Handballenschläge im MMA verboten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handballenschläge im MMA verboten?



sascha77
23-09-2004, 09:44
Hallo zusammen,
Ich habe gestern sehr alte Vale Tudo Wettbewerbe angeschaut und mir ist aufgefallen das bei Kämpfen ohne Handschuhe die Kämpfer bei Schlägen zum Kopf sehr selten mit der Faust schlagen fast immer mit den Handballen.
Bei heutigen Kämpfen wo die Kämpfer Gloves tragen sieht man es kaum.
Nun meine frage:Hat es etwas mit dem verletzungsrisiko der der Faustknöchel zu tun bei Schlägen zum Kopf oder wurde es verboten weil zu gefährlich?
Danke im voraus.

smash
23-09-2004, 11:09
tag,
was ich weiss:
Schläge mit der Faust zum Kopf sind für die Knöchel (bare knuckle) sehr hart. Also entweder dein Gegner ist nach 2-3 Schlägen k.o. oder du hast gebrochene Knuckles.
Ausser sie sind eben dementsprechend abgehärtet, weiss aber nicht, wieviel Zeit das in Anspruch nimmt..

Grüsse

gabri
23-09-2004, 12:09
bei den alten freefights war es verboten mit der faust zu schlagen, da zu gefährlich.

jetzt darf man halt mit den fäusten zuschlagen, warum sollte da noch jemand mit dem handballen schlagen??

SIT-MMA
23-09-2004, 12:21
Hat auch mit der Verletzungsgefahr der Knöchel zu tun. Die blutigen Knöchel bleiben da nicht aus (oder eher selten). Sieht man sehr gut bei Keith Hackney vs Emmanuel Yarborough (eine der früheren UFC Veranstalltungen).
Im Pancrase durften/dürfen sie nur mit offenen Händen schlagen (siehe Frank Shamrock vs Bas Rutten). Kann sein dass das jetzt anders ist. Machen auch manche Kämpfer mit Faustschützer (z.B. aus der Backmount mit flacher Hand auf den Hinterkopf schlagen) kommt zwar seltener vor, habs aber schon gesehen.
Und klar ist die Verletzungsgefahr deutlich größer wenn man von einer Faust ohne Faustschützer getroffen wird! Die Erschütterung bleibt zwar die gleiche, es gibt aber schnell deutliche "Spuren" im Gesicht (Cuts etc.).

Grüsse

sascha77
23-09-2004, 12:23
bei den alten freefights war es verboten mit der faust zu schlagen, da zu gefährlich.

jetzt darf man halt mit den fäusten zuschlagen, warum sollte da noch jemand mit dem handballen schlagen??

Weil die Trefferwirkung größer und die verletzungsgefahr niedriger ist oder?

marq
23-09-2004, 12:28
gerade schläge sind fast unmöglich...... mit offenen händen

hinterkopfschläge sind genial mit offenen händen....

ichi
23-09-2004, 12:45
Faustschläge waren lediglich beim Pancrase verboten (heute kämpft man dort auch nach MMA Regeln, inkl. Sockerkicks), die frühen Vale Tudo Kämpfe zeichneten sich ja gerade dadurch aus, dass es sehr wenige Einschränkungen gab.

Ein Klassiker ist in diesem Zusammenhang ist WVC 3 :
Im ersten Kampf schlug Kerr noch hauptsächlich mit der Faust, im zweiten schon seltener und im dritten fast ausschließlich mit der offenen Hand.
Ein Blick auf seine Hände machte klar warum, die Knöchel waren blank bis auf die Knochen.

Edit:
Wird der Hinterkopf nicht als Verlängerung des Rückrades gewertet und sind Schläge demnach, außer im WVC in allen anderen Organisationen verboten?
Seitlich, im Bereich der Ohren ist ja OK, aber der Hinterkopf ist doch mitlerweile überall Tabu oder habe ich was verpasst?

sascha77
23-09-2004, 12:58
Danke für die Antworten :)
Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer.... :p

nichtinsgesicht!
24-09-2004, 18:43
Fäuste richten WESENTLICH mehr Schaden an. Hab ich zumindest immer gehört von Leuten, die auch auf Veranstaltungen gekämpft haben, wo nur offene Hände erlaubt sind.

Nahot
24-09-2004, 18:59
mag sein, aber ich frage mich folgendes:

im amateur muay thai sind handballenschläge, bzw. schläge mit der faustinnenseite verboten, im profi muay thai sind sie erlaubt. warum dann das?

theboss
24-09-2004, 21:33
smash
tag,
was ich weiss:
Schläge mit der Faust zum Kopf sind für die Knöchel (bare knuckle) sehr hart. Also entweder dein Gegner ist nach 2-3 Schlägen k.o. oder du hast gebrochene Knuckles.


Wieso sollte man nach 2-3 Schlägen zum Kopf KO gehen. Beim World Vale Tudo wird nicht so viel geboxt, aber du musst dir mal Russische Cage Fight Aufnahmen anschauen. (sehr zu empfehlen Headache - the very best of Russian NHB (das härteste an MMA das es auf VHS oder DVD gibt.))
Ich habe aber auch schon genug Straßenkämpfe gesehen, wo es fast hundert Schläge zum Kopf gab.
Ich habe sogar mal irgendwas davon gehört, dass Schläge zum Kopf mit Boxhandschuhen sogar schädlicher für das Gehirn seien als Schläge mit der Faust?!?!