Allkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Allkampf



SnakeCCCP
20-09-2004, 19:14
hey leutz,

hab mal sone frage an die Ju-Jutsukas: was halte ihr vom Allkampf??

JuMiBa
20-09-2004, 19:19
hab mal sone frage an die Ju-Jutsukas: was halte ihr vom Allkampf??

Was ist denn das ??

Gruß Micha

SnakeCCCP
20-09-2004, 19:35
Allkampf ist ein realistisches wettkampf system, in dem nicht nach regeln gekämpft wird. es sind lediglich nur zugefährliche Techniken verboten.

hier wird es noch genauer beschrieben Link (http://www.ju-jutsu-allkampf-wob.de/)

JuMiBa
20-09-2004, 20:08
Allkampf ist ein realistisches wettkampf system, in dem nicht nach regeln gekämpft wird. es sind lediglich nur zugefährliche Techniken verboten.

hier wird es noch genauer beschrieben Link (http://www.ju-jutsu-allkampf-wob.de/)

hm... Du schreibst zwar, es wird ohne Regeln gekämpft, aber gemäß Deinem Link gibt es doch ein ziemlich umfangreiches Regelwerk. Was denn nun ?? Ohne Regeln oder doch Geregelt ?? :confused:
Worin liegen denn die Unterschiede zwischen Allkampf und Ju-Jutsu-Fighting ??

Gruß Micha

SnakeCCCP
20-09-2004, 20:41
das regelwerk bezieht sich nur auf die techniken die angewentet werden dürfen oder eben nicht, nicht auf den kampf selber. wie es im fighting der fall ist. es wird mit vollkontakt zum körper und mit leichtkontakt zum köpf gekämpft, es werden außerdem dickere schützer verwendet.

marq
21-09-2004, 00:49
hm... Du schreibst zwar, es wird ohne Regeln gekämpft, aber gemäß Deinem Link gibt es doch ein ziemlich umfangreiches Regelwerk. Was denn nun ?? Ohne Regeln oder doch Geregelt ?? :confused:
Worin liegen denn die Unterschiede zwischen Allkampf und Ju-Jutsu-Fighting ??

Gruß Micha
hey JuMiBa!
Du kennst allkampf nicht ???? :ups: :ups: :ups:
HÄ?? und du machst ju jutsu?? :confused:

mariana
21-09-2004, 01:15
Hallö,

ich aber auch nicht, bzw. nur vom Hören und hatte es nie mit JJ in Verbindung gebracht.
Dafür umso mehr von JJ 2000 :rolleyes:

Gelle, wir ungebildetes Pack, wir! :D
Deshalb gut dass mal Thema wurde, thx! (Wär sonst noch dumm gestorben, godverdammich!)

JuMiBa
21-09-2004, 05:45
hey JuMiBa!
Du kennst allkampf nicht ???? :ups: :ups: :ups:
HÄ?? und du machst ju jutsu?? :confused:

Doch... ich hab die Fragen nur für die unwissende Mariana gestellt... :rolleyes:

Im übrigen... @SnakeCCCP: Diese Frage "Allkampf" hatten wir schon tausendmal hier... bemühe mal bitte die Suchfunktion... ;)

Gruß Micha

marq
21-09-2004, 10:19
das meine ich. als mod solltest du das schon gestern gewußt haben.


allkampf ist das wahre ju jutsu fighting

Goemon
21-09-2004, 10:41
JuMiBa Zitat:
Zitat von SnakeCCCP

hab mal sone frage an die Ju-Jutsukas: was halte ihr vom Allkampf??

Was ist denn das ??

