Vollständige Version anzeigen : SV Trainer Ausbildung
Kamikaze
22-09-2004, 16:48
Hallo Allerseits,
gibt es eine Möglichkeit sich zum SV-Trainer ausbilden zu lassen?
Ich mache schon seit fast 20 Jahren Karate.
Wichtig ist mir eine Ausbildung, die mir insbesondere rechtliche und psychologische Grundlagen vermittelt.
Danke
Sebastian
22-09-2004, 19:39
Welcher Verband? / Stil?
King Karl
22-09-2004, 20:33
Hallo Allerseits,
gibt es eine Möglichkeit sich zum SV-Trainer ausbilden zu lassen?
Ich mache schon seit fast 20 Jahren Karate.
Wichtig ist mir eine Ausbildung, die mir insbesondere rechtliche und psychologische Grundlagen vermittelt.
Danke
Ich habe eine SV-Hilfstrainer Ausbildung. Man hat das bei meiner alten Schule damals angeboten und ich habe das wahr genommen. Das ist nichts besonderes. Aber ich glaube das man für nen SV-Trainer erst eine SV-Hilfstrainer Ausbildung machen muss. Ich weiß es aber nicht so genau. Vielleicht gibt es da Angebote vom Verband/Verein.
Privat kann man das aber in fast allen größeren Sportzentren machen...
Kamikaze
23-09-2004, 05:44
Hi,
bin im DKV und mache Shotokan-Karate.
Ich möchte mich daher weiterbilden, da ich einen SV-Kurs für Frauen halten werde. Irgendwann :)
Mir kommt es darauf an praktisch und psychologisch gut aufgebauten Kurs anzubieten. Vielleicht gibt es hierzu auch Literatur?
Ich kenne Karateka die haben einen SV-Kurs gehalten, dabei konnte ich nur den Kopf schütteln. Man muss kein Experte sein, um zu erkennen, das eine 50 Kilo Frau einem 90 Kilo Mann nicht einfach mal so den Arm auf den Rücken hebelt.
Bist Du sicher, dass Karate die richtige Plattform für SV ist?
Ein guter Leitfaden zum Thema Frauen-SV ist Karin Köhler: Stop heißt Stop, München 1996 (müsste über den JJVB noch erhältlich sein).
Karate ist dafür so gut oder so schlecht geeignet wie jede andere KK auch...
Hab selber schon einen SV Kurs eines Karate Trainers miterlebt (weis nich mehr welcher stil das war) und der war nich von schlechten Eltern... :cool:
Hi,
soviel ich weiß gibt es im DKV eine Weiterbildung für Fachübungsleiter die sich als Selbstverteidigungstrainer bezeichnet. In wie weit, diese gut oder schlecht ist bzw. welche Inhalte dieser Kurs hat, entzieht sich aber meiner Kentniss.
Gruß
Tohon
@Kensai: sagen wir mal, es gibt Disziplinen die sich mehr und Disziplinen die sich weniger für SV anbieten. SV ist einfach was völlig anderes als Kampfkunst und Wettkampf. Es hängt natürlich von Qualität und Wissen/Horizont des Trainers ab - sollte nicht heißen, dass ein Karateka keinen guten SV-Kurs halten kann. ;) Es ist nur meine Erfahrung, dass SV-Kurse von "traditionellen" Kampfkünstlern zu 80% aus Techniktraining der jeweiligen KK bestehen, und auch das nicht sehr realistisch.
Ein großer Verband wie der DKV betreibt da sicher eine bessere Qualitätskontrolle - zumal wenn er für die SV-Trainer-Weiterbildung eine Fachübungsleiterlizenz voraussetzt. Gehört habe ich davon, gesehen noch nichts. Wenn jemand mal ein Skript in die Finger kriegt wäre ich für eine Kurzbeschreibung der Inhalte und ihrer Gewichtung dankbar.
also ich bin öfters auf karate-sv-lehrgängen von Andreas Modl. Der ist u.a. Landestrainer für Selbstverteidigung in Niedersachen.
mehr infos zu ihm gibt es hier (http://www.wuitbf.com/kvn-seite/index.php?id=426). da wird sein werdegang beschrieben und seine erfolge und graduierungen, sowie lizenzen genannt.
Alfons Heck
23-09-2004, 16:35
Mir kommt es darauf an praktisch und psychologisch gut aufgebauten Kurs anzubieten. Vielleicht gibt es hierzu auch Literatur?
Conroy, Mary/Ritvo, Edward: Die Selbstverteidigung der Frau,
Stuttgart: Pietsch Verlag, 1986/1986.
Herle, Ulrike: Selbstverteidigung beginnt im Kopf,
München: Serie Piper 1721, 1994/1994.
Quinn, Kaleghl: Hände weg! Selbstverteidigung für Frauen,
Frankfurt: Zweitausendeins, 1994/1993.
Schau mal auf meinen Web-Seiten. Da findest Du jede Menge Literatur Hinweise.
Michael1
23-09-2004, 16:44
Von der Frauen-SV welche als Fachübungsleiter-B im DKV angeboten wird halte ich nicht so viel. Liegt zum einen am Konzept soweit ich es kennengelernt habe als auch an einigen Personen die daran beteiligt sind (waren ?) und imho nicht qualifiziert sind.
Ausserdem ist die Ausbildung meines Wissens ausschliesslich für Frauen weil das DKV-Konzept Männer in solchen Kursen nicht vorsieht.
Als Buch fand ich "Barbara Berckhan: Die etwas gelassenere Art, sich durchzusetzen" ganz gut. Deckt die Grundlagen im Bereich Selbstbehauptung ganz gut ab.
Auch Kriminalitätsstatistiken der Polizei sind in dem Bereich interessant. Gibts zu einem guten Teil auch online.
Wenn du aus NRW kommst kannst du auch mal bei www.btgo.de/~praevent nach einer Multiplikatorenschulung fragen. Oder auch bei Heero.Miketta@shoshin.info.
Ach so: Du hattest Anfangs nach SV-Lehrgängen allgemein gefragt. Imho unterscheidet sich das zwischen Männern und Frauen ein ganzes Stück.
@Kensai: sagen wir mal, es gibt Disziplinen die sich mehr und Disziplinen die sich weniger für SV anbieten. SV ist einfach was völlig anderes als Kampfkunst und Wettkampf. Es hängt natürlich von Qualität und Wissen/Horizont des Trainers ab - sollte nicht heißen, dass ein Karateka keinen guten SV-Kurs halten kann. ;) Es ist nur meine Erfahrung, dass SV-Kurse von "traditionellen" Kampfkünstlern zu 80% aus Techniktraining der jeweiligen KK bestehen, und auch das nicht sehr realistisch.
OK ich gebe zu von wegen selbstbehauptung und so psychischer kram war da nich viel dabei, aber schon 'n paar geile techniken... :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.