Spezielle Atmung / Tai Chi oder Qi Gong [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Spezielle Atmung / Tai Chi oder Qi Gong



moerk
20-09-2004, 14:18
Hi,

ich beschäftige mich seit einige Zeit mit Qi Gong und Tai Chi Chuan, es wird aber noch ein paar Monate warten müssen, bis ich endlich einen Kurs mitmachen kann. Ich habe aber vorab eine Frage:

Ich bin zwar kerngesund (das schließt Gewicht und Muskelbildung mit ein), aber meine sportlichen Fähigkeiten lassen stark zu wünschen übrig. Insbesondere meine Kondition ist geradezu erbärmlich. Deswegen bin ich beim Laufen im Sportunterricht (ich bin 17, gehe also noch zu Schule) von den männlichen Vertretern grundsätzlich der letzte.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es im Tai Chi oder Qi Gong oder in einer anderen Kunst eine Atemtechnik gibt, die mich bei meinem Problem unterstützt. Es ist mir bewusst, dass eine andere Atmung nicht alles ändern kann, aber es könnte mir ja zumindest etwas helfen.

Eine andere Sache: Welches der Systeme (Tai Chi, Qi Gong, Nei Gong, usw.) ist am empfehlenswertesten wenn ich meine Gesundheit aufpolieren möchte? Durch die paar Informationen, die ich dazu bereits gelesen habe weiß ich, dass Tai Chi Chuan quasi eine Verbindung zwischen Qi Gong und Kung Fu ist, also auch kampfsportliche Aspekte beinhaltet. Da ich aber auch noch Taekwon-Do betreibe bin ich an weiteren Kampfsport- oder Selbstverteidigungsdisziplinen weniger interessiert, sondern wirklich nur an der Energiearbeit. Eure Meinungen hierzu würden mich wirklich interessieren.

Ich bedanke mich bei allen Lesern und bei allen Antwortern.

Moerk

Zaphod
20-09-2004, 19:22
Grundsätzlich würde ich sagen, daß ein vernünftiger Tai Chi Unterricht auch brauchbare Atemübungen enthalten sollte. Die mir bekannten Systeme sind einigermaßen komplex, aber trotzdem leicht zu erlernen.
Das wichtige dabei ist, daß durch gute Atemübungen der Kreislauf gestärkt, und das Herz dabei entlastet wird.
Abraten würde ich dir zumindest am Anfang von Reverse Breathing (dt. Gegenbauchatmung - der Bauch bewegt sich beim Einatmen nach innen - soweit ich das richtig verstanden habe, vielleicht weiß es jemand besser und korrigiert ggf.).
Reine Bauchatmung sehe ich für deine Zwecke ebenfalls als ungeignet an.

Zusätzlich zur Bauchatmung sollte dein zukünftiger Leher dir schrittweise beibringen, wie du die Körperseiten, die Nierengegend und auch den oberen Rücken beim Atmen mitbewegen kannst.
Mir hat diese Art zu atmen sehr geholfen, ich betreibe sonst keinen weiteren Sport, aber über mangelde Kondition kann ich mich nicht beklagen.

Da ich mich nicht unerlaubter Werbung schuldig machen möchte, nenne ich Lehrer nur per PN ;).

Grüße,
Zaphod

Renner
20-09-2004, 23:23
Hi,

du sagts du bist kerngesund!?
Wenn du im Laufen besser werden willst, musst du laufen.
Anfangen mit ruhigem joggen und dann stetig steigern oder auch Radfahren, vielleicht ruhig mal ein Trainingsbuch für Kondition oder ähnliches lesen. (Sportlehrer einfach mal nach ein paar Tipps fragen)

Ansonsten können dir natürlich auch Atemübungen helfen.
Ich denke mal im Taekwon-Do ist Kondition auch wichtig, wird das nicht geübt bei euch?
Wenn ich an Beinschwingübungen im Wushu denke, komme ich schon so ins schwitzen ;).
Qi Gong oder auch Taiji können sich auf jeden Fall positiv auf dein Training auswirken, gerade auch im Bereich von Entspannung und Atmung.

Gruss Renner

moerk
21-09-2004, 13:57
Hi,

>>Wenn du im Laufen besser werden willst, musst du laufen.

Das ist mir schon klar und das tue ich auch. Ich glaube nicht, dass Qi Gong oder Tai Chi oder Atemübungen allein zu einer besseren Kondition helfen.

>>Ich denke mal im Taekwon-Do ist Kondition auch wichtig, wird das nicht geübt bei euch?

