Vollständige Version anzeigen : beweglichkeit
little dragonfighter
21-09-2004, 18:09
tag,
ich hab mir erst die neue mens health gekauft.
dort gibt es ein thema über das dehne bzw. die beweglichkeit.
nach einer neuen studie soll es gar keine muskelverkürzung geben,
durch kraftraining, schenkt ihr dem glauben?
mfg little dragonfighter
wenn man über den vollen bewegungsradius trainiert gibts natürlich keine verkürzung, warum auch.
Ich bin ja kein Experte, aber wenn das Volumen der Muskeln zunimmt, nimmt dann nicht auch der Weg, den die Sehne nehmen muss, zu?
seelae
Muskelverkürzungen nicht - wohl eher Sehnenverkürzungen.
Wenn man immer im -vollen- Bewegungsradius trainiert gibts die vielleicht nicht (keine Ahnung), aber wer macht das schon?
Bei "normalem" Krafttraining / Muskeltraining ohne Dehnung kommt es zu Verkürzungen und damit verbundener "Unbeweglichkeit". Habe schon genügend Beispiele gesehen....
BonsaiRambo
22-09-2004, 14:50
Also ich kann trotz Krafttrainings immer noch Spagat. Schau dir VanDamme an. Der hat trotz seiner super muskulösen Beine eine super Beweglichkeit. So einige Gewichtheber können auch Spagat...
oh ja und noch etwas...nicht noch mal irgendetwas aus der meanshealth bringen....ohne begleitendes Dehnen wirst Du bei Focusieren auf Muskelaufbau ungelenkiger...kein zweifel
die Muskeln verkürzen sich auch nicht, es ist einfach nur so wenn man nicht den vollen Bewegungsumfang verwendet geht der Muskel nicht mehr ohen weiteres auf die volle Bewegung trotz gleichbleibender Länge
der sinn des artikels ist aber auch ein ganz anderer
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.