Gruß Micha

Als Moderator ist es nicht nett, wenn man die User Verarsc.. :confused:

Gruß Goemon

marq
21-09-2004, 11:05
ich glaube, er ist erst später erleuchtet worden und tut jetzt nur so ;)

TacHead
21-09-2004, 11:16
Allkampf wird ja auch nur sehr regional angeboten. Das was ich bis jetzt drüber gehört habe lässt den Allkampf aber attraktiver erscheinen als das "kastrierte" dreistufige JJ-Fighting-System. Letzteres ist aber international gebräuchlich und damit für viele interessanter. Die Mischung JJ-Fighting und SV ist jedenfalls unsinnig. Keine Atemi mehr bei Fasskontakt und am Boden sowieso nicht und fast reines Judo - wo kommen wir denn da hin... :D

JuMiBa
21-09-2004, 12:40
allkampf ist das wahre ju jutsu fighting

Weiß nicht... bin kein Wettkämpfer...

Also kann ich beim Allkampf auch während des Bodenkampfes schlagen, stoßen und treten ???

Gruß Micha

marq
21-09-2004, 12:53
ja das darfst du!

und man darf normal boxen!

Goemon
21-09-2004, 13:57
Also kann ich beim Allkampf auch während des Bodenkampfes schlagen, stoßen und treten

So wie ich das mitbekommen habe, darfst du Treten und Schlagen, und gewertet werden alle Techniken, die Wirkung zeigen, und nicht blind geschlagen werden.

Was verboten ist, ist Angriff auf die Wirbelsäule

Goemon

mariana
21-09-2004, 19:26
Doch... ich hab die Fragen nur für die unwissende Mariana gestellt... :rolleyes:

Na, dann will ich dir mal zu ewigem Dank verpflichtet sein :rolleyes:

Aber ich wär z. B. nie auf die Idee gekommen mit Suchfunktion, weil mir das so gut wie nie begegnet ist. Und da ich immer nur auf die neuesten Beiträge geh, wär ich wohl wirklich dumm gestorben. Meine Herren! :ups:

SnakeCCCP
21-09-2004, 21:03
meiner meinung nach verdierbt das JJ-Fighting das ju-jutsu. JJ ist selbstverteidigung, einen straßen schläger interessiert es wohl kaum ob ermich nicht treten oder schlagen darf wenn ich ihn gepackt hab.
es gibt ja auch nich sehr viele möglichkeiten sich zu testen.....außer im allkampf.....

mariana
21-09-2004, 21:42
meiner meinung nach verdierbt das JJ-Fighting das ju-jutsu. JJ ist selbstverteidigung, einen straßen schläger interessiert es wohl kaum ob ermich nicht treten oder schlagen darf wenn ich ihn gepackt hab.
es gibt ja auch nich sehr viele möglichkeiten sich zu testen.....außer im allkampf.....

Naja, einen Vorteil hat das Wettkampftraining doch! Du musst damit rechnen auch gehauen zu werden ;)
Hat bei mir zumindest den Schock herabgesetzt, den man normalerweise hat, wenn man einen Schlag abbekommt. (Leider strassenerprobte Erfahrung!)

Ortega
21-09-2004, 21:59
Jujutsu-Fighting ist aber schöner anzuschauen, es wird mehr Wert auf Technik gelegt!! Ich hab mir beides schon mal angeschaut und ich finde JUJUTSU-Fighting einfacher schöner!! Allkampf kommt so Möchte-Gern-Vale Tudo!! ;)

Yamatodamashii
21-09-2004, 23:01
Jau, und all die Möchte-Gern-Vale-Tudo-Kämpfer können ja mal den Ortega fragen, ob er Vale Tudo kämpfen möchte :D

SnakeCCCP
22-09-2004, 04:41
im allkampf wird auch wert auf technik gelegt!!! sonst bräuchten wir ja nicht zu trainiren....

