Laktoseunverträglichkeit/Reizdarm [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Laktoseunverträglichkeit/Reizdarm



penpen
21-09-2004, 10:44
Hallo

wollte mich mal erkundigen ob noch jemand Probleme dieser Art hat und was man dagegen unternehmen kann, auch was die ausgewogene Ernährung angeht
da ich (keine Milchproduke, Kohl, Rohkost, fettiges, wenig Obst (Banane und Zitrusfrüchte) essen soll)
Wie haltet ihr das durch (mir fällt das nämlich sehr schwer) ? Nehmt ihr noch nahrungsergänzungsmittel wenn ja welche?

Zentrum_Z
21-09-2004, 10:57
Hallo

wollte mich mal erkundigen ob noch jemand Probleme dieser Art hat und was man dagegen unternehmen kann, auch was die ausgewogene Ernährung angeht
da ich (keine Milchproduke, Kohl, Rohkost, fettiges, wenig Obst (Banane und Zitrusfrüchte) essen soll)
Wie haltet ihr das durch (mir fällt das nämlich sehr schwer) ? Nehmt ihr noch nahrungsergänzungsmittel wenn ja welche?

Hallo Penpen,

das habe ich für dich gefunden:
Lactosegehalt verschiedener Lebensmittel

pro 100 g

Muttermilch 7,0
Kuhmilch 4,6-4,8
Butter 0,6
Joghurt 3,7-4,5
Molke 4,7
Sahne (süße und saure) 3,0-3,3
Kondensmilch 9,2-12,5
Quark 2,6-3,2
Frischkäse 2,6-3,4
Weichkäse (Brie, Camembert) 0,1
Schnittkäse (Butterkäse, Edamer) 0,6-2,0
Hartkäse (Emmentaler, Parmesan) 0,1
Milchreis 5,1-6,9
Milchschokolade 9,5
Wurstwaren 1,0-4,0

Tipps:
- Joghurt wird trotz seines Lactose-Gehaltes von ca. 4 % oft gut vertragen. (wegen Milchsäurebakteriengehalt, die noch milchzuckerspaltend im Darm wirken)
- Faustregel für Käse: Je länger ein Käse reift, desto weniger Milchzucker enthält er.
- In fettreichen Produkten ist in der Regel weniger Milchzucker enthalten, als in fettarmen.
- Fertigprodukte sollten beim Kauf mit Blick auf das Etikett ausgewählt werden.
- Eine Alternative zu Milch sind Sojadrinks, die teilw. Mit Calcium angereichert sind.
- Im Reformhaus gibt's Lactase-Präparate, die das milchzuckerspaltende Enzym enthalten. - Diese werden vor einer milchzuckerhaltigen Nahrung eingenommen. Teilweise machen sie einen etwas beschwerdefreieren Genuß von Milchprodukten möglich.
- Es gibt auch laktosefreie Bio-H-Milch - bei dieser ist der Milchzucker in Glucose und Galaktose gespalten.

Außerdem schau mal dort nach:
http://www.natur-forum.com/forum/viewtopic.php?t=3341&highlight=laktoseunvertr+glichkeit+reizdarm&sid=e087943e18d61abbfc63c80c4b41ec91

cu Zentrum_z

penpen
24-09-2004, 11:02
hallo Zentrum_Z

Vielen Dank für den Link hab mich da mal durchgewühlt ^^ bin mal gespannt wie das mit dem Durchhalten der Diät ist

lg penpen

Skyguide
27-09-2004, 09:12
Wie schon erwähnt wir Käse oft noch sehr gut vertragen bei Laktoseintoleranz. Kannst noch etwas mehr zum Thema Reizdarm sagen ?
Was ist die genaue Diagnose ?
In meinen Augen würde sich der Versuch lohnen die Sache mal mit dem Ansatz der chinesischen Medizin anzugehen, die Chancen stehen nicht schlecht da mittelfristig ne Verbesserung erreichen zu können.

smash
27-09-2004, 09:19
tag,
ich weiss nicht, ob´s was bringt, aber das soll schon einigen Leuten bei den verschiedensten gesundheitlichen Problemen geholfen haben (siehe auch amazon-Rezensionen): http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3893854371/qid%3D1096273158/028-1618972-2508506

Grüsse

HuLong
27-09-2004, 09:25
@penpen

Was hat denn dein Arzt genau diagnostiziert?

Ich frage deshalb, da ich selber früher Magen-Darmprobleme hatte und tausendmal beim Arzt war. Ich wurde untersucht bis aufs letzte und da kam nie eine vernünftige Diagnose raus. Bist du dir wirklich sicher das du eine Laktoseunverträglichkeit hast? Das ist im Westen eher selten.
Ich will dem Arzt nicht widersprechen, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass oft, auch aus Verlegenheit, irgendwas diagnostiziert und ausprobiert wird.
Mir haben z.B. die SilkReeling Übungen des ChenTaiChi gut geholfen, da dabei die inneren Organe im Unterleib quasi "massiert" und gut durchblutet werden, was häufig schon viel hilft. Nur so als Anmerkung...
Diese Diät musst du wie lange machen? Wenn du wirklich eine Lacktoseunverträglichkeit hättest, müsstest du das ja mehr oder weniger den Rest deines Lebens machen, oder nicht? Das ist doch eine genetische Sache. Wie alt bist du jetzt? Hast du als Kind keine Probleme damit gehabt?

