PDA

Vollständige Version anzeigen : Geringe Reichweite,grosser Nachteil?

sanuk
27-09-2004, 12:42
Ich würde gerne mal wissen ob die Reichweite der Arme und Beine im Thai/Kickboxen entscheidend ist. Beim normalen Boxen hörte man früher immer, das der mit den längeren Armen schon viele Vorteile hat oder hat es etwa gar keinen Einfluss da man halt nur in die Nahdistanz gehen muss, was wiederrum vielleicht zum Nachteil sein könnte.

Kudos
27-09-2004, 13:10
Ich würde gerne mal wissen ob die Reichweite der Arme und Beine im Thai/Kickboxen entscheidend ist.

Entscheidend ist es sicherlich nicht (sonst könnte man ja vor dem Kampf die Armlängen messen und so den Sieger bestimmen). Es bringt aber schon einen großen Vorteil, vorallem in der Armdistanz, sobald man aber in den Infight geht, verschwindet der Vorteil immer mehr.

Darad
27-09-2004, 14:49
Reichweite ist logischerweise ein Vorteil beim Fighten. Entscheidend nicht, aber durchaus nützlich...

Im Infight ists so die Frage. Einen echten "Nachteil" sehe ich da bei größerer Reichweite nicht. Eher ist es so, dass die mit größerer Reichweite meist auch hochgewachsener sind, was z.B.: für den Knieeinsatz wieder von Vorteil sein könnte.
Im Bodenkampf siehts schon anders aus, aber wir sind hier ja im MT-Board...

prätor
27-09-2004, 15:45
Schau Dir mal Mike Tyson an , der ist auch nur um die 1,80m groß. Und das im Schwergewicht.Dafür das er reativ kurze Arme, hat er trotzdem viel erreicht in seiner bisherigen Karriere.

Kannix
27-09-2004, 18:14
es gibt auch Nachteile bei längeren Armen

Sebastian
27-09-2004, 18:34
es gibt auch Nachteile bei längeren Armen
lass hören?

prätor
27-09-2004, 19:46
Oh ja , würde mich auchinteressieren.

reschpekt
27-09-2004, 20:47
eine kürzere reichweite ist ein nachteil, aber auch kein wirklich großer (keine geltende ausrede auf einen verlorenen kampf;-)). du musst halt dann, wie du schon richtig sagtest, näher an den gegner heran, was bedeutet du musst schneller sein. ich persönlich habe eine relativ große reichweite und ein problem mit kicks wenn mein gegner zu nah ist (bin auch noch nicht lang dabei)

Barcode
27-09-2004, 22:10
Ich mit meinen 1,65m hab schon das ein oder andere Prob, da die meisten meiner Sparringspartner +1,80m groß sind, mal davon abgesehen, dass sie meistens noch 20Kg schwerer sind.

Wenn der Gegner mit seinen langen Armen und Beinen umzugehen weiß, ist es sehr schwer an ihn ran zu kommen.

Shoto
29-09-2004, 19:37
Ich habe auch probleme mit Tritten in der Nahdistanz im Thaiboxen (bin ca. 1.94m) bin aber auch noch nicht lang dabei.
Gruß Shoto

Kannix
29-09-2004, 22:13
Es gibt Distanzen und Winkel in denen jemand kleineres/mit kürzeren Gliedmaßen besser agieren kann. Mit guten kurzarmigen :D Boxern kann man Probleme bekommen, wenn dieser es versteht in einer Distanz zu boxen in der man nicht genug Platz für seine langen Gräten hat. Deswegen muß der Kleinere immer ran und der Große ihn auf Distanz halten.
Bei den Lowkicks kann es sein, das der kleinere sich mit Boxkombination ran arbeitet und dann den Lowkick bringt, den der Große kaum sieht. Das klappt immer wieder und nervt

Barcode
30-09-2004, 22:10
Bei den Lowkicks kann es sein, das der kleinere sich mit Boxkombination ran arbeitet und dann den Lowkick bringt, den der Große kaum sieht. Das klappt immer wieder und nervt

Pssst, verrat doch nicht die geheimen Techniken der kleinen :D

Bei permanenter Führhand und Kicks der Gegner muss man sich erstmal irgendwie ranarbeiten. Wenn beide Kämpfer auf ca. gleichem Niveau Kämpfen hat der kleinere einen Nachteil, den er im Infight wett machen muss.