Ortega
22-09-2004, 17:56
Natürlich hat der Allkampf auch Technik! Stammt ja von normalen JUJUTSU ab!! Ich meine aber im Wettkampf!! Ich find es sieht halt nicht so schön aus aber ich hab ja erst 1 Turnier gesehen! Trotzdem !! So wie es aussieht ist das Allkampf das KIND von paar Herrschaften, die Versuchen durch irgenwelche Propaganda das Fighting schlecht zu reden!!(Mein Eindruck)

Der einzige Weg um zu testen, ob das eigene JIUJITSU/JUJUTSU funktioniert ist der Kampf ohne Regeln! bzw. MMA/Vale Tudo. Wenn ich das schon hör Allkampf sei das richtige JUJUTSU/JIUJITSU :rolleyes: Es gibt genug Möglichkeiten ,um MMA/VALETUDO auf einer sportlichen Basis auszuprobieren!
Danach weiß man wirklich wo man steht!!


Ich meine das Fighting ist auch Lichtjahre davon entfernt!! trotzdem schöner anzusehen!! :D

SnakeCCCP
22-09-2004, 18:20
also auf den allkampf tounieren kommt es immer drauf an was für kämpfer kommen. über das "richtige ju-jutsu" kann man jahre lang streiten ohne zu einem ergebnis zu kommen.....es ist nur so das im fighting nach dem fassen nicht mehr geschlagen und/oder getreten werde darf, das für´s ju-jutsu ja untüpisch ist(schocks usw.). Im fighting kann man die techniken besser erkennen da ja der kampf verlauf geregelt ist. aber ich glaube es zeichnet einen guten kämpfer aus, das er seine techniken trotz störungen (schlägen, tritten usw.) durchziehen kann....

freestyle
22-09-2004, 20:46
hi,
mich stört am allkampf nur das es leichtkontakt zum kopf ist und das man sich ziemlich albern mit den schützern hat.
wir kämpfen bei uns nach all style combat regeln und haben auch ziemlich wenig verletzungen. selbst bei vollkontakt zum kopf.
kickboxer und ähnliche sportarten kommen sonst nicht wieder, weil sie benachteiligt werden.

gruß frank

SnakeCCCP
22-09-2004, 21:06
leichtkontakt ist devinitions sache.....selbst mit schinbeinschützern kriegt man blaue fläcke (ich sprech aus erfahrung ;) )

"...und das man sich ziemlich albern mit den schützern hat." wie meinst du das?

JetLag
22-09-2004, 21:41
Den Kopf als potentielles Ziel außen vor zu lassen, nimmt dem Ganzen 'ne Menge Möglichkeiten und Realität. In einem Freefight würde ich keinen Pfifferling auf den setzen, der nicht im Vollkontakt geübt ist.
Andererseits isses natürlich auch nbissl kuscheliger mit Leichtkontakt zum Kopf.
Andere Zielgruppe halt :blume:

marq
22-09-2004, 22:41
.....Der einzige Weg um zu testen, ob das eigene JIUJITSU/JUJUTSU funktioniert ist der Kampf ohne Regeln! bzw. MMA/Vale Tudo. Wenn ich das schon hör Allkampf sei das richtige JUJUTSU/JIUJITSU :rolleyes: Es gibt genug Möglichkeiten ,um MMA/VALETUDO auf einer sportlichen Basis auszuprobieren!sehe den unterschied nicht wirklich zwischen allkampf und vale tudo.

allkampf hat nur ein paar regeln mehr. das prinzip bleibt gleich: kämpfen mit wenigen regeln.

gabri
22-09-2004, 23:11
finde eigentlich auch das gerade newcomern hier eine möglichkeit gegeben wird sich langsam ranzutasten ans vale tudo, warum gleich alles mit der brechstange??
finde dieses allkampfsystem auf jeden fall interessant, und wenn ich nicht verletzt wäre, würde ich im oktober bei so nem turnier mitmachen, naja das nächste kommt bestimmt....

SnakeCCCP
23-09-2004, 04:34
genau....vollkontakt zum kompf.....was hat am da von??

@JetLag: du schreibst: "...nimmt dem Ganzen 'ne Menge Möglichkeiten und Realität" was willst du mit dem kopf alles machen????

Ps: ich hab am 18. am Rheinlandcup teilgenommen, danach hat mich ganz schön mein kopf gedröhnt.....

