Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shikomi Zue illegal?

Ronin2004
21-09-2004, 15:54
Hallo,

soweit ich weiß ist nach dem deutschen waffenrecht ein stockdegen eine illegale waffe; wohl wegen der versteckten klinge. jetzt bieten aber einige anbieter, u.a. http://www.kampfkunst-shop.de/, ein shikomi zue an. hierbei handelt es sich ja auch um eine versteckte klinge. meiner eminung nach könnte diese waffe auch, analog zum stockdegen illegal sein.

weiß jemand darüber bescheid?

Danke,

Ronin

Michael1
22-09-2004, 10:23
Shikomi Zue ist doch die asiatische Variante eines Stockdegens, dh. Zielsetzung ist es das Schwert zu verbergen und einen anderen Gegenstand (Stock) vorzutäuschen.
Damit fällt es unter §37 Abs. 4 WaffG und ist verboten.

Alles ohne Gewähr.

Michael Kann
22-09-2004, 10:41
Gehört hier rein ...

Mir ist kein Verbot des Shikomi Zue bekannt!

Michael1
22-09-2004, 11:43
Mir ist kein Verbot des Shikomi Zue bekannt!

Ein explizites Verbot kenne ich auch nicht. Kannte den Begriff noch nicht mal ... aber wenn ich das richtig sehe ist ein Shikomi Zue doch ein asiatisches Schwert dessen Hülle so gefertigt ist das es in zusammengeschobenen Zustand wie ein Stock aussieht.
Wenn das der Fall ist, dh. wenn die Waffe verborgen wird und einen anderen Gegenstand vortäuscht, dann fällt sie unter den oben von mir zitierten Paragrafen.

§ 37 Verbotene Gegenstände
(1) Es ist verboten, folgende Gegenstände herzustellen, zu bearbeiten, instandzusetzen, zu erwerben, zu vertreiben, anderen zu überlassen, einzuführen, sonst in den Geltungsbereich dieses Gesetzes zu verbringen oder sonst die tatsächliche Gewalt über sie auszuüben:

...

4. Hieb- oder Stoßwaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind
...

JuMiBa
22-09-2004, 12:15
Frag doch einer mal beim BKA nach.

Gruß Micha