PDA

Vollständige Version anzeigen : Lehrgänge nach Region sortieren

Michael1
23-09-2004, 21:38
Ich fände es klasse wenn die Lehrgänge nach Regionen (Bundesländer, Postleitzahl, etc) sortiert werden könnten. Dann hätte man schneller einen Überblick was in der eigenen Region so läuft. Gerade für Leute die nicht so weit durch die Gegend fahren können oder wollen interessant.

Nahot
23-09-2004, 21:46
da schließ ich mich doch glatt mal an. :winke:

Sebastian
24-09-2004, 06:03
Sicherlich ist das möglich, aber das Problem ist halt immer, dass man dann eine sehr starke Kategorisierung hat, was wieder zu Übersichtsproblemen führt. Wir sind uns da momentan nicht sicher, was das Sinnvollste ist!?

Michael Kann
24-09-2004, 07:32
Wo sind die guten alten Zeiten hin, wo die Leute noch bereit waren zu nem Lehrgang zu fahren der auch mal über 50 km Entfernung liegt?

Sebastian
24-09-2004, 07:51
ich denke die sind da hin Mike, wo der Literpreis für Kraftstoff einem noch nicht die Tränen aus den Augen gepresst hat :D ;)

Michael Kann
24-09-2004, 07:58
ich denke die sind da hin Mike, wo der Literpreis für Kraftstoff einem noch nicht die Tränen aus den Augen gepresst hat :D ;)

Das ist sicherlich ein Argument, aber sind wir mal ehrlich, ich kenne immer weniger Leute die bereit sind mal ne größere Strecke auf sich zu nehmen. Dabei spielt "der Referent" keine Rolle.

Lehrgänge mit Topreferenten, teils sogar mehrere auf einmal und dann TN-Zahlen von 10 - 15 Personen (wo der Veranstalter inzwischen schon ein erhebliches Risiko trägt), dass ist doch nicht normal.

Habe das Gefühl, es sind inzwischen einfach zu VIELE Angebote und die Leute achten ggf. auch nicht mehr so auf Qualität.

Heute sind die Leute nach vier Stunden Lehrgang satt ... wenn ich in den Osten sehe, dann ist es dort noch so wie vor 15 Jahren hier, die TN können nicht genug bekommen und n Lehrgang dauert an die acht Stunden. Ich weiß nicht welche Erfahrungen andere Referenten bzw. Ausrichter haben, aber dass sind meine.

-=Basti=-
24-09-2004, 08:26
Das ist sicherlich ein Argument, aber sind wir mal ehrlich, ich kenne immer weniger Leute die bereit sind mal ne größere Strecke auf sich zu nehmen. Dabei spielt "der Referent" keine Rolle.

Lehrgänge mit Topreferenten, teils sogar mehrere auf einmal und dann TN-Zahlen von 10 - 15 Personen (wo der Veranstalter inzwischen schon ein erhebliches Risiko trägt), dass ist doch nicht normal.

Habe das Gefühl, es sind inzwischen einfach zu VIELE Angebote und die Leute achten ggf. auch nicht mehr so auf Qualität.

Heute sind die Leute nach vier Stunden Lehrgang satt ... wenn ich in den Osten sehe, dann ist es dort noch so wie vor 15 Jahren hier, die TN können nicht genug bekommen und n Lehrgang dauert an die acht Stunden. Ich weiß nicht welche Erfahrungen andere Referenten bzw. Ausrichter haben, aber dass sind meine.

also letzes WE bin ich für einen Budo lehrgang (bzw wir waren zu dritt) 500km an einen Tag gefahren... waren aber geschwindigkeitsmäßig nicht langsam unterwegs

Michael Kann
24-09-2004, 09:26
also letzes WE bin ich für einen Budo lehrgang (bzw wir waren zu dritt) 500km an einen Tag gefahren... waren aber geschwindigkeitsmäßig nicht langsam unterwegs

Siehst Du, bestätigt was ich schreibe "... ich kenne immer weniger Leute die bereit sind mal ne größere Strecke auf sich zu nehmen" ;)

Basti, Du bist eine Ausnahme, so wie Franz, Frank, Sebastian usw. ... es gibt sie noch, die Ausnahmen, aber sie werden weniger. Zeitgeist?!

Michael1
24-09-2004, 09:27
Die Fahrtkosten sind nur das eine Thema, wichtiger ist für mich die Zeit. Davon habe ich halt nicht beliebig viel, deshalb möchte ich möglichst wenig Zeit damit verbringen im Auto irgendwo durch die Gegend zu fahren.

Klar gibt's eine Reihe von Referenten die mich interessieren. Aber ich Frage mich dann schon einige Dinge:
-Habe ich Zeit
-Wie weit ist es weg
-Was kostet mich das
-Finde ich in meiner Umgebung ein Training welches in die gleiche Richtung geht

Mein weitester Lehrgang war ca 650 km von hier. Ist aber die Ausnahme.

