Vollständige Version anzeigen : Schmerzunempfindlichkeit?
Kann mir jemand gute Bücher/Filme nennen, welche über Schmerzunempfindlichkeit schreiben/es erklären? Vorallem wie es dazu kommt, ob dies "angeboren" ist, oder ähnlich.
Ich habe letztens einen Kampfsport Meister in einer TV Sendung gesehen, welcher scheinbar schmerzunempfindlich war. Interessant war vorallem, das er bei zugeführten Verletzungen überhaupt nicht Blutete.
Hat jemand eine Ahnung wie das funktionieren kann?
Smeragol
24-09-2004, 18:03
Habe auch schon mal was sowas gehört.
Ich weiss lediglich, dass man von Natur aus, eher Schmerzempfindlich sein kann, oder auch eben eher unempfindlich.
Dass man aber Schmerz gar nicht spüren kann, glaube ich ist fast unmöglich. Lasse mich aber gerne etwas besseres belehren.
Greez
Smeragol
Budda_liebt_Butter
24-09-2004, 18:23
Schau dir unsere Shaolin Freunde an. Durch konzentrieren spüren Sie nichts. Letztens kahm ein toller Bericht von BBC über die menschlichen Sinne. Unter anderem wurde auch Der Schmerz erwähnt. Es hiess auch man könne sich sozusagen selbst hypnotisieren durch starkes konzentrieren so dass man keinen Schmerz verspürt wenn man sich mehrere Nadeln in die Finger steckt. Der Patient wurde hypnotisiert und es wurde ihm gesagt er solle denken er greift in Eiswasser.( Wurde gezeigt) Ausserdem wurde gesagt der Schmerz wäre stärker wenn wir ihn schon vorher erwarten. Es wurden Tests gemacht mit Stromschlägen. 3 Leuten wurde gesagt wenn sie die blaue Kapsel zu sich nehmen würden sie die Stromschläge nicht so stark merken. Den anderen 3 wurde gesagt der Schmerz wäre durch die gelbe Kapsel stärker bemerkbar. Bei den gleichen Stromschlägen reagierten beide Gruppen tatsächlich unterschiedlich. Die mit der blauen Kapsel verspürten weniger als die mit der gelben. Der Witz an der Sache, es waren lediglich Kapseln aus Zucker, Mehl und Farbstoffe. Daraus schliessen wir durch starkes konzentrieren und mentales Training kann man die schmerzen kontrollieren und auch mindern.
Kennt ihr den: http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp?catId=94902
?
Ist ein extrem.
Hab wie gesagt letztens einen gesehen, der sich durch die Arme stechen ließ und nicht bluttete. Er sagte er würde nichts spüren.
Weil er gekleidet war wie ein Judo Kämpfer (weiß nicht wie diese teiler genant werden) dachte ich, villeicht weis hier einer weiter.
Jet Bruce chan
25-09-2004, 07:28
Ob ers auch überlebt hätte wenn er sich das Schwert durch Herz und Hirn hätte bohren lassen? :D :D
Guck dir doch mal die MMAler an. Die kriegen während se aufm Boden liegen den Ellenbogen in Gesicht, bei denen werden Hebel ngesetzt die fast die Gelnke abbrechen und bekommen Lowkicks dass das Bein Grün und Blau wird, und hört man die rummjammern? Nee, weil im Kampf kein Schmerz existieren darf, sonst erkennt der Gegner schwächen und das Selbstvertrauen sinkt. Außerdem hilft glaub ich auch das Adrenalin ganz gut nach. Na ja, auf jeden Fall ist das ne geistige Sache.
Karl-Heinz
25-09-2004, 08:38
Kennt ihr den: http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp?catId=94902
?
Ist ein extrem.
Hab wie gesagt letztens einen gesehen, der sich durch die Arme stechen ließ und nicht bluttete. Er sagte er würde nichts spüren.
Weil er gekleidet war wie ein Judo Kämpfer (weiß nicht wie diese teiler genant werden) dachte ich, villeicht weis hier einer weiter.
Um das was man unter Deinem Link findet mal etwas zu relativieren:
"MIRIN DAJO, Künstlername für ARNOLD HENSKES, 1912-26.05.1948, holländischer Telepath und Hellseher, der ab April 1946 dadurch grosses Aufsehen erregte, dass er sich in öffentlichen Vorstellungen in der Schweiz von bis zu fünf Degen gleichzeitig durch Brust und Leib völlig durchstechen liess, ohne dass Blutungen oder bleibende Schäden entstanden. Er starb 15 Tage, nachdem er einen 35 cm langen Dolch verschluckt hatte, infolge innerer Verblutung durch Verletzung und Infektion der Speiseröhre."
