Anmelden

Vollständige Version anzeigen : langzeitschäden durch boxen?

Mustika
20-09-2004, 19:44
Hey, die frage gabs wahrscheinlich schonmal, aber hab in der suchfunktion nix gefunden.

Also, weiss jemand von Studien oder erfahrungen zu langzeitschäden vom boxen?? ALso von gehirnschäden von den ständigen schlägen die man auf den kopp bekommt. Ich hab eh keine lust irgendwie turniermäßig aktiv zu werden aber beim sparring kriegt man ja auch paar gute schläge ab.. Ich bin jetzt auch kein au-das-is-ungesund und sport is mord fanatiker und solang die schäden net allzu deutlich sind hab ich auch kein problem paar gehirnzellen abzugeben. hab nur kein bock 30 iq punkte zu opfern ;)

Herby
20-09-2004, 19:56
Ja, durch Boxen können langfristige Folgen entstehen. Schau dir mal zb. Henry Maske oder andre alte Profi-Boxer mal heute an. ;) + :D
Aber da du ja eh keine Tuniere mitmachst, dürfte das nicht dein Problem sein.
(Aber kommt auch drauf an, wie du trainierst...)

marq
20-09-2004, 23:47
Ja, durch Boxen können langfristige Folgen entstehen. Schau dir mal zb. Henry Maske oder andre alte Profi-Boxer mal heute an. ;) + :D
Aber da du ja eh keine Tuniere mitmachst, dürfte das nicht dein Problem sein.
(Aber kommt auch drauf an, wie du trainierst...)
so ein quark!!!

also amateurboxen sollte nicht gesundheitsschädlich sein, gerade wenn darauf achtet, vorallem beim sparring die richtige ausrüstung zu benutzen.

Nahot
21-09-2004, 00:00
mal ne frage zum kopfschutz:

mir hat jemand mal erzählt, das der kopfschutz nicht für die treffer da ist, sondern falls man fällt, bzw. ko geht, nicht mit dem blanken kopf aufschlägt.

wie verhält es sich nun damit?

marq
21-09-2004, 01:31
das ist unsinn!

Franz
21-09-2004, 06:51
Der Kopfschutz dämpft etwas die Wucht, aber in dem Moment wo dein Kopf nach hinten geschleudert wird trifft das auch auf dein Gehirn zu, der Kopfschutz hilft dir aber zB gegen Platzwunden

Harrington
21-09-2004, 06:54
Nee,ist natürlich völlig gesundheitsfördernd,wenn man Schläge zum Kappes bekommt...

:D

Franz
21-09-2004, 06:59
Das Thema gab es schon einmal unter demTitel
Macht Boxen blöd : http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=12570

Kamikätzchen
21-09-2004, 12:02
mal ne frage zum kopfschutz:

mir hat jemand mal erzählt, das der kopfschutz nicht für die treffer da ist, sondern falls man fällt, bzw. ko geht, nicht mit dem blanken kopf aufschlägt.

wie verhält es sich nun damit?

im taekwon do stimmt das

Nahot
21-09-2004, 12:05
im taekwon do stimmt das

ok, der typ hat mal taek won do gemacht, der das sagte. vielleicht hat er es nur darauf bezogen oder auch auf andere ks/kk´s übertragen (in dem fall fälschlicherweise).

marq
21-09-2004, 12:12
die taekwondomickeymausmützen als kopfschützer zu bezeichnen finde ich lustig