schmetterlingsmesser legal?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : schmetterlingsmesser legal??



reschpekt
26-09-2004, 19:56
ich habe folgende frage: in wiefern sind schmetterlingsmesser in Österreich/Deutschland erlaubt?? Würd mir nämlich gern welche aus amerika bestellen

Franz
26-09-2004, 19:59
Bei Balisong (Butterly) ist seit der Novellierung des Waffengesetzes in Deutschland sogar der Besitz schon strafbar.

reschpekt
26-09-2004, 20:01
auch wenns eine kurze klinge hat??

Chris
26-09-2004, 20:05
Solltest du in Österreich wohnen, darfst du Balisongs besitzen und mitführen. In Deutschland ist wie Franz schon geschrieben hat, mittlerweile schon der alleinige Besitz strafbar. Unabhänig der Klingelänge oder Geometrie.

Kannst also knicken, dir eines aus den USA zu bestellen, wenn du in D wohnen solltest, selbst wenn du es nur Sammeln möchtest.

Greets Chris

reschpekt
26-09-2004, 20:08
Solltest du in Österreich wohnen, darfst du Balisongs besitzen und mitführen. In Deutschland ist wie Franz schon geschrieben hat, mittlerweile schon der alleinige Besitz strafbar. Unabhänig der Klingelänge oder Geometrie.

Kannst also knicken, dir eines aus den USA zu bestellen, wenn du in D wohnen solltest, selbst wenn du es nur Sammeln möchtest.

Greets Chris

achso, ich wohne in österreich (sind da alle butterfly erlaubt??)

ps.: wieso werden balisong eigentlich verbotten??? was is da der unterschied zu den anderen waffen, dass man es so schnell offen hat??

Michael1
26-09-2004, 20:11
Das Verbot hat wohl weniger mit einem tatsächlichen erhöhten Risiko als vielmehr mit dem Image des Messers zu tun.

Chris
26-09-2004, 20:31
Hi,

über die genaue Rechtslage in Österreich, weiss ich leider nicht bescheid. Wenn du genaueres darüber wissen möchtest, solltest du dich entweder bei der Polizei schlau machen. Kannst dich aber auch bei Messerforum.net registrieren und dort die Suchfunktion nutzen. Soweit ich weiss, sind einige der dortigen Mitglieder aus Österreich, die dir bestimmt helfen werden.

Zum Verbot in D, hat Michael1 schon den (Haupt)Grund angegeben.

Da Chris

Bloodwin
27-09-2004, 19:53
Österreich ist so ziemlich eins der einzigen westeuropöischen Länder, in dem man Butterflys legal erwerben und mit sich rumtragen darf. In Deutschland, der Schweiz, Frankreich, England, Spanien, Italien und Luxemburg sind sie jedoch verboten.
Hängt damit zusammen, dass sie idR auf Grund von Bau und Klingenform keinen praktischen Nutzen haben können, sprich für den Kampf gebaut wurden sind und das sie sehr schnell geöffnet werden können.
Aber wie schon gesagt, in Österreich darf man sie kaufen und herumtragen.

reschpekt
27-09-2004, 21:53
Österreich ist so ziemlich eins der einzigen westeuropöischen Länder, in dem man Butterflys legal erwerben und mit sich rumtragen darf. In Deutschland, der Schweiz, Frankreich, England, Spanien, Italien und Luxemburg sind sie jedoch verboten.
Hängt damit zusammen, dass sie idR auf Grund von Bau und Klingenform keinen praktischen Nutzen haben können, sprich für den Kampf gebaut wurden sind und das sie sehr schnell geöffnet werden können.
Aber wie schon gesagt, in Österreich darf man sie kaufen und herumtragen.

ok danke


ps.: ich würde das messer ja nicht mit mir herumtragen (geschweige denn es einsetzten), ich würd nur ganz gern damit (zu hause) herumspielen, da ich schon mal so ein ding in der hand hielt und sagen muss ich find die witzig

Chris
27-09-2004, 22:56
Balisongs wurden für den Kampf gebaut??? Erklär mir das mal bitte genauer :)
Zu der Sache mit dem "schnell" öffnen. Ein feststehendes Messer ist sofort "kampfbereit" und diverse Folder verfügen über Öffnungshilfen ala Auswurfhilfen (Flipper) oder wie bei den Emerson Modellen auch mit Wave Hooks, desweiteren lässt sich ein moderner Folder auch ziemlich schnell aufwerfen.


Wenn also die Punkte des schnell öffnens und geringer bis kein praktischer Nutzen ein Grund für das Verbot sind, dann dürften in Deutschland oder anderen Europ. Staaten kein sog. Tactical Folder verkauft werden. Die werden u.a. auch dafür gebaut.

