Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Auswahl der Kampfsportart?

shamanu
24-09-2004, 20:21
Ich wollte eigentlich schon länger einmal wieder mit einem Kampfsport anfangen, nun habe ich mir einmal zusammengesucht was in unserer Umgebung gelehrt wird.

Habe jetzt noch einige Anfänger fragen:
(momentan keinen Plan welche richtung für mich sein könnte)
Habe bisher nur Karate gelernt, war aber ziemlich entäuscht...
(kaum übungen auf der Mate, fast nur einstudieren von schlag/kick abfolgen (karten auswendig lernen) und "schaten boxen")

1. Eskrima ist allgemeiner Waffenkampf oder? (hauptsächlich stock waffen)

2. Brazilian Jiu Jitsu enthält viel wurftechniken, ist Kung Fu ähnlich? Unterschiede?

3. In Kung Fu geht es hauptsächlich um wurf und hebel techniken?

4. Ist Tai Chi Chuan zur selbstverteidigung einsetzbar? (effektiv)

5. Unterschied zwischen Shotolan Karate, Shotokan Karate und "normales" Karate?

6. Ist mit STK, Shotokan Karate gemeint?

7. Was ist ESDO?

8. Unterschied zwischen Tao Kung Fu und Kung Fu?

So, fragen über fragen...
Welche kunst würdet ihr mir aus folgenden am ehesten Empfehlen?:

ESDO
Streetfight
Allstyle Combat
Karate
Kick Boxen
Kung Fu
Shotolan Karate/Shotokan Karate/Karate
Takewondo

Ich wäre an etwas interessiert, das viel mit Kicks arbeitet, und ein paar würfe. Vorallem mit viel training -> man gegen man (reflex und speed training).
Da ich fast 2 Meter groß bin, denke ich, wäre das für mich am effektivsten.?oder?
Natürlich auf Selbstverteidigung ausgerichtet.
Es ist mir klar, das jeder Verein/Lehrer die techniken unterschiedlich vermittelt und allgemeine aussagen nicht möglich/leicht sind. Ein paar tips wo ich am ehesten fündig werden könnte, würde mir aber viel helfen.
Vorallem damit ich nicht überall ein probetraining machen "muß". :)

Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen für ein Thread. :)

Großmeister K
24-09-2004, 20:57
1. Ja, hauptsächlich wird da mit zwei Stöcken gekämpft, aber da lernt man auch ohne Waffen zu kämpfen und mit anderen Waffen.

2. Brasilian JJ enthält viel Wurftechnicken und Bodenkampf, ja, aber Kung Fu kannst du damit nicht vergleichen.

3. Kung Fu kann man nicht verallgemeinern, davon gibt es hunderte, wenn nicht sogar tausende von verschiedenen Stilen.

4. Hängt von der Schule und dem Ausübenden ab, aber auszuschließen ist es nicht. Ich kannte ein Mädchen, die asiatin war und dementsprechend klein und sie hatte damals 2 Männer damit völlig ausgenockt. Hatte allerdings schon sehr lange trainiert und war in gewisser Weise ein Genie. Kommt eben darauf an, was man aus der Kampfkunst macht und das kann man auf jede Kampfkunst beziehen. Allerdings wird man mir wohl nicht widerpsrechen, wenn ich sage, dass Chen Thai Chi Chuan auf jeden Fall gut zum Kämpfen ist.

5. Shotolan Karate heißt Shotolan Karate, weil ein ungeschickter Depp das l neben dem k gedrückt hat, das gibt es nicht ;) .. normales Karate gibt es nicht, jedes Karate hat (normalerweise) einen Stilnamen, wobei das meistverbreitete aber Shotokan Karate ist, also vermutlich das, was du als normales Karate bezeichnest.

6. Ich kenn nur ATK, das is Anti-Terror-Kampf oder ATS Anti-Terror-Streetfighting

7. ESDO ist so eine Art Selbstverteidigungssystem, glaube ich. Wir haben hier einen im Forum, der sich damit 1A auskennt, dazu kann der sicher mehr sagen.

8. Tao Kung Fu ist scheinbar eine Art bestimmter Stil, Kung Fu ist nur ein Überbegriff für chinesische Kampfkünste

Eine Empfehlung direkt kann dir wohl keiner geben, aber ich kann dir sagen, dass deine Kombi an und für sich etwas komisch aussieht, da du viel Selbstverteidigung willst, aber Kicks und Würfe, die du auch möchtest eher weniger zur SV gedacht sind. Wärst du nicht so sehr an SV interessiert, hätte ich dir direkt Taekwondo vorgeschlagen, da du dort aufgrund deiner Größe enorme Vorteile hast, wegen der vielen Kicks, allerdings kann sich eher eien Minderheit gut mit Taekwondo verteidigen.

sumbrada
25-09-2004, 10:05
Besser noch als Taekwondo wäre Hapkido, der andere koreanische Stil, da du da noch eine Menge z. T. sehr geiler Würfe und Hebel drin hast.
Was die SV angeht, sind vor allem tiefe Kicks brauchbar.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal alle als SV-brauchbar bekannten Systeme in deiner Nähe abklappern und dich dann entscheiden.

