Kampfstiele welche Energie-Meridiane Beachten/nutzt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfstiele welche Energie-Meridiane Beachten/nutzt?



shamanu
21-09-2004, 18:45
Hallo,

wollte fragen, ob es Techniken giebt, welche den Energie Meridianen speziele Beachtung schenken bzw. diese sogar als Angriffsziele benutzen?

Ich frage, weil ich vor längerem im TV einmal eine allgemeine Dokumentation gesehen habe. (nicht über Kampfsport) Auf jeden fall war da ein Typ aus Asien, welcher sich mit den Energie Punkten scheinbar gut verstand. Er sagte: Früher hätte es einige gegeben, welche "tieferes" Wissen über diese Punkte/Stellen hatten. Weil es laut ihm jedoch möglich ist mit dem Wissen sehr leicht einen Menschen zu töten, wurde das Lehren verboten. (natürlich giebt es auch Akupunktur, aber die meisten hätten da nur ziemlich oberflächliches wissen) Jeder der es damals trotz Verbot ausübte und erwischt wurde, büste dafür angeblich seine Hände ein....
Nur der Kaiser hielt sich einen privaten Spezialisten. (über diese Kaiser eigene "Linie" wurde es auch diesem Typen gelehrt)

Ok, auf jeden fall kam dan eine interessantere Szene. Er führte einen Griff an einer Ziege vor (an Menschen sei ja nicht erlaubt) :

Er drückte der Ziege mit zeige finger und daumen von beiden seiten hinten an den ansatz/anfang der Wirbelsäule.
Die Ziege fing darauf hin an wie "jammernd" laute von sich zu geben.
(der Blick der Ziege wurde auch ziemlich seltsam ;) )
Sie verlor nach ca. 2-3 sekunden scheinbar die kontrolle ihrer Beine, welche daraufhin nachgaben.
Die Ziege klappte zusammen und lag dan auf dem boden und krächzte, als würde es um Ihr leben gehen.... (sie wird sowas wohl auch nicht jeden tag erlebt haben ;) )

Darum hätte mich nun interessiert, ob es eine Kampfsport Technik giebt, wo diese scheinbar nützlichen :p Punkte beachtung finden? (speziell für SV, jedoch als schlag "ziele")

Natürlich kann man in einem Kampf wohl kaum 2-3 Sekunden auf irgendwelche Punkte beim Gegenüber drücken... :D :D
Aber wenn ein Schlag dadurch um zb. 30-40% effektiver wäre, könnte das schon verdamt viel bringen.

Survive_This!
21-09-2004, 20:35
http://www.kusunoki.de/gesch02.html

kyusho.de ist irgendwie down

cyba
21-09-2004, 21:37
hey, ich habe die gleiche reportage gesehen, aber ist schon eine weile her. Hab mir in den letzten Tagen zufällig mal Gedanken darüber gemacht und wollte hier auch schon schreiben. Du bist mir wohl zuvor gekommen. Kyushojutsu funzt wieder, bei mir jedenfalls...

immer locker bleiben
cyba

pardal
21-09-2004, 22:34
hab dies auch gesehen. über kyusho finest du immer wieder mal was in MA-heftchen. Oder einfach mal einwenig google'n.

shamanu
21-09-2004, 23:20
hey, ich habe die gleiche reportage gesehen, aber ist schon eine weile her. Hab mir in den letzten Tagen zufällig mal Gedanken darüber gemacht und wollte hier auch schon schreiben. Du bist mir wohl zuvor gekommen. Kyushojutsu funzt wieder, bei mir jedenfalls...


hehe, interessant. :)
Ich habe es ungefähr vor 1,5 jahren gesehen. Ist mir Gestern wieder eingefallen.


Danke für den link.
Auf der page steht auch etwas von Immobilisationen.
In dem fall ist an Filmen wie zb.: Tiger & Dragon (und ähnlichen), in welchen sie Gegner per schlag kombination lähmen, doch zumindest ein gewisser teil an Wahrheit.

Weiß einer von euch villeicht den namen der Reportage?
Würde mich doch noch etwas genauer interessieren.

Mandrake
22-09-2004, 07:47
Ein Freund von mir hat mal längere zeit Ninjutsu gemacht. Da hat er auch von Meridianen als Angriffspunkte gesprochen...

bettina
22-09-2004, 08:07
Habe mal Hakko-Ryu Ju-Jutsu kennen gelernt, eine Aikido-verwandte Kampfkunst, da wird auch viel Wert drauf gelegt, auch wird ab dem 2. Dan das Erlernen von Shiatsu (zumindest in Japan-falls ich richtig informiert wurde) vorausgesetzt.

