Profis von Eliteeinheiten erklären WT zur effektivsten Kampfkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Profis von Eliteeinheiten erklären WT zur effektivsten Kampfkunst



Gast
28-04-2002, 12:08
http://www.wingtsun-darmstadt.de/pages/schulen/schulen_presse_mh.html

Wendelin
28-04-2002, 12:21
Naja, da hat mal wieder ein Journalist einfach mal die PRs gelesn und abgedruckt.

Steht auch drin:

[qoute]Wer zweimal wöchentlich etwa 1,5 Stunden trainiert, erreicht erfahrungsgemäß nach rund sechs Monaten die Stufe der "ernsthaften Verteidigungsfähigkeit".[/quote]

Was auch immer eine "ersnthafte Verteidigungsfähigkeit" ist? Wer das glaubt, der soll da ruhig hingehen!

Alles Gute

Wendelin

Gast
28-04-2002, 12:38
also ich finde den Artikel genial, habß mal das Beste herausgesucht:

>Keine andere Selbstverteidigungstechnik praktiziert solche Gefühlsübungen.
Unmöglich, die Fummelei im Detail zu beschreiben

erstens ist dieses glatt gelogen (mache gerade Tai Chi da nennt man sowas pushing hand und auch im Karate kommt es vor) habß ich mich beim Wort Fummelei doch schiefgelacht

>Es ist der effektivste Schlag überhaupt, weil er die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten darstellt.
Es ist die Art von Energie, mit der eine 50-Kilo-Frau einen 100-Kilo-Mann besiegt.

Schlappen, sieh´ dich vor, vor den schlanken WT-Frauen

>Jedesmal, wenn die nackte Faust das Lederkissen optimal trifft, ertönt ein satter, vielversprechender Sound.

super Soundeffekte, toll

>WingTsun, bisher hauptsächlich in Fachkreisen bekannt
Heute gibt es allein im deutschsprachigen Raum etwa 1300 WingTsun-Schulen.

wie können 1300 Schulen nur in Fachkreisen bekannt sein?

>Er ist auf die Festnahme von Schwerstkriminellen spezialisiert, die fast alle in Stammheim landen und keine Sekunde zögern würden, ihm auf offener Straße das Lebenslicht auszublasen. Deshalb trägt er - es ist ein Fotograf im Raum - beim Training auch eine Gesichtsmaske.

das ist das absolute Nonplusultra

DieKlette
28-04-2002, 13:18
...wie Menschen, die noch nie vorher ein anderes System gelernt haben sofort eindeutig erkennen, Wing Tsun ist das beste KKSystem der Welt.

tz tz tz...

Ich rege mich gar nicht mehr auf, mittlerweile finde ich das nur noch lächerlich.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

uksplinter
28-04-2002, 13:20
"Profis von Eliteheiten" (SEK/MEK,GSG 9/KSK etc.) werden WT oder ein anderes System schon deshalb nicht als bestes SV-System propagieren, weil sie dann von ihrem Dienstherrn fürchterlich etwas auf die Dienstmütze bekämen !:D
Derartige offizielle Statements dürfen von Behörden überhaupt nicht gemacht werden, da diese nicht für bestimmte Unternehmen werben dürfen.
Im übrigen enthalten die "Unterstützenden Techniken" oder wie immer man das gerade nennen mag, in erster Linie Techniken aus dem Jiu Jitsu etc. Und teuren Privatunterricht für die Beamten kann sich keine Behörde leisten. Selbstverständlich werden auch Vollzugsbeamte auf Lehrgängen von WT, AVCI-Wing Tsun und anderen Systemen ausgebildet. Aber eine offizielle Bevorzugung wird es da nicht geben.

Takezo
28-04-2002, 16:13
@ Wendelin


Ja das du kein Fan von WT bist,sein kannst is ja wohl jedem hier klar oder? Unterrichtest doch auch kein WT,hehe

PAI LEE
28-04-2002, 17:13
Hola Chavales


Die "Profis" können (ausser sie machen es privat) Ihre ausbildung nicht auslesen!

Die KK ausbildung wird von den jeweiligen Behörden und Vorgesetzten entschieden. So das es oftmals auf das Budget und vor allem auf die Beziehungen ankommt und ganz sicher nicht auf das System!