Der Mann ist mit 36 Jahren an den Folgen seiner Vorführungen gestorben.
Karl-Heinz
AMOK! Bernd
25-09-2004, 08:41
Es gibt eigentlich drei Aspekte:
Erstens mal die angeborene Schmerzunempfindlichkeit. Manche Leute empfinden einfach von Geburt her weniger Schmerz als andere. Daran kann man nichts aendern.
Zweitens, antrainierte Schmerzunempfindlichkeit. Man nimmt den Schmerz zwar wahr, aber man macht sich halt nichts draus. Da spielen dann Hypnose, Training, Meditation und Konzentration eine wesentliche Rolle.
Drittens gibt es die antrainierte physische Schmerzunempfindlichkeit. Wenn in einem Koerperteil durch staendige Verletzungen wie z. Besp. durch Schlaege, die Nervenenden geschaedigt werden, und einfach keinen Schmerz mehr oder zumindest weniger davon uebermitteln. In Thailand ist es oft ueblich, dass die jungen Muay Thai Boxer hre Schienbeine mit Bambusstoecken "desensibilisieren"; die machen dass, indem sie den Bambusstock mit festem Druck auf dem Schienbein auf- und abreiben. Du kannst das ein paarmal machen und dann faengts an hoellisch weh zu tun. Wenn du dies aber regelmaessig und mehrmals taeglich machst, wirst du bald nichts mehr spueren. Funktioniert scheinbar auch mit anderen Koerperteilen.
Schmerzen sind Kopf sache .
Zotteljedi
25-09-2004, 14:49
Wer zweiter ist , ist ein Verlierer ! Wer ein Verlierer ist , ist zurück geblieben.Und wer will von sich schon sagen, das er zurück geblieben ist !
Meinst Du das eigentlich auch so?
Meinst Du das eigentlich auch so?
Ist nur ein Satz wie :
Ich will
Ich werde
Ich muss
falls du das mit den schmerzen meinst, denke da passt der satz wieder.
Es geht nicht von einem tag auf den anderen. Es dauert eine weile bis man den Kopf ausschalten kann. Und wenn du nicht die notwendige disziplin aufbringst wist du zweiter sein ( für DEINE eigene Person )
Ansonsten ist es mir egal wer zweiter oder dritter ist.
Habe kein problem zu verlieren wenn alles mit rechten dingen zu geht.
Ob ers auch überlebt hätte wenn er sich das Schwert durch Herz und Hirn hätte bohren lassen? :D :D
Irgendwo sonst im Netz habe ich gelesen, das einmal ein Schwert verrutscht sei, und direkt durch sein Herz ging. Seit dem würde er wissen, das er "wirklich" Unverwundbar sei.
Um das was man unter Deinem Link findet mal etwas zu relativieren:
"MIRIN DAJO, Künstlername für ARNOLD HENSKES, 1912-26.05.1948, holländischer Telepath und Hellseher, der ab April 1946 dadurch grosses Aufsehen erregte, dass er sich in öffentlichen Vorstellungen in der Schweiz von bis zu fünf Degen gleichzeitig durch Brust und Leib völlig durchstechen liess, ohne dass Blutungen oder bleibende Schäden entstanden. Er starb 15 Tage, nachdem er einen 35 cm langen Dolch verschluckt hatte, infolge innerer Verblutung durch Verletzung und Infektion der Speiseröhre."
Sagt ja auch keiner das so etwas für die langlebigkeit fröderlich ist... ;)
Aber bereits alleine das jemand überhaupt einen(!) stich zb. durch die Lunge (ohne ärtztliche hilfe) überlebt ist nicht mehr normal.
Ich denke aber auch das es hauptsächlich Kopfsache ist, eventuell viel über das Unterbewustsein? (zumindest bis zu einem bestimmten grad)
Aber wo ich nicht ganz mitkomme ist, wiso es leute giebt die nicht Bluten. (und Mirin ist nicht der einzige den es gab/giebt)
Ein nicht Bluten über den Verstand gesteuert? ;)
Ich denke nicht das dies durch training/meditation erreicht wird, oder?
Denn einen Schmerz zu unterdrücken/ihn zu kotrollieren,
oder bei verletzungen überhaupt nicht zu bluten, sind für mich ansich 2 getrennte "Welten".
Wenn ein MIRIN DAJO bei seiner schwert stecherei, trotz fehlender desinfektion nicht Blutet, würde das eventuell auch eine nicht erkrankung erklären? (den letzten fall wodurch er starb einmal ausgenommen)
Wie kann solch eine Wunde ohne Blut heilen? Schließlich brauchen die wieder aufbauenden Zellen ja Blut um mit "energie" versorgt zu werden...?
