JKD - Bücher - Rezessionen ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD - Bücher - Rezessionen ???



Tarakas
29-04-2002, 12:43
Hallo zusammen,

mein Sparschwein mußte wegen des anstehenden Urlaubs mal wieder dran glauben ( :devil: ) und es blieb doch tatsächlich noch etwas Geld übrig ( :confused: )!!

Jedenfalls hatte ich da die tolle Idee, mir mal wieder ein wenig Literatur zu gönnen! Ein Blick in meine KK - Bibliothek verriet mir, daß die Literatur zum JKD eher spärlich war :( und jetzt will ich das ändern!

Deutsche Literatur - ??? :( :confused: :( ??? - VERGESSEN WIR DAS !

Also der englisch - sprachige Markt! Da habe ich mir vier bzw. fünf Bücher rausgesucht, die mich mal grundsätzlich interessieren würden:

1. "Bruce Lee's 1 and 3 Inch power punch" von J.W. DeMille

2. "Jun Fan/Jeet Kune Do, The Textbook" von Chr. Kent und T. Tackett

3. "Jeet Kune Do Kickboxing" von Chr. Kent und T. Tackett

4. (& 5.) "Jeet Kune Do Enterin to Trapping to Grappling" und "Jeet Kune Do, Counterattack, Grappling Counters and Reversales" von L. Hartsell bzw. L. Hartsell und T. Tackett

Wer hat die Bücher und kann was darüber schreiben? Wie sind Fotos, Beschreibungen, Inhalt und Umfang? Ich suche vor allem Anreize, neue Sachen auszuprobieren und "neue" Lösungsmöglichkeiten für unterschiedliche Situationen!

Besten Dank an alle!!

Tarakas :cool2:

jkdberlin
29-04-2002, 14:25
Okay, meine 2 Cts.:

1.) Ist ein gutes Buch über diese spezielle Technik, meines Wissens nach nach einzige zu diesem Thema, lohnt sich, wenn man etwas über diese Technik wissen will.

2.) Das Textbook von Kent und Tackett ist ein sehr gutes Buch über Konzepte, Strategien, Techniken udn Übungen des Jun fan JKD, allerdings nicht auf der Basis-Stufe! Man muss schon etwas mehr über JKD wissen und trainiert haben, um viel damit anfangen zu können. Manche Bewegunsgdrills kann man auch ganz sicher nicht aus einem Buch ohne anleitenen Instructor lernen, vieles anderes aus dem Buch bereichert aber sicherlich das Training!

3.) Ist "das" Basis-Buch. Beinhaltet grösstenteils die Angriffs- und Abwehrtechniken aus dem Jun Fan JKD, Führhandschlag, Jab, Cross, Hook, Uppercut, Backhand, Fingerstich, alle möglichen Tritte udn Abwehren. Mehr allerdings nicht. Extreme Basis halt.

4.) Sind die Interpretationen von Hartsell und Tackett zum Entering, zum Trapping und zum Grappling sowie im zweiten Buch für einige Konter dazu. Reicht von Basis bis Fortgeschritten. Ich bin da natürlich etwas vorbelastet und halte dies hier jetzt knapp.

Alle Bücher, insbesondere 2 - 4, sind reich bebildert. Versuch doch mal in der örtlichen Buchhandlung ein Exemplar in die Hand zu bekommen.

Grüsse

Tarakas
29-04-2002, 17:42
Hi Frank,

ich wollte auch nicht aus Büchern lernen! ;) . Vielmehr hatte ich vor, mir mit den Büchern so zu sagen "Unterrichtsbegleitendes Material" zu besorgen! Damit ich einige Sachen mal im Training oder mit ein paar Kumpels (alle mit KK - Erfahrung aus unterschiedlichsten Bereichen) ansprechen oder ausprobieren kann!

So, und besten Dank für die Rezession!

Tarakas :cool2:

P.S.:
Hast du die Bücher denn gelesen oder nur mal "drüber geflogen"?

jkdberlin
30-04-2002, 06:57
Gelsen, schon mehrmals ;)

Grüsse