Es würde mich nicht verwundern wenn plötzlich das Taebo den "Profis" gelernt würde!:D

Hasta Luego

Pai Lee

Goshinsatori
28-04-2002, 17:29
HI PAI LEE,

warte, daß kommt nocht.
TAEBO oder KARA T ROBICS, das ULTIMATIVE KK-SYSTEM.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ist doch lächerlich sowas.....:rolleyes:

DerGroßer
29-04-2002, 00:17
Lang nicht mehr hier gewesen, naja egal, hat sich ja nicht viel geändert ;)

Jede große Orga hat diese angebliche Effektivitäts Bescheinigung von irgendwelchen Soko´s, Squads etc. aus aller Welt, bringt immerhin viele idioten dazu jeden Scheiss zu schlucken der ihnen vorgegeben wird und auch noch viel Geld in soetwas zu investieren, weil "1000 Fliegen können doch nicht irren..." oder ?ROFL :D

Sephiroth
29-04-2002, 23:49
Is doch scon cool,wie extrem eine Kampfkunst(oder so)vermarktet werden kann.Bald laufen nur noch WT´ler auf den Strassen rum und prügeln sich mit jedem,weil sie glauben sie seien die stärksten.

Ne,ne,ne

Da bleib ich doch lieber bei meinem uneffektiven TKD,da werd ich beim Training wenigstens nich mit Werbesprüchen vollgefasselt!!



:klatsch: :klatsch: :klatsch:

DasHaeschen
30-04-2002, 00:11
Tja, ich mach völlig ineffektives WT, weil es in meiner Schule keine Werbesprüche gibt (könnte das am Verband liegen? :D)


Bald laufen nur noch WT´ler auf den Strassen rum und prügeln sich mit jedem,weil sie glauben sie seien die stärksten. Freu Dich doch, gibt schließlich keinen besseren Gegner, als einen, der sich über- und Dich unterschätzt.

Schlimmer wärs, wenn diese zig tausend Typen effektiv trainiert würden, dann müsste ich ja Angst haben, irgendwann mal drauf zu kriegen ;)


Ciao,
Häschen

Michael N.
27-05-2002, 23:29
Früher hatte Kerni versucht, über die GSG 9 sein WT zu verkaufen. Er führte dabei einen Lehrgang mit der GSG9, MEK und SEK in Bonn durch.
Das ging dann soweit, dass die GSG 9 in einer Kampfkunst-Zeitung dementieren mußte, das WT bei der GSG 9 trainiert wird.

Es gibt einige Beamte in NRW, die von sich aus beim WT trainieren (Kernspecht, Avci), das ist aber deren Privatsache.

DasHaeschen
28-05-2002, 00:04
Wenn die aber vom GSG9 sind, wird KRK das nicht wissen und schon gar nicht sagen können (können, sagen wird er es trotzdem :p ), weil das nämlich zu den Jobs gehört, die man anonym macht... :rolleyes:
Offiziell sind das dann nur BKA-Beamte oder Polizisten oder sowas...


Ciao,
Häschen

Softwarekiller
28-05-2002, 00:17
Genaugenommen, sind es Beamte des BGS (Bundes Grenz Schutzes) und das ungefär 200 Mann insgesamt.

Ich wollte noch sagen, das ich mir irgenwoher sagen hab lassen, das anfang der 80ger Bruce Lee selbst, teile des GSG9 ausgebildet haben soll.

mfg Soft

jkdberlin
28-05-2002, 07:46
Original geschrieben von Softwarekiller

Ich wollte noch sagen, das ich mir irgenwoher sagen hab lassen, das anfang der 80ger Bruce Lee selbst, teile des GSG9 ausgebildet haben soll.


Ja, genau, posthume SV Ausbildung, gab es da nicht mal einen Film, wo BL jemanden als Geist erschien und er ihn trainierte? ;)

Grüsse

Mike
28-05-2002, 07:50
Karate Tiger 1 mit Bösewicht Jean Claude van Damme.

Das Floh
28-05-2002, 09:35
Na herzlichen Glückwunsch, immer wieder die alten Märchen,
da spendiert ein großer WT/VC- Verband einem SEK einen 6 Stündigen Lehrgang, macht Bilder und wirbt dann damit (das sind Fakten). Keiner der anwesenden Beamten wurden direkt danach gefragt, was diese vom System halten.

