Vollständige Version anzeigen : Aikido oder Tea-Kwon-DO zu SV
Smithers
21-09-2004, 12:19
Hallo,
ich weiß das man im Aikido viel lernen muss, bis es nützlich wird. Auch das Aikido und Tea-Kwon-DO sehr unterschieldich sind. Aber was soll ich nehmen? Ich kann leider nicht beides machen. Welches ist efektiver? Oder ist Aikido irgendwan genauso effektiv oder effektiver?
Danke für dei Antworten...
Achja meine Fragen sind bestimmt für euch total blöd und anfängerhaft aber gebt mir ne Chance ;)
Hallo,
also zuerst musst du sagen,was du erwartest von einer KK,dass ist wichtig bevor du was anfängst!
gibt es bei euch aikido oder teakwon do schulen?
MfG...
Aikido ist in erster Linie eine Bewegungskunst, Tae Kwon Do in erster Linie ein Wettkampfsport. Mit SV hat beides wenig zu tun - außer Du findest einen Verein, in dem der Trainer auch ein SV-Training anbietet, das über das System deutlich hinausgeht. Was im Tae Kwon Do traditionellermaßen an SV angeboten/abgefragt wird ist, vorsichtig gesagt, dürftig.
Als Ganzkörperschule, die Spaß macht, den Kampfgeist fördert und für die SV notwendige Reaktions- und Bewegungsfähigkeit schult rate ich Dir zu Tae Kwon Do.
Also deinem post nach gibt es in deiner nähe eine Aikido und eine Taekwondo schule deren trainingszeiten sich offenbar überschneiden...
Also als reine selbstverteidigungs stile sind beide KK's wohl nicht grade ideal, soll heissen du musst sehr lange und intensiv trainieren um die techniken auch "strassentauglich" zu machen.
Nichtsdesdotrotz sind beides natürlich interessante systeme.
Mach einfach mal probestunden in beiden vereinen mit und schau was dir besser gefällt/liegt.
Frag den taekwondo trainer mal ob er traditionelles (nich ganz so versportlicht) oder modernes (versportlichtes) taekwondo anbietet.
Erkundige dich am besten in beiden schulen wies im training so mit strassenkampf/selbstverteidigung gehalten wird, wenn dir dieser aspekt wichtig ist.
OSS
-Kensai
Smithers
21-09-2004, 13:02
Hi danke...ihr helt ja sehr schnell :)
Also der Reihe nach...
1. Ja sind beide in der Nähe. Also da bin ich mich sicher nur hab ich halt nicht so viel Zeit und meine Eltern würdes es bestimmt übertrieben finden.
2. War gestern schonmal im Aikido-Unterricht. Im grunde genommen ganz gut, aber es wird weniger auf realistische SV gelegt, wobei es ganz gut aussah.
3. Im Tae-Kwon-Do war ich noch nicht.
4. Ich weiß nicht obs sonst noch was angebiten wird. Aber ich find auch nicht sehr viel.
Wenn einer mal Zeit hat, würde ich ihm sehr danken wenn er sich das mal angucken würde. Aber ich verstehs auch wenn ihr es nicht machen woll ;)
Teakwondo Schule hier in der Gegend:
http://www.sgwesterwald.de/index.php?textid=65&abt=9
Aikido-Schule hier in der Gegend: (Videos)
http://www.djk-marienstatt.de/aikido/video.html
Smithers
21-09-2004, 14:34
So hab mal beim Teakwon-Do nachgehört...
Die machen nicht nur Teakwon-Do auch Boxen und Hebel, Fallschule etc. scheint recht gut zu sein. Trotzdem gefällt mir auch Aikido...was meint ihr?
Die machen nicht nur Teakwon-Do auch Boxen und Hebel, Fallschule etc. scheint recht gut zu sein.
Klingt doch recht brauchbar. Stell' den SV-Aspekt mal zurück und entscheide danach, was Dir mehr Spaß macht und wo Du Dich wohler fühlst - nur dann hast Du wirklich was davon und bleibst auch dabei.
Hi,
ich würde dir auch ans herz legen,erst noch mal bei keakwon do zu schauen wie die leute sind und so.
Dann kannst du endscheiden...obwohl ich da doch noch wiede sprechen muss!
Wenn dir aikido richtig gefällt und duauch richtig bei der sache bist,brauchst du echt nicht lang um die eine oder andere übung zu kapieren.
Ich glaub das am lichtesten zu erlernende ist ninjutsu (Kick)boxen...
MfG...