JetLag
23-09-2004, 08:50
@JetLag: du schreibst: "...nimmt dem Ganzen 'ne Menge Möglichkeiten und Realität" was willst du mit dem kopf alles machen????

...mich treffen lassen oder besser, den Gegner treffen - und zwar mit Wirkung. Nicht um Punkte zu kassieren.

freestyle
23-09-2004, 18:17
hi,
naja mit dem kopfkontakt ist im allkampf so eine sache. ein boxer wurde disqualifiziert weil sein gegner ohne deckung ihn greifen wollte. der greifer ging fast ko aber gewann den kampf ;) , naja der boxer wird nicht mehr kommen. diese regel bevorteilt auf jeden fall jiuka´s.

naja und mit den schützern: ewige diskusionen das unsere schützer zu dünn sind. ich meine sind schützer vorhanden ist das i.o.
bei faustschützern seh ich das ein wenig anders.

allerdings sehe ich auf jeden fall eine existensberechtigung für den allkampf. es ist entschärfter als free fight und im gegensatz zu ff kann man nicht durch kompromisslosigkeit und brutalität gewinnen.
ich habe darüber mal mit ulf fritzmann gesprochen, der selbst bei allkampf und free fight teilnimmt.

gruß frank

SnakeCCCP
23-09-2004, 19:08
wie ich bereits sagte...leichtkontakt ist definietions sache.....wo einer sagt da hab ich noch garnicht richtig zu geschlagen geht der andere da von ko.....das ist immer sone sache. leichtkontakt richt meine erachtens völlig aus, beim letzten wettkampf hatten einige nasen bluten dicke augen und beulen auf der stirn......

Ortega
23-09-2004, 21:55
sehe den unterschied nicht wirklich zwischen allkampf und vale tudo.



hahahahahahahahahahahahaa :hammer:

JetLag
23-09-2004, 22:56
...wo einer sagt da hab ich noch garnicht richtig zu geschlagen geht der andere da von ko.....das ist immer sone sache
Wozu dann Schiedsrichter?

marq
23-09-2004, 23:18
ha
bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen.... :D :D

sicher gibt einen unterschied... ich redete vom prinzip

SnakeCCCP
24-09-2004, 05:00
gut das mit dem ko ist vielleicht nen bisschen übertrieben.....

gabri
24-09-2004, 11:04
also ich finde es immer noch ne gute sache, hier kann schon ein newcomer erfahrungen sammeln ohne gleich in den octagon zu steigen....
gerade wenn man sich noch etwas unsicher ist finde ich dieses kampfsystem wirklich interessant, und man kann sagen was man will, es ist das einzige mir bekannte wettkampfsystem was dem vale-tudo nur annähernd rankommt, ich sage nicht dass es das gleiche ist, aber ne recht gute vorstufe davon....

SnakeCCCP
24-09-2004, 11:22
der vorteil ist auch noch das einem kein "style" aufgezwungen wird wie beim fighting......

Tobias Blaschke
02-10-2004, 16:18
@ Gabri:

"also ich finde es immer noch ne gute sache, hier kann schon ein newcomer erfahrungen sammeln ohne gleich in den octagon zu steigen....
gerade wenn man sich noch etwas unsicher ist finde ich dieses kampfsystem wirklich interessant, und man kann sagen was man will, es ist das einzige mir bekannte wettkampfsystem was dem vale-tudo nur annähernd rankommt, ich sage nicht dass es das gleiche ist, aber ne recht gute vorstufe davon...."

Ich denke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Nicht jeder hat den Mut gleich in einen Vollkontaktkampf zu gehen. Nicht jeder kann sich einen Kopf-KO leisten (Beruf, Auftreten in der Öffentlichkeit...)