Und wenn ein Polizeiausbilder , der nebenbei eine WT /VCSchule leitet, seinen Kommentar in irgendwelchen Anzeigen und/oder Bücher schreibt und erkärt, wie toll WT für seine Arbeit ist, dann stimmt das natürlich und jeder Elite-Polizist macht WT/VC.

Obwohl die Einsatztechniken die geübt werden, eigentlich keinem System zuzuschreiben sind.
Hinzukommt das fast jedes Bundesland langjährig ausgebildete JJ-Trainer hat (Schleswig-Holstein sogar den ersten Diplom-JJ-Trainer ;) ) und diese dann ja überflüssig wären und jahrelang alles falsch gemacht haben.
Aber was weiß ich schon.

Wie sieht es aus, trainiert bei irgendjemanden von Euch nicht auch ein Polizist, der muß dann wohl auch eine Schutzmaske tragen. könnten ja Bilder gemacht werden, auf denen er eindeutrig als SEK-Mann zu erkennen ist. Dann lieber die unbequeme Maske beim Training. Vielleicht sollte ich einem meiner Leute beim Training auch eine Maske überziehen und dann damit werben.

Wt ist ja ansich ein gute Sache (kommt wie immer auf den Trainer an), aber dieser ganze übertriebene Kram nervt doch.

Hinzu kommt das ein großer WT-Meister ja auch Elite-Cop , Türsteher usw. war und somit natürlich die Verbindung logisch erscheint.
:rolleyes:

Naja wir werden es von hier wohl kaum ändern, aber vielelicht dürfen wir ja auch mal die KK der Elitekommandos lernen, denn sie wird ja nur von den Profis trainiert.

Hoffe kein WTler fühlt sich auf de Schlips getreten!Wenn ja.

musashi
28-05-2002, 11:43
Also WT ist vom Grundgedanken nicht schlecht(ist der weg frei stoß vor usw.), muß ich als ex Wtler sagen aber die Guten Techniken vom Wt sind auch nur stampfkicks etc. aber es funktioniert echt nur wenn dein Gegner ein super dummer Gassenhauer ohne Herz ist, weil jeder Kämpfer mit Herz steckt mal die 5-6 Kettenfauststöße weg überwindet Man Sao Wu Sao und dann geht es ab, ich habe selbst wie Emin Boztepe gekämpft hat keine Wendung oder so gesehen sonder nur Kick Kettenfauststöße und Ellbogen.. Ich mache jetzt seit 2 Jahren wieder Muay Thai und befinde es für Viel besser, weiterhin ist die Verbands.- Traditionsheuchel und Geldmachpolitik vom Kerrnspecht super übel außerdem werden in den WT schulen fast nur Leute unterrichtet die sich in keine andere Schule reintrauen und nur ihre Kampf"kunst" anerkennen und keinen Respekt innerhalb der Kampfküste kennen. Was ich aber am lustigsten finde ist Anti grappling ich würde gerne mal den Kernspecht gegen einen Gracie oder Guy Metzger sehen oder mal einen WTler im Cage "hehehhe".
Ciao Jochen

Softwarekiller
28-05-2002, 11:48
@ JKDBerlin:
Ich such dir den Artikel raus und lass ihn dir zukommen.

und damals war Bruce Lee noch nicht tot.;)

DasHaeschen
28-05-2002, 16:26
weiterhin ist die Verbands.- Traditionsheuchel und Geldmachpolitik vom Kerrnspecht super übel außerdem werden in den WT schulen fast nur Leute unterrichtet die sich in keine andere Schule reintrauen und nur ihre Kampf"kunst" anerkennen und keinen Respekt innerhalb der Kampfküste kennen. Da hast Du leider recht, das ist unter den WTlern weit verbreitet, allerdings halte ich es für übertrieben, sie alle in einen Topf zu werfen.

Eine Sache, die mir in meiner jetzigen Schule sehr gut gefallen hat, war dass keine andere KK/KS niedergemacht wird. Im Gegenteil...

Aber wenn ich den Rest Deines Beitrages so lese, muss ich mich fragen, welche WTler Du kennen gelernt hast?!?
Ich kenne WTler, die kämpfen.




