Vollständige Version anzeigen : kraftraining
noctifer
24-09-2004, 16:54
hi!
ich kann im moment leider nur einmal die woche zum training (kickboxen) gehen weil das training dumm für mich liegt. meine frage is jetzt, ob ich im kraftraum an anderen tagen dann sachen trainieren kann, die mir zb schlagkraft oder standfestigkeit erhöhen??! mein trainer findet klimmzüge sehr sinnvoll aber ich kann ja nicht die ganze zeit nur klimmzüge machen und die bauchmuskeln trainieren...
also hoffe man versteht was ich meine. gruß
Senftube
24-09-2004, 19:31
hab mich damit auch mal ne zeit beschäftigt. dazu muß man wissen daß es verschiedene arten von kraft gibt. die meiner meinung nach wichtigste kraftart in den kks ist die schnellkraft (sk). körperlich wirkt sich ein sk-training so aus, daß du nicht viel masse aufbaust, deine muskeln aber sehr ausgeformt werden (man sehe sich mal bruce lee auf seinem zenit an).
bevor man mit dem sk-training beginnt sollte man eine gute grundkraft aufgebaut haben. also zb im kraftraum langsame bewegungen mit mittelmäßig bis viel gewicht. nach 3-6 monaten sollte man dann zum sk-training übergehen. dafür sind geräte nicht gut geeignet, da es die gelenke belastet. stattdessen solltest du solche übungen machen: viele kurzstreckensprints hintereinander. in die höhe springen und die beine dabei so schnell wie möglich anziehen. liegestütze mit in die hände klatschen usw.
bei allen übungen sollte man aber auch bedenken, daß sie spezifische muskelgruppen trainieren, bei den bewegungen die man später ausübt aber wahrscheinlich mehr oder zumin nicht genau die gleichen muskelgruppen zum einsatz kommen...
ich bin kein profi in sowas und lasse mich gern korrigieren wenn ich falsch liege ;)
wie kommst du darauf dass gerätetraining die gelenke belastet?? stimmt absolut nicht.
krafttraining mit gewichten mache ich jetzt keins mehr da ich sonst ins übertraining komme (2 mal krafttraining + 3-4 mal muay thai wöchentlich).
hab mir das buch : "The Navy Seal Workout von Mark De Lisle" bestellt und mache jetzt das advanced workout. versch. LS,Klimmzüge und rumpfübungen, kniebeugen, dips. wenn es zu einfach wird mach alles einhändig, einbeinig. oder mit zusatzgewicht für klimmzüge ;)
finde ich für den kampfsport sinnvoller. aufbauen kann man sowieso nicht richtig wenn man z.b. thai oder kickboxt.
entweder BB oder Kampfsport aber beides zusammen 100% geht nicht ohne irgendwelche mittel! auch muss man auf die regeneration achten sonst erzielt man keine fortschritte mehr.
ich will jetzt ab nächster Woche so trainieren:
Mo: Fitness
Di: Kick-Boxen
Mi: Fitness
Do: Kick-Boxen
Fr:Fitness
Sa: Kick-Boxen
So: Pause
ist das zuviel ?
ob das zuviel hängt von deinem Körper ab, auf welchem Level er bereits ist und wie sein Erholungsbedarf ist.
Kann klappen kann aber auch ungünstig werden.
Schau au jedenfall dass du genug Schlaf einplanst!
Senftube
26-09-2004, 13:06
wie kommst du darauf dass gerätetraining die gelenke belastet??
ich meinte auch nicht das gerätetraining an sich, sondern schnellkrafttraining an geräten. wie gesagt bin da nur ein laie, aber das hat mir mal n trainer in nem fitnessstudio gesagt, als ich ihn gefragt habe wie man am besten schnellkraft trainiert. der hat mir dann aus oben genannten gründen davon abgeraten...
hab mal ein buch über gelenkbelastung gelesen (hatte zu dem zeitpunkt knieprobleme). da wurde ks in der hinsicht als extremsport eingestuft, da aufgrund der vielen schnellen bewegungen auf dauer ein verschleiß sehr wahrscheinlich ist. naja und wenn man dann noch gewichte dranhängt... klang für mich einleuchtend.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.