Ja schon, aber das sind nicht wirklich Übungen, die die Kondition verbessern. Im Freikampf braucht man einfach Kondition, aber ein Training für dieselbige ist es nicht. Im Schulsport laufen wir ja auch zwei mal die Woche über den toten Punkt hinaus. Dummerweise hat mir das bisher nicht geholfen, weswegen ich selber öfters die Woche laufe.

Es viel im ersten Beitrag schon der Begriff "reine Bauchatmung". Ist das Zwerchfellatmung? Ich habe nämlich eine Zeit lang Trompete gespielt, wodurch ich mit der Zwerchfellatmung vertraut bin. Allerdings hilft sie mir nicht beim laufen - im Gegenteil: Ich bekomme noch weniger Luft, obwohl ich mehr Sauerstoff einatme und mehr CO2 ausatme. Also irgendwas stimmt da nicht...

Mörk

Chiquan
21-09-2004, 16:09
bei uns wird erst später auf die atmung geachtet... zuerst normal ohne zu studieren... wenn die schultern entspannt sind bleibt einem fast nichts anderes übrig als die bauchatmung....

Zaphod
21-09-2004, 17:59
Ich glaube nicht, dass Qi Gong oder Tai Chi oder Atemübungen allein zu einer besseren Kondition helfen.

probiers einfach aus, dann musst du nicht spekulieren, aber lass dir Zeit je schneller du das "Ziel" erreichen willst desto länger kann es dauern. Wichtig beim Atmen ist dass du deine Grenzen kennen lernst und auch akzeptierst. Wenn du weisst wo deine Grenze am jeweiligen Tag liegt, dann mach einfach 70% von der Maximalleistung, auf Dauer bringt diach das auch weiter.



Es viel im ersten Beitrag schon der Begriff "reine Bauchatmung". Ist das Zwerchfellatmung?

ja das habe ich gemeint, meiner Erfahrung funktioniert die unter belastung aber nicht besonders gut, deswegen bewege ich beim Atmen auch den Rücken (ganze WS) mit, dadurch werden auch andere Teilbereiche der Lunge aktiviert und das Herz massiert. Beim Laufen habe ich keine Probleme mit der kondition obwohl ich das Laufen nicht trainiere !


Grüße,
Zaphod

moerk
21-09-2004, 19:45
Hmmmm.... Danke Zaphod! Du hast mir wirklich geholfen.

Ein paar Kleinigkeiten noch. Du hast gesagt, dass du mit der ganzen Wirbelsäule atmest bzw. sie mitbewegst. Wie soll ich das verstehen? Benutzt du also reine Brustatmung oder eine Kombination aus Brust- und Bauchatmung? Oder ist es das was weiter oben (ich weiß nicht mehr von wem) angesprochen wurde, dass man lernen kann auch mit den "Seiten" zu atmen? Und holst du immer so viel Luft wie möglich oder so wie es gerade gemütlich ist?
Als ich gelesen habe, dass du beim Laufen keine Konditionsprobleme hast, obwohl du nicht trainierst, da war ich doch erstaunt :ups: :D

Eine weitere Frage noch. Aus deinen Userdaten kann ich entnehmen, dass du auch in Nei-Gong tätig bist. Ist das dieses Qi Gong, bei dem man nur sitzt und das Chi allein durch seine Vorstellungskraft lenkt? Ich glaube, dass heißt stilles Qi Gong, oder vertu' ich mich da gerade? Wäre nett, wenn du ein bischen darüber schreibst, wenn du Lust hast.

Also vielen Dank nochmal!

Mörk

Zaphod
21-09-2004, 21:20
Ein paar Kleinigkeiten noch. Du hast gesagt, dass du mit der ganzen Wirbelsäule atmest bzw. sie mitbewegst. Wie soll ich das verstehen? Benutzt du also reine Brustatmung oder eine Kombination aus Brust- und Bauchatmung?

Es handelt sich dabei um eine Kombination der beiden, da bei reiner Bauchatmung nicht das ganze Lungenvolumen ausgenutzt werden kann.
Der Unterschied zur "normalen" Brustatmung besteht darin, daß sich das Brustbein beim Atmen nicht (oder nur minimal) bewegt. Die Bewegung der Rippen bleibt davon unbeeinflußt.



