Vollständige Version anzeigen : Vorschlag: FAQ Ninjutsu/BBT
LoneWolf
20-09-2004, 22:26
Hallo zusammen,
seit dem ich dieses Forum lese ist mir aufgefallen, dass es immerwieder sehr viele Fragen zum Thema Ninjutsu/BBT gibt. Man findet eigentlich immer die selben Fragen vor. Da ein Forum aber die Eigenschaft hat, dass die Beiträge mit den vielen Antworten irgendwann nach unten rutschen muss man diese Fragen immerwieder aufs neue beantworten.
Wäre es deshalb nicht sinnvoll wenn man so eine Art FAQ online stellen würde? Perfekt wäre es natürlich wenn man es unter der Rubrik „Wissen“ einbetten könnte. Falls dies nicht möglich ist stelle ich auch gerne Webspace zu Verfügung, auf den man hier im Forum verlinken kann. Da ich selber ein Laie bin kann dies natürlich auch jemand anderes machen. Ich möchte da auf gar keinen Fall aufdringlich sein.
Was haltet ihr davon und wer würde die Sache unterstützen?
Sebastian
21-09-2004, 06:02
Hallo Rainer,
das wäre eine gute Sache. Wer Interesse hat, bekommt von mir einen Zugang zum Wissensbereich und kann Inhalte für BBT dort einpflegen.
Viele Grüße
Sebastian
Schlage vor dass das Kennin macht wenn er möchte.... ;)
LoneWolf
21-09-2004, 10:07
Genau das wollte ich eigentlich auch vorschlagen aber ich wollte nicht aufdringlich wirken! :-)
LoneWolf
21-09-2004, 10:11
Hallo Rainer,
das wäre eine gute Sache. Wer Interesse hat, bekommt von mir einen Zugang zum Wissensbereich und kann Inhalte für BBT dort einpflegen.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
sehr gut! Ich kann zwar nicht viel mit Wissen aufwarten aber dafür mit Fragen. :-)
Mein Vorschlag wäre, dass man vielleicht hier im Thread gemeinsam einen Fragenkatalog erstellt und ihn dann in die Rubrik „Wissen“ integriert. Was haltet ihr davon?
schaut mal auf unsere Seite das Steht ne Menge im Forum
Dojo Oberhausen (http://www.bujinkan-oberhausen.com)
Würde ich gerne, aber habe gerade wohl kaum die Zeit dazu...
Moderieren ist eines, einen FAQ schreiben doch noch ganz was Anderes.
Will aber gerne im Endeffekt korrigieren, wenn jemand anderer es machen will. Wenn sich jedoch keiner findet, dann werd ich es durchaus machen, aber halt nicht sofort...
Steht sowieso schon länger auf dem Programm.
Achim,
würde vorschlagen dass Du das jetzt mal in die Hand nimmst... hast ja an sich ein fundiertes Fachwissen.
Wenn einer dann weitermachen möchte kann er sich ja bei Dir melden...
Nur anfangen müssen wir's halt mal.
;)
Tut mir leid, ich hab dafür wirklich keine Zeit. Ich geh grad wieder zur Schule, hab Trainings zu organisieren, Seminare zu besuchen und auch noch Freunde die nicht vernachlässigt werden wollen.
Mein letzter Vorschlag:
Ihr stellt EINE Frage und ich beantworte sie. So bekommen wir es auch hin, aber ich muss mir keine Gedanken machen über die Frage selber.
Oder eben warten ab bis es hoffentlich irgendwann einmal ruhiger wird.
Verzeiht mir wirklich aber ich WEISS dass es anders nicht funktionieren wird. Ich kenne mich da SEHR gut, und ich sag lieber wie die Sache so ist anstatt Dinge zu versprechen die ich eh nicht halten kann.
Also: Fragt und es wird Euch geantwortet werden.
LoneWolf
30-09-2004, 13:01
Hallo Leute, hallo Kennin,
ihr habt keine Zeit? Davon habe ich leider genug! Also mache ich aus der Not eine Tugend und schreibe mal ein par Fragen auf. Ich versuche sie auch zu beantworten dann müsstest Du nur noch nachschauen und korrigieren!
Ich fange heute damit an!
LoneWolf
30-09-2004, 14:06
Hallo noch mal,
also, so einfach geht das alles nicht. Ich habe gerade mal versucht anzufangen und ein paar Fragen aufgeschrieben. Aber man kann nicht an einem Hochhaus bauen wo man noch nicht mal eine Vorstellung davon hat wie es aussehen soll. Daher nun mal eine Frage:
Wie soll der FAQ aussehen? Soll man sich auf kurze und knappe Antworten beschränken oder soll man ein Buch schreiben? Schon die erste Frage, die mir eingefallen ist, ist davon betroffen und ich glaube, die stellt sich jeder und sie lautet: „Was ist Ninjutsu?“ Darüber könnte man nun ein ganzes Buch schreiben und ich glaube danach wüsste man auch nicht viel mehr als vorher! :D
Ich kann es mir natürlich auch ganz einfach machen und Fragen stellen, die ich mir stelle! Aber das Internet bietet auch eine Möglichkeit, dass man als Greenhorn einige Fragen beantworten kann und ich werde das gerne machen.