Wie sieht es aus, trainiert bei irgendjemanden von Euch nicht auch ein Polizist, der muß dann wohl auch eine Schutzmaske tragen. könnten ja Bilder gemacht werden, auf denen er eindeutrig als SEK-Mann zu erkennen ist. Dann lieber die unbequeme Maske beim Training. Superheld! Ich habe von der GSG9 geredet/geschrieben. Und die werden im Training deswegen keine Maske tragen, weil sie Dir nicht sagen werden, dass sie von der GSG9 sind... und in Uniform werden sie ja wohl kaum rumlaufen... :p


Genaugenommen, sind es Beamte des BGS (Bundes Grenz Schutzes) und das ungefär 200 Mann insgesamt.
Zählt der BGS echt zu den Spezialeinheiten??? Dann müssten JVA-Leute eigentlich auch dazu gehören :p
Ohoh, ich höre scho die BGSler protestieren, muss wohl schon in Deckung gehen... :D


Aber egal: Damit zu werben, dass man Polizisten (welcher "Abteilung" auch immer...) ausbildet, mag marketingtechnisch genial sein, schlechter Stil ist es trotzdem...


Ciao,
Häschen

jkdberlin
28-05-2002, 16:47
Original geschrieben von Softwarekiller
@ JKDBerlin:
Ich such dir den Artikel raus und lass ihn dir zukommen.
und damals war Bruce Lee noch nicht tot.;)

äh, doch!!!
Du schriebst :"Ich wollte noch sagen, das ich mir irgenwoher sagen hab lassen, das anfang der 80ger Bruce Lee selbst, teile des GSG9 ausgebildet haben soll."
Bruce Lee starb 1973.

Grüsse

Michael N.
28-05-2002, 17:19
Prost Mahlzeit

Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich glaube zu wissen, dass die GSG 9 eine Abteilung innerhalb des BundeGrenzSchutz ist (das war zumindest bei meiner Zeit beim Buscho noch so).

Die Beamten, die von sich aus WT o.ä. trainieren, sind entweder vom ZKA, LaPo oder bei der JVA. Teile der JVA trainieren sogar offiziell bei S. Avci.

Das damit "Schindluder" getrieben wird, ist klar und das versucht wird, aus den Lehrgängen Werbung zu machen (SEK trainiert bei ...) versteht sich von selbst. Hört sich zumindest gut für´s Image an.

Klaus
28-05-2002, 18:52
Habe ich nicht vor einigen Jahren mal gelesen, daß die GSG 9 aufgelöst wurde, und ihre Kompetenzen anderen Behörden zugeschlagen wurde ? Inzwischen macht der Grenzschutz mangels Grenzen doch mehr so Bundesbahnschutz etc.

Softwarekiller
28-05-2002, 19:00
Wo haste denn den scheiß gelesen ?

inner Bild.

Die GSG9 ist doch nicht für Grenzen etc. zuständig, sondern ist eine der best Ausgebildetsten und Ausgerüstesten Anti Terror Einheiten auf der ganzen Welt.

Wurde nach den Erfahrungen von Olympischen Spielen gegründet, bei denen damals der Versuch die Geiseln durch normale Polizeibeamte zu retten kläglich scheiterte, und viele Sportler starben.

Es mag vieles aufgelöst werden, aber nicht das GSG9.
Eher im Gegenteil, es hat sogar geholfen die KSK aufzubauen.
Und hat viele Einsätze mit Pravour gemeistert.

ähm jo JKD, sorry es solte natürlich 70ger heißen.
dann kann er 72 noch gelehrt haben, er starb ja nicht am Bett gefesselt.
Es sei gesagt, ich weiß nicht ob der Artikel nun gut recherchiert war! ich finde ihn nichtmehr. Es wird ja auch oft viel scheiß geschrieben.

mfg Soft

Krider
28-05-2002, 19:00
Die GSG9 besteht nach wie vor und zwar mit 250 Mann Sollstärke.
Und der BGS macht auch noch andere Dinge als nach Zügen zu gucken ;) Wobei es die Bundesbahn ja auch nicht mehr gibt...

