Trainingsmesser ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsmesser ?



Scrampy
26-09-2004, 18:45
Weiß jemand wo ich gute Trainingsmesser (keine Gummimesser) bekomme?
Ich habe schon bei den üblichen Anbietern geschaut( Kwon,Budoland,...) aber nichts richtiges gefunden.
Wer kann helfen??

JuMiBa
26-09-2004, 19:27
www.fightstuff.de

Da hab ich meins auch her...

Gruß Micha

shodushi
27-09-2004, 16:27
...oder sich einfach in einem regulären waffenshop ein günstiges ein-hand-messer kaufen (gibt es schon ab 9.90€) und stumpfschleifen. so kann man auch das ziehen und aufklappen des messers mit ins training einfließen lassen.

JuMiBa
27-09-2004, 16:56
Bei www.kuntao.de gibts auch noch welche. Und eine gute Schutzbrille für 13,-€ haben die.

Gruß Micha

Bloodwin
27-09-2004, 18:48
Das mit dem Einhandmesser würde ich dir auch empfehlen, allerdings empfehle ich dir das Stumpfschleifen von einem Profi machen zu lassen. Man stellt sich das evtl. einfach vor, aber ein halbwegs gutes Messer stumpf zu kriegen ist manchmal nicht all zu leicht. Ansonsten schau mal bei Wolfster.de nach dem Griptilian Trainer ( http://www.wolfster.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?database=Messer&action=view_product&productID=BM550T&category=13 ). Trainer ist in der Qualität des normalen Griptilians, nur eben mit absolut stumpfer Klinge.
Den Shop kann ich übrigens prinzipiell für Messerkäufe empfehlen; schnelle Lieferzeiten, hervoragender Service und bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen die besten Preise in Deutschland.

TacHead
28-09-2004, 09:59
Zusätzlich zu den genannten (die Keysi-Messer von Kuntao sind wirklich fein :) ) die von Sepp Sträußl (www.protect-knife.de) als günstige, die Benchmade- u. Spyderco-Trainer als teure Variante. Thomas Wahl hat auch einiges (www.ninjutsu-akademie-hn.de). Wenn's etwas exklusiver sein darf: http://trainingblades.com.

Eskrima-Düsseldorf
28-09-2004, 10:02
Oder hier (http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=65171&site=1382&type=text&tnb=23&diurl=http://stores.ebay.de/id=67676247)

Franz
28-09-2004, 10:03
Die unter dem Link von Christian von Praun sind echt klasse,denn die liegen gut in der Hand und sind gut gefertigt und auch presilich sind die noch im Rahmen, auch Lieferung war recht zügig!

dino
28-09-2004, 21:00
Hallo!

Bei diesem Link http://www.protect-knife.de/ erscheint leider die Meldung:
"Diese Seite kann nicht angezeigt werden". Weiss jemand Näheres?

Gruss

dino

reschpekt
28-09-2004, 21:36
Hallo!

Bei diesem Link http://www.protect-knife.de/ erscheint leider die Meldung:
"Diese Seite kann nicht angezeigt werden". Weiss jemand Näheres?

Gruss

dino
jep das ist bei mir auch :cool:

Shogun
29-09-2004, 01:07
bei mir auch..
Keine Ahnung, ich könnte den Vertreiber mal Fragen, wenn Interesse besteht, er wohnt bei mir in der Nähe und ein Freund kennt ihn recht gut.

Grüsse

dino
29-09-2004, 12:30
Hallo Shogun!


...ich könnte den Vertreiber mal Fragen, wenn Interesse besteht, er wohnt bei mir in der Nähe und ein Freund kennt ihn recht gut.

Das wäre prima. Ich habe ein älteres Bild eines Messers von protect-knife und interessiere mich immer noch dafür.

Gruss

dino

Shogun
29-09-2004, 12:49
Hi Dino!

ich sehe meinen Freund wahrscheinlich erst am WE, werde es ihm aber ausrichten. Kann etwas dauern, aber wir kriegen schon raus warum es nicht geht.
Btw. ich trainiere auch mit einem Messer von Protectknife, bin ganz zufrieden damit.