Da Chris

AMOK! Bernd
28-09-2004, 10:37
Ein Krimineller kann ein Balisong nicht unbemerkt oeffnen - ich habe noch keine einhaendige Technik gesehen, die das charakterische Klicken oder Scheppern eines aufschnappenden Balisongs verhindert. Ein toedlicher Ueberraschungsangriff ist damit also schon mal schwieriger als mit anderen Messern. Das Resultat des Verbots ist doch, dass eigentlich gefaehrlichere Messer als Balisongs ungestraft getragen werden koennen und damit die harmloseren Messer verschwinden.
So wie ich die neuen Waffengesetze in Deutschland und in der Schweiz verstehe, werden feststehende Messer mit asymmetrischer Klinge nicht als Waffen eingestuft und koennen getragen werden. Das heisst also, dass ich den niedlichen "Companion" (siehe Bild) problemlos mitfuehren kann. Oder sehe ich das falsch?

TacHead
28-09-2004, 10:39
Das Verbot ist Blödsinn, aber es existiert - der Spieltrieb ist jedenfalls eine Vorstrafe wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz nicht wert.
In Österreich dagegen kein Problem.
Die "Kampfmesser"-Natur des Balisongs ist ein Klischee aus schlechten Filmen, ich finde es entsetzlich, dass die Parlamentarier sich davon offensichtlich genauso hirnlos beeindrucken lassen wie ein paar Halbstarke. Die Dinger sind einfach Werkzeuge - ursprünglich wohl von Fischern - und zum Kämpfen alles andere als ideal. Da gibt's auf dem Tactical Folder-Markt ganz andere Sachen, und mit etwas Übung kriegt man große Folder mindestens genauso schnell auf wie die gleiche Version als Springmesser. Soviel zum Sinn des Verbotes großer Springer... :rolleyes:

Franz
28-09-2004, 10:49
.
Hängt damit zusammen, dass sie idR auf Grund von Bau und Klingenform keinen praktischen Nutzen haben können, sprich für den Kampf gebaut wurden sind und das sie sehr schnell geöffnet werden können.
.

Das ist falsch!
Denn von Haus aus istd as Balisong ein Fischermesser, zumindest im Herkunftsland, d.h. der praktische Nutzen ist hier als Arbeitswerkzeug dass einen Klingenschutz dabei hat gegeben!
Das mit dem schnell öffnen hat eher was mit Übung und Fingerfertigkeit zu tun, denn ein Einhandmesser lässt sich oftmals schneller öffnen.

Ineluki
28-09-2004, 14:26
Hängt damit zusammen, dass sie idR auf Grund von Bau und Klingenform keinen praktischen Nutzen haben können, sprich für den Kampf gebaut wurden sind und das sie sehr schnell geöffnet werden können.

ROFL, die Propaganda hat funktioniert...

Kayman
28-09-2004, 17:08
Also ganz aktuell..

Verboten sind in Deutschland:

Wurfsterne
Balisong/Schmetterlingsmesser
Faustdolche (Messer bei denen der Griff quer zur Klinge angebracht ist)
Springmesser, bei denen die Klinge aus dem Griff nach vorne rausgleitet
Springmesser, bei denen die Klinge aus dem Griff wie ein Taschenmesser rausschnappt wenn sie nicht den gültigen Bestimmungen für Springmesser entsprechen.
Wie genau diese Bestimmungen für ein legales Springmesser aussehen schaue ich heute Abend noch einmal nach da ich nichts falsches erzählen möchte und werde das dann und noch ein paar andere interessante Fakten nachtragen.

Michael1
28-09-2004, 17:09
Ich denke das Ding hat einfach ein bestimmtes Image und fördert den "Spieltrieb". Kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern das in der Schulzeit einige Leute mit dem Ding rumgerannt sind weil es halt "cool" war. Gleiches auch bei Springmessern und Nunchaku. Die meisten währen wohl nicht auf die Idee gekommen ein Küchenmesser mit sich rumzuschleppen - macht halt nicht so viel her ;).
Durch das Verbot gibt es jetzt eine Handhabe gegen Leute die auf dieser Schiene mitschwimmen und dann evt. mal eine Dummheit damit machen. Am Image selbst ändern sich dadurch natürlich nichts.

SnakeCCCP
28-09-2004, 20:38
einfach nur hirnlos dieses gesetz.....nur weil son par möchtegern gengster auf dem schulhof damit kleine kinder bedroht haben....ein messer mit feststehender geschwärzter Klinge eignent sich viel besser......

