PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainerausbildung für Selbstverteidigung ?!

fistfighter
27-09-2004, 13:03
Hallo,

gibt es eine Trainerausbildung für Selbstverteidigung, die folgende Anforderungen erfüllt?

Mir ist dabei wichtig, dass sie stiloffen bzw. nicht an einen bestimmten Stil gebunden sein muss, da ich überzeugt bin, dass SV ansonsten limitiert werden würde.

Weiterhin sollte diese Ausbildung serös sein und für Qualität stehen und nicht irgeneinem "komischen" Verband oder einem unbekannten System angehören.

Gibt es sowas vielleicht?! Gibt es vielleicht etwas, was staatlich anerkannt ist wie bspw. Ausbildungen im Fitnesstrainerbereich.

Oder bleibt einem nichts anderes übrig als sich einem komischen Mischstil oder Abzockerverband anzuschließen?

Vielen Dank im Voraus.

Franz
27-09-2004, 13:10
Beim Fitnesstrainerbereich ist die BSA die einzige staatlich anerkannte Ausbildung die anderen beziehen sich auf irgendwelche US Verbände zB SAFS und Beta nur mal soviel dazu. Die anderen können nur über die IHK Fachwirtsprüfung ihre Ausbildung staatlich anerkannt nenne, aber nicht die Trainerprüfung an sich!

bzgl. SV kann ich die PSDS ans Herz legen.
da gibt es im November auch einen neuen Ausbildungsgang 20./21.11.2004
Mehr Infos bei Michael Kann und auf der Homepage http://www.psds.de

fistfighter
27-09-2004, 18:33
Ja von der Ausbildung habe ich schon gehört. Finde ich vom Konzept schon ganz okay. Nur der Name hört sich für mich ein wenig zu "markig" an.
Ich mag Namen wie "Karate" usw...aber diese englischen Begriffe sagen mir nicht so zu....

Franz
27-09-2004, 19:00
der Name ist kurz und inetrnational und wenn es nicht japanisch ist warum sollte es einen jap Namen bekommen?
Wenn es international eingetragen wird ist die Geschäftssprache im Allgemeinen englisch und dem trägt der Name Rechnung.
Und der Name sagt nur aus dass es ein fortschrittliches Selbstverteidigungs System ist, aber anscheinend sind die Namen wichtiger als Inhalte.

fistfighter
27-09-2004, 19:29
Hört sich zu sehr nach "PFS" an, sorry.

Gibt es sonst noch Vorschläge? Gibt es etwas staatlich anerkanntes?

der Name ist kurz und inetrnational und wenn es nicht japanisch ist warum sollte es einen jap Namen bekommen?
Wenn es international eingetragen wird ist die Geschäftssprache im Allgemeinen englisch und dem trägt der Name Rechnung.
Und der Name sagt nur aus dass es ein fortschrittliches Selbstverteidigungs System ist, aber anscheinend sind die Namen wichtiger als Inhalte.

Shogun
27-09-2004, 19:51
Hi!

@ Whitebelt
PSDS steht für Progressive Self Defence System und hat mit PFS nicht das geringste zu tun. Progressive soll bedeuten, daß es sich ständig verändert und weiter entwickelt (wenn ich es richtig verstanden hab ;) )

Wenn es dich nicht interessiert, kann man natürlich nichts machen, aber einfach so zu urteilen ohne sich ein eigenes Bild zu machen, oder wenigstens zu informieren? Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :)

Ich kann es jedenfalls empfehlen, da es alles beinhaltet was mir persönlich bei einem SV System wichtig ist.

Staatlich anerkannte SV-Systeme gibt es nicht. Es gibt aber Sportarten, wo die Trainerausbildung vom jeweiligen Landessportverband anerkannt ist, zb. Boxen, Kickboxen etc.

@ Franz:
Es ist nicht richtig, daß die BSA die einzige staatlich anerkannte Ausbildungsstätte für Fitnesstrainer ist. Es gibt noch andere, wo du nach abgeschlossener Ausbildung eben so eine IHK Prüfung ablegen kannst, zb. als Fitnessfachwirt.

Grüsse

Franz
27-09-2004, 20:00
Hi!

@ Franz:
Es ist nicht richtig, daß die BSA die einzige staatlich anerkannte Ausbildungsstätte für Fitnesstrainer ist. Es gibt noch andere, wo du nach abgeschlossener Ausbildung eben so eine IHK Prüfung ablegen kannst, zb. als Fitnessfachwirt.

