PDA

Vollständige Version anzeigen : NinJitsu = NInjutsu

Gummibär
19-09-2004, 19:33
mal so eine ganz dumme anfängerfrage:
stimmt es das ninjitsu das gleiche wie ninjutsu is?

kennin
19-09-2004, 21:09
Nein, ninjItsu ist eine nicht so sonderlich gelungen Umschrift von den Schriftzeichen "忍術" oder in hiragana "にんじゅつ" oder "ninjUtsu".
Das Wort ninjItsu wird im Allgemeinen in der Praxis eigentlich ausschliesslich verwendet von Neo-ninja's oder nicht ganz ehrliche Ninjavermarkter.

Um es noch einmal recht klar zu stellen:
- ninjUtsu ist richtig
- ninjItsu ist... naja... ähm... nicht (ganz so) richtig

Bushido_85
19-09-2004, 21:10
NEIN

ninjutsu ist das "original" (glaube ich)
und ninjtsu is diese geldmacherei der Black dragon asscosiation Germany

...glaube ich zumindest irgendwo mal gehört zu haben. aber es gibt hier sicher genug leute die davon ahnung habe

oss
bushido

Survive_This!
19-09-2004, 21:21
äh...ja...genau.

Oder vielleicht liegt es daran, dass

Lautgenaue Umsetzung der japanischen Kalligraphie in die lateinischen Lettern nicht so klappt.

Ist genauso wie bei WingTsun, WingChun, VingTsun etc...

oder JiuJitsu, JuJutsu ets... ist das alles jedesmal ne andere Lehre???

Wenn die Togakure Ryu in einer anderen Gegend zuhause wäre, wäre die Aussprache vielleicht auch anders und die Schreibweise entsprechend...

Also ich würd nicht viel drauf geben, wie was geschrieben wird...

Und nur weil Dr.Hatsumi sehr medienwirksam in den 80ern als "einziger Ninja.Erbe" umgesetzt wurde, ist nicht alles andere ne Fälschung. Wobei es für unsereins heutzutage sowieso unmöglich ist, authentisches Ninj(u/i)tsu zu erlernen.

kennin
19-09-2004, 21:48
Oder vielleicht liegt es daran, dass Lautgenaue Umsetzung der japanischen Kalligraphie in die lateinischen Lettern nicht so klappt.
Ähm... es geht recht genau eigentlich.
Es gibt im Japanischen drei Schriften: das Kanji, welches aus dem Chinesischen übernommen worden ist, und das Katakana und Hiragana.
Wenn man "Ninjutsu" in Kanji schreibt wird das: "忍術" und wenn man diese Kanji in hiragana schreibt ergibt es "にんじゅつ".
In rōmaji wird das: "ni" + "n" + "ju" oder "jyu" + "tsu", vielleicht kann man auch noch SEHR nett und zuvorkommend sein und "jiu" akzeptieren staat "j(y)u". Aber "ji" steht keinesfalls da. Das wäre nämlich "じ" statt "じゅ".

Ist genauso wie bei WingTsun, WingChun, VingTsun etc...
Hmmm... nein. Das sind dialektische Unterschiede... jitsu ist eine üble Umschrift. Das ist was ganz Anderes.

oder JiuJitsu, JuJutsu ets... ist das alles jedesmal ne andere Lehre???
Nein, jujutsu ist korrekter als jiujitsu... Noch korrekter wäre "jūjutsu" oder "jûjutsu" oder "juujutsu"...

Wenn die Togakure Ryu in einer anderen Gegend zuhause wäre, wäre die Aussprache vielleicht auch anders und die Schreibweise entsprechend...
Ähm... glaub ich nicht. Die Umschrift ist meines Wissens nach basiert auf dem Tokyōter Dialekt, im Gegensatz zum Chinesischen wo es tatsächlich anders umschrieben wird, je nach Dialekt

Also ich würd nicht viel drauf geben, wie was geschrieben wird...
Würde ich doch, denn es ist tatsächlich SEHR oft ein Merkmal für Nepper, Schlepper, Bauernfänger...
Ich habe noch NIE ein ernstes Dōjō gesehen welches "jitsu" schrieb.

Und nur weil Dr.Hatsumi sehr medienwirksam in den 80ern als "einziger Ninja.Erbe" umgesetzt wurde, ist nicht alles andere ne Fälschung. ...
Gib ein einziges anders Beispiel und ich schweige...

Wobei es für unsereins heutzutage sowieso unmöglich ist, authentisches Ninj(u/i)tsu zu erlernen....DA hast Du allerdings recht.
Ninjutsu ist überflüssig geworden. BBT (sammt Ableger namens Genbukan und Jinenkan) ist der einzige Stil der sich noch mit echtem Ninjutsu befasst und das auch nur noch SEHR minimal.

Gummibär
20-09-2004, 18:46
also sind das zwei vrschiedene kampfsportarten oder nicht?
ihr habt mich voll verwirrt :D
*edit* und wenn es 2 verschiedene sind welche is "der Kampfsport der Ninjas"?

kennin
20-09-2004, 19:36
Also noch einmal:

ninjItsu gibt es nicht. Es heisst ninjUtsu. Und es ist kein KampfSPORT sondern eine KampfKUNST.

Joker
21-09-2004, 08:41
Bewundernswert Achim dass Du Dich immer wieder bereiterklärst die immer gleichen Sachverhalte geradezurücken... Ich hätte dafür nicht die Geduld... :respekt:

Gummibär
21-09-2004, 19:04
verzeihung großer achim :muetze:
ich werds mir merken und thx für antwort

kennin
26-09-2004, 00:09
Keine Ursache. Ist ja quasi mein Job :cool:

Aber da der Käse gefressen ist: Schloss drauf.