Grüsse

dino
29-09-2004, 12:59
Hallo Shogun!

Danke! Es besteht keine Eile. Ich habe noch ein paar "Übungsgeräte" in Reserve. :D Ich warte auf Deine Informationen.

Gruss

dino

AMOK! Bernd
30-09-2004, 10:12
Wir brauchen fuer verschiedene Trainingsschwerpunkte verschiedene Trainingsmesser. Fuer die meisten Uebungen verwenden wir Holz und Aluminiumtrainer. Die Holztrainer machen wir hier alle selber, fuer die Aluminiumtrainer gibts verschieden Quellen im Internet.
Fuer hartes Sparring (nur mit Schutzbrille), bei dem wir auch Gesicht, Hals, Augen und Knoechel angreifen (und verteidigen), haben wir die besten Erfahrungen mit harten, aber leicht gepolsterten Trainern gemacht. Mit Aluminiumtrainern halten sich die Angreifer im Sparring meist zu sehr zurueck, denn sie wollen niemandem zu fest weh tun; mit den gepolsterten Trainern haelt sich niemand in Bezug auf Geschwindigkeit, Angriffsziel, Wucht und Intensitaet zurueck. Die gepolsterten Trainer fertigen wir auch selber an und zwar aus einem Holzkern, der mit Hartschaum ueberzogen wird.
Unsere Trainer haben in Amerika einiges Interesse ausgeloest und so hat sich unser Girl, welches die Messer baut, dazu entschlossen, diese zu verkaufen. Ihre erste Website hat sie endlich zustande gebracht (die Seite wird im Moment ueberarbeitet): http://www.geocities.com/amok_hodges/blades

Shogun
05-10-2004, 22:59
Hi!

ich hab meinen Freund heut im Training gesehen, aber natürlich vergessen zu fragen.. :o Wo hab ich nur meinen Kopf..

Ich hab aber eines von den Messern die dort angeboten werden bei Ebay viel günstiger gesehen, wenn ich mich nicht irre.

Ich bleib aber dran.
Grüsse

roberto
06-10-2004, 09:45
@scrampy

Wie AMOK! Bernd schreibt, ist es vorteilhaft mit diversen Messertypen zu trainieren. Wenn Du z. B. Solotraining machen willst, brauchst Du nicht unbedingt ein Trainingsmesser, nimm ein echtes!

Für Sparring kannst Du, in Verbindung mit einer Fechtmaske (diese ist wirklich wichtig, da Du, wie Du gleich lesen wirst, ohne Bedenken, unter Verwendung einer harten Waffe richtig ins Gesicht zustechen kannst), auch den Stiel eines Hammers verwenden. Der liegt gut in der Hand und ist an beiden Enden, obwohl zur Spitze hin konisch verlaufend, stumpf. Willst Du den schmerz durch Schnitte erhöhen, kann der Stiel in zwei hälften geschnitten werden.

Dadurch ersparst Du Dir viel Geld für Trainingsmesser, die im Grunde auch keine andere Auswirkung auf dein Training haben werden.

Ciao

Roberto

AMOK! Bernd
06-10-2004, 10:45
@scrampy
Für Sparring kannst Du, in Verbindung mit einer Fechtmaske (diese ist wirklich wichtig, da Du, wie Du gleich lesen wirst, ohne Bedenken, unter Verwendung einer harten Waffe richtig ins Gesicht zustechen kannst), auch den Stiel eines Hammers verwenden. Der liegt gut in der Hand und ist an beiden Enden, obwohl zur Spitze hin konisch verlaufend, stumpf. Willst Du den schmerz durch Schnitte erhöhen, kann der Stiel in zwei hälften geschnitten werden.

Dadurch ersparst Du Dir viel Geld für Trainingsmesser, die im Grunde auch keine andere Auswirkung auf dein Training haben werden.

