Buch zu Systema [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Buch zu Systema



Bloodwin
25-09-2004, 19:03
Ich bin vor einigen Tagen mehr oder weniger durch eine Verstrickung von Zufällen dazu gekommen, mir das Buch "Sambo - der kraftvolle, russische Kampfsport" zu kaufen. Nachdem ich nun einen Großteil dieses Werkes durchgearbeitet habe, muss ich sagen das es mir so wie es dargestellt ist sehr gefällt. Nun würde ich gerne um meinen Horizont in dieser Richtung zu erweitern, ein gutes Buch über Systema lesen. Frage dazu:

Kann mir jemand ein Buch, möglichst auf deutsch, zu Systema empfehlen inklusive einer Bezugsquelle für dieses Buch?

JetLag
25-09-2004, 20:24
Auf deutsch gibt es meines Wissens nur "Menschen Leben Systema". K.A., ob Andreas da noch ein Exemplar von hat?

Ansonsten gibt es "The Russian System Guidebook" von Vasiliev, zu beziehen über Andreas' Homepage und - zwar nicht Systema aber Ross - "Russian Style of Hand to Hand Combat" von Retuinskih, zu beziehen über Amazon.

Aber empfehlen kann ich dir eigentlich nur, Systema im Training kennenzulernen. Alles andere wär Quatsch. :)

Bloodwin
25-09-2004, 21:38
Ich gebe dir recht. Selbst das beste und objektivst geschriebene Buch kann eigene Erfahrungen ersetzten.
Jedoch gibt es in dem Zusammenhang bezogen auf mich einige Probleme:

- 1. Zeit
Ich mache momentan Fahrschule, außerdem besuche ich die 11. Klasse von 12 und habe beruflich sehr hoch gesteckte Ziele. Das heißt ich brauche ganz einfach gute Noten um das zu tuen was ich wirklich möchte und gute Noten kosten Zeit - lernen und üben sind effektiver je mehr Zeit man investiert.

- 2. lokales Trainingsangebot
Zugegeben, alle möglichen Mittel habe ich noch nicht ausgeschöpft, aber auf Anhieb und nach grober Suche ist mir kein Trainer für Systema oder Sambo in meinem momentanen Wohnort - Dresden - oder Umgebung bekannt.

- 3. Einstellung
Ich möchte wenn dann wieder Kampfsport anfangen ( ich hab schonmal Judo gemacht ), wenn der Trainer nichts dagegen hat, dass ich an keinen Wettkämpfen teilnehme. Ich sehe einfach persönlich keinen Sinn darin gegen jemanden zu kämpfen wenn dieser das nicht provoziert hat, sprich mich oder jemanden anderen ungerechtfertigt angreift. Natürlich dürfte das in Beziehung mit bloßem Training keine Probleme hervorbringen, nur gibt es eben Trainer die damit ein Problem haben.

Von daher wäre ich schon ziemlich glücklich, wenn es möglich wäre irgendwo ein Buch dazu aufzutreiben.

FalkoZ
26-09-2004, 21:46
Auf deutsch gibt es meines Wissens nur "Menschen Leben Systema". K.A., ob Andreas da noch ein Exemplar von hat?
Das ist aber sicher nicht das, was Bloodwin sucht. Es geht ja darin weniger um die technischen Aspekte von Systema als vielmehr um Eindrücke, die Menschen haben, wenn sie Systema trainieren oder kennen lernen.


Zugegeben, alle möglichen Mittel habe ich noch nicht ausgeschöpft, aber auf Anhieb und nach grober Suche ist mir kein Trainer für Systema oder Sambo in meinem momentanen Wohnort - Dresden - oder Umgebung bekannt.
Hmm... Wäre Dir Zwickau zu weit weg?


Ich möchte wenn dann wieder Kampfsport anfangen ( ich hab schonmal Judo gemacht ), wenn der Trainer nichts dagegen hat, dass ich an keinen Wettkämpfen teilnehme.
Im Systema gibt es keine Wettkämpfe.

Warum versucht Du nicht lieber, Videos zu bekommen? Davon gibt es wesentlich mehr als Bücher und man kann viel bessere Eindrücke gewinnen und mehr lernen.

Wirrkopp
26-09-2004, 22:28
Warum versucht Du nicht lieber, Videos zu bekommen? Davon gibt es wesentlich mehr als Bücher und man kann viel bessere Eindrücke gewinnen und mehr lernen.