Kann es sich dabei um das Gegenteil eines "Bluters" handeln? Also eine nicht natürliche anzahl weißer Blutkörperchen? Wenn ja, wäre das nur bei Angeborenheit möglich?
Die Hindus haben da ein religiöses Fest, bei dem sich die Teilnehmer Spieße und Haken mit Gewichten daran ins Fleisch treiben, so ganz nebenbei schweren Schmuck tragen und tanzend durch die Gegend von Punkt A nach B ziehen.
Da hat nichts geblutet und schmerzverzerrte Gesichter sah man auch nicht. Vor Jahren habe ich mal darüber in einem Buch gelesen (sehr interessante Fotos) und irgendwann gab es mal eine ausführliche Dokumentation im Fernsehen. Dort konnte man auch sehen, daß sich die Leute vorher in Trance begeben haben.
Leider weiß ich den Namen des Festes nicht mehr.
In der Dokumentation sah man vereinzelt Teilnehmer, deren Trance geendet hatte, die hatten dann auch sehr starke Schmerzen. Ansonsten sind die meisten wohl durch Erschöpfung umgekippt.
Ich kenne auch Dokus von afrikanischen "Busch-Chirurgen" die die übelsten und blutigsten Operationen mit dürftigen Hilfsmitteln (Glasscherbe, rostige Rasierklinge, etc.) an ihren Patienten durchführen. Ohne Betäubung der Patienten. Mir wurde ziemlich schlecht, als gezeigt wurde, daß die Patientin mit dem Heiler sprach, während er ihr in aller Seelenruhe gerade einen Splitter aus der Schädeldecke entfernte.
Diese Leute ignorieren wohl den Schmerz...
(muss jetzt MMA auf Eurosport schauen, ist wohl ein ähnliches Thema)
Nomarior
25-09-2004, 23:19
Wie hier schon erwähnt wurde, halte auch ich Schmerzempfinden zu einem grossen Teil für Kopfsache. Natürlich empfindet man den Schmerz, aber man geht anders damit um.
Das Abtöten der Nervenzellen ist auch eine Möglichkeit.
Zu der Geschichte mit dem nicht bluten: Ich habe schon erlebt, dass das im kleinen geht. Will man zum Beispiel jemandem Blut am Finger abnehmen, und diese Person hat panische Angst davor. Dann kann es sein, dass durch die kleinen Stiche an den Fingern kein Tropfen Blut fliesst. Natürlich ist die Situation je nach Körperteil erheblich anders. Dennoch könnte es sein, dass der Körper ein solches Prinzip auch im grossen Stil kennt, also an Körperstellen, die besser durchblutet sind. Vielleicht ist es also einigen Leuten möglich durch Körpertraining, Konzentration, Trance oder was auch immer diesen Effekt bewusst herbei zuführen.
Grüsse
Nomarior
AMOK! Bernd
26-09-2004, 02:37
Das Geheimnis heisst Adrenalin. Adrenalin ist unser Stresshormon - es bereitet uns auf einen toedlichen Kampf vor. Bei einem Adrenalinschub wirdunter anderem der Herzschlag beschleunigt und auch das Blut "im Kern" und im Kopf konzentriert - und im Gegenzug werden alle Gefaesse in der Peripherie verengt und das Blut von dort abgezogen. Der Koerper rechnet unter Adrenalin damit, dass er verletzt wird und will sich dagegen schuetzen, zu schnell zu verbluten. Ich habe gerade letztlich einem Motoradfahrer geholfen, der ungluecklich eine Wand touchierte und dann zu Fall kam und sich dabei boes die Hand gequetscht hat - zwei Finger waren ab. Erstens hat es zuerst fuer eine Zeitlang fast gar nicht geblutet und zweitens hat er zu Anfang noch gar keinen Schmerz wahrgenommen. Als nach etwa 5 Minuten der erste Schock jedoch nachliess und der Adrenalinspeigel sich senkte, fing er saumaessig an zu bluten und der Schmerz kam auch wie erwartet.
Ich kann mir vorstellen, dass gewisse Meditationstechniken einen befaehigen, entweder Adrenalin auf Wunsch auszustossen, oder die Effekte vom Adrenalin irgendwie auch ohne Adrenalin zu kontrollieren.
Aber Amok!Bernd,mein Trainer hat auch in Thailand trainiert und er hat uns abgeraten die schienbeine nicht so abzurollen wie das die Thais machen.Sei angeblich nicht gut für die beine :confused: ,sollen mehr Sandsack training machen.
die masse macht das auch über pratzentraining. was die sich über die schienbeine rollen muss auf jeden fall weicher als knochen sein, sonst sind die schienbeine recht bald am *****.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.