Gute Idee mit dem Hammerstiel!
Mit der Fechtermaske haben wir auch unsere Erfahrung gemacht. Sicher, die schuetzt das Gesicht und der Gegner kann auch mal das Gesicht angreifen - was ich aber als Nachteil empfinde ist, dass du selber die Tendenz hast, sorglos zu werden, denn mit der Maske macht einem ein Gesichtstreffer nicht viel aus. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?
Wir empfanden es als ein Dilemma - mit einem harten Trainer und ohne Maske zoegern wir, das Gesicht anzugreifen, denn wir wollen unseren Trainingspartner ja nicht verletzen - und bei einer Maske verlieren einige den natuerlichen Drang, das Gesicht zu schuetzen. Ein Gummimesser einzusetzen bringt nichts, die "Klinge" ist zu weich. Als Kompromiss haben wir dann unsere Trainer selbst konstruiert, mit Holzkern und Hartneoprenpolsterung. Wenn wir die Trainer benutzen, tragen wir nur Schutzbrillen. Wir greifen damit beim Sparring dann enigermassen ungehemmt auch das Gesicht an und ohne erfolgreiches Ausweichen/Verteidigung kann ein Hieb/Stoss/Stich auch mit diesem Geraet sehr schmerzhaft sein; aber die Gefahr einer ernsthaften Verletzung ist sehr gering. Schmerz ist ein guter Lehrmeister und deshalb wird damit niemand zu sorglos beim Schutzen seines Gesichts.

Eskrima-Düsseldorf
06-10-2004, 11:15
...Wir greifen damit beim Sparring dann enigermassen ungehemmt auch das Gesicht an...

Das beschreibt die Begrenzung dieser Trainingsmethode doch ganz gut. Man kann entweder ungehemmt mit Fechthelm zustechen oder halt kontrolliert mit dem Trainer. Meiner Meinung nach sollte man beides immer wieder mal machen um mit Vor-/ und Nachteilen beider Methoden umgehen zu können.

Wie Roberto irgendwo mal geschrieben hat, ist die letzte Instanz die Straße aber wer will das schon?

Grüße

Christian

AMOK! Bernd
06-10-2004, 11:57
Wie Roberto irgendwo mal geschrieben hat, ist die letzte Instanz die Straße aber wer will das schon?
Ist ja klar...und deshalb muessen wir halt kreativ sein und mit verschiedensten Szenarien und Trainern und Schutzkombinationen umgehen.

Bei harten Holz/Metalltrainern bleibt Dir halt das Dilemma vom Fechthelm und vernachlaessigter Verteidigung oder kein Fechthelm dafuer kontrolliertere Angriffe.
Wir trainieren mit beiden Varianten, nur immer seltener, denn die dritte Variante, der Einsatz von gepolstertem Trainer und Schutzbrille (ohne Helm), stellt doch einen brauchbaren Kompromiss dar. Er laesst harte Angriffe auf's Gesicht zu und birgt auch nicht die Gefahr, dass man die Verteidigung vom Gesicht vernachlaesst.

Eskrima-Düsseldorf
06-10-2004, 12:01
Ich glaube wir meinen dasselbe :)

Grüße

Christian

roberto
06-10-2004, 13:07
@AMOK! Bernd

Wir reden ganz klar über die gleiche Sache! Das mit der Sorglosigkeit beim Sparren mit Fechthelm ist auch eine Frage der spezifischen Reife. ICH weiss wann ich getroffen wude und stürme nicht einfach weiter, wenn eine "Messerspitze" in meinem Gesicht hängt. Dieses Bewusstsein reicht mir für mein Training.

Die perfekte Lösung wird man womöglich nie erreichen, ausser man macht es wie einst die Alten aus dem Süden Italiens und unterzieht sich regelmässig einer echten `tirata´ ... aber wer will das schon?!