DasHaeschen
28-05-2002, 20:58
Die GSG9 ist doch nicht für Grenzen etc. zuständig, sondern ist eine der best Ausgebildetsten und Ausgerüstesten Anti Terror Einheiten auf der ganzen Welt. Ja, aber in letzter Zeit dürfen sie immer eingreifen, wenn irgend ein durchgeknallter und in seinem Stolz verletzter Kerl, der von seiner Freundin rausgeworfen worden ist, seine Ex als Geisel nimmt... ;)
Ist wahrscheinlich für die GSG9 mehr ein Training, mangels ernsthaften Einsätzen... :p


Ciao,
Häschen

Jibaku
28-05-2002, 23:51
Ja, aber in letzter Zeit dürfen sie immer eingreifen, wenn irgend ein durchgeknallter und in seinem Stolz verletzter Kerl, der von seiner Freundin rausgeworfen worden ist, seine Ex als Geisel nimmt... Ui, ist die Zuständikeit der Länder für die Polizei im Grundgesetz geändert worden?
Oder ist dem BGS dieses Recht zum Eingreifen bei Geiselnahmen einfachgesetzlich im BGSG zugesprochen worden?
Ich hätte doch glatt gedacht sie dürfen das nur, wenn sie von den Ländern angefordert werden....

Softwarekiller
29-05-2002, 00:45
nenene Das Regeln die SEKs in den Ländern schon selbst.

Die GSG9 wird zu meist bei organisierter Kriminalität eingesetzt, also bei Großdiebstahl, Drogenhandel, Schmuggel etc.

Bei großen Geiselnahmen, aber nicht bei so kleinen verückten.

schließlich bräuchten die viel zu lange um von A nach B zu kommen. Und das SEK ist für sowas ja extra da.

Fidibus
29-05-2002, 02:03
Außerdem ist die GSG 9 die einzige Spezialeinheit in Deutschland die Geiselbefreiung aus Flugzeugen trainiert. Weiterhin haben die noch eine maritime Gruppe.


Gruß Fidibus

jkdberlin
29-05-2002, 08:34
Hi Software

Egal wann, Bruce Lee hat nie die GSG9 trainiert. Was soll's...

Asael
29-05-2002, 11:00
Original geschrieben von Softwarekiller
Wo haste denn den scheiß gelesen ?

inner Bild.

Die GSG9 ist doch nicht für Grenzen etc. zuständig, sondern ist eine der best Ausgebildetsten und Ausgerüstesten Anti Terror Einheiten auf der ganzen Welt.

Wurde nach den Erfahrungen von Olympischen Spielen gegründet, bei denen damals der Versuch die Geiseln durch normale Polizeibeamte zu retten kläglich scheiterte, und viele Sportler starben.

Es mag vieles aufgelöst werden, aber nicht das GSG9.
Eher im Gegenteil, es hat sogar geholfen die KSK aufzubauen.
Und hat viele Einsätze mit Pravour gemeistert.

ähm jo JKD, sorry es solte natürlich 70ger heißen.
dann kann er 72 noch gelehrt haben, er starb ja nicht am Bett gefesselt.
Es sei gesagt, ich weiß nicht ob der Artikel nun gut recherchiert war! ich finde ihn nichtmehr. Es wird ja auch oft viel scheiß geschrieben.

mfg Soft

Aloha!

Dito: wo leßt ihr den Scheiß?! Anyway ...

Bei so viel Gedröhne - kann ich meine Klappe auch nicht halten!

Bruce Lee war ja unheimlich schnell, deshalb konnte er auch wohl die GSG 9 trainieren - auch wenn die erst '73 zwei einsatzfähige Gruppen hatten. Sind ja auch alles erwiesene Topleute, die eine Form von JKD-Blitzdefence erlernt haben müssen ... also nach 6 Monaten fit für die Straße. Wer wäre auch besser für diesen Job geeignet ... Filme hat er nach seinem Tod ja auch noch gedreht - der alte Tausendsassa!

Im olympischen Sinne,

Asael

Softwarekiller
29-05-2002, 11:17
ne Bruce Lee hat 1997 die KSK ausgebildet....:D


nun es ist in der tat etwas komisch, aber schon vor den Olympischen Spielen gab es einen Ansatz einer Spezialeinheit,
Inwiefern der/die existierten, weiß ich nicht, darüber gibt es auch nur sehr sehr wenig informationen, das meiste sind Gerüchte.