Alfons Heck
21-09-2004, 17:17
Teakwondo Schule hier in der Gegend:
http://www.sgwesterwald.de/index.php?textid=65&abt=9
Aikido-Schule hier in der Gegend: (Videos)
http://www.djk-marienstatt.de/aikido/video.html
Also die Aikido-Videos sind nicht so toll; aber auch nicht so: :wuerg:
Das muß aber noch nicht bedeuten das Taekwondo dem Aikido vorzuziehen ist. Mach bei beiden Probetraining und entscheide dann. Ich würde sagen was Dir subjektiv besser gefällt - dort gehst Du dann trainieren.
Smithers
21-09-2004, 19:11
Hab jetzt beides gesehen.
Muss erhlich sagen, dass mir Aikido besser gefällt. Gut ich war auch eher bei der Kinder-Gruppe in Tea-Kwon-Do. Aber da ist dein ein Trainer für 15 Leute. Find ich nihct effektiv.
Beim Aikido sind wir grad mal zusammen zu 6.! Und ich denke mir wird keiner unterstellen, dass ich mit intensiven Aikido mich auch sher gut verteidigen kann.
Hallo,
ich kenn mich nicht so sehr mit teakwon do aus,aber für mich wäre das ziehmlich einseitig...naja ist nur meine meinung!
Und urteile nicht an der anzahl der trainierenden!
haste noch irgendwelche fragen über aikido?
MfG...
Smithers
21-09-2004, 19:48
Und urteile nicht an der anzahl der trainierenden!
haste noch irgendwelche fragen über aikido?
Naja ich persönlich finde es sehr gut, wenn nicht so viele mit amchen. Andererseits bei Tea Kwon Do ist das noch was anderes...aber beim Aikido ist es denke ich schon wichtig, dass ständig jemand aufpasst...
Danke das du mir helfen willst! Find ich sehr sehr nett....
Ich seh ja du machst Aikido also frag ich mal los ;)
1. Wie lang machst du Aikido schon und mit wie viel Jahren hast du angefangen?
2. Kann man es theoretisch mit Übung auch effektiv zur SV auf der Straße einsetzten?
Dazu sei gesagt: Dort lernt man keine Tritte und Schläge, wobei der Trainer auch mir gezeigt aht, dass man mit ein wenig Erfahrung die Tricks auch gefährlicher machen kann mit Schläge etc.
3. Finde ich Aikido cool wenn man es kann und vor allem wenn es so auch wirklich SV tauglich ist/wäre.
4. Hast du es schonmal eingesetzt zur SV oder in einen Sparring mit anderen Kämpder anderer Sportarten?
Mir fällt bestimmt noch was ein ;)
Hallo,
also ich mach aikido noch nicht all zu lang,aber habe mich schon lange damit bescheftigt,halt bücher die philosphie und derartiges!
aikido hab ich mit 14 j angefangen.
Zur 2ten ob es effektiv auf der strasse ist kann ich dir sagen 2 "jaein"da es drauf ankommt wie du dazu stehst,wie lange du es schon machst,aber wenn du es begriffen hast dann kannst du es auf jeden fall als SV anwenden nur sei dir in deiner haut nicht so sicher,kommste besser über die runden.
Also du lernst im training natürlich die basics,wenn es dann auf der strasse brennslig wird musst du natürlich es mit schlägen oder ähnliches kombinieren!
Aber das machst du dann schon instinktiev!
Ich habe es schon angewand und zwar beim kumpel,der inen spaßkampf wollte,und es sei gesagt ich fange erst an und das war glaub ich nach dem 2ten training,ich sagte zu ihm er solle es sein lassen da ich mich nicht gut gefüllt hab.Er hörte nicht und wollte meinen kopf nach unten drücken,kurz gesagt nach der aktion lag er auf dem asfallt,nun ja war der griff und alles andere plumb und sonst was schätz ich mal,aber es hat geholfe und ich wunderte mich selbst was da gerade geschah.
MfG...
Und ich denke mir wird keiner unterstellen, dass ich mit intensiven Aikido mich auch sher gut verteidigen kann.
[Klugscheiss ein:] Wenn das heissen soll, dass Du meinst, dass Du Dich mit intensivem Aikido gut verteidigen kannst, dann sage ich: doch, ich. Und das Wort "unterstellen" wäre nur dann angebracht, wenn Du schon lange intensiv Aikido betreibst. [Klugscheiss aus]
Mal im Ernst: Aikido ist (wie das meiste, was heutzutage trainiert wird und ach so "traditionell" daherkommt) eine relativ junge "Budo"-Disziplin, die sehr viel Wert auf spirituelle und charakterformende (Kampf gegen sich selbst etc.) Aspekte und schöne Bewegungen (vor allem in den Entwicklungsphasen nach dem II. Weltkrieg) Wert legt und ganz auf Harmonie und Partnerverhalten abgestimmt ist. Ästhetisch schön und ethisch wertvoll, mit SV/realem Kämpfen hat das *überhaupt nix* zu tun. Sparring findet eigentlich nie statt. Wenn Dir der Trainer was anderes erzählt, wäre ich sehr vorsichtig.
