knieschmerzen beim dehnen mit gespreizten beinen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : knieschmerzen beim dehnen mit gespreizten beinen



Pei Chin Yen
25-09-2004, 15:36
Hi Leute
Hab immer wenn ich mich im stehen mit gespreizten oder sitzened mit gespreizten beinen dehne schmerzen im knie. Die sind jetzt nicht so toll aber schon so, dass ich deswegennicht weiterdehnen kann obwohl es vom muskel her noch gehen würde schätze ich. Im rechten knie ist es eher als im linken. Deswegen kann ich auch keine seitlichen (roundhouse) kicks machen außer wenn ich den rücken zum gegner habe, wenn das bein höher soll. Sonst komme ich nichtmal auf bauchhöhe. Außer bei dieser position mit gestreckten beinen bin ich nicht so ungedehnt. Beim frontsplit (frauenspagat oder wie der heisst) fehlen noch so circa 30cm bis zum boden würde ich sagen. Und wenn ich sitze und beine nach vorne ausgestreckt sind kann ich mit beiden händen die füße seitlich umfassen und wenn ich stehe komme ich mit etwas mühe mit der ganzen handfläche auf den boden wärend ich mein dehnungsprogramm mache.
Auch wenn ich mich so dynamisch dehnen will und das bein seitlich hochschwinge zieht das auf beiden seiten so, dass ich nichtmal auf hüfthöhe komme.

Was kann das sein? Woran könnte das liegen? So schwache knie hab ich eigentlich nicht, mache schon krafttraining im fitnesstudio, kniebeugen und so...

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfG Pei Chin Yen

Kudos
25-09-2004, 16:50
Also wenn Du nur bei einer bestimmten Übung Schmerzen hast, solltest Du die Übung einfach nicht mehr machen! Nach Deiner Beschreibung kann man nicht viel dazu sagen, hört sich aber eher nach den Bändern an und nicht nach einem Knieproblem. Falls es auch in Ruhe schmerzt, mit der Zeit schlimmer wird, Dich zu sehr beunruhigt oder Du die ganze Wahrheit wissen willst, geh zum Arzt. Übungen, die Schmerzen bereiten gibt's nun mal (die sollte man aber auch unterlassen), das heisst noch lange nicht, dass etwas bei Dir nicht stimmen muss!

Pei Chin Yen
25-09-2004, 17:05
ne das ist wirklich nur beim dehnen so und nur in dieser position und es fühlt sich so an als wäre es an der seite vom knie, entweder innenseite oder außenseite...
das dumme ist nur ich kann ja sonst nichts machenum den muskel dort zu dehnen und der ist wichig, will ja auch mal über beinhöhe hinaus treten :rolleyes:

Kudos
25-09-2004, 17:14
ne das ist wirklich nur beim dehnen so und nur in dieser position und es fühlt sich so an als wäre es an der seite vom knie, entweder innenseite oder außenseite...


Das ist wahrscheinlich das Innen- oder Aussenseitenband (Lig. collaterale mediale/laterale) und wahrscheinlich dehnst Du Dich noch nicht so lange, oder? Durch häufiges (nicht übermäßiges) Dehnen kann es sein, dass der Schmerz geringer wird bzw. ganz verschwindet. Dehne bis Du einen leichten Druck feststellst, bleibe in dieser Position 15-60sek, evtl. kannst Du auch zwischen Gegendrücken und Entlasten dehnen, achte aber darauf wirklich nicht zu überdehnen.

Pei Chin Yen
25-09-2004, 20:08
ok danke für den tip

aber was meinst du mit "evtl. kannst Du auch zwischen Gegendrücken und Entlasten dehnen" ?

achso und wenn ich diese übung mache, woman die fußsohlen zusammen macht, im sitzen, und dann die füße an körper ranzieht und dann die knie versucht runterzubekommen, zieht es so unterhalb der kniekappe in der mitte würde ich sagen...

Kudos
26-09-2004, 10:09
aber was meinst du mit "evtl. kannst Du auch zwischen Gegendrücken und Entlasten dehnen" ?


Mhm, hab mich etwas umständlich ausgedrückt, ich meinte damit:

Jemand drückt beim Dehnen in die Gegenrichtung und der Dehnende versucht dagegen zu drücken und halten für ca. 10-20sek, danach weiter dehen und oh wunder man stellt fest, dass man etwas weiter kommt! Habe ich das jetzt verständlich beschrieben?