Sven K.
25-09-2004, 19:52
Moin

1. Das am weitesten verbreitete Eskrima, ist das aus der EWTO und deren
Ableger. Ist überspitzt gesagt Wing Tsun mit Stock ;)

2. Ja hat viele Würfe. Nein Kung Fu ist nicht ähnlich.

3. Nein

4. Ja aber... Das meiste Tai Chi das hier in der BRD angeboten wird, ist eher
als Körperwahrnehmungkurs angesiedelt. Es gibt allerdings einige wenige die
das auch als effektive SV unterrichten.

5. Siehe Großmeister K :D

6. STK ??? Keine Ahnung :confused:

7. Für Infos zu Esdo schaust Du natürlich in unseren Wissensbereich (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?id=347) :D ;)
Gaaaaaaannnnnnnnzzz Grob eine Mischung zwischen Kickboxen und JiuJitsu.

8. Keine Ahnung. Wenn ich mich recht entsinne gibt es "ein" Tao Kung Fu
welches von einem Pakistani ?, Perser ? oder ähnlichem entwickelt wurde.
Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Taekwondo, Karate, Boxen
und noch irgendetwas. Kann aber auch sein das ich voll daneben liege ;)

Wie so oft gilt hier auch : Hingehen, Anschauen, Ausprobieren. Aber nach
Deinen "Ansprüchen" kommt wohl nur ESDO in Frage. :D ;)
Wo kommst DU denn her ?

shamanu
25-09-2004, 22:09
Danke einmal für die Antworten. :)

7. Für Infos zu Esdo schaust Du natürlich in unseren Wissensbereich
Gaaaaaaannnnnnnnzzz Grob eine Mischung zwischen Kickboxen und JiuJitsu.
Wußte garnicht das es so einen bereich auf der page gibt. Danke.

Also ich komme aus Vorarlberg -> Österreich. (jaja, wir Österreicher machen auch Kampfsport :D :cool:)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal alle als SV-brauchbar bekannten Systeme in deiner Nähe abklappern und dich dann entscheiden.

Also ich habe mich bis jetzt nur im Netz umgeschaut, welche vereine eine Homepage haben und in meiner nähe wären.
Daraus ist ja die liste:
ESDO
Streetfight
Allstyle Combat
Kick Boxen
Kung Fu
Karate
Takewondo

entstanden.
Ich dachte bevor ich alle abklappere, frage ich lieber einmal hier.
Da fällt mir noch ein, was ist eigentlich mit Streetfight und Allstyle Combat?
kann ich die gleich "verwerfen"?

shamanu
25-09-2004, 22:17
Ach ja, wegen der Selbstverteidigung.
Ich dachte eben auch das durch meine größe, kicks gut sein sollten.
Hohe kicks eigentlich nicht so?

Bei meiner größe hätte ich eine ziemliche reichweite mit den füssen...

Sven K.
27-09-2004, 15:44
Danke einmal für die Antworten. :)

Wußte garnicht das es so einen bereich auf der page gibt. Danke.

Also ich komme aus Vorarlberg -> Österreich. (jaja, wir Österreicher machen auch Kampfsport :D :cool:)

Also ich habe mich bis jetzt nur im Netz umgeschaut, welche vereine eine Homepage haben und in meiner nähe wären.
Daraus ist ja die liste:
ESDO
Streetfight
Allstyle Combat
Kick Boxen
Kung Fu
Karate
Takewondo

entstanden.
Ich dachte bevor ich alle abklappere, frage ich lieber einmal hier.
Da fällt mir noch ein, was ist eigentlich mit Streetfight und Allstyle Combat?
kann ich die gleich "verwerfen"?

Nein ! Aber... ;)
Verwerfen kannst Du die nicht, aber mit Vorsicht geniessen :D
Hört sich halt nach selbst gemacht an. Muss aber nicht zwangsläufig schlecht
sein. Hingehen und schauen ob es gefällt. Ein wenig spionieren (ausfragen )
bringt auch etwas. Mach bei denen ein Probetraining und frag von wem der
Meister/Trainier gelernt hat, ob es "echtes" Sparring gibt, wo die Unterrichts-
schwerpunkte liegen usw. DU kannst denen ruhig ein Loch in den Bauch fragen. :D
Wenn die nichts zu verstecken haben, antworten sie in der Regel auch offen
und ehrlich.
Vorsicht bei Phrasen wie "Wir sind die Besten", "Wir sind tödlich" usw. :p
Und nu geh hin und mach ein paar Probetrainingstunden. Damit bist dann ja
erst mal einige Tage beschäftig. Und teil uns mit wie es war. :D