Grüsse
@Arthur: Die Prüfung IHK kannst du ablegen als Fachwirt wurde ja als Berufsbild von BSA so eingeführt um eine Akzeptanz für die Ausbildun zu schaffen. Deine Einzelprüfungen haben aber diese Anerkennung bei den Instituten die ich kenne wie zB SAFS und Beta dieses nicht.
Das was du für den Fachwirt als Grundlage nachweisen musst kommt von BSA in Zusammenarbeit mit den IHKs.
Wer noch staatlich anerkannte Fernkurse anbietet in dem Bereicht kannst du mir ja gerne mal schreiben! ;)
bis letztes Jahr war BSA das einzige Institut mit staatl., anerkannten Trainerscheinen. Der Kurs bei der SGD ist deshalb anerkannt weil dahinter ebenfalls BSA steckt für die Nahphase.

fistfighter
27-09-2004, 20:05
...hmm hört sich ja ganz interessant an, dann bin ich aber gezwungen "PSDS" zu unterrichten.

Aber wenn ich jetzt eine Trainingsgruppe aufmache oder mich in einem Fitnesstudio bewerbe bsp. und sage ich mache "Progressive Self D. S.", dann weiß ich nicht, ob dieser Name so gut ankommt. Hört sich meiner Meinung nach schon wieder zu dynamisch an. Verstehste was ich meine. Andere Begriffe wie Kickboxen, Boxen, Karate ...etc hören sich schlichter an und sind vielleicht dadurch schon besser an. Ist nen marketingtechnischer Gedanke von mir, mehr nicht...

Aber is auch egal, lasst uns nicht darüber diskutieren. Was gibt es sonst noch so zur Auswahl?! Bitte um konstruktive Beiträge

fistfighter
28-09-2004, 08:36
...sonst keine guten Vorschläge außer PSDS? Also das Konzept finde ich schon ganz okay. Habe allerdings nur den Eindruck, dass der Name nicht so gut ankommt. Zu amerikanisch und markig aus meiner Sicht.

...wäre nett, wenn noch ein paar Vorschläge kommen würden und die entsprechenden Verbände dazu, oder muss ich sonst meinen eigenen Stil "erfinden" ;) :p

Franz
28-09-2004, 09:16
.. Habe allerdings nur den Eindruck, dass der Name nicht so gut ankommt. Zu amerikanisch und markig aus meiner Sicht.

:p
Der Name hat die britische Schreibweise nicht die amerikanische!

defence statt defense !

Michael Kann
28-09-2004, 09:21
...hmm hört sich ja ganz interessant an, dann bin ich aber gezwungen "PSDS" zu unterrichten.

Wer könnte Dich zu etwas zwingen und mit welcher Berechtigung?

Michael Kann
28-09-2004, 09:21
Der Name hat die britische Schreibweise nicht die amerikanische!

defence statt defense !

Paßt schon Franz, laß gut sein ;)

BonsaiRambo
28-09-2004, 10:02
@white Belt

Was trainierst Du denn ?

fistfighter
28-09-2004, 10:20
@michael

nicht, dass du mich mit der peitsche zwingst...

nee ist schon ein gutes konzept....

aber trotzdem weitere vörschläge bitte...

aber ich habe so den eindruck, es gibt nix?!

entweder gibts nur die "klassischen" TKD, Aikidos, Karates....
oder es gibt Mischstile, die eher in Richtung SV gehen, aber zu unbekannt sind oder manchmal nur "peinliche" Namen haben. da bin ich nicht so für zu haben...
ich suche etwas was in Richtung SV geht, sowas wie JKD bspw. nur ohne den Wing Chun Aspekt, da ich diese Basis nicht habe...

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht einfach einen Trainerschein in TKD oder Kickboxen machen soll und dann meine eigene SV einfach dazu bringe....hmmm....

Sebastian
28-09-2004, 10:24
Soweit ich weiß gibts bei Kick-Box Verbänden auch extra SV Trainer oder SV Bereiche. Z.b. WAKO. Frag da mal Mike, er ist doch SV Landestrainer Bayern oder so!?

BonsaiRambo
28-09-2004, 10:28
Welche Qualifikationen kannst Du vorweisen ?

Michael Kann
28-09-2004, 10:31
nicht, dass du mich mit der peitsche zwingst...

Weder so noch so ...

nee ist schon ein gutes konzept....

Wie willst Du das beurteilen, Du hast es doch bisher nur gelesen?

Michael Kann
28-09-2004, 10:33
Soweit ich weiß gibts bei Kick-Box Verbänden auch extra SV Trainer oder SV