PDA

Vollständige Version anzeigen : frage zu kung fu

redsky
26-09-2004, 19:20
Hallo erst mal
bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen:

Ich würde gerne mit Kampfsport/-kunst anfangen, und habe da Kung Fu im Auge. Weiß aber nicht ,ob es viel mit Selbstverteidigung zu tun hat, da ein Freund von mir gesagt hat es ist mehr "Choreographie"??
Außerdem bin ich schon 21!, lohnt sich das überhaupt noch anzufangen??

Ach ja, ist hier jemand vllt. aus KL und Umgebung der Erfahrung mit der Kung Fu
Academy hat??

Ok das wär´s erst mal!
Danke
Ciao

godfellas123
26-09-2004, 22:17
Ich würde gerne mit Kampfsport/-kunst anfangen, und habe da Kung Fu im Auge. Weiß aber nicht ,ob es viel mit Selbstverteidigung zu tun hat, da ein Freund von mir gesagt hat es ist mehr "Choreographie"??

Erst mal Tach und Hallo im Forum

Ähm Choreographie??? Ich würde sagen der Begriff Kung Fu was übersetzt "Harte/Schwere Arbeit bedeuted" und auch in der Kampkunstrichtung zimlich Weiträumig ist kann man nicht so genau definieren.
Es gibt z.B beim Shaolin Kung Fu/Wushu sehr Akrobatische (choreographische/einstudierte) Vorfürungen die dir sicher nicht so sehr viel bei einem Straßenkampf helfen würden fals du darauf anspielen willst ;)
Jedoch kann man nicht sagen ob jetzt Kung Fu in dem Sinne für die Selbstverteidigung gut ist, denn mein Freund was für eine Art Kung Fu willst du den machen.
Shaolin Kung Fu z.B. ist ein Oberbegriff für alles was man dort lernt.
Das sind Formen, Sprünge, Thi Chi, Qi gong usw. aber ich denke du meinst das normale All Style Kung fu das was häufig hir gelernt wird.
Dein Freund mag recht haben denn vielleicht hat er einmal bei einer Stunde zugesehen und gesehen das die Trainierenden sehr viele einstudierte Formen machen, diese Formen sind dafür da das sie die Schnelligkeit die Aufmerksamkeit und die Sportlichkeit trainieren.
Du siehst also alles hat da schon seine Richtigkeit, es kommt wirklich darauf an wo du es trainierst bei mir gibt es z.B. extra einen Kurs der auf die Selbstverteidigung ausgelegt ist und das eigentliche (Haupttraining) besteht eigentlich nur zur Selbstschulung.
Aber wer sagt das Kung Fu nicht gut für die Selbstverteidigung ist der hat einfach keine Ahnung wovon er redet, denn bei aller Liebe und Sportlichem Training geht es hir immerhin trotzdem noch um das Kämpfen und jede Kampf/sport/kunstart wurde nun einmal erfunden um einen anderen Menschen damals in den Schlachten mit oder Ohne Waffen unschädlich bzw. sogar zu töten.
Also such dir eine Kung Fu Schule die dir gefällt (Athmosphäre, Leute, Trainer usw.) such aber länger, denn wenn du das lernen willst musst du schon eine über einen längeren Zeitraum Entscheidung treffen.
mfg gOdfellas

QQQQ
26-09-2004, 22:37
Hallo erst mal
bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen:

Außerdem bin ich schon 21!, lohnt sich das überhaupt noch anzufangen??

Ach ja, ist hier jemand vllt. aus KL und Umgebung der Erfahrung mit der Kung Fu
Academy hat??

Ok das wär´s erst mal!
Danke
Ciao

Verzeihung, KL?

Rising Sun
26-09-2004, 23:32
würd sagen, damit ist
Kaiserslautern
gemeint ;)

@godfellas: was um alles in der welt ist denn das "normale Allstyle Kung Fu"?

hab bisher nur einmal von Allstyle Kung Fu gehört, mehr aber auch nicht.

Wo wirdn das denn überall gelehrt?

godfellas123
27-09-2004, 04:22
@godfellas: was um alles in der welt ist denn das "normale Allstyle Kung Fu"?

hab bisher nur einmal von Allstyle Kung Fu gehört, mehr aber auch nicht.

Wo wirdn das denn überall gelehrt?

Mit All Style Kung fu meine ich nicht die Schulen bei der genau dieser Name verwendet wird, sodern ich meine einfach ein an eine Stadt wie Berlin angepasstes Kung Fu trainig was eher auf die Selbstverteidigung appeliert anstatt den geist zu schulen und das alles.
GodFellas

redsky
27-09-2004, 10:44
Hi
also mein Freund hat Kung Fu ich glaub´ein Jahr lang gemacht,und macht jetzt JuJutsu!
Der Punkt ist : Ich weiß nicht was bei uns (Kaiserslautern) gelehrt wird!
( ich glaub etwas mit "nördlichem" Kung Fu-Sorry hab´da noch keine Ahnung von :o )
Ok aber es steht auf jeden Fall da ,dass "schnelle und effektive Selbstverteidigung" gelehrt wird!
Naja!
Ach ist es jetzt mit 21 zu spät?Was meint ihr?
Irgendwie wollte ich schon immer etwas mit Kampfsport machen, hab´s aber nie wirklich getan. Keine Ahnung warum??
Aber ich denke ,dass wenn ich noch älter werde,es dann überhaupt nicht mehr mache, und es dann bereuen werde! :(

Ach wie ist eigentlich das Training, ist das alles so diszipliniert oder so?