Mandrake
05-10-2004, 17:48
VORARLBERG?? Hallo Nachbar :D

Soviel wich weiss sind unsere Kickboxer (Liechtenstein) ziemlich top und geben zum anderen auch selbstverteidigungskurse... Ich bin zwar kein Kickboxer, aber ich denke das deren Training nicht so schlecht sein kann.

http://www.kickboxing.li

Das ich auch noch ein bisschen schleichwerbung machen kann will ich dir sagen das es auch noch Capoeira gibt :D. Ist zwar für den Selbstverteidungsanspruch so wie es bei uns trainiert wird nicht geeignet aber hat immerhin viele viele kicks und einige würfe und beinscheren...

http://www.capoeira-angola.info/
http://www.thegloor.com/capoeira/

ghostdog1982
06-10-2004, 17:08
Ich wollte eigentlich schon länger einmal wieder mit einem Kampfsport anfangen, nun habe ich mir einmal zusammengesucht was in unserer Umgebung gelehrt wird.

Habe jetzt noch einige Anfänger fragen:
(momentan keinen Plan welche richtung für mich sein könnte)
Habe bisher nur Karate gelernt, war aber ziemlich entäuscht...
(kaum übungen auf der Mate, fast nur einstudieren von schlag/kick abfolgen (karten auswendig lernen) und "schaten boxen")

1. Eskrima ist allgemeiner Waffenkampf oder? (hauptsächlich stock waffen)

2. Brazilian Jiu Jitsu enthält viel wurftechniken, ist Kung Fu ähnlich? Unterschiede?

3. In Kung Fu geht es hauptsächlich um wurf und hebel techniken?

4. Ist Tai Chi Chuan zur selbstverteidigung einsetzbar? (effektiv)

5. Unterschied zwischen Shotolan Karate, Shotokan Karate und "normales" Karate?

6. Ist mit STK, Shotokan Karate gemeint?

7. Was ist ESDO?

8. Unterschied zwischen Tao Kung Fu und Kung Fu?

So, fragen über fragen...
Welche kunst würdet ihr mir aus folgenden am ehesten Empfehlen?:

ESDO
Streetfight
Allstyle Combat
Karate
Kick Boxen
Kung Fu
Shotolan Karate/Shotokan Karate/Karate
Takewondo

Ich wäre an etwas interessiert, das viel mit Kicks arbeitet, und ein paar würfe. Vorallem mit viel training -> man gegen man (reflex und speed training).
Da ich fast 2 Meter groß bin, denke ich, wäre das für mich am effektivsten.?oder?
Natürlich auf Selbstverteidigung ausgerichtet.
Es ist mir klar, das jeder Verein/Lehrer die techniken unterschiedlich vermittelt und allgemeine aussagen nicht möglich/leicht sind. Ein paar tips wo ich am ehesten fündig werden könnte, würde mir aber viel helfen.
Vorallem damit ich nicht überall ein probetraining machen "muß". :)

Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen für ein Thread. :)

Hi
zu Frage 1:
Eskrima beinhaltet sowohl Stock, doppelstock; Messer als auch waffenlose Techniken.
Zu Frage 2:
BJJ enthält viel Wurf und Takedowntechniken und beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Bodenkampf.Kungfu ist leider zu einem falschen Oberbegriff für chinesische Kampfkünste verkommen, aber die meisten Kung-Fu-stile , die ich kenne treten und schlagen hauptsächlich.
Zu Frage 3:
siehe Antwort2
Zu Frage 4:
Tai Chi Chuan ist meiner Meinung nach erst nach sehr langen Üben für die SV geeignet. also wenn du viel Zeit hast kannst du es lernen aber für schnelle Erfolge in der SV ist es eher ungeeignet, meiner Meinung nach.
Zu Frage 5 und 6 kann ich leider nicht viel sagen
Zu Frage 7:
ESDO steht für European Self-Defence- Organisation. Das ist eine Kampfkunst die in Europa entwickelt wurde und aus diversen Kampfkünsten beteht.
Zu Frage 8 Kann ich die leider auch nichts sagen.
Welche Kampfkunst für dich am besten geeiegnet ist kannst nur du herausfinden. Also doch die Probestunden :D ? Ich meine ja weil du musst fühlen bei was du dich am wohlsten fühlst. Kicks dürfte bei deiner Grösse nicht schlecht sein aber denk dran auf der Strasse hast du nicht immer die möglichkeit zu treten weil du z.B. zu wenig platz hast oder unbequeme klamotten an. Am besten ist denke ich eine Stil der dir zeigt in allen distanzen zu kämpfen .
Hoffe das hat dir geholfen und viel Erfolg bei deiner Suche :cool: :)