Ich mache mal folgenden Vorschlag:
Jeder schreibt mal seinen Fragenkatalog auf. Wenn wir diesen dann zusammen haben können wie entscheiden, wie wir die Fragen unterteilen!
Nur: Wer macht mit? Ich bin dabei! Joker, wie sieht es mit Dir aus? Kennin hat ja schon seine Hilfe angeboten, indem er korrigiert! Auf geht’s !!!
LoneWolf
30-09-2004, 14:23
So hier mal meine Fragen:
Ninjutsu, was ist das?
Diese Frage ist wohl etwas zu allgemein. Man müsste sie also in verschiedene Bereiche unterteilen!
Gab es wirklich Ninja?
Diese Frage könnte ich anhand einiger Beiträge hier im Forum beantworten
Was bedeutet Bujinkan Budō Taijutsu?
Kann ich nicht allzu viel zu sagen, weil ich BBT leider noch nicht ausübe!
Ninjutsu oder Ninjitsu?
Kann ich beantworten
Die mystische Seite der Schattenkrieger
Auch ein weites Feld. Meditation und solche Sachen sind zwar mein Spezialgebiet aber ICH wage mich da nicht ran. Ich kannte zwar mal einen Menschen der –nun ich will ihn nicht Ninja nennen- mir vieles gezeigt hat aber ich schreibe nicht gerne von Sachen, die ich nicht weiß. Ich denke, dass ich zwar eine ganz gute Vorstellung davon habe aber hier gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder es gibt hier einen, der diese Sachen wirklich kann und weiß wovon er schreibt oder man bedient sich der Texte im Internet. Hmmmmmmm........ Eine wichtige Unterfrage wäre auch: Wird das alles gelehrt oder ist es wie bei so vielen anderen KK auch leider nur eine Randerscheinung!
Defakto: Ich muss feststellen, dass ich als Greenhorn nicht weit komme. Das ist schade denn ich hätte Zeit dafür! Also braucht man Unterstützung, deshalb noch mal die Frage: „Wer macht mit?“
Mal ne Frage an LoneWolf hast du erfahrung mit Bujinkan Taijutsu Ninjutsu??
Wenn nicht lass die Finger davon!!!
Das sollte dann doch jemand machen der ein DAN hat im Bereich Ninjutsu nur Dinge aus dem Netz suchen und dann zu beantworten bringt auch nichts.
Oder sehe ich das Falsch ????!!!!!
LoneWolf
30-09-2004, 22:01
Oder sehe ich das Falsch ????!!!!!
Marcus, ich glaube schon, dass Du das falsch siehst. Gerade weil ich ja ein Greenhorn bin, könnte ich die Fragen zusammenstellen. Denn Kennin hat ja den Vorschlag gemacht, dass die Leute die Fragen auflisten und er sie dann beantwortet bzw. korrigiert.
Daraufhin habe ich die Frage gestellt wie der FAQ aussehen soll? Hierauf kam dann außer Deinem Beitrag und der Feststellung, dass ich die Finger davon lassen solle bislang keine Antwort.
Schau, ich bin mit Sicherheit kein Fachmann und habe keinerlei Erfahrung mit dem BBT ich wollte mich auch mit Sicherheit nicht aufdrängen. Aber ich würde gerne behilflich sein wenn ich kann.
Ich war der Meinung man könne zusammen einen FAQ erstellen. Offensichtlich scheint dies nicht zu funktionieren ob mit oder ohne Fachleuten. Ich habe schnell gemerkt wie komplex dieses Thema ist und ohne einen Fachmann wie Kennin kann man dies vergessen. Trotzdem biete ich Kennin gerne meine bescheidene Hilfe an denn ich habe Zeit. Nur nutzt es nichts wenn dann die anderen u.a. auch Du eben nicht mitmachen.
Kennin kann ja korrigieren aber wir könnten ja schonmal die Vorarbeit leisten damit nicht das ganze auf Kennins Schultern lastet. Es stellt sich natürlich die Frage ob viele Köche nicht den Brei verderben. Dies käme aber darauf an wie man untereinander zusammenarbeiten würde. Funktioniert das nicht dann muss es eben einer alleine tun. Das ist viel Arbeit, die man sich auch teilen könnte.
Tja, lange Rede, kurzer Sinn, bislang scheint ja niemand mitmachen zu wollen!
Tja, lange Rede, kurzer Sinn, bislang scheint ja niemand mitmachen zu wollen!
Naja ich würd schon mitmachen, nur beschränkt sich bei mir das Wissen eher auf gelesenes usw., also keine Fakten nur Vermutungen.
Sorry LoneWolf meinte jetzt das mit den Beantworten das dieses ein erfahrener machen sollte mit den Fragen stellen ist Ok
;-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.