Franz
28-09-2004, 21:15
ist doch das ähnliche mit Wurfsternen und Kletterkrallen.
Wurden paar Mal in Wacksersdorf eingesetzt von Demonstranten die mit jap KK gar nichts am Hut hatten und Schwups verboten.

Senftube
30-09-2004, 15:57
ich finds einfach zum kotzen, hab mein(e) balisong(s) immer als taschenmesser benutzt...
kann doch nicht sein daß ich mir aber problemlos bei globetrotter ne scharfe machete kaufen kann!

btw: in berlin wurden wohl etwa 20 butterflys bei der polizei abgegeben... damit dürfte berlin balisong-frei sein... muaharhrhrhrhr :D

Andreas Stockmann
30-09-2004, 16:01
...auf dem schulhof damit kleine kinder bedroht ....ein messer mit feststehender geschwärzter Klinge eignent sich viel besser......
Du hast Recht, ich habe genau wie Du die gleichen Erfahrungen auf meinem Schulhof gemacht :D

joe82
30-09-2004, 17:22
War es nicht so, dass das verschärfte Waffengesetzt wegen des Schulmassakers in Erfurt verabschiedet wurde? Hab ich so in Erinnerung. Reiner Aktionismus... Der Durchschnittsbürger denkt: "Cool, endlich mal ein sinnvolles Gesetz, das mich schützt." Ergo: Ziel der Politiker erreicht. Image aufpoliert.

Bloodwin
30-09-2004, 18:47
@Franz und Ineluki

Das war keineswegs meine Ansicht zur Lage, sondern der offizielle Grund des Verbotes. Ich sehe das genauso wie ihr als falsch an.

@Kayman

zu den Springmessern:

Halbautomatische Springmesser sind erlaubt. Das heißt man muss die Klinge etwa 20 - 30 ° selbst öffnen, den Rest zu 180 ° erledigt eine Feder.

SnakeCCCP
01-10-2004, 05:23
hat von euch einer schon mal von nem amoklauf gehört der mit einem schmetterlingsmesser durchgeführt wurde und bei dem 13 menschen den tod fanden??? also ich nicht!!! im endeffekt müsste man dann auch küchen messer verbieten...... :D :D :p

TacHead
01-10-2004, 11:01
Kurzfassung: Balisongs, Wurfsterne, Stoßdolche und Spring/Fallmesser, bei denen die Klinge vorne aus dem Griff kommt oder die zweischneidig sind: verboten.
Springmesser einschneidig, Klingenlänge bis 8,5 cm und mit einem bestimmten Minimalverhältnis von Breite zu Länge (waren's jetzt 14 oder 20%?): erlaubt.
Alles, was als Wafe definiert ist (Dolche, Springer etc., warum auch immer): kaufen und führen ab 18. Einschränkungen bei öffentlichen Veranstaltungen, durch Hausrecht etc., Verwahrung neuerdings wie Schußwaffen.
Ansonsten keine weiteren Einschränkungen - nirgendwo steht, dass ich nicht mit 'nem A-F-Dolch im Schulterholster durch die Innenstadt rennen darf. Mache ich natürlich nicht ;) - aber verboten ist es nicht. Das Waffenrecht bezüglich Messern ist in D trotz aller Albernheiten noch erfreulich liberal. :)

chfroehlich
01-10-2004, 11:20
Kurzfassung: Balisongs, Wurfsterne, Stoßdolche und Spring/Fallmesser, bei denen die Klinge vorne aus dem Griff kommt oder die zweischneidig sind: verboten.
Springmesser einschneidig, Klingenlänge bis 8,5 cm und mit einem bestimmten Minimalverhältnis von Breite zu Länge (waren's jetzt 14 oder 20%?): erlaubt.
Alles, was als Wafe definiert ist (Dolche, Springer etc., warum auch immer): kaufen und führen ab 18. Einschränkungen bei öffentlichen Veranstaltungen, durch Hausrecht etc., Verwahrung neuerdings wie Schußwaffen.
Ansonsten keine weiteren Einschränkungen - nirgendwo steht, dass ich nicht mit 'nem A-F-Dolch im Schulterholster durch die Innenstadt rennen darf. Mache ich natürlich nicht ;) - aber verboten ist es nicht. Das Waffenrecht bezüglich Messern ist in D trotz aller Albernheiten noch erfreulich liberal. :)


20 %

Greets

Christof

AMOK! Bernd
01-10-2004, 11:28
Das Waffenrecht bezüglich Messern ist in D trotz aller Albernheiten noch erfreulich liberal. :)
Hoffentlich bleibt's dabei. In England zum Beispiel ist das mitfuehren von Messern egal welcher Art (nicht mal ein Schweizer Taschenmesser ist erlaubt) verboten.

joe82
01-10-2004, 12:59
Wie ist das jetzt mit Nunchakus? Hab da widersprüchliche Sachen gehört... Sind gepolsterte Trainingsnunchakus jetzt erlaubt oder nicht? Wenn ja, wo gibts die?