Ciao

Roberto

AMOK! Bernd
06-10-2004, 16:18
@AMOK! Bernd
Wir reden ganz klar über die gleiche Sache! Das mit der Sorglosigkeit beim Sparren mit Fechthelm ist auch eine Frage der spezifischen Reife. ICH weiss wann ich getroffen wude und stürme nicht einfach weiter, wenn eine "Messerspitze" in meinem Gesicht hängt. Dieses Bewusstsein reicht mir für mein Training.
Die perfekte Lösung wird man womöglich nie erreichen, ausser man macht es wie einst die Alten aus dem Süden Italiens und unterzieht sich regelmässig einer echten `tirata´ ... aber wer will das schon?!
Ciao
Roberto
Klar, mit der Zeit hast du sicher die Erfahrung und weisst, wann du getroffen bist. Aber im Dojo fangen immer wieder neue Leute an, die diese Erfahrung noch nicht haben und erst lernen muessen, ihr Gesicht zu verteidigen - genauso wie es bei einigen Leuten ziemlich lange dauert, bis sie ein einigermassen realistisches Gefuehl fuer die Distanzen entwickelt haben.

Das mit den "Alten" aus dem Sueden Italiens klingt faszinierend! Wie alt werden denn diese Meister? Ihr solltet doch unbedingt mal einen "Alten" der trotz regelmaessigen tiratas schon 60 Jahre alt geworden ist, zu einem Seminar einladen. Da wuerde ich mir auch schon ein Ticket aus Bangkok leisten, um da dabei zu sein. Wir bemuehen uns auch, bei unseren Seminaren Leute einzuladen, die schon einige Konfrontationen mit dem Messer ueberlebt haben - fast alle von denen kommen aus Suedafrika - aber noch keiner hat schon mehr als 60 Jahre ueberlebt.

roberto
06-10-2004, 17:20
Klar, mit der Zeit hast du sicher die Erfahrung und weisst, wann du getroffen bist. Aber im Dojo fangen immer wieder neue Leute an, die diese Erfahrung noch nicht haben und erst lernen muessen, ihr Gesicht zu verteidigen - genauso wie es bei einigen Leuten ziemlich lange dauert, bis sie ein einigermassen realistisches Gefuehl fuer die Distanzen entwickelt haben.

Das mit den "Alten" aus dem Sueden Italiens klingt faszinierend! Wie alt werden denn diese Meister? Ihr solltet doch unbedingt mal einen "Alten" der trotz regelmaessigen tiratas schon 60 Jahre alt geworden ist, zu einem Seminar einladen. Da wuerde ich mir auch schon ein Ticket aus Bangkok leisten, um da dabei zu sein. Wir bemuehen uns auch, bei unseren Seminaren Leute einzuladen, die schon einige Konfrontationen mit dem Messer ueberlebt haben - fast alle von denen kommen aus Suedafrika - aber noch keiner hat schon mehr als 60 Jahre ueberlebt.

So falsch liegst Du gar nicht! Auf einem Video kann man einige Lehrer meines Lehrers sehen und bis auf zwei, sind die meissten nicht älter als vielleicht 45 Jahre.

Zudem gibt es in Merendonis` Buch zum ital. Meserkampf eine Aufzählung eines Zeitzeugen. Ein ehemals römischer bullo berichtet von seinen Jugendfreunden und wann und wie diese bei Duellen oder questioni (zum Teil auch durch Krankheiten oder Mord) starben. Er selbst, er manciola, hat als einer der Wenigen ein gesegnetes Alter erreicht. Die meissten wurden nicht älter als 40.

Ich werde im Februar oder März meinen Lehrer Antonio Merndoni nach BRD holen. Einen seiner Lehrer werde ich bestimmt nicht einladen. Diese Leute verkehren in Kreisen, aus denen ich draussen bleiben will.