Da hat der Falko völlig Recht. Schau dir auf jeden Fall Systema Videos an bevor du weiter nach Büchern suchst :D

PS: Schau dich doch einfach in den anderen Judovereinen in der Gegend um. Wenn dort irgendwelche Russen trainieren kann es sein, dass ein paar von denen auch Plan vom Sambo haben.

Bloodwin
27-09-2004, 15:47
@Falko

Da ich noch kein Auto habe, liegt Zwickau zu weit weg um am Abend mal 'schnell' runter zu fahren. Selbst mit Auto würde es ja im Idealfall mindestens 70 - 80 Minuten dauern ( momentan müsste ich durch fast die ganze Stadt um auf die Autobahn zu kommen ).

@Falko / Wirrkopp

Hättet ihr da evtl. ein paar Vorschläge zu Videos ?

JetLag
27-09-2004, 16:17
Hättet ihr da evtl. ein paar Vorschläge zu Videos ?

Ich mach jetzt hier keine Video Vorschläge. Ich empfehle dir aber die kostenlosen Angebot im Netz zu nutzen. Es gibt Unmengen von Samples auf diversen Systema-Seiten und auch hier im Forum. Wenn der Mr. Fister das liest, könnte er das sicher bestätigen ;)

Clips gibts z.B. hier
http://www.russianmartialart.com/main.php?page=clips
http://www.rma-systema.de/video/inh.html
http://www.systemauk.com/media.htm
http://www.russianmartialart.org.uk/

Mr.Fister
27-09-2004, 19:11
Wenn der Mr. Fister das liest, könnte er das sicher bestätigen ;)

... jo, kann er :cool:
neben den von jet lag erwähnten seiten könnt ich noch empfehlen :

http://groups.msn.com/RMAHamilton/videoclips.msnw
http://www.system-chicago.com/ - unter movies

... doch eins muss man leider hinzufügen : die clips taugen für jemand ohne vorkenntnisse bestenfalls um zu sehn, wie systema so ungefähr aussieht/ aussehen kann... um was zu "lernen" eher nicht ... und je weniger kenntnis man selbst von der materie hat, desto mehr erinnern einen die clips an laurel+hardy in farbe mit leuten in tarnhosen... also kann ich nur mal wieder den gang zu nem seminar empfehlen - hat man mehr von ...

fister

FalkoZ
28-09-2004, 10:09
am 30./31.10. findet in potsdam (neben berlin) ein systema seminar mit andreas weitzel (bundestrainer) statt. komm doch da hin und sieh es dir an. vor ort kann ich dir dann auch videos zeigen, wenn du möchtest.

falls du intereresse hast, geh einfach auf meine homepage, dort in den seminarbereich und dann klicke hinter dem entsprechenden seminar auf anmelden: www.falko-zander.de

näher gelegene lehrgänge wird es sicher in nächster zukunft nicht geben.

Bloodwin
28-09-2004, 20:05
Ich habe mir mal 5,6 Videos zu Gemüte geführt und muss euch zustimmen, einen wirklich großen Einblick in Systema gewinnt man dadurch nicht. Jedoch sind mir 2 Sachen aufgefallen:

- Die Selbstverteidigungsmaßnahmen gegen bewaffnete Angreifer erinnern mich sehr stark an die SV, die man beim Judo mit auf den Weg bekommt.

- Vor allem die Russischen Systema'meister' waren fast ausnahmslos ziemlich 'kräftig' gebaut ; )

@Falkoz

Ich kriege meinen Führerschein, so wie es jetzt mit meinen Stunden steht, höchstwahrscheinlich gegen Mitte November ( Ich hoffe einfach mal die Prüfung verläuft auf Anhieb erfolgreich ). Sprich ich habe im Prinzip keine Möglichkeit zu kommen, es sei den ich finde einen Dresdner der mich mitnimmt. Bahn wäre zwar auch eine Möglichkeit, ist mir jedoch zu teuer und unflexibel. Sieht also eher mies aus, obwohl ich wirklich gerne kommen würde..

FalkoZ
30-09-2004, 17:20
es gibt einen ju-jutsuka aus dresden, der zu dem seminar kommen will. schick mir email, dann geb ich dir seine adresse: falko@falko-zander.de