@ Ortega: Schau Dir das Fighting nochmal an, ich habe da Finalkämpfe auf der Deutschen gesehen, die sahen schlechter aus, als ein Newcomerkmapf beim Alkampf. Ichhalte es für wenig attraktiv. Was den "Leichtkontakt" zum Kopf angeht: Ich habe noch nie einen Boxer mit einem derartigen Feilchen gesehen wie Guido Schichel nach dem Rheinlandcup (keine Disqualifikation des Gegners)!
Ich benutze immer den Begriff Halbkontakt. Wer nicht aufpaßt geht zwar nicht gleich zu Boden, aber er wird es spüren... Insofern ist der Ju-Jutsu Allkampf schon eine Art "Freefight light", eben eine Vorstufe für Anfänger und Amateure (zu letzteren zähle ich mich auch).

Ortega
04-10-2004, 15:28
Stimmt schon, der Allkampf ist schon eine Vorstufe zum MMA/Vale Tudo und bringt geraden Newcomer eine gute Möglichkeit um Erfahrungen zu sammeln!
Trotzdem gibt es auch andere Verbände die sowas anbieten z.B SHIDO in C-Klasse. Aber ist ja auch egal!!

Ich kann ja nur von persönlichen Erfahrungen ausgehen, deswegen kam auch meine alte Meinung bezüglich den Allkampf wieder auf!! Ich werde dieses Jahr wieder vergleichen.In Hanau die German Open und ein Allkampfturnier wird sich schon finden. Mal sehen, ob ich es diesmal anders empfinde?? Ich brauche ein ein update.

Verletzungen können überall passieren, und sind nicht an Wettkampfregeln gebunden. Selbst beim WT kann man sich verletzen, hab ich gehört!! :D

sportfrosch
06-10-2004, 23:26
Soooo....

Mal aus Kämpfer Sicht betrachtet :

Ich denke, im Ju-Jutsu-Fighting-System steht die Ästhetik im Vordergrund. Die vielen Regeländerungen im Laufe der Jahre, machten das Fighting zu einer, für das Auge, sehenswerten Sportart.
Das verwirrende Durcheinander des "uralt" Systems, stellt man nun immer weiter in den Hintergrund !!!
Der Kämpfer hat nun die Möglichkeit sich auf die verschiedenen Parts 100 % zu konzentrieren.
Auf der Deutschen, waren übrigens sehr schöne Kämpfe zu sehen, welche bestimmt nicht mit Allkampf Newcomer Turnieren gleich zu setzten sind, bzw. verdrängt werden!!! !!!!!....
Das Ju-Jutsu-Fighting-System, muß weder dem Vale-Tudo noch dem Allkampf ähneln... denn es ist auf gut Deutsch.... EINE SACHE FÜR SICH, ein System, welches die Athleten die es betreiben, tolerieren und bemerkenswert ausführen !!!!!!!!
Da muß man keinen umhauen, wer das machen möchte.... darf die Sportart gerne wechseln.
Finde es auch bescheuert, darüber ewig zu diskutieren. Wer es nicht machen möchte, braucht ja auch nicht.
Das Beste ist immer noch... alles ausprobieren.... dann erst entscheiden !!!!!!

SnakeCCCP
07-10-2004, 04:16
mag schon sein..... aber es geht viel mehr um die sturheit des DJJV und um die tatsache das das fighting nich dem jj ursprung entspricht der SV

Ortega
07-10-2004, 14:52
mag schon sein..... aber es geht viel mehr um die sturheit des DJJV und um die tatsache das das fighting nich dem jj ursprung entspricht der SV

tut der allkampf aber auch nicht!!!

SnakeCCCP
08-10-2004, 04:18
Realistischer als im allkampf kann man kaum seine SV fähigkeit testen. außer in Käfigkämpfen vielleicht.

marq
08-10-2004, 10:19
Ich denke, dass Allkampf und MMA Wettkämpfe nichts mit SV zu tun haben oder nur am Rande.

Es sind Wettkampfformen, die eine Vielzahl von Techniken zulassen. Aber letztendlich bereiten sich die Kämpfer mit speziellen Techniken auf einen Wettkampf vor, und versuchen ihr eigenes kämpferisches Potential auszuschöpfen und die Konzept durchzusetzen.