SnakeCCCP
01-10-2004, 13:07
trainings Nunchakus sind erlaubt! echte kannste dir sehr leicht selber bauen alles was du brauchst findest du im baumarkt.

wozu springe messer automatik messer sind genauso gut wenn nicht besser.

joe82
01-10-2004, 13:12
In welchem Internetshop gibts denn günstige, gute, legale Trainings-Nunchakus?

Ineluki
01-10-2004, 15:41
Das war keineswegs meine Ansicht zur Lage, sondern der offizielle Grund des Verbotes. Ich sehe das genauso wie ihr als falsch an.

Dann bin ich ja beruhigt, das kam irgendwie so rüber als ob Du das glauben würdest...

Wer spielen will, kann sich ja mal das hier ansehen.
http://www.newgraham.com/bottlefly.htm

joe82
01-10-2004, 16:50
Wer spielen will, kann sich ja mal das hier ansehen.
http://www.newgraham.com/bottlefly.htm
Der Brüller!!! :D :D :D

Newbie =)
02-10-2004, 12:38
Wie ist das jetzt mit Nunchakus? Hab da widersprüchliche Sachen gehört... Sind gepolsterte Trainingsnunchakus jetzt erlaubt oder nicht? Wenn ja, wo gibts die?

Nö Nunchakus sind in ganz Deutschland verboten egal ob echte oder gepolsterte Nunchakus, spielt keine Rolle! Es gibt auch keine sonder Regeln für bestimmte Bundesländer, sind in ganz Deutschland verboten! Ich frag mich allerdings wieso das so streng ist, ein Küchenmesser find ich weit aus gefährlicher! :rolleyes:

andyy
02-10-2004, 12:59
Nö Nunchakus sind in ganz Deutschland verboten egal ob echte oder gepolsterte Nunchakus, spielt keine Rolle! Es gibt auch keine sonder Regeln für bestimmte Bundesländer, sind in ganz Deutschland verboten! Ich frag mich allerdings wieso das so streng ist, ein Küchenmesser find ich weit aus gefährlicher! :rolleyes:

Das hat doch jetzt mit Küchenmessern überhaupt nichts zu tun, oder willst du diese verbieten und das Schnitzel mit nem Löffel schneiden.
Nunchakus sind nunmal von ihrem Verwendungszweck her einzig und allein ne Waffe.

Simong
03-10-2004, 00:42
Finde das deutsch. Waffengesetz in diesen Fällen auch sehr dürftig. Da sich das Balisong als Kampfmesser auch nur sehr bedingt einsetzen läst. Ist wirklich mehr ein Spielzeug. Da gibt es wirklich bessere Dinge, wenn einer wirklich die Absicht hat jemanden zu schädigen. Wurfsterne sind bestimmt nicht ungefährlich, dann sollten allerdings auch Wurfklingen und -messer verboten werden.Nunchakus, sind dadurch sehr gefährlich, das ein kleiner Punkt mit einer Kraft dahinter trifft, finde das Verbot sinnvoll, wobei ich es persönlich schade finde. Aber wahrscheinlich würden diese dannn von Nichtkampfkünstlern verwendet werden, dadurch unser guter Ruf geschädigt :). Verbot von Soft-Nunchakus kann man nur unkommentiert lassen. Alles in allem sehr überarbeitunsbedürftig das deut. Waffengesetz.

Oss Simon

reschpekt
03-10-2004, 02:52
Wer spielen will, kann sich ja mal das hier ansehen.
http://www.newgraham.com/bottlefly.htm

scheiße das is geil
:D :D
taugt das was???(abgesehen vom flaschen aufmachen ;) )

Michael Kann
03-10-2004, 10:40
Gib et die auch in Deutschland zu kaufen?

Lustige Idee :D

Franz
03-10-2004, 12:51
wäre ne Alternative wenn das Gewicht passt um zumindest die Skills beizubehalten

Ineluki
05-10-2004, 14:55
Über den Weg gelaufen sind sie mir hierzulande noch nicht, aber zur Not kann ma ja in drüben bestellen (damit bringt man garantiert einen Zöllner zum Grinsen, falls er denn neugierig ist)

Zum Thema taugen, ich weiß nicht mehr welcher Videocodec das ist, aber
http://balisong.theasylum.org/IconOfSin/Bottlefly/bottlevid1.wmv (ca 4,5 MB)