PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer Joe

godfellas123
26-09-2004, 22:58
Hey Leute ich habe am Wochenende ein Schweißtreibendes Erlebniss gehapt,
ich und zwei Freunde (der eine macht seit 6 Jahren Teakwondo und ist darin zimlich gut) waren auf einer Weiiiiiiiiiiitttt weeiiiiiiiiit entfehrnten Disco und als wir zurückfuhrten waren da zwei besoffene Punker und Pöbelten durch die Gegend.
Und als wir da so auf den Bus warteten kommen die halt so an uns vorbei und der eine schaut meinen Freund richtig Aggressiv an und mein Freund erwidert diesen aggressiven Blick und der Punker bleibt stehen und fragt in mit einer Fahne die man bis nach Prag riechen konnte ob er ein Problem habe, mein Kumpel nur "ne du ?" und der Punker rastet voll aus schreit, schpuckt und Pöbelt Ihm gewisse Dinge zu, mein Kumpel bleibt ganz ruig und warted ab auf einmal wir trauten unseren Augen nicht der Punker holt ein Messer raus und der andere Punker schaut nur hin und grinst ich denke mir so *SCHEIßßßeee weg hir* der Punker war drauf und dran zuzustechen und dieß tat er dann auch und zwar von unten (Bogenstich in den Magen) doch mein Freund wante eine Technik an die sich Kreuzblock nennt, die soll er im Taekwondo gelernt haben jedenfalls verhinderte er damit das der Man Ihm einen Magenstich verpasste, gleich nach dem Block griff er sein handgelenk und drehte in Rum, dass ging sehr schnell aber das war eine Tehnik dir mir durch das Kung Fu auch nicht Fremt war, dass ging Zap zap und der typ war gezwungen in seiner Lage das Messer fallen zu lassen mein Freund fragte ob es jetzt reicht.
Und der Punker schrie nur "Mannn lass mich los alta" und mein Kumpel ließ los dann schauten wir alle 3 etwas grimmig und die Typen verschwanden.
Außer das ich Gott danke das nichts passiert ist wollte ich mal fragen ob mir jemand mehr über diesen Kreuzblock erzählen kann und ob es auch schon mal hir einer anwenden musste, danke.
gOdfellas

BFM09
26-09-2004, 23:18
hab doch grad mal bei google kreuzblock eingegeben ... =)

http://www.taekwondo.de/deutsch/Selbstverteidigung/page036l.htm

und .. überschrift

*MESSERABWEHR*

hehe

ach ja, anwenden musste ich noch keine technik, die ich gelernt hab

gruß

btw, nice erlebnis

edit: wobei, der kreuzblock wird da nich erklärt, habs mir mal durchgelesen ... aber hilfreich is die seite allemal

hier kannste auch mal schaun : buch.kampfkunst-taekwondo.de/ uebersicht_grundtechniken.pdf

hab kein acrobat reader und lad den erst später runter =)

später : nope, das is nur ne übersicht fürn buch

Rising Sun
27-09-2004, 01:56
war es vllt. sowas?
:

http://www.jujutsudo.de/animation010.html (animiert)
http://www.jujutsudo.de/jjd0019.htm (bebildert)

Lebe-Ehrlich
27-09-2004, 07:36
Hi gOdfellas,

Erstmal herzlichen Glückwunsch an dich und deinen Kumpel für die gute Bewältigung dieser sehr gefährlichen Situation.

Wie ist das mit dem Nazipunker dann weiter gegangen?
Läuft der vielleicht noch frei herum :ups: , oder habt ihr ihn der Polizei übergeben.

Freundliche Grüße,
Thomas

esdo
27-09-2004, 09:38
Kreuzblock anzuwenden funktioniert leider nur im Training oder gegen Leute die Angreifen wie dort eingeübt.
:D :D :D
mfg

TacHead
27-09-2004, 09:51
Kreuzblock gegen Messer ist eigentlich genau das, was nach Meinung von Experten nicht funktioniert - aber die Realität hat eben viele Seiten. :D
Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zur guten Bereinigung der Situation - seid froh dass der Typ so besoffen war und offensichtlich nicht mit dem Messer umgehen konnte/wollte.
Gab es irgend einen Grund, warum ihr die beiden nicht der Polizei übergeben habt?

godfellas123
27-09-2004, 13:50
Tach Freunde,
hm schaut euch mal bei der oberigen genannten Seite (bebildert) das vierte Bild an (er hat kein Messer in der Hand) und wenn er eins hätte würde dieses in den unterarm hineinfahren.

