PDA

Vollständige Version anzeigen : Salbe bei Cut

Ligeirinho
23-09-2004, 11:49
1.) Kann mir jemand eine Salbe (freiverkäuflich, ohne Cortison) empfehlen, die man zur Unterstützung der Wundheilung nehmen kann?
2.) Was gibts aus der Apotheke, damit ein blaues Auge schneller verschwindet?

Kayman
23-09-2004, 13:04
Also bei Wunden nehme ich normalerweise Bepanthen-Salbe, die unterstüzt die Wundheilung. Ob da aber Cortison drin ist, weiss ich nicht, glaub ich aber kaum.

Bei blauen Augen hilft ein rohes Steak :D oder ein Kühlkissen. Die üblichen Salben für Prellungen haben normalerweise auf die eine oder andere Art ätherische Öle als Inhaltsstoff, mit dem ich nicht zu nahe am Auge rumfummeln würde.

Ansonsten schwöre ich für alle übrigen Prellungen auf Pferdesalbe.

Gruss,

Kayman

marq
23-09-2004, 13:14
achwas ich nehme immer salbe für prellungen, nur nicht zu nah ans auge schmieren.

tipp: ein basecap ist immer geil bei blauen augen :)

Kayman
23-09-2004, 13:16
Ich sag ja nicht, dass man die gar nicht benutzen soll, nur sollte man beim Auftragen etwas vorsichtig sein, sonst wird man schnell zum rotäugigen Häuptling Triefauge.

Ligeirinho
23-09-2004, 13:17
Was ist denn Pferdesalbe?

Kayman
23-09-2004, 13:40
Ein Gel, das aus Rosmarinöl, Eukalyptusöl und noch weiteren Natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Hat dabei einen schön kühlenden Effekt und zieht schneller ein als alles, wass ich bis dato benutzt habe. Ist eigentlich eine Salbe für Pferde (speziell Renn- und Turnierpferde) aber der Mensch kann es auch ohne Nebenwirkungen benutzen. Ist ausserdem um einiges günstiger als die handelsüblichen Sportsalben.

seelae
23-09-2004, 14:31
Bepanthen enthaelt Dexpanthenol, kein Cortison. Dexpanthenol foerdert die Wundheilung ist insofern eine gute Wahl.
Ein blaues Auge wuerde ich hauptsaechlich kuehlen, abschwellende oder heparinhaltige Cremes wuerde ich nicht so nahe am Auge verwenden. Ausgekochte gekuehlte Teebeutel (Schwarz- und Gruentee) haben eine adstringierende ("zusammenziehende") Wirkung und sollen auch gut helfen, habe ich aber nie ausprobiert.

Bei blauen Flecken sonst am Koerper helfen Heparinsalben recht gut. Dabei wird sich aber darueber gestritten, ob es die Massagebewegung beim Einmassieren oder das Heparin ist, das wirkt. Wenn also kein Heparin zur Hand einfach die Koeperlotion der Schwester klauen:))

seelae