Oder ist es das was weiter oben (ich weiß nicht mehr von wem) angesprochen wurde, dass man lernen kann auch mit den "Seiten" zu atmen?

die Körperseiten kommen zum oben gesagten ebenfalls noch mit dazu.
Gemeint ist damit, der Bereich auf Höhe der "seitlichen Bauchmuskeln" (vielleicht weiß jemand wie der Bereich anatomisch korrekt bennant wird), das Zwerchfell, sowie die unteren Rippen. Die Bewegung passiert im Gegensatzt zur "normalen Brustatmung" auf einer Ebene! Der Brustkorb weitet sich zur Seite nicht nach oben.



Und holst du immer so viel Luft wie möglich oder so wie es gerade gemütlich ist?

Immer sowie es gerade gemütlich ist, d.h. daß ich mich beim Atmen nicht verspanne.



Als ich gelesen habe, dass du beim Laufen keine Konditionsprobleme hast, obwohl du nicht trainierst, da war ich doch erstaunt :ups: :D

Zum Laufen Trainieren bin ich einfach zu faul ;).



Eine weitere Frage noch. Aus deinen Userdaten kann ich entnehmen, dass du auch in Nei-Gong tätig bist. Ist das dieses Qi Gong, bei dem man nur sitzt und das Chi allein durch seine Vorstellungskraft lenkt? Ich glaube, dass heißt stilles Qi Gong, oder vertu' ich mich da gerade? Wäre nett, wenn du ein bischen darüber schreibst, wenn du Lust hast.

Nei Gong heißt übersetzt innere Arbeit. Ich mache Übungen im Stehen, im Sitzen (fast nur Atmen) und in Bewegung. Es stimmt aber, daß ich versuche mein Chi nur durch meine Vortsellungskraft zu bewegen.
Mehr in Kürze...

Grüße,
Zaphod

Renner
22-09-2004, 00:31
Beim Laufen habe ich keine Probleme mit der kondition obwohl ich das Laufen nicht trainiere !


Hallo,

mit "Wenn du im Laufen besser werden willst, musst du laufen." meinte ich nicht, dass dies der Einzigste Weg ist. Kondition kann man auf verschiedene Art, mit verschiedenen Methoden schulen.
Ich geh mittlerweile vielleicht einmal im halben Jahr joggen, bin aber nicht merklich schlechter geworden. Das liegt einfach daran, dass immer mehrere Faktoren mit hineinspielen (zum Beispiel Radfahren). Auch mit Taiji und Qi Gong Training kann man etwas für die Kondition tuen, je nachdem wie und wie oft man trainiert.
Zum Beispiel werden die Bewegungen ökonomischer (Wechselspiel von Spannnung und Entspannung) und dadurch verbraucht man weniger Energie.
Man muss wissen was man will, wenn man "nur" besser laufen möchte, dann sollte man vielleicht besser einfach laufen und nen Trainingsplan aufstellen.
Will man seine "Gesundheit aufpolieren" so wie moerk sagt und das mit Taiji oder Qi Gong, so sollte man keine Wunder erwarten, wenn man nicht bereit ist auch mehr als einmal die Woche zu üben.
Ein gutes Lauftraining wird sicher schneller zum gewünschte Erfolg führen.

@moerk schau dir Taiji und Qi Gong aber auf jeden Fall mal an, es lohnt :)

Gruss Renner

Pedro
31-10-2004, 13:14
Grundsätzlich gilt beim Qi Gong:
Den Atem natürlich fließen lassen, ohne anfangs mehr zu tun, als ihn immer mal wahrzunehmen und dann wieder zu vergessen. Im Qi Gong und Tai Chi vertieft sich durch das Zusammenspiel von Ruhe, Haltung, fließender Bewegung und Vorstellungskraft der Atem von allein. Ziel ist sanfter, gleichmäßiger, feiner Atem, der sich im ganzen Körper verteilt.

Lasse während des Übens den Atem durch die Nase ein- und ausströmen.

Wenn man einige Zeit Qi Gong/Tai Chi geübt hat, wird man häufiger die natürliche Bauchatmung wahrnehmen können, ohne dass man bewusst etwas dafür tut. Diese Art der Atmung wirkt beruhigend auf die Nerven, massiert innerlich alle Organe, fördert die Verdauung und verbessert die Sauerstoffversorgung des Körpers.


Wenn du eine richtige Marathon-Lunge haben willst musst du aber noch etwas drauf legen: Nei Fu Qi Gong ( Qi Gong für die inneren Organe).
Es wurde von mir aus Meister Chu`s 24 daoistischen Übungen entnommen und als eigenständige Übungsreihe geübt.