@Policepoint
Ich habe schlechte Erfahrungen wenn man dannach die Polizei ruft, ich habe diese geschichte sogar hir im Forum niedergeschrieben (es ging glaube ich um das Thema "Andauernde Angst")
und da musste ich bis am nächsten morgen um 6:00 mit den unfähigen Polizisten durch Berlin Gurken.
Bei einer anderen Sache wurde ich dannach sogar verdächtigt den Streit angezettelt zu haben.
Es gibt dort wo wir waren so viele Punker und so ne Komischen Menschen das würde rein garnichts bringen das zu melden nur Zeitverschwendung.

@Technik
Mein Freund meinte das er einen Kreuzblock anwante und den zur Seite zog (das Messer war zu Glück auch nicht sonderlich groß)

Gruß aus BeRlin gOdfellas

Alfons Heck
27-09-2004, 14:07
hm schaut euch mal bei der oberigen genannten Seite (bebildert) das vierte Bild an (er hat kein Messer in der Hand)

liegt eventuell daran:

A: Tetsui Uchi · Hammerfaustschlag
V: Juji Uke · Uraken Uchi · Ude Hishigi · Seoi Nage · Ude Osae
so stehts über den Bildern ;)

@esdo
Sein Freund hat es anscheinend doch geschafft.

esdo
27-09-2004, 14:23
@Alfons Heck
Da hat er Glück gehabt. Da du ja auch Trainierst hast du doch bestimmt auch Negative Erfahrungen mit den Kreuzblock gemacht,versuch doch das ganze bei einen der Ahnung vom Messer hat,viel Spaß :cool:
mfg

godfellas123
27-09-2004, 14:35
@Alfons Heck
Da hat er Glück gehabt. Da du ja auch Trainierst hast du doch bestimmt auch Negative Erfahrungen mit den Kreuzblock gemacht,versuch doch das ganze bei einen der Ahnung vom Messer hat,viel Spaß :cool:
mfg

Negatieve Erfahrungen gehören zum Lernen dazu,
wenn du nie einen Schlag abbekommen hast weißt du auch in Zukunft nicht wie du dich dannach schnell regenerierst (Physisch wie Körperlich) um dann eine Verteidigung zu starten.
godfellas

Ps: @esdo wenn einer Ahnung mit dem Messer hat bleib dir nicht anderes übrig als Ahnung von der entsprechenden Verteidigung zu haben.

Alfons Heck
27-09-2004, 15:29
@Alfons Heck
Da hast Du sicher Recht. Als Block gegen die ankommende Kraft ist ein Kreuzblock schlecht. Dabei werden Deine Arme zu Deinem Körper gedrückt und der Angriff ist durch...schlechte Karten :D oder er zieht den geblockten Arm zurück und schneidet dabei mit der Klinge...noch schlechter für Dich :ups: oder oder oder

Aber
in dem speziellen Fall ging es eben darum, daß godfellas123 schrieb das sein Kumpel mit Kreuzblock abgewehrt hat. Das müßen wir als Fakt erstmal so hinnehmen. Wie die Abwehr genau aussah wird sich wohl nicht mehr rekonstruieren lassen.
Eventuell kann godfellas123 den Hergang nochmal beschreiben???

