PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Stil ?

neverever
22-09-2004, 16:07
Habe endlich beruflich genug Zeit, mit Eskrima / Kali anzufangen. Würde gerne etwas direktes, kämpferisches erlernen. Da ich viel rumkomme, habe ich die Möglichkeit entweder mit ETF, Lameco, Inayan oder Inosanto Kali zu beginnen. Was und warum würdet Ihr empfehlen ?

Darkpaperinik
22-09-2004, 16:50
Habe endlich beruflich genug Zeit, mit Eskrima / Kali anzufangen. Würde gerne etwas direktes, kämpferisches erlernen. Da ich viel rumkomme, habe ich die Möglichkeit entweder mit ETF, Lameco, Inayan oder Inosanto Kali zu beginnen. Was und warum würdet Ihr empfehlen ?
alles ausprobieren, dann entscheiden.. alles andere wäre blödsinn.

neverever
22-09-2004, 17:26
Habe schon einiges davon ausprobiert, kann es als Anfänger aber schlecht beurteile,. wie der Stil sich entwickelt. Im Karate z.B. würde ich jemandem dann eher zu Kyokushinkai als zu Goju-Ryu raten, wenn er verstärkt kämpfen will.

Gruss Friedrich

michel
22-09-2004, 18:09
das hängt doch vom jeweiligen trainer auch ab.
die etf ist auf jeden fall sehr praxisnah aufs kämpfen ausgerichtet.
in den meisten clubs wird daher viel gesparrt.
aber eigentlich müsstest du das doch gemerkt haben. :cool:
ich denke du solltest vielleicht die clubs anschauen und nicht nach stilrichtungen gehen.

bis dann

Kensei
22-09-2004, 18:49
*LOL* du würdest leuten die kämpfen wollen eher zum kyokushin als zum goju-ryu karate raten ?
Soweit ich weiss sind beide stile ziemlich kumite intensiv/orientiert... :cool:

Romeo
22-09-2004, 20:09
Guck Dir die Begründer der Stile an und Du wirst sehen, es waren / sind alles grosse Kämpfer. Lerne viel, trainiere hart und du bestimmst, was aus dir wird.

Gruss Romeo

sumbrada
22-09-2004, 22:58

Wahrscheinlich wiegen die Unterschiede der Lehrer mehr als die Unterschiede der einzelnen Systeme. Schau dir alle Schulen an und geh da hin, wo dir der Unterricht am besten gefällt.

phammer
23-09-2004, 08:22
Wo hättestdu denn die Möglichkeit Inayan zu machen??

Prinzipiell, alles ausprobieren und da trainieren wo es dir am besten gefällt.

Philipp

Eskrima-Düsseldorf
23-09-2004, 09:43
...habe ich die Möglichkeit entweder mit ETF, Lameco, Inayan oder Inosanto Kali zu beginnen.

Na bei dem Angebot schließe ich mich doch Marco an, alles ausprobieren ist wirklich das beste was Du machen kannst. Wie willst Du sonst herausfinden was Dir persönlich am ehesten liegt.

Grüße

Christian

bobi
23-09-2004, 12:46
neee, mach doch lameco :-)

Senftube
24-09-2004, 11:01
ich würds stark davon abhängig machen welcher trainer dir am sympathischsten ist bzw. wo du die atmosphäre am angenehmsten findest.
wenn man sich unwohl fühlt baut sich schnell ne lernblockade auf...

über die genannten stile möcht ich nicht urteilen. allerdings gefällt mir das etf-training ganz gut (von dem was ich gehört/gesehen habe), da viel sparring und va fließender übergang zwischen technik und sparring (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege)

roberto
24-09-2004, 11:35
@neverever

Alles hängt davon ab, was Dir körperlich und bezüglicher geistiger Ausrichting (also Einstellung zum kampf, Mentalität, etc.) liegt. Zudem musst Du dir im Klaren sein, wieviel Zeit und Geld Du für das Erlernen im Umgang mit winem knüppel investieren möchstest.

Wenn Dir Shotokan liegt, brauchst Du eher ein sehr direktes lineares System. Auf diese Weise brauchst Du nicht deine ganzen Konzepte zu verändern! Liegt Dir Shotokan weniger, da zu linear, such Dir ein runderes System.

Mein Vorschläge (einer muss ja mal etwas konkreter werden):

A) Eher aggresiv und "linear":
1) Filipino
Lameco Eskrima
ETF-Eskrima
Balintawak Arnis

2) Andere
Italienischer Kurzstock und Spazierstock

B) Eher "runde" Systeme (müssen deshalb nicht weniger aggressiv sein):
1) Filipino
Inayan Serrada
Inosanto Kali
Pekti-Tirsia-Kali

__________________________________________________ _______________

Zu A) Das Lameco arbeitet am Anfang mehr aus der langen Distanz und ist vom ersten tag an extrem kämpferisch ausgerichtet!

Balintawak beginnt verstärkt im Nahkampf und bleibt auch dort! :-) Ist aber auch sehr kämpferisch!

Das italienische system beurteile ich nicht, da ich es selbst unterrichte und das wäre dann Egenwerbung! ich fiond`s aber toll!!! :-)

ETF-Eskrima kenne ich leider kaum und kann dshalb nichts dazu sagen. Es gibt im KKB aber genügend Ansprechpartner!

Zu B): Hier empfehle ich Dir das Pekiti-Tirsia, da mir die Progression sehr gefällt! Man lernt sich zuerst mit einfachen Mitteln in allen bereichen zu verteidigen und geht dann erst in die Feinarbeit ... gut kämpferisch!

Ciao

Roberto

neverever
24-09-2004, 17:20
Werde mich wohl für Latosa Weapom System entscheiden, gefällt mir am besten. Hoffe nur, auch mit dem Verband EBMAS klarzukommen.

Danke für Eure Antworten

Reisepass
24-09-2004, 18:00
Was gefällt dir am Besten und warum ?