HuLong

penpen
27-09-2004, 11:38
äußern tut sich das bei mit sehr starken blähungen auch am Bauch (man kann dann sogar sehen wie gebläht der Bauch ist), hab dann auch Probleme beim Atmen weil das den Bauch ja auch zusammenzieht und atme dann immer recht flach. Wenn mir die Blähungen erspart bleiben gibts durchfall

bei mir ist es so daß immer wenn ich Milch trinke erbreche ich sie oder ich bekommen Blähungen sowie Durchfall, diagnostiziert wurde es von meinem alten Hausarzt und der meinte eben daß ich wohl keine Laktose vertrage und eben Lebensmittel die bei mir Probleme verursachen meiden soll, leider ist das mitterweile eine ganze Liste s.o, und ja ich müßte mich da mein Lebenlang dran halten aber im Moment kann ich fast nix mehr essen da ich sogar schon bei Obst Probleme bekomme.
Und ich begebe mich auf die Suche nach einem anderen Arzt der mir vlt genau sagen kann welche Lebensmittel ich vertrage, weil langsam wird es eben sehr lästig so eine begrenzte Auswahl zu haben.
Am Anfang waren es nur Milch, dann die Milchprodukte(hartkäse geht noch und Yogurt manchmal ist aber eher ein Glücksspiel) dann kam das andere Zeug noch dazu (s.o.)
jetzt bin ich 21 und habe ab 12 Jahren Milch erbrochen( da kann ich mich zumindest daran erinnern), ich war früher oft krank und mußte viel Antibiotika nehmen, später kam noch Cortison dazu (danach hab ich die Kohlsorten nicht mehr vertragen)

HuLong
27-09-2004, 12:23
@penpen

Ich bin zwar kein Riesenfan von Heilpraktikern, aber hier bin ich mir sicher, dass dir langfristig mehr geholfen werden als von deinem Hausarzt.
In wie weit dass jetzt stimmt kann ich dir nicht sagen, meine aber mal gehört zu haben, dass durch Cortison und viel Antibiotika dir Darmflora ins Ungleichgewicht kommt, d.h. durch die AntiB werden Bakterien in deinem Darm, die wichtig für die Verdauung sind teilweise abgetötet. In diesem Zeitraum können sich dann schädliche Bakterien, die normalerweise in der Minderheit sind, da sie von den anderen wichtigen Bakterien gehemmt werden, stark vermehren und das bleibt dann bei Leutem mit schwachen Darm auch so. Da diese Bakterien nicht zum Stoffwechsel des Menschen passen, kriegst du Verdauungsprobleme..Die Therapie wäre dann, die für den Körper guten Bakterien zu unterstützen bis sie wieder alles im Griff haben, mal so bildlich gesprochen. Dann müssten deine Verdauungsprobleme langfristig beser werden. Es gibt auch Präparate in der Apotheke dafür, die du in Absprache mit deinem Arzt oder evtl. besser einem Heilpraktiker mal ausprobieren kannst.

HuLong

crazysource
27-09-2004, 14:36
probiers mal mit aloe vera gel zum trinken. aber nicht das billige zeug sondern wirklich hochprzentiges. von forever living zum beispiel. ja ich weiss werbung bla,bla. aber probiers mal aus. ich schicke dir ne flache zum ek + versand wenn du möchtest oder besorg dir jemand der das in deiner gegend vertreibt.

ohne schmarrn probier das aus. es gibt nix besseres für magen und darm.

reschpekt
27-09-2004, 21:28
habe auch laktoseintoleranz und schlucke einfach jedesmal bevor ich etwas mit laktose esse meine tabletten (laktrase). ich persönlich habe das 2 jahre eiskalt durchgehalten (was eigentlich nicht schwer ist, auch wenn ichs so dramatisch darstelle:-)) und jetzt is es, habe ich zumindestens das gefühl, um sehr vieles besser. früher habe ich nämlich nur ein stück schokolade gegessen und mir hat sich am abend der magen umgedreht, und jetzt is es so, dass ich schokoriegel, eis usw. esse ohne dass ich auch nur irgentetwas spüre.

Skyguide
27-09-2004, 21:43
Ich sehe verschiedene mögliche Ansätze. Klassisch westlich würde ich mal ne Colon-Hydro Therapie und Neuaufbau der Darm-Flora sehen.
Im Verdauungs-Bereich liegt auch der grösste Teil unseres Abwehr-Systems.
So wie ich deine Aussagen verstehe wurde es ja immer schlimmer. vor diesem Hintergrund würde ich unbedingt alternative Wege versuchen.

Gruss Skyguide