Ok ,danke auf jeden Fall
Ciao

MaxxxBLN
27-09-2004, 11:32
21 ist doch noch verdammt jung & ned alt ;P

wie godfellas schon erwähnt hat, unterscheiden sich die Kung-fu stile enorm voneinander. wenn du nach einem formvoll -unschönen, aber sehr effektiven Kungfu Stil suchst (den du selbst nach halben/dreiviertel Jahr) schon praktisch einsetzen kannst, bist du mit Wing *un (http://www.wingtsunwelt.com/german/wingtsun/wasistwt/wasistwt_inhalt.html) gut bedient.
(welches übrigens erschaffen wurde, um den Kung Fu Stilen paroli bieten zu können).

falls du aber eine mentale/körperliche Herausforderung suchst, wären die Tierstile (mein Favorit ist der Stil der Gottesanbeterin) besser geeignet.

(at)training
http://www.wingchun.org/txt/schools/ger/rheinlnd.html
http://www.kungfu-academy.de/

godfellas123
27-09-2004, 13:31
Muss mich meinem Vorredner anschließen,
wie gesagt wenn man dort (an einem Schaufenster,Prospekt,Flyer etc) ließt, dass man bereits nach ein paar wochen/Monaten sich Effektiv verteidigen kann, dann ist das NICHT falsch denn mein Freund es kommt darauf an wie du dich selbst mit dem ganzem Thema auseinandersetzt.
Dazu gehört nicht nur das du 2-3 mal die Woche dort hingehst ein paar Griffe lernst und damit ist es getahn.
Du musst dich mit dem tieferen Sinn befassen und der Philosophie und wie gesagt selbst wenn du Formschönes Gong Fu betreibst (Tierstiele/Shaolin)
dann haben die trotz Ihres NICHT geziehlten Selbstverteidigungstraining trotzdem Ihren Sinn.
Denn am Anfang übst du nur die Formen, dann wird dir gezeigt wofür es da ist, dannach übst und übst du über einen längeren Zeitraum und am ende stimmt dann so zimlich alles und dann merkst du spielen noch sehr viel mehr Fakten eine Wichtige Rolle.
z.B die Atmung, Körperliche Fitnesse u. das wohlempfinden den Geistes, mit anderen Worten Alles hat seine Richtigkeit.
gOdfellas

wuji
27-09-2004, 14:14
Also im Kungfu wird weder mein Geist geschult, noch fühle ich mich mental herausgefordert. Eine sinnvolle Verbindung zur Philosophie konnte ich auch noch nicht erkennen. Vielleicht übe ich ja einen falschen Kungfu Stil aus.

godfellas123
27-09-2004, 14:23
Also im Kungfu wird weder mein Geist geschult, noch fühle ich mich mental herausgefordert. Eine sinnvolle Verbindung zur Philosophie konnte ich auch noch nicht erkennen. Vielleicht übe ich ja einen falschen Kungfu Stil aus.

Ein falschen sicherlich nicht du bis vielleicht einfach nicht bereit dich damit außeinanderzusetzen oder hast einfach keine Lust und machst es einfach nur um dich zu verteidigen dagegen sprich ja auch nichts.
Nur ist das nicht der uhrsprüngliche Sinn

Rising Sun
27-09-2004, 14:32
guggstu:

Shaolin Tempel in Kaiserslautern:

http://www.shaolintempel.org/

:)

godfellas123
27-09-2004, 14:54
Was sollen wir gucken???
Ey ich muss einm Kompliment an dich geben , dein Anzeigebild ist der Hammer ;)

wuji
29-09-2004, 15:49
Nur ist das nicht der uhrsprüngliche Sinn

Sehe ich anders.

mantis.wilm
29-09-2004, 16:08
Sehe ich anders.

ich auch, und diese WT- Schleichwerbung nervt mich auch...wurde erfunden, um den KF- Stilen Paroli bieten zu können, Mann, Mann, Mann...

Und traditionelle Stile als geistige Herausforderung ( und gut für den Rücken, was... :D )

...das ist echt etwas flach.

TAFAA
30-09-2004, 16:24
also wie ich das verstanden habe, ist beim Kung Fu eine sehr hohe geistige Schulung vorhanden. Man wird aber nicht wirklich darin geschult, sondern sollte selber zur erkenntnis kommen.

Vergesst nicht woher Kung Fu kommt....
von Buddhisten und die habe sehr wohl etwas mit geistiger Schulung am Hut.

wuji
30-09-2004, 17:53
Vergesst nicht woher Kung Fu kommt....
von Buddhisten und die habe sehr wohl etwas mit geistiger Schulung am Hut.

1. Kungfu als Ganzes kommt sicherlich nicht von Buddhisten (da lassen sich Gegenbeispiele finden). Wie kommst du eigentlich darauf?
2. Ich bezweifle, dass deine Annahme, ein Stil enthielte geistige Schulung, wenn er von einem Buddhisten entwickelt wurde, korrekt ist, denn es muss nicht zwingend ein Zusammenhang bestehen.