Auch im ATS wird trainiert, Nervendruckpunkte am Gegner zu erreichen, auf die er mit Schmerzen reagiert.

Andreas Weitzel
22-09-2004, 08:56
Hallo,

natürlich arbeitet man in solchen Fällen mit Energie :) Beachtet, wie das Gehirn seine "Befehle" über Nervenbahnen an Muskeln erteilt. Da war doch die Rede von elektrischen Impulsen, nicht war? Das ist doch Energie. Jeder elektrische Stohm, elerktischer Impuls ist eine Energie. Wenn man gelernt hat, auf das Nervensystem einzuwirken und eigene "Befehle" am Gehirn vorbei "einzuschleusen", kann man verschiedene Auswirkungen (Krämpfe, Ohnmacht, Schmerzen, Verspannungen, aber auch Entspannung, Beruhigung) hervorrufen...

Gruß
Andreas

Darad
22-09-2004, 14:08
Die Ziege klappte zusammen und lag dan auf dem boden und krächzte, als würde es um Ihr leben gehen.... (sie wird sowas wohl auch nicht jeden tag erlebt haben ;) )

Darum hätte mich nun interessiert, ob es eine Kampfsport Technik giebt, wo diese scheinbar nützlichen :p Punkte beachtung finden?


ich habe noch von keiner Kampfsportart gehört, bei der man Ziegen verprügelt oder mit hinterhältigen Griffen auf den Boden zwingt :confused: :D

Jet Bruce chan
22-09-2004, 15:08
Nur so n Beispiel:
Wenn im Taekondo zu einem Außenblock in der mittleren Stufe ausgeholt wird, streift man damit einen Meridian am Arm. Gleichzeitig hält man den anderen Arm auf der höhe des Blocks und schickt so seine Energie (Chi) in diese Richtung um den anderen Arm beim Block zu unterstützen.
Es gibt noch viele andere Beispiele im Taekwondo.

Und ich glaub so ist es in vielen anderen Kampfkünsten auch, obwohl es die wenigsten wissen.

shamanu
22-09-2004, 18:02
Das mehrere Techniken mit Energie/Chi arbeiten ist zum teil auch gut mitzubekommen. In den meisten fällen jedoch für präzise/kraftvolle schläge, gute standfestigkeit, stabilität usw.
Aber speziel auf die Meridiane wie auf http://www.kusunoki.de/gesch02.html ja wirklich gut zu sehen ist, wird es in Europa vermutlich nicht viel geben? (was gelehrt wird)
Ich denke einmal das ich für soetwas mit Ninjutsu wie Mandrake sagte noch am nähesten in die Richtung komme, oder?
Oder ist Hakko-Ryu Ju-Jutsu auch für SV auf straßen usw. gut zu gebrauchen?

Auf dem bild http://www.kusunoki.de/gesch02.html schaut es irgendwie aber echt so aus, als würde der typ da länger rum drücken... :D (nur über ein bild natürlich schwer einzuschätzen) Weis da jemand genaueres? Ansonsten müsste der schon verdamt gut sein, um das bei einem gegner auszuüben, der sich dagegen wehrt.


ich habe noch von keiner Kampfsportart gehört, bei der man Ziegen verprügelt oder mit hinterhältigen Griffen auf den Boden zwingt

:D Ziegen sind übrigens oft unterschätzte Gegner. Das kann auch meine Schwester bezeugen, welche in jungen jahren des öfteren von einer Ziege (war immer die selbe) "gejagt" wurde...

bettina
23-09-2004, 09:53
Oder ist Hakko-Ryu Ju-Jutsu auch für SV auf straßen usw. gut zu gebrauchen?

Da ich es nur kurze Zeit mittrainieren konnte, und über die Anfänge nicht hinaus gekommen bin, kann ich nur weitergeben, was ich von den anderen Trainingskollegen gehört habe:

Es wurde allgemein als Vorteil gegenüber dem Aikido betrachtet, daß die Bewegungen nicht so weit ausholen, sondern enger am Gegner und/oder am eigenen Körper ausgeführt werden. Der Meister hat sehr gut erklärt, und hatte wohl auch Erfahrung, was "echte Angriffe" betrifft, wie gut allerdings diese Angreifer waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zwei Schwerpunkte waren: Präzision und Schnelligkeit, wobei mir das erstere eher hinderlich für den Straßenkampf erscheint, das letztere aber doch recht wichtig ist.

Aus dieser Antwort kann man wohl wenig Schlüsse ziehen... :(
Sorry.