Das mit der Übersicht ist natürlich ein Problem. Ich weis nicht wie viel Zeit und Energie hier Programmiertechnisch eingebracht werden kann... eine Idee währe die PLZ der Austragungsorte für Lehrgänge in einer eigenen Spalte der Datenbank zu erfassen. Dann könnte man per DB-Abfrage alle Lehrgänge oder auch nur die in einem bestimmten PLZ-Bereich ausgeben.
Würde aber bedeuten dass das entsprechend Programmiert werden muss und das bei Ausschreibungen die PLZ einzeln abgefragt wird.

Sebastian
24-09-2004, 09:29
Das mit der Übersicht ist natürlich ein Problem. Ich weis nicht wie viel Zeit und Energie hier Programmiertechnisch eingebracht werden kann... eine Idee währe die PLZ der Austragungsorte für Lehrgänge in einer eigenen Spalte der Datenbank zu erfassen. Dann könnte man per DB-Abfrage alle Lehrgänge oder auch nur die in einem bestimmten PLZ-Bereich ausgeben.
Würde aber bedeuten dass das entsprechend Programmiert werden muss und das bei Ausschreibungen die PLZ einzeln abgefragt wird.
Das ist eine gute Idee,

ich glaube ich setze mich mal daran!

Gruß

Sebastian

JuMiBa
24-09-2004, 09:57

Auja... ein Großteil meines Geldes geht für Lehrgänge und das dazugehörige Benzingeld drauf... :cry:
Ich bin sogar schon zum Ju-Jutsu-Lehrgang nach Delmenhorst (530km) mit dem Zug in Uniform gefahren, weil ich da kostenlos mitfahre... :o ...Nachteil... wenn was im Zug passiert muß ich eingreifen... :cool:

Außerdem wohnen wir hier in der letzten Oase Deutschlands und Lehrgänge unter zwei Stunden Fahrzeit sind eh kaum drin... deswegen beneide ich in dieser Richtung immer Euch Ballungszentrenbewohner... aber auch nur deswegen... ;)

Gruß Micha

Michael1
24-09-2004, 12:00
Das ist eine gute Idee,

ich glaube ich setze mich mal daran!

Gruß

Sebastian

Wenn du/ihr ganz viel Zeit habt könntet ihr auch überlegen weitere Pflichtangaben auf diese Weise abzufragen. Oft ist es ja so das im Terminforum und Veranstaltungskalender nicht sofort ersichtlich ist worum es geht weil wichtige Angaben fehlen.
Wenn einige relevante Daten direkt abgefragt werden könnte man die Darstellung vereinheitlichen und so die Übersichtlichkeit erhöhen. Evt. die Daten die ohnehin angegeben werden sollen wie Veranstaltungsart, Termin, Ausrichter, PLZ, Ort, Kosten, Referent(en), Übernachtung, Meldeschluss.
Das ganze immer in der gleichen Schablone angezeigt mit einem Link zur Ausschreibung.

-=Basti=-
24-09-2004, 12:08
mh, wenn man schon dabei ist, wie währe es mit einer Verknüpfung mit dem Schulenverzeichnis?

quasi man sieht einen lehrgang und klickt die schule an und landet im schulenverzeichnis?

Sebastian
24-09-2004, 12:21
wir sollten mal drüber philosophieren...;)

Chris
24-09-2004, 13:38
Die Entfernung spielt für mich keine bist fast keine Rolle, aber sehr wohl der Referent. Da muss ich mir schon sehr sicher sein, dass er mir diesen Zeitaufwand wert ist ( bis jetzt hatte ich noch keinen Grund zu Klage).

Zu den Spritpreisen. Ja stimmt ist teuer, nur wie will man sonst hinkommen? Mit der Bahn?

Das Leute immer weniger bereit sind, weitere Strecken zurück zu legen, verstehe ich auch nicht. Es sei denn, diese wären jedes Wochenende unterwegs.

Naja, anyway..g.. Ich brauch eine Aufteilung der Veranstaltungsorte in Regionen etc. nicht. Mir isses nämlich (fast) egal wo ein Seminar stattfindet...

Greets

Da Chris

Michael Kann
24-09-2004, 14:19
Die Entfernung spielt für mich keine bist fast keine Rolle, aber sehr wohl der Referent. Da muss ich mir schon sehr sicher sein, dass er mir diesen Zeitaufwand wert ist ( bis jetzt hatte ich noch keinen Grund zu Klage).

Zu den Spritpreisen. Ja stimmt ist teuer, nur wie will man sonst hinkommen? Mit der Bahn?

Das Leute immer weniger bereit sind, weitere Strecken zurück zu legen, verstehe ich auch nicht. Es sei denn, diese wären jedes Wochenende unterwegs.

So seh ich das auch ...

PS. geht´s Dir wieder besser?

Nahot
24-09-2004, 14:35
ist doch ganz einfach. wer nicht so viel geld hat, der kann nicht so weit fahren.

Sebastian
24-09-2004, 15:14
oder Zeit, oder Lust, oder Frau :D, usw ;)