Das nur, weil Du den Selbstverteidigungsaspekt so betonst - soll Dir Aikido nicht vermiesen.
Ich sehe das wie Franz: wenn es Dir gefällt und Du Dich in dem Verein wohlfühlst, dann geh' auch da hin.
Welchen Stil/welche Richtung unterrichtet der Verein denn? Aikido ist ja nicht gleich Aikido.
Smithers
21-09-2004, 20:22
Hört sich ja geil an :D
Ich will es aufjedenfall irgendwann einmal können :D. Ich werd jetzt jeden Tag üben, damit ich irgendwann mal sagen kann das Aikido effektiv ist (auch hier auf dem Board). Der Trainer hat mir auh schon ein Buch mitgegeben. Also der Aikido Kurs ist auch viel netter und lockerer. Hab beim 1. Training auch shon eine Menge gelernt.
Z.B. Vor- und Rückwärtsrolle aus den Knien von links und rechts und die vordere Rolle auch aus dem Stand. Zudem den Grundlegenden Schritt und noch eine Abwandlung. Und als Technik noch (momentchen muss schlaues Büchlein holen :)) einen Gegenangriff gegen einenYokomen-Uchi (die eine Hand wehr ab und die Ander *drück* (wenn man das so sagen darf) gegen das Gesicht. Zudem noch eine Technik, wo der Angreifer mir an das Handgelenk packt.
Danahc hab ich nur erstaunt zugeguckt, wie die fortgeschrittenen und Profis gekämpft haben...
Merkt man sonst noch was spürbares, wenn man Aikido betreibt? Man hört ja immer man wird fitter und gelenkiger etc.
Smithers
21-09-2004, 20:24
Keine Ahnung muss ich mal genauer nachfragen
Aikido ist wirklich nicht gleich aikido,
da gibt es ki-aikido was eher wie hir schon gesagt worden ist auf schönheit der formen achtet usw.
dann gibt es das aikikai dass ist das traditionelle aikido,und dann jed#gliche verbände (DAB) dort bin ich (deutscher aikido bund)...
Also ich würd sagen ki-aikido eignet sich dann doch wohlam wenigsten zur SV obwohl natürlich muss sich alles antrainieren,aber dort wird auch viel mit der universalen kraft (ki) gearbeitet und ich denk mal einen potenziellen gegner wird das nicht beeintrucken... ;)
MfG...
Hallo,
und smithers gibt es was neues?
MfG...
Smithers
22-09-2004, 11:53
Ne...ist leider auch so, dass ich im Moment nur Montags Training...ist zwar ein bisschen wenig aber dafür üb ich so noch jeden Tag...
Echt Danke, dass du mir so hilfst...ich werd unserer Trainer mal fragen welches Aikido wir machen....aber abgesehen von 15 Sek. Meditation am Anfang und am Ende ist da nicht viel von Ki...
Mal im Ernst: Aikido ist (wie das meiste, was heutzutage trainiert wird und ach so "traditionell" daherkommt) eine relativ junge "Budo"-Disziplin, die sehr viel Wert auf spirituelle und charakterformende (Kampf gegen sich selbst etc.) Aspekte und schöne Bewegungen (vor allem in den Entwicklungsphasen nach dem II. Weltkrieg) Wert legt und ganz auf Harmonie und Partnerverhalten abgestimmt ist. Ästhetisch schön und ethisch wertvoll, mit SV/realem Kämpfen hat das *überhaupt nix* zu tun. Sparring findet eigentlich nie statt. Wenn Dir der Trainer was anderes erzählt, wäre ich sehr vorsichtig.
Es legt im Training wert auf schöne Bewegungen. Real (im Sparring) angewendet wird auch kein ach so großer Wert auf "Schönheit" gelegt. Wirklich "schön bewegegen" musst du dich nur bei den Dan-Prüfungen, da es dort Katas benötigt, die die spirituelle Seite betonen.
Sie ist abgestimmt auf Harmonie und Respektieren des Partners/Gegners. Im wesentlichen auf Straßenkampf reduziert bedeutet dies, dass Aikido nicht darauf ausgerichtet ist, den Gegner mit dem ersten oder zweiten Konter zu töten obwohl dies nicht unmöglich ist.