Pei Chin Yen
26-09-2004, 13:48
ok dachte mir zuerst das du das meinst, kenne diese methode, sie funktioniert zwar aber dabei tut das knie nicht weniger weh und wenn ich dann hoch komme kann ich fast garnicht stehen und krieg die beine nicht zusammen *g*
trotzdem komme ich bei dieser position viel weiter als ich eigentlich treten kann würde ich sagen, wenn ich das gleiche im stehen mache indem ich mein bein seitlich hochschwinge kommt das fast garnicht hoch und es zieht an der außenseite vom knie...

godfellas123
27-09-2004, 14:02
Hör zu was du jetzt machst,
du gehst zu einem guten Sportmediziener und der soll sich mal dein Becken anschauen.
Denn bei mir war das Problem, dass ich als Kind zu schwer gehoben habe (Arbeit bei Papi) und wie du sicherlich weißt geht alles auf die Knie http://fitforfun.msn.de/health/knie?page=7 am , ich denke auch einfach das du dich überforderst und zu Schwere Gewichte hebst und es deinen gesamten Oberkörper auf das becken drückt, dass geht dann sehr strak auf die Knie.
Ich war beim Artzt er machte zwei Griffe und löste eine kleine verkrampfung in meinem Rücken und das mache ich jetzt jede Woche nach ca 2 monaten soll es dann fast vorbei seien, ich habe diese Prozedur erst einmal über mich ergehen lasen und es zeigt bereits nach einer Woche Wirkung.
Also mein Tip einen guten Sportmediziener aufsuchen ;)
Falls du in Berlin wohnst kann ich dir meinen empfehlen.
Also dann cu
gOdfellas

JumpinJackFlash
27-09-2004, 18:59
hatte ein ganz ähnliches problem bzw. habe ich es immer noch.

hat aber bei mir daran gelegen dass ich einfach zu viel gedehnt habe. hab es einfach übertrieben. ging bei mir so weit dass ich fast nur mehr gedehnt habe und sonst kein anderes training gemacht habe. hatte den schmerz (auch in der innenseite) dann sogar noch nach dem dehnen.

bei mir war das das linke knie.

hatte dann am ande meiner wehrpflicht probleme mit dem selben knie (war aber ein anderes problem) und hab dann eine physiotherapie gemacht.
die schmerzen vom Bundesheer sind dann komplett weggegangen aber :) auch der dehnungsschmerz ist besser geworden. (durch das viele Beintraining während der Therapie)
Hab neulich erst mit einem Arzt für Orthopädie über das Problem gesprochen, der meinte, je stärker die Beine desto besser wird es mit den Knien.

Ich dehne jetzt aber auch anders, die Übungen die mir die meisten Schmerzen bereitet haben mache ich weniger und stattdessen hab ich mir andere, knieschonendere Methoden einfallen lassen bei denen weniger Scherkräfte im Kniegelenk auftreten.

godfellas123
28-09-2004, 02:40
Hab neulich erst mit einem Arzt für Orthopädie über das Problem gesprochen, der meinte, je stärker die Beine desto besser wird es mit den Knien.


Was jetzt nicht heißen soll das mann übertrieben an seiner Beinmuskulatur arbeiten soll, denn manche übertreiben es und dadurch ist das Knie noch einer viel schlimmeren Belastung ausgesetzt.
Denn alles an uns (über dem Knie) das stützt nunmal das Knie.
Schmwere Menschen ohne gute Beinmuskulatur haben desshalt teils starke schmerzen, Gewichtheber müssen extrem gut gebaute Beine haben da man sich vorstellt wenn diese Ochsen so sagen wir 200 kg heben und dazu kommt noch ein Eigengewicht von ca 95 kg dann wird das Knie mit 295 kg belastet (okay ein bischen muss man abziehen wegen dem Gewicht der Unterbeine)
und wenn man gut trainierte Beine haben dann helfen die Umliegenden Muskel dem Knie sozusagen aus der Klemme/Unterstützen.
Ist genauso wie beim Rücken eine gut trainierte Rückkenmuskulatür stützt den Oberkörper zusätzlich zu der Wirbelsäule.
Das wars von Dr.Godfellas
Haut rein aber gebt acht aufs Bein :p

JumpinJackFlash
28-09-2004, 20:42
Was jetzt nicht heißen soll das mann übertrieben an seiner Beinmuskulatur arbeiten soll, denn manche übertreiben es und dadurch ist das Knie noch einer viel schlimmeren Belastung ausgesetzt.

hab ich ganz vergessen zu sagen. hinzufügen möchte ich noch dass es auch besonder auf die art der übungen ankommt, es ist natürlich schon besser wenn man sie von einem physiotherapeuten oder arzt gezeigt bekommt.