Interview mit Wong Shun Leung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Interview mit Wong Shun Leung



Clockwork Orange
26-09-2004, 10:09
Wer Lust hat, kann mal ein, wie ich finde, sehr schönes Interview unter www.vingtsundelta.de nachlesen......

smash
26-09-2004, 14:06
liest sich gut ;).

Grüsse

JetLag
27-09-2004, 10:12
Am besten gefällt mir:

As a teacher of Kung Fu I often appreciate the way women fight each other . It is often the case in the animal kingdom that females are more vicious than the male counterparts of the same race . When women fight they may not use bong sau or tan sau, but they do use Ving Tsun principles . Very often they will bite , pull hair , gouge eyes and scratch . There is nothing wrong in these techniques , they are direct and give the opponent a great deal of pain . They fight from instinct to survive . When men fight they often try to be fancy to impress others . It is Ving Tsun way to harm the opponent in the shortest possible time and to suffer the minimum damage . If you are not trying to achieve this goal then why fight ?"
:respekt:

Clockwork Orange
27-09-2004, 10:54
Ich finde auch, dass sehr viel Wahrheit in der Aussage steckt.
Wenn Frauen kämpfen, dann eher mit dem Überlebensinstinkt und nicht um zu beweisen ( mit den Worten von Marc "Animal" McYoung gesprochen ) wer den größten "*******" hat. Das geht ja schon rein biologisch nicht. :)

Bei Männern sind es doch oft "sportliche" Vergleichskämpfe. Dies erklärt natürlich dann auch den häufigen Verstoß gegen Ving Tsun Prinzipien :D !

Es fehlt also die letzte Konsequenz..........

Wurde Ving Tsun jetzt also doch von einer Frau erfunden :) ? Können Männer es gar nicht in Perfektion anwenden :ups: ?

martin.schloeter
27-09-2004, 11:33
Hm,

da wird Agressivität und Brutalität als alleinig dominierended Element des Wing Chun dargestellt.
Wenn ich typische Frauenkämpfe sehe, dann dominert da eher die sträfliche Vernachlässigung des Eigenschutz. Dazu technisch viel ausholende Bewegungen, Schläge auf der Außenbahn etc.

Sehe da wirklich keine große Parallele.

Gruss
Martin

P.S.: War es nicht WSL, der vergleiche mit der Tierwelt für sinnlos hielt (auch wenn es hier vielleicht aufgrund eher psychologischer Aspekte vielleicht sinnvoll ist).

Clockwork Orange
27-09-2004, 11:46
Meinst du nicht auch, dass er eher was anderes damit aussagen wollte !?

Nämlich dass ein Ving Tsun Kämpfer eben alles anwenden darf ( Kratzen, Beißen etc. ) wenn er damit einen Kampf beenden kann. Es soll hier wohl eher der Unterschied zwischen PRINZIPIEN und TECHNIKEN verdeutlicht werden.........

Viel zu viele lassen sich von den reinen Techniken in ihrem Kampfverhalten einschränken.........

Karo
27-09-2004, 11:51
Hm,
P.S.: War es nicht WSL, der vergleiche mit der Tierwelt für sinnlos hielt (auch wenn es hier vielleicht aufgrund eher psychologischer Aspekte vielleicht sinnvoll ist).

offenbar hast du das interview gar nicht gelesen.

was auch dein mangelndes verständnis für das, was wsl mit dem "frauen-kampf" ausdrücken wollte, erklären könnte.

martin.schloeter
27-09-2004, 12:21
Meinst du nicht auch, dass er eher was anderes damit aussagen wollte !?

Nämlich dass ein Ving Tsun Kämpfer eben alles anwenden darf ( Kratzen, Beißen etc. ) wenn er damit einen Kampf beenden kann.

Where is the meat?
Diese Erkenntnis sollte für jemanden der sich ernsthaft mit SV beschäftigt wahrlich nicht neu sein.



Es soll hier wohl eher der Unterschied zwischen PRINZIPIEN und TECHNIKEN verdeutlicht werden.........

Genau das geschieht in dem zitierten Interview eben nicht.
Er sagt, dass die Frauen Wing Chun Prinzipien anwenden : "but they do use Ving Tsun principles "
Er billigt die Techniken "There is nothing wrong in these techniques , they are direct..."
In den Frauenkämpfen, an die wir (hoffentlich beide diesselben) denken, ist wenig von Wing Chun Prinzipien zu sehen, außer vielleicht "folgen". Die Aggressivität und Kompromisslosigkeit des Vorgehens ist der einzige gemeinsame Nenner den ich da sehe. Ob das im VT formalisierte (!) Prinzipien sind weiss der Geier.
Die Techniken sind in der Regel eben nicht "direkt".



Viel zu viele lassen sich von den reinen Techniken in ihrem Kampfverhalten einschränken.........

Mag sein, dass gibt es aber auch überall anderswo.

Ciao
Martin

martin.schloeter
27-09-2004, 12:23
offenbar hast du das interview gar nicht gelesen.

Ich habe den zitierten Aussschnitt aus dem Interview sehr bewußt gelesen, weil ich normalerweise auf das was WSL zu besten gibt, durchaus was gebe.
In diesem Fall halt aber nicht.



was auch dein mangelndes verständnis für das, was wsl mit dem "frauen-kampf" ausdrücken wollte, erklären könnte.
A. Lies bitte auch mein vorheriges Post.
B. Dann mach mich bitte schlauer, was mit da entgangen ist.

Gruss
Martin

Karo
27-09-2004, 12:41
@martin: du hattest gefragt, ob es nicht wsl war, der vergleiche mit der tierwelt für sinnlos hält. diese frage wäre aber unnötig gewesen, denn dazu äußert er sich in diesem interview. aber so beim nochmaligen durchlesen ist mir aufgefallen, dass deine frage auch rethorisch sein könnte, falls ja, dann nehme ich meine aussage zurück.

und das mit den frauen: da sagt er ja nicht, dass frauen ving tsun anwenden. sondern das prinzip, sich mit allen zur verfügung stehenden mitteln zu verteidigen, ohne den gegner zu schonen. also so hab ich das in diesem zusammenhang verstanden. und ich denke, so meint er es auch.