Twork
27-09-2004, 18:50
ich mache zwar erst seit 4 wochen tkd aber genau so eine technik hat uns unser Trainer zufällig mal gezeigt(wobei diese nicht direkt eine TKD technik ist ). dabei sticht der Angreifer von unten nach oben man selber nimmt die Hände über kreuz blockt so den stich ab und packt noch in der gleichen bewegen die Hand und dreht diese um. Wir haben es nur mit einem Gummi Messer geübt da hat es recht gut geklapt ich glaube aber das ich mir auf der "Strasse" nicht getrauen würde so eine technik anzuwenden. :(

godfellas123
27-09-2004, 20:24
ich mache zwar erst seit 4 wochen tkd aber genau so eine technik hat uns unser Trainer zufällig mal gezeigt(wobei diese nicht direkt eine TKD technik ist ). dabei sticht der Angreifer von unten nach oben man selber nimmt die Hände über kreuz blockt so den stich ab und packt noch in der gleichen bewegen die Hand und dreht diese um. Wir haben es nur mit einem Gummi Messer geübt da hat es recht gut geklapt ich glaube aber das ich mir auf der "Strasse" nicht getrauen würde so eine technik anzuwenden. :(

Genau das hat mein Freund gemacht und hatte damit mehr als nur Erfolg, denn wenn er geollt hätte dann hätte er den Punker bis aufs Übelste zurichten können.

Sven K.
28-09-2004, 09:30
Moin

@godfellas123
Du schreibst ja selber, das der Punker "bis über beide Ohren Dicht" war :D
Da hat Dein Kumpel echt Schwein gehabt. Einige Sachen hat Alfons ja schon
gesagt. Dazu kommt noch, das bei "Doppelblocks" keine Hand mehr frei ist um
sich zu decken. Wenn der Typ Nüchtern gewesen wäre und ein wenig vom
Kämpfen versteht, hätte das ganz auch anders ausgehen können.
Hat eben echt Schwein gehabt. ;)

AMOK! Bernd
28-09-2004, 11:14
Moin

@godfellas123
Du schreibst ja selber, das der Punker "bis über beide Ohren Dicht" war :D
Da hat Dein Kumpel echt Schwein gehabt. Einige Sachen hat Alfons ja schon
gesagt. Dazu kommt noch, das bei "Doppelblocks" keine Hand mehr frei ist um
sich zu decken. Wenn der Typ Nüchtern gewesen wäre und ein wenig vom
Kämpfen versteht, hätte das ganz auch anders ausgehen können.
Hat eben echt Schwein gehabt. ;)
Genau so seh ich das auch.
Godfellas, dein freund hat ganz einfach ungeheures Schwein gehabt. Er sollte es aber besser nicht ein zweites mal versuchen...
Einer der auch nur ein bischen nuechterner und intelligenter als dieser Punker ist, sollte doch kapiert haben, dass du fuer einen Messerstich oder Schnitt so gut wie keine Kraft brauchst - und wer das mal kapiert hat, kann so einfach um oder aus einem Kreuzblock "fliessen" und zerschneidet damit erstmal die Haende des Verteidigers und hat dann alle Ziele, die er treffen will, frei vor sich.
Sven: Ich uebrigens wuerde mich nicht auf das decken mit der freien Hand beschraenken (ich brauche meine Hand nachher noch..)- eine Hand fuer die Abwehr und die Andere fuer den gleichzeitigen Angriff auf empfindliche Ziele wie z. Bsp. Augen, um den Angreifer abzulenken und die Zeitluecke zu schaffen, die du brauchst um entweder Distanz zu gewinnen, zu entwaffnen oder zu zerstoeren...
Lange genug theoretisiert: seht euch doch mal an, wie Leute mit dem Messer umgehen, die etwas davon verstehen, oder ladet doch mal einen Messerkaempfer zu eurem Training ein und versucht an ihm eure Verteidigungstechniken - dann werdet ihr schnell herausfinden was geht und was nicht.

Sven K.
28-09-2004, 16:23
Genau so seh ich das auch.
Sven: Ich uebrigens wuerde mich nicht auf das decken mit der freien Hand beschraenken (ich brauche meine Hand nachher noch..)- eine Hand fuer die Abwehr und die Andere fuer den gleichzeitigen Angriff auf empfindliche Ziele wie z. Bsp. Augen, um den Angreifer abzulenken und die Zeitluecke zu schaffen, die du brauchst um entweder Distanz zu gewinnen, zu entwaffnen oder zu zerstoeren...