Ciao

Roberto

AMOK! Bernd
07-10-2004, 04:42
@Roberto: Ist wirklich interessant (fuer mich wenigstens); sorry, wenn es OT ist und andere langweilt.
Gibt es eine Uebersetzung von Merendonis' Buch? Wenn nicht wuerde mich der Originaltitel auch interessieren; hab ja mal vor langer Zeit ein bischen Italienisch gelernt und koennte mich vielleicht noch irgendwie durchbeissen.
Halt uns doch bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden ueber dein Seminar mit Maestro Merendoni.
Weisst du etwas ueber die Regeln bei diesen Duellen?

roberto
07-10-2004, 09:28
@Roberto: Ist wirklich interessant (fuer mich wenigstens); sorry, wenn es OT ist und andere langweilt.
Gibt es eine Uebersetzung von Merendonis' Buch? Wenn nicht wuerde mich der Originaltitel auch interessieren; hab ja mal vor langer Zeit ein bischen Italienisch gelernt und koennte mich vielleicht noch irgendwie durchbeissen.
Halt uns doch bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden ueber dein Seminar mit Maestro Merendoni.
Weisst du etwas ueber die Regeln bei diesen Duellen?

Merendoni hat zwei Bücher zum ital. Messerkampf gesschrieben, eines für den italienischen und eines für den deutschen Markt. Weshalb? Weil ich das eine übersetzen musste und er mich bezüglich Inhaltsstärke etwas schonen wollte! :-)

Naja, übersetzt habe ich es. Es fehlt lediglich ein Abschnitt aus einem Werk von Salvatore Fabris über die deutsch-italienische Schule. Es ist zweisprachig geschrieben und ich suche noch die deutsche Version.
Zudem warte ich auf Bilder zum Buch, die mir Maestro Merendoni noch zukommen lassen möchte.

Die Duelle wurden je nach schwere der Beleidigung entweder `a cassa o a muscolo´ (deutsch: im Kasten oder am Muskel) abgehalten. Mit Muskel bezog man sich nur auf die Gliedmaßen (Arme und Beine) und mit Kasten war auch der Raum dazwischen, also der Oberkörper und der Kopf einbezogen. Mit `duello a cassa´war also das tödliche Duell gemeint.

Im Dezember fahre ich wieder zu Merendoni und werde dort eine genaueren Zeitraum für seinen Besuch festlegen. Ntürlich muss ich vorher ergründen, inwieweit in BRD überhaupt Interesse besteht.

Ciao

Roberto

AMOK! Bernd
07-10-2004, 10:38
@Roberto:

Ntürlich muss ich vorher ergründen, inwieweit in BRD überhaupt Interesse besteht.
Das Interesse reicht schon mal ziemlich weit - bis nach Bangkok...
Sobald deine Ubersetzungen in irgendeiner Form erhaeltlich sind, werd' ich sie mir besorgen.
Gruesse aus Bangkok,
Bernd

Kayman
20-10-2004, 15:46
Der Link zu Protectknives:

http://home.t-online.de/home/protectknife/dindex.html

dino
21-10-2004, 12:48
Hallo Kayman!

Danke für den Link. Jetzt geht's.

Gruss

dino

Mephisto^
15-12-2007, 11:35
*Schaufel auspack*

Moin

Also ich such auch ein schönes Trainingsmesser, bevorzugt aus Metall und einem realen Messer ähnlichen Gewicht.
Auf Wolfster hab ich schon ein paar gefunden, allerdings gehen die erst bei 45 € los, ist das normal ?

Von den Links hier im Thread funktioniert eigentlich keiner mehr, daher möchte ich ein weiteres Mal um Beratung bitten :p
Welche Messer / Seiten könnt ihr empfehlen , am besten durch eigene Erfahrungen ?!

Danke schonmal

KidStealth
16-12-2007, 10:35
es ist sinnvoll mit dem messer zu trainieren, welches man normalerweise immer trägt.

viele messerhersteller bieten trainingsfolder zu ihren normalen klingen an.

hier ein beispiel für mein spyderco
spyderco endura 4 trainer - Google Produktsuche (http://www.google.de/products?q=spyderco+endura+4+trainer&ie=UTF-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1)

auch das öffnen unter streß ist sehr wichtig und schwerer als man denkt.

und da der dollerkurs im moment so interessant ist, lohnt sich der kauf in den staaten. hab da für mein spyderco 50 (nicht der trainer) euro gezahlt.
über ebay findet man einige händler in den staaten.

xyphonix
16-12-2007, 11:11
Hab eins von UCS (http://s201757201.e-shop.info/shop/catalog/browse?sessid=iejTeYP3piSOpGeZiAHZF8iMVlEYUmEiJEIf N0dKh9bIFahV0Nu3c313N6I9cGlN&shop_param=), sind aber nicht so Soft wie sie heissen. Zum Kopf darf man damit ohne Schutz also nicht gehen.

