Vollständige Version anzeigen : SV Trainer Ausbildung
Kamikaze
22-09-2004, 16:48
Hallo Allerseits,
gibt es eine Möglichkeit sich zum SV-Trainer ausbilden zu lassen?
Ich mache schon seit fast 20 Jahren Karate.
Wichtig ist mir eine Ausbildung, die mir insbesondere rechtliche und psychologische Grundlagen vermittelt.
Danke
Sebastian
22-09-2004, 19:39
Welcher Verband? / Stil?
King Karl
22-09-2004, 20:33
Hallo Allerseits,
gibt es eine Möglichkeit sich zum SV-Trainer ausbilden zu lassen?
Ich mache schon seit fast 20 Jahren Karate.
Wichtig ist mir eine Ausbildung, die mir insbesondere rechtliche und psychologische Grundlagen vermittelt.
Danke
Ich habe eine SV-Hilfstrainer Ausbildung. Man hat das bei meiner alten Schule damals angeboten und ich habe das wahr genommen. Das ist nichts besonderes. Aber ich glaube das man für nen SV-Trainer erst eine SV-Hilfstrainer Ausbildung machen muss. Ich weiß es aber nicht so genau. Vielleicht gibt es da Angebote vom Verband/Verein.
Privat kann man das aber in fast allen größeren Sportzentren machen...
Kamikaze
23-09-2004, 05:44
Hi,
bin im DKV und mache Shotokan-Karate.
Ich möchte mich daher weiterbilden, da ich einen SV-Kurs für Frauen halten werde. Irgendwann :)
Mir kommt es darauf an praktisch und psychologisch gut aufgebauten Kurs anzubieten. Vielleicht gibt es hierzu auch Literatur?
Ich kenne Karateka die haben einen SV-Kurs gehalten, dabei konnte ich nur den Kopf schütteln. Man muss kein Experte sein, um zu erkennen, das eine 50 Kilo Frau einem 90 Kilo Mann nicht einfach mal so den Arm auf den Rücken hebelt.
Bist Du sicher, dass Karate die richtige Plattform für SV ist?
Ein guter Leitfaden zum Thema Frauen-SV ist Karin Köhler: Stop heißt Stop, München 1996 (müsste über den JJVB noch erhältlich sein).
Karate ist dafür so gut oder so schlecht geeignet wie jede andere KK auch...
Hab selber schon einen SV Kurs eines Karate Trainers miterlebt (weis nich mehr welcher stil das war) und der war nich von schlechten Eltern... :cool:
Hi,