Jau ! Ist schon richtig. :D Es war auch nur ein Beispiel um zu verdeutlichen
das seine Hände "gebunden" sind. Natürlich hätte er, sofern die Hand frei
wäre, gleich einen Konter schlagen können. ;) Wir im WDS "arbeiten" halt
FMA-like nach dem "Block-Check-Konter"-Muster ;) Da sollte so etwas auch
nicht vorkommen. Leider habe ich mich im Sparring schon ein, zwei mal dabei
erwischt wie ich auch den "Kreuzblock" angewand habe. Scheiß
Automatissmen aus den Karatezeiten. :D ;)

j©sh
28-09-2004, 22:44
also ich hätte "glaube ich zumindest" auch keinen kreuzblock benutzt, da ich damit hätte rechnen müßen die klinge in den unterarm oder hand zu bekommen.
das kann man aber wohl nicht pauschal sagen - was ich aber sagen kann ist das der messer joe nicht "Mannn lass mich los alta" gesagt hätte, da er vorher nen kräftigen faust oder fuß konter ins gesicht bekommen hätte - wer weiß was der sonst noch einstecken haben können, wenn der schon mit nem messer zusticht... :mad:

godfellas123
29-09-2004, 10:33
@Amok
was hättest du den für einen Tipp (wenn es echt nicht mehr anders geht)
Du liegst am Boden und er ist z.b "JEETZT EIN GANZ KRASSES BEISPIEL" dir in den Bauch,Brust zu stechen was meinst du hand in den Lauf des Messers halten oder Oberarm, wo hat man den die meiste überbenschanse, denn ich meine Messer in die Hand ist besser als in den Ober/unterkörper.
godfellas
Ps:Hey hab den zweiten Stern :D

Chris
29-09-2004, 10:46
Was du tun solltest? Versuchen zu überleben was sonst!

Versuch das Messer oder die Hand zu greifen. Den Arm mit dem Messer wegzuschlagen oder zu umklammern und den auch den Kerl von dir runter zu bekommen.

Du liegst auf dem Rücken und der Kerl ist bei dir obenauf ala, Knee on Stomach oder Full Mount, dann gute Nacht...

Chris

AMOK! Bernd
29-09-2004, 11:40
@godfellas und Chris: Ist ja auch wirklich ein krasses und weit hergeholtes Beispiel.
Wenn du unbewaffnet gegen einen Messerangreifer schon so weit bist, dass du am Boden liegst, dann wirst du wohl bis dahin schon eine ganze Reihe von Schnitten und Stichen ueberlebt haben.
Dann ist es, wie Chris schon sagt, wirklich die einzigste Chance, an die Messerhand/Arm (nicht ins Messer) zu gehen und auf das ungeheure Glueck zu hoffen, dass es dir gelingt, ihn irgendwie zu entwaffnen oder zumindest festzuhalten. Eine Deckung mit den Haenden und Armen wird dir eh nichts bringen, denn es bleibt ja sicher nicht bei einem Stich/Schnitt. Wenn du ihm ins Messer gehst oder einen toedlichen Stich abwehrst und er dir die Hand/den Arm dabei zerschneidet, dann wird er sein Messer halt mit dem naechsten oder uebernaechsten Stich in deinem Koerper versenken. Wenn du ihm mit der Hand ins Messer und nicht an Arm/Hand gehst, und/oder wenn du mit der Hand/Arm das Messer und nicht seinen Arm blockst, dann zerschneidet er dir halt noch die einzigsten Waffen, die dir zum Ueberleben zur Verfuegung stehen: naemlich deine Haende. Und im Endeffekt stirbst du dann halt auch noch mit zerschittenen Haenden...

Alfons Heck
29-09-2004, 11:59
Wir haben da eine tolle Abwehr :D

Messer mit dem Unterarm zwischen Elle und Speiche fixieren und dann durch entsprechendes Verhebeln das Messer dem Angreifer entwinden :troete: :megalach:

Das ist die eigentlich streng geheime Fakirtechnik für Meisterschüler :teufling:

AMOK! Bernd
29-09-2004, 13:13
Wir haben da eine tolle Abwehr :D
Messer mit dem Unterarm zwischen Elle und Speiche fixieren und dann durch entsprechendes Verhebeln das Messer dem Angreifer entwinden :troete: :megalach:
Das ist die eigentlich streng geheime Fakirtechnik für Meisterschüler :teufling:
Du hast noch vergessen, dass das beim Fakir auch ganz unblutig geht...