Das stimmt das die Zeit sehr kurz gewesen sein muss.
Aber hab ich gesagt, dass er sie 1 Jahr ausgebildet hat ?
Ich sagte er hat, das können auch nur 2 Tage gewesen sein.!!!
bzw 1ne Woche.


Und bleib immer schon aufm Boden...

mfg Soft

DasHaeschen
30-05-2002, 13:33
nenene Das Regeln die SEKs in den Ländern schon selbst.

Die GSG9 wird zu meist bei organisierter Kriminalität eingesetzt, also bei Großdiebstahl, Drogenhandel, Schmuggel etc.

Bei großen Geiselnahmen, aber nicht bei so kleinen verückten.
Tja, das dachte ich früher auch immer. Aber inzwischen scheinen die Jungs echt ein bisschen unterbeschäftigt zu sein. ;)
Bei den letzten beiden Geiselnahmen, die ich mitgekriegt hab, hatten die Typen keine SEK-Jäckchen an, das waren schon GSGler...
Einmal kann ich es ganz sicher sagen, weil ich es gesehen hab, das andere Mal hab ichs leider nur in der Zeitung gelesen, dass die GSG9 eingeriffen hätte. Klar, was in der Zeitung steht, ist meist nicht sooooo toll recherchiert, aber es bleibt immer noch die eine Geiselnahme, bei der ich das selbst mitgekriegt hab...

Ich dachte auch erst: Was ist denn hier los? Al Quaida mitten in der Pampa, oder wieso sind die hier? ;)

Später hat sich aber rausgestellt, dass es genau so eine poplige Geiselnahme war, wie oben beschrieben... (also Typ nimmt Ex als Geisel, droht sich und sie umzubringen, hat aber keine Forderungen... das übliche Strickmuster eben :rolleyes: )


Ich sag ja, die haben seit der RAF-Auflösung offensichtlich zu wenig zu tun, deswegen müssen sie wahrscheinlich jetzt auch solche popligen Sachen übernehmen, wenn die Geiselnahme zufällig in der Nähe ist. :D
Sonst kommen die Jungs ja aus dem Training... :D :D :D


Und bei Zugriffen auf Dealer hab ich die GSG9 noch nie gesehen. Selbst bei großen Drogenbanden macht das bei uns im Höchstfall ein Sondereinsatzkommando...


Ciao,
Häschen

musashi
04-06-2002, 12:51
Aber wenn ich den Rest Deines Beitrages so lese, muss ich mich fragen, welche WTler Du kennen gelernt hast?!?
Ich kenne WTler, die kämpfen.

Hi, ich habe selber lange WT gemacht und bin auf viele GM Lehrgänge gegangen und mußte super oft mitkriegen, wie Leute entweder nur am rummemmen waren oder immer selbst volles Rohr machen wollten aber selbst bei dem kleinsten Treffer rumheulen. Die wollen kämpfen lernen ohne selbst Schmerz zu erfahren was meiner meinung nach unmöglich ist. Die anderen Wt ler die kämpfen sind leider die Ausnahme die die Regel bestätigt . Ich wurde mehrfach auf Lehrgängen und in Schule aufgefordert keinen Sparring zu machen bzw. ihn manchmal so langsam zu machen das alles klappt und die tollen Áusbilder und Schüler nicht merken was alles nicht geht im WT, weil die Angeblichen Latsao Programme würden bei jeder anderen KK als abgesprochenes Sparring bzw. Techniktraining gelten.Weil langhsam geht alles, wenn es dir aber während du aggierst selber dauernt am Kopf und so scheppert sie die Sache anders aus, da der Factor Streß nicht zu unterschätzen ist.


Gruß Jochen

Softwarekiller
04-06-2002, 13:41
@Haeschen, du bekommst das meist enicht mit, weil die Presse das meist selbst nicht mitbekommt.

Organisiertes Verbrechen wird von der GSG9 bekämpft.
Und tatsache ist das sie hunderte von Einsätzen hatten. Ob nun die GSG9 hätte eingesetz werden müssen, spielt ja keine Rolle

DasHaeschen
05-06-2002, 11:07
@musashi:
Ich hab ja nie behauptet, dass die kämpfenden der Regelfall sind. Aber erstens gibt es sie und zweitens funktionieren fast alle Techniken auch im Ernstfall. Natürlich nur, wenn man sie vorher unter entsprechenden Bedingungen gelernt hat, aber sie funktionieren.

