Vollständige Version anzeigen : 10 Kilo müssen runter
ich möchte in ca. 2 Monaten von 75 auf 65 kg kommen.
Werde wahrscheinlich im November kämpfen und muss auf das gewicht runter kommen.
Nun meine Frage,wie gehe ich am besten vor,ohne meine Gesundheit zu schädigen.
Habe da z.b über eine Diät gelesen,wo man morgens ein Frühstuck mit mindestens 600 Kalorien zu sich nimmt und am Tag verteilt 2 mal Eiweiß_shake
trinkt.
Weiß nicht,was davon halten soll.
Vielleicht habt ihr ja noch paar tips.
wie groß bist du denn, ich frage mich wie 10 Kilo in 8 Wochen überhaupt zu schaffen sein sollen? und gesund ist das sicherlich nicht, kannst du nich eine Klasse höher kämpfen?
ansonsten hilft eine ausgewogene Ernährung sicher mehr als irgeneinde Diät
lg penpen
das Gewicht machen ist für den Stoffwechsel sehr strapaziös zumal es immer sehr schnell geschehen soll.
Ich würde dir eher dazuraten in deiner Gewichtsklasse zu starten, denn mit einer Crashdiät versaust du dir die Kraft, den Stoffwechsel und kannst dir auch Probleme für später aufladen.
Wenn du dick bist dann lieber lansgsam und mit Sport kombiniert, aber nicht wegen eines Wettkampfes, das ist bescheuert auch wenn es - leider - sehr oft praktiziert wird
Man sagt ein Kilo pro Woche steckt drin ohne größere Probleme, das wären bei dir im Optimalfall 8 Kilo, zwischendrin wird es aber stagnieren.
Daher bin ich obiger Meinung!
BonsaiRambo
21-09-2004, 17:10
[QUOTE=Ninho]
Habe da z.b über eine Diät gelesen,wo man morgens ein Frühstuck mit mindestens 600 Kalorien zu sich nimmt und am Tag verteilt 2 mal Eiweiß_shake
trinkt.
[QUOTE]
Wer schreibt so einen Müll. Fitness Papst Strunz ?!
Mal Allgemein:
Übergewichtige Personen essen häufig deshalb zuviel, weil sie Hungerempfindungen nicht zu identifizieren gelernt haben und ihn deswegen nicht von anderen Zuständen unterschieden können.
Sie sind deshalb von externen Reizen abhängiger bei der Steuerung ihrer Nahrungsaufnahme.
Fazit:
Höre auf deine körpereigenen Signale nicht auf einen Plan von einem Fitness Guru !
das stand in der menshealth
BonsaiRambo
21-09-2004, 19:02
Menshealth ist für´s Krafttraining ungefähr so informativ wie die Blitz_Illu oder Coupe´ für die politische Bildung.
MH ist was für Fitness Tunten...ohne wissenschaftlich haltbaren Hintergrund.
Es gibt auch Literatur über die Sportlerernährung. Konopka ist ein gutes Standartwerk für Einsteiger.
Hatte vor vier Wochen das gleiche Problem. Hab etwa 74kg gewogen und da ich am 01.12. einen Wettkampf habe, bei dem ich in der -69kg-Klasse starten möchte, mußte ich 5kg abnehmen.
Habe ich innerhalb von zwei Wochen geschafft. Durch enorme Negativbilanz... viel weniger essen, vor allem nix was dick macht... und verstärktes Trainingspensum im Ausdauerbereich.
Muß aber sagen, daß ich mich zwischenzeitlich manchmal echt mies gefühlt habe. Rückblickend würde ich jedem raten, sich mehr Zeit fürs Abnehmen zu lassen. Bei mir wars nur ein Versuch. Ich wollte wissen, obs überhaupt möglich ist, anderenfalls hätte ich mich nämlich bis 01.Dezember an die Grenze der nächsthöheren Gewichtsklasse "gefressen"... ;)
Gruß Micha
Hatte vor vier Wochen das gleiche Problem. Hab etwa 74kg gewogen und da ich am 01.12. einen Wettkampf habe, bei dem ich in der -69kg-Klasse starten möchte, mußte ich 5kg abnehmen.
Habe ich innerhalb von zwei Wochen geschafft. Durch enorme Negativbilanz... viel weniger essen, vor allem nix was dick macht... und verstärktes Trainingspensum im Ausdauerbereich.