Alfons Heck
29-09-2004, 14:37
Du hast noch vergessen, dass das beim Fakir auch ganz unblutig geht...
Das ist doch selbstverständlich :D

OK das war alles etwas OT aber wie singt Roberto Blanco? "Ein bißchen Spaß muß sein..."

Messer ist etwas extrem gefährliches! Als Verteidiger hat man üblicher Weise großen Respekt vor so einem Angriff. Ihr könnt das mal testen indem Ihr --- bitte nur unter Aufsicht eines Trainers --- mit einem echten Messer LANGSAM UND KONTROLLIERT angreift. Der Verteidiger mag dann eigentlich wegrennen statt eine Technik zu machen.
Das ist nur eine Übung um mal ein Gefühl zu bekommen was es bedeutet von einem Angreifer mit Messer bedroht zu werden.
Messerabwehrtechniken bitte nur mit Alu oder Holzmessern üben!!!

godfellas123
29-09-2004, 15:07
@godfellas und Chris: Ist ja auch wirklich ein krasses und weit hergeholtes Beispiel.
Wenn du unbewaffnet gegen einen Messerangreifer schon so weit bist, dass du am Boden liegst, dann wirst du wohl bis dahin schon eine ganze Reihe von Schnitten und Stichen ueberlebt haben.
...

Wiso weit hergeholt was wenn der Typ erst das Messer zieht als du bereits auf dem Boden liegst.
Du tust ja so als ob jeder wie du der ein Messer hat auch damit umgehen kann, vielleicht sticht er so dumm zu das ich Ausweiche aber unglücklich nach hinten Kippe und auf den Rücken falle also was ist da bitteschön weit hergeholt wenn ich fragen darf? Nicht jeder ist so ein Schänder ;) wie du mit dem Messer, nicht jeder sogar ein sehr weniger Prozentsatz der Typen die hir in berlin verkehren wissen wie man mit einem Messer umgeht, tragen es nur um möchtegern stark zu sein .
gOdfellas

Smithers
29-09-2004, 15:32
Jo wir lernen auch Holzmesser abzuweren von allen erdenklichen Seiten...so wie ich das das letze mal mitbekommen hab macht dann mein Lehrer einen Schritt zur Seite und nimmt dann die Hand...naja und wenn man die ma hat als Aikidoka...und dann gibts natürlich noch die Schwertabwehr...aber gut wenn einer ein Schwer hat dann ist sowieso Ende :)

Aber ich mach so Tecnhiken noch nicht...

AMOK! Bernd
29-09-2004, 16:23
Nicht jeder ist so ein Schänder ;) wie du mit dem Messer, nicht jeder sogar ein sehr weniger Prozentsatz der Typen die hir in berlin verkehren wissen wie man mit einem Messer umgeht, tragen es nur um möchtegern stark zu sein.
Ui Ui Ui, jetzt bin ich auch noch ein Schaender... :p

Bleiben wir halt bei deinem Fantasiespielchen...es heisst ja auch "shit happens"
Ich wuerde mir eigentlich vorstellen, dass jemand, der ein Messer traegt um "moechtegern stark zu sein", nicht auf jemanden einsticht der schon am Boden liegt - hier haben wir es doch schon eher mit einem hartgesottenen Kriminellen zu tun. Oder ist das in Berlin anders?
Und ein hartgesottener Krimineller sticht dann nun mal meistens nicht nur einmal zu sondern sooft bis du dich nicht mehr ruehrst.
Ich musste mir so etwas in meinem Leben leider bereits zweimal anschauen und moecht's wirklich nicht nochmal sehen.

godfellas123
29-09-2004, 21:20
Ui Ui Ui, jetzt bin ich auch noch ein Schaender... :p