Bezogen auf SV/reales Kämpfen: Am Anfang, obwohl man schön ausweichen kann nach wenigen Stunden Training, nicht. Aber auf lange Sicht hin sind die Würfe und sonstiges Durchaus auch SV-Tauglich.
Sparring findet nie statt? Du hast, eingeschränkt, Recht. Zu Anfang liegt der Schwerpunkt wirklich nicht auf Randori (Freikämpfe). Die Techniken jedoch werden so lange geübt, bis sie in Fleisch und Blut übergehen und mehr Reflexe sind.
Smithers
24-09-2004, 23:51
Ich find Aikido einfahc nur geil...
B.J. Blazkowicz
25-09-2004, 00:36
Dass ursprüngliche Aikido wie es von seinem "Erfinder" gedacht gewesen wäre, ist ganz auf SV ausgelegt, dh .Sparring mit nicht kooperativen Partnern, mehrerern Gegnern usw, nur leider wird das anscheinend nirgends gelehrt und aikido ging den Weg des leichteren Widerstandes, und wurde zu einer total verwässerten Breiten-Beschäftigungstherapie, wie so viele andere KK/KS auch.
Smithers
25-09-2004, 14:11
Mein Trainer hat da auch irgendwie sowas gesacht...
ich halt euch auf dem Laufenden...bin ja noch nicht so lange dabei
Hi,
ich würde dir auch ans herz legen,erst noch mal bei keakwon do zu schauen wie die leute sind und so.
Dann kannst du endscheiden...obwohl ich da doch noch wiede sprechen muss!
Wenn dir aikido richtig gefällt und duauch richtig bei der sache bist,brauchst du echt nicht lang um die eine oder andere übung zu kapieren.
Ich glaub das am lichtesten zu erlernende ist ninjutsu (Kick)boxen...
MfG...
Kickboxen ist leicht zu erlernen ? :confused:
Hallo zusammen,
:D Ist doch nicht schwer,
ganz klar Tae Kwon Do. Was sonst. :megalach:
Aber mal Spass beiseite, mit Tea-Kwon-Do wirst mit Sicherheit genauso Fit und gelenkig wie bei Aikido. Ich würde Dir auf jedenfall mal noch ein Erwachsenen Training im TKD empfehlen. Dann kannst Du das besser vergleichen.
Wenn Dir das Aikido jedoch jetzt schon so gut gefällt und Du in ein tolles Team reingekommen bist, dann bleib dabei.
Als erstes sollte Dir die KK/KS Spass machen zu Trainieren.
Gruß
:troete: aDiVa :troete:
Smithers
28-09-2004, 14:42
Jo danke...
aber da kam mir das eher so vor wie ein Arobic-Kurs...
Hallo,
also im Aikido werden sehr stark die gelenke belastet,deswegen werden sie unter anderem stark trainiert,aber man kann sich nun streiten ob das für die gelenke so gut ist besonders im hohen alter,ob sich das nicht bemerkbar machen könnte!
ansonsten beansprucht mich das aufwärmen mehr als das eigendliche training... :)
MfG...
Smithers
28-09-2004, 21:00
Ich glaub auch...und mir wird immer schwindelig bei den vielen Rollen und so...
Aber das viele Gelenke beansprucht werden kann ich jetzt nicht so sagen..
wie lang machst du denn schon Aikido?
Hi,
ich mach aikido erst seit kurzem habe mich,aber schon längere zeit vorher damit bescheftigt...
MfG...
Smithers
29-09-2004, 14:46
Hm...grad eben kam ein kurzer Bericht übe Aikido im ZDF und Ard...hab aber leider nur das Ende gesehen...hat den einer gesehen?...
Aber ich denke schon das Aikido effektiv ist...vor wallem wenn einer ein dich mal am Kragen oder so packt muss man ih nicht gleich ins Nirvana befördern...also lieber den Daumem brechen :)...und wenn man die anderen Techniken gut drin hat ist es echt klasse...hab im letzten Trainig wieder eine technik gelernt und noch so einen kleinen fießen Trick, der aber glaub ich nicht so viel mit Aikido zu tun hat....aber effektiv :)...
Wird dir auch immer so schwindelig? Das letzte mal mussten wir uns bestimmt 5 min. nur drehen und dann nur Rollen und auch auf Geschwindigkeit etc....
Hast du schon einen Gürtel? Weißt du ungefähr wie lang man dür den ersten braucht?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.