Muß aber sagen, daß ich mich zwischenzeitlich manchmal echt mies gefühlt habe. Rückblickend würde ich jedem raten, sich mehr Zeit fürs Abnehmen zu lassen. Bei mir wars nur ein Versuch. Ich wollte wissen, obs überhaupt möglich ist, anderenfalls hätte ich mich nämlich bis 01.Dezember an die Grenze der nächsthöheren Gewichtsklasse "gefressen"... ;)
Gruß Micha
Vor 4 Wochen? Dezember? 1.12? Was fuer einen Monat haben wir denn? Ich dachte bis jetzt immer September aber vielleicht habe ich ja ein paar Monate vergessen..
*kopfkratz*
seelae
Dorian Pridal
21-09-2004, 19:37
@bonsai rambo: welche bücher über sporternährung kannst du noch empfehlen? gibts was speziell für kampfsportler das du empfiehlst?
Vor 4 Wochen? Dezember? 1.12? Was fuer einen Monat haben wir denn? Ich dachte bis jetzt immer September aber vielleicht habe ich ja ein paar Monate vergessen..
*kopfkratz*
Weiber... :rolleyes: :D
Hab doch geschrieben, daß ich erstmal sehen wollte, ob es überhaupt möglich ist auf 69kg runterzukommen. Hätte ja auch sein können, daß ich schwere Knochen habe und wenn ich nur noch aus Knochen und Haut bestehe, dann brauch ich auch zu keinem Wettkampf mehr fahren... ;)
Jetzt weiß ich es und hätte mir im Nachhinein mehr Zeit gelassen.
Gruß Micha
@bonsairambo: jau, das würde mich auch interessieren. Vielleicht einfach mit Kurztitel und Jahr, muss ja keine komplette Bibliographie sein. Ich galube, da gibt es ein riesiges Informationsdefizit - nicht zuletzt bei mir. :o
Zum Thema: kann Franz und Jumiba nur recht geben. Ich habe (vor vielen Jahren, da war ich noch Mitte 20 :( ) mal in gut zwei Wochen sechs Kilo runtergeprügelt um Gewicht für einen Wettkampf zu machen (von 83 auf 77 Kilo). Ich habe es geschafft, aber nur haarscharf, und war dermassen geschwächt dass ich in der ersten Runde rausfliegen musste, weil einfach so gut wie gar nix ging.
Im Moment versuche ich auch, 10 Kilo runterzukriegen. Seit Ende Juni bin ich von 92 auf 88 gekommen - das geht mit mehr Disziplin und Druck im Nacken sicher schneller, aber langsam ist nachhaltiger und gesünder.
BonsaiRambo
21-09-2004, 20:36
Wieso abnehmen...das Leben ist zu kurz um dünn zu sein :D
Die Bücher von Strunz, FitForFun, Menshealth gehören zur Populärliteratur. Eignen sich aber keinesfalls zum Aneignen von Grundwissen und zum Nachschlagen. Meines Erachtes sind solche Bücher nur Geldmacherei.
und gesundheitsschädlich auch!
Mens Health ist für Männer die nich Tranieren wollen aber das Gefühl haben wenn sie das Heft blättern, ist ähnlich wie die Shape für Frauen, das ist auch für Frauen die an sich gar nicht richtig trainieren wollen.
Frage: Wenn ihr so schnell abnehmt, habt ihr dann keinen JoJo Effekt? Und habt ihr noch Power? Ich werde immer ganz schrecklich muffig, wenn ich nicht genug zu Essen kriege...
Essen ist ja erlaubt. Nur darfst Du auf gut deutsch "nicht mehr essen, als wie Du hebst" ... ;) Und dann vor allem nicht jeden Mist.
Von Jojo-Effekt merk ich jedenfalls nix... ;)
Power ?? Ja... das ist das Problem. Zwischendurch war ich etwas schwach auf der Brust. Inzwischen habe ich mich auf das neue Gewicht eingepegelt und ich fühle mich fit wie ein Turnschuh. Mußt halt auch drauf achten, daß Du das Gewicht nicht durch Muskulaturabbau verlierst.
Gruß Micha
Naja, macht was ihr wollt. Ich will meine geregelte Nahrungsaufnahme.
Wenn Du keine Probleme mit dem Gewicht hast, keine wettkampfbedingte Gewichtsveränderung benötigst und Dich in Deiner Haut wohlfühlst, dann brauchst Du Dein Essverhalten auch nicht verändern... ;)
Gruß Micha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.