SnakeCCCP
08-10-2004, 11:42
gewisse techniken haben damit sehr wenig zutun, das stimmt schon! aber im grunde sind fast alle techniken im ju-jutsu zu SV gedacht. Techniken bei denem man sich selber fallen lassen muss sind nätürlich für die straße sehr ungeeignet. aber den hüftwurf, größe innensichel und einen schulter wurf lassen sich auch in einer SV situation anwenden nicht nur im wettkampf.

Scrampy
10-10-2004, 13:33
Ich finde es gut!! :D

hypno
21-10-2004, 21:03
Also ich habe gerade das zweite Mal ein wenig Jujutsu-Wettkampftraining hinter mir, und bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Bin so manches Mal in einer Haltetechnik des Gegners gelandet, und konnte manchmal den Spieß umdrehen. Wie ich dann später erfahren habe waren meine Aktionen für den Wettkampf verboten, da sie das Genick o.ä. miteinbeziehen. Irgendwie fällt mir es schwer, auf solche sich anbietenden Aktionen zu verzichten, um sich zu wehren, aber das war ja auch erst mein zweites Mal. :rolleyes:

Die German Open in Hanau fand ich echt grandios, die Kämpfe waren sehr schön anzuschauen. Aber irgendwie hab ich beim Ausüben dieses Sports Angst, dass ich dann im Ernstfall auf der Straße bei gewissen Aktionen erst zögern könnte, weil ich mir im Hinterkopf einbleuen musste, dass es ja im Wettkampf verboten ist - und der andere kein Stück zögert.

Auf der einen Seite hab ich keine Lust mir regelmäßig im Training die Kauleiste zertrümmern zu lassen und ständig sonstige Verletzungen auskurieren zu müssen, auf der anderen will ich aber auch keinen komplett entschärften Kampfsport machen, der mir gegen Pöbel(tm) nicht viel nutzt.

red dragon
04-11-2004, 16:37
Meine Meinung ist das man das Jujutsu - Figthing nicht in der Form weiter fördern sollte. Denn es steht dem offiziellen Prüfungsprogramm entgegen.Da soll man als Trainer seinen Schülern eine saubere Grundschule beibringen und muss dann beim Kampftraining entgegen dieser Theorie den Schülern erklären das die Treffer mit der Faust nur mit dem Handrücken geschehen dürfen.

Und für die SV ist Allkampf das bessere System .
Wäre es das offiziele System, hätten wir auch bei den Behörden ( Polizei ) wieder ein gutes Standbein und würden nicht immer weiter den kürzeren gegen andere Systeme ziehen.

SnakeCCCP
04-11-2004, 20:48
das sehe ich auch so, da es im allkampf keinen festen rahmen gibt wie ein kampf zu erfolgen hat. auf der straße kann man ja auch nicht sagen: "hey, du ***** wenn ich gefasst hab darfst du nicht mehr treten!"

@hypno da habt ihr garantiert keinen allkampf gemacht....

hypno
05-11-2004, 15:27
@snake: jo, das war kein allkampf. würd mir das aber gerne mal anschauen. betreibst du selbigen denn? wenn ja, wie oft kommen da denn so verletzungen vor?

ich denk mal ich bin in der beziehung ein ziemliches weichei, so mancher "leichtkontakt-treffer" im fighting system kostet mich schon einiges an überwindung, weiterzumachen. allkampf wäre vermutlich ideal um sv zu trainieren, aber ich hab keine lust ständig mit ner gebrochenen rippe o.ä. rumzurennen, wie gesagt...

SnakeCCCP
05-11-2004, 23:32
joa, die wettkämpfe sehen auch härter aus als sie sind. was verletzungen angeht ich hab noch keine gehabt mit denen ich nicht mehr weiter machen konnte. natürlich muss man sich auf seinen partner verlassen können das der einem nicht die kniescheibe wegtritt. Im sparring passt man sich bei uns immer dem schlechteren an!