Bleiben wir halt bei deinem Fantasiespielchen...es heisst ja auch "shit happens"
Ich wuerde mir eigentlich vorstellen, dass jemand, der ein Messer traegt um "moechtegern stark zu sein", nicht auf jemanden einsticht der schon am Boden liegt - hier haben wir es doch schon eher mit einem hartgesottenen Kriminellen zu tun. Oder ist das in Berlin anders?
Und ein hartgesottener Krimineller sticht dann nun mal meistens nicht nur einmal zu sondern sooft bis du dich nicht mehr ruehrst.
Ich musste mir so etwas in meinem Leben leider bereits zweimal anschauen und moecht's wirklich nicht nochmal sehen.

Ich musste mitanehn wir ein Lebanese einen Streit mit einem Kurden hatte darauf der Kurde zog das Messer und stach 11 mal auf den Lebanesen ein der Lebanese (ein bekannter von freunden von mir) kahm mit dem Leben davon Koma. etc in Berlin sehe ich sooooooooo oft ein paar typen in der Ubahn vor mir sitzen ua. Leute die mich kennen und mögen ein Messer dabei haben...
Es gibt soviele Kranke die einfach wahrlos drauf losstechen letztens wurde hir ein 15 Jähriger von einem 23 Jährigen TODGESTOCHEN der metzelte auf Ihn ein weill er den beileidigte oder so Also was nun???
dann ist sense :ups:
gOdfellas

AMOK! Bernd
30-09-2004, 02:43
Na also, godfellas, dann sind wir uns ja einig. Du beschreibst es ja selbst. Die richtigen Kriminellen stechen nicht nur einmal zu - sie werden sich auf dich stuerzen und herumschnippeln und auf dich einstechen, bis du dich nicht mehr bewegst - egal ob du stehst, oder am Boden liegst. Einer der sein Messer gerade mal traegt, um "moechtegern stark zu sein" ist nicht unbedingt immer ein Krimineller, der einen Unbewaffneten angreift und toeten will.

godfellas123
30-09-2004, 02:52
Na also, godfellas, dann sind wir uns ja einig. Du beschreibst es ja selbst. Die richtigen Kriminellen stechen nicht nur einmal zu - sie werden sich auf dich stuerzen und herumschnippeln und auf dich einstechen, bis du dich nicht mehr bewegst - egal ob du stehst, oder am Boden liegst. Einer der sein Messer gerade mal traegt, um "moechtegern stark zu sein" ist nicht unbedingt immer ein Krimineller, der einen Unbewaffneten angreift und toeten will.

Ich hab doch gewusst der Bernd ist schniecke ;)
Ja genau das war echt ein mießer Anblick, war garnicht schön war zwar nicht ein direckter Freund aber man Grüßte sich halt und das ist sehr sehr krass weill das alles so schnell ging und diese Brutalität seit dem stimmt was nicht in meinem Kopf ich merke wenn mich einer nach einer Zigarrete fragt das ich mich in meinem Kopf schon mental total auf einen kampf vorbereite bzw.Wachsamer als früher bin, ich hab echt nicht viel Probleme in meine Gegend weill wir kennen uns alle (helfen zu Not auch) aber so klein ist Berlin/die welt ja auch nicht ne mein Kumpel aus Thailand ;)
mfg gOdfellas

AMOK! Bernd
30-09-2004, 03:18
:beer: Danke, du bist nett. Wenn es dich irgendwie mal nach Bangkok verschlaegt, meld dich bitte bei mir.

godfellas123
30-09-2004, 13:08
:beer: Danke, du bist nett. Wenn es dich irgendwie mal nach Bangkok verschlaegt, meld dich bitte bei mir.

He he ja ob dus glaubst oder nicht ich wollte da schon immer mal hin, Bangkok - Die Stadt der Engel
-Das historische Viertel
-Der pramane Platz
-Der Lak Muang Schrein das Nationalmueum und, und mein Onkel war schon öffters dort, vielleicht nimmt er mich mal mit (Er ist Weltkoch und kocht mit den berühmtesten der Welt u.a. auch welche aus Bangkok.
mfg gOdfellas