue Schwertkunst", heißt es, "ist ein schreckliches Ding." Und das ist wahr.

shenzhou
12-11-2004, 16:17
Besser als nichts?!
- Dann müsste ich mir sagen: "Schade, kann ich leider nicht machen. bringt dir keiner bei!" :rolleyes:

Aber wenn es im Münsterland irgend jemand gibt, der sich mal mit mir treffen will, soll er das hier und jetzt schreiben! :)

"Fürchte nicht die kleinen Schritte, fürchte das Stehenbleiben." :ups:

Sai
12-11-2004, 21:52
Falls du ein bisschen Englisch kannst, empfehle ich dir als Buch:
"Flashing Steel - Mastering Eishin Ryu Swordmanship" von Masayuki Shimabukuro. Findest du u.a. bei Amazon.

Videos kenn ich zwar auch einige, aber nichts was ich dir direkt empfehlen kann. Du findest im Internet (auch in Emule) viele (völlig legale) Videos die du dir erstmal runterladen kannst.

Dann viel Glück, schade nur das jemand der so motiviert ist vielleicht sein Talent vergeudet. Falls es dich doch reizt, unter www.iai-do.com findest du eine Städteliste mit Vereinen.

Paiks
15-11-2004, 00:26
Ich gehör wohl auch zu den Leuten die viel motvierter als talentiert sind! :D
Egal, ist ein schöner Sport und man lernt viel über sich selbst :)

shenzhou
15-11-2004, 13:09
Ich gehör wohl auch zu den Leuten die viel motvierter als talentiert sind! :D
Egal, ist ein schöner Sport und man lernt viel über sich selbst :)

Der weg ist das ziel... ;)
Ich weiss ja gar nicht, ob iaido das richtige ist für mich. In einem kleinen Nachbarort kann man das trainieren...mal sehen, was daraus wird.
Aber danke Sai, sportöiche Grüße Gregor

djaxup
09-12-2004, 17:04
Ein Iaito ist sicherlich wegen dem Sicherheitsaspekt nicht geschliffen, aber auch weil es für diesen "Sport" einfach nicht notwendig ist. Im Gegensatz zu den meisten Shin-Ken hat ein Iaito allerdings einen Kehlschliff, der einen Ton beim Schnitt verursacht. Dieser Ton wird bei guten Iaitos nur dann erzeugt, wenn der Schlag korrekt war, das Schwert absolut gerade geführt wurde. Hört sich geil an übrigens ;)

Der klare Vorteil von Kendo - imo - ist, das man die Schläge wirklich und auch durchaus kräftig durchführt. Alle Techniken haben zum Ziel den Gegner mit diesem einen Schlag real töten zu können bzw ihn unbedingt Kampfunfähig zu machen. Dazu zählt auch der eher harmlos aussehende Kote, der Schlag hinters Handgelenk.
Es ist ein sehr schneller Sport der ausgezeichnet die Reflexe schult und das Auge für den Gegner, Timing, gute Reichweite zu entwickeln. Und ich kenne keine Kampfsportart, die so offensiv von der Ausrichtung her ist.

Bei beiden Arten zählt vor allem das Zanshin viel, die ständige Aufmerksamkeit, Präsenz des Geistes, Kontrolle über Waffe und Gegner...

Viele Leute zählen auch Jodo, den "Kampf" Stock gegen Schwert, mit dazu.