Mephisto^
16-12-2007, 12:07
Moin

Danke schonmal !

Also ich habe nicht vor ein Messer zur Verteidigung zu tragen, die Verletzungen, die dadurch verursacht werden und die Folgen sind mir einfach zu schwerwiegend.

Ich suche halt lediglich eins fürs Training, das im Gewicht einem realen Messer gleichkommt.

Zur Verteidigung möchte ich mich eher in Richtung Teleskopschlagstock orientieren, dabei gefällt mir nämlich die Tatsache, dass ich den Gegenüber besser auf Distanz halten kann. Ich weiß, Schläge zum Kopf können damit auch tödlich wirken, aber es gibt ja noch andere Ziele.
Vielleicht habt ihr da ja auch Empfehlungen :D Es sollte schon ein vernünftiger sein, mit dem ich auch am Sandsack trainieren kann.

Danke nochmal


Edit :
Uff, die Dinger aus KidStealths Link sind ja noch teurer =O

KidStealth
16-12-2007, 12:51
den sandsack würde ich nicht mit nem tele bearbeiten.
nimm rattan oder nen 20 mm pp stock.

wenn du die linke nicht aktiv nutzen willst, ist ein reifen empfehlenswert. schont den sandsack. obwohl gute säcke das auch aushalten.

sich mal kurz mit nem tele verteidigen ist ohe entsprechendes training nicht gut.

waffen sollte man nur tragen wenn man damit umgehen kann.
kauf dir lieber pfefferspray, ist wesentlich besser für die sv geeignet.

die messer in meinem link sind teuer, waren aber nur als beispiel gedacht.
denn die dinger bekommst du in den usa durch den günstigen dollerkurs günstiger.
funktionieren wie ein normaler folder und haben den entsprechenden trainingseffekt. laß dich mal vom kumpel angreifen/schubsen und versuch nen messer aus der hose zu ziehen, es zu öffnen und zu nutzen. ist arg schwer..

fürs normale sparring reichen holzstiehle, schaumgummimesser.

ich nutze die hier
Unser Online-Shop - Artikeldetailansicht - UCS Soft-Trainer (http://s201757201.e-shop.info/shop/article_001/UCS-Soft-Trainer.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D001%26)

Mephisto^
16-12-2007, 13:13
Moin

Ok, 10 € sind doch sehr erschwinglich ;) Werd ich mir mal genauer angucken.

Und zum Tele :

Komplett unerfahren bin ich nicht. Hab ca. ein halbes Jahr Escrima gemacht und jetzt beim PFS trainieren wir auch regelmäßig den Stickfight.
Ich weiß, das ist noch nicht viel Erfahrung und Sparring hab ich auch noch nie probiert, bloß sollte ich mir irgendwann mal eine Waffe zulegen, steht für mich der Tele schon so gut wie fest.
Bleibt noch die Frage, ob ich mich in ner Provinz wie Flensburg + Umland wirklich bewaffnen muss :rolleyes:

enraged_Clown
16-12-2007, 19:08
Moin

Ok, 10 € sind doch sehr erschwinglich ;) Werd ich mir mal genauer angucken.
kann ich dir ebenfalls so empfehlen. gutes messer und hält was aus.

AMOK! Bernd
20-12-2007, 01:47
Wir benutzen zum Sparring und fuer die meisten Partneruebungen die "Nok-Trainers".
Die Trainer haben einen harten Holzkern, der mit mehreren Lagen Neopren beschichtet ist.

Hier der Link zu den Nok Knives: blades (http://www.geocities.com/amok_hodges/blades)