Und bei uns werden alle Techniken - sobald sie einigermaßen sitzen - in Orginalgeschwindigkeit trainiert, außerdem deute ich meine Schläge nicht an, ich ziehe durch. Wenn der andere bei der Abwehr dann einen Fehler macht, hat er ein Problem ;)

Fazit: Einigen wir uns darauf, dass viele WTler nicht kämpfen (können) und ein zu lasches Training haben.
WT an und für sich - und richtig trainiert - ist aber durchaus effektiv und funktioniert auf der Straße, genau so wie jede andere KK eben auch.


Ciao,
Häschen

Bompatr
05-06-2002, 14:42
Zurück zum Artikel:

Ich habe eine Frage. Warum wird Keith Kernspecht als Meister angesprochen:
" Keiner, der ihn im Übungsraum nicht mit "Sifu" anspricht (chinesisch für Meister)."

Ich, und selbst wenn ich 60 Jahre eine Kampkunst betreibe, möchte nie als Meister angesehen werden. Mein Trainer hasst das auch wie die Pest, weil ich denke, niemand kann von sich behaupten ein Meister zu sein.
Wie ist das bei Euch ?
Was haltet ihr von dem Titel "Meister" ???
Ich halte das für Arroganz...

Luggage
05-06-2002, 14:49
Servus!

Ja, ich auch. Die Traditionalisten unter uns werden aber entgegnen, dass das etwas mit Respekt zu tun hat, mit Lehrer/ Schülerverhältnis. In alten Zeiten war es eben gang und gebe den Lehrer mit Meister zu titulieren um ihm Respekt zu zollen. Das ganze fand meist in totalitären Systemen statt, wo "Verabsolutisierungen" fest im Gedankengut der Menschen verwurzelt waren. Die Menschen konnten kaum anders, als alles in ein Patriachat zu verwandeln, so auch den Kampfsport.

mfg,
Luggage

DasHaeschen
05-06-2002, 15:07
KRK wird sicher nicht als Meister angesprochen, schließlich ist er Großmeister!


Unser Si-Fu wird immer nur mit Si-Fu angeredet. Die Bedeutung hat dabei keine sooo große Rolle, wir könnten ihn genau so gut mit "Trainer" oder "Chef" anreden. ;)

@Luggage: Respekt hat mit Tradition nichts zu tun.

Ich zolle solchen Personen Respekt, bei denen ich es als nötig/gegeben erachte. Mein Si-Fu gehört nunmal dazu.

Allerdings wird unser Si-Fu sich nicht beschweren, wenn wir ihn alle mit dem Vornamen anreden. Wir folgen nicht einem Wunsch oder gar Befehl von ihm, es hat sich nunmal einfach so eingebürgert, dass wir Si-Fu sagen.


Ciao,
Häschen


PS: Im Handwerk gibt es auch Meister.... die nennen sich schon nach wenigen Jahren und nur EINER Meisterprüfung so. Wieso soll ein KKler das nach vielen Jahren und zig Prüfungen nicht auch dürfen?

jkdberlin
05-06-2002, 15:25
Original geschrieben von Bompatr
Zurück zum Artikel:

" Keiner, der ihn im Übungsraum nicht mit "Sifu" anspricht (chinesisch für Meister)."

Nicht aufregen, die Übersetzung ist einfach falsch.

Sifu heisst im chinesischen Vater / Lehrer. Hat nix mit em deutschen Wort "Meister" zu tun, ist eher das Familienoberhaupt oder der Trainer. Easy going...

Grüsse

Luggage
05-06-2002, 15:32
Hi Häschen,

Augen auf und nochmal lesen: Ich sagte nicht, dass Respekt von Tradition bedingt wird! ;)

Ich bringe meinem TRAINER auch eine Menge Respekt entgegen, aber erstmal nicht mehr als jedem anderen Trainingskameraden. Klar muss man sich meinen Respekt "verdienen", oder besser man kann ihn verlieren.

Was ich großen Kampfsportlern entgegenbringe ist nicht mehr Respekt als anderen sondern eher Bewunderung oder Wertschätzung.

mfg,
Luggage

DasHaeschen
05-06-2002, 16:09
@lugagge:
Ich HABE genau gelesen:
"Die Traditionalisten unter uns werden aber entgegnen, dass das etwas mit Respekt zu tun hat, mit Lehrer/ Schülerverhältnis."
Ich habe genau das entgegnet, halte mich aber ganz und garnicht für einen Traditionalisten.

Im Gegenteil, mir ist es sch***egal, aus welchem supergeheimen Shaolin-Kampf-Verbunds-Kloster meine KK stammt. :p So lange sie sich als effektive SV erweist, ist alles i.O. ;)


Jetzt werde ich sicher getadelt und angegriffen von den "richtigen" Künstlern, für die der "Missbrauch" der Kunst für die Selbstverteidigung eine Freveltat ist und die jeden für einen Banausen halten, der nicht weiß, woher der Name seiner KK kommt (btw: so weit reicht mein Traditionsbewusstsein grade noch... ;)). :D
Also los, kommt her und meckert... :D

Dann hab ich wenigstens ein bisschen Abwechslung, ich brüte nämlich schon den ganzen Tag über ein paar völlig sinnlosen Übungsblättern... ;)


Ciao,
Häschen

Bompatr
05-06-2002, 17:23
Jede Kampfkunst/sport entstand doch vor dem Hintergrund sich erfolgreich wehren zu können. Alles ist auf den Kampf ausgerichtet.
Die meisten dürften doch das machen weil sie sich verteidigen wollen. Wenn jemand in KK einen Sport, oder eine Philosophie sieht, dann bitteschön...
Soll er machen. Aber die Hauptaufgabe jeder KK sollte der Kampf sein.

Ich mag den Titel Meister aber trotzdem nicht. Irgendwie sind die Erwartungen dann zu hoch und Meister bedeutet, meines Wissens nach, dass man ALLE Techniken meisterhaft beherrscht.
Und das können nur die wenigsten ...

WT-Sifu
05-06-2002, 17:49
Aber immerhin ist die EWTO da schon weiter als viele andere KK. Meister ist man erst ab dem 5. Lehrergrad (und das sind immerhin alles Leute, die seit vielen Jahren Hauptberuflich WT unterrichten). Im Judoverein um die Ecke läßt sich der 1. Dan Judo nach 5 Jahren 2*wöchentlichen 90-min Trainings auch Meister nennen.

IMHO läßt sich beim WT die bezeichnung "Meister" technisch bei den Inhabern schon rechtfertigen; geistig hapert es da leider noch bei einigen. Aber von denen haben immerhin die beiden schlimmsten den Verband verlassen ;)

Gruß, WT-Sifu

Luggage
05-06-2002, 23:36
@Häschen: Du rezitierst es selbst- Die Traditionalisten werden das sagen, nicht ich! Ich selbst halte das ganze Meistergedöns für Humbug und habe oben nur versucht kurz zu erläutern warum man früher zu solcherlei Personenkult gegriffen (imo) hat.

mfg,
Luggage

DasHaeschen
05-06-2002, 23:41
@Luggage:
Ich sage es aber auch! Und ich bin auch kein Traditionalist...


Ciao,
Häschen

Luggage
05-06-2002, 23:55
Wie könnte ich in einem wenige Zeilen langen Posting sämtliche auf dieser Erde vertretenen Meinungen widerspiegeln, oder überhaupt nur alle kennen?

Was ich sagen wollte, was wohl auch jeder versteht, wenn er nicht gerade furchtbar Lust hat, zu Diskutieren:

Ich finde, sich Meister nennen zu lassen ist

1.) reine Kompensation irgendwelcher Komplexe und/ oder esotherische Träumerei von einer Zeit, die es so, wie sie sich die meisten vorstellen nie gegeben hat (oder auch Geldmache bei Leuten, die eben diesem Denken erlegen sind) und

2.) völlig überholt, da es eben einer längst vergangenen Zeit entspringt und aus anderem Grund Verwendung gefunden hat, als der wirklichen Meisterschaft in irgendetwas (wie ich versucht habe, ganz am Anfang darzulegen).

DasHaeschen
06-06-2002, 00:01
wenn er nicht gerade furchtbar Lust hat, zu Diskutieren: sag Sachen... http://www.plauder-smilies.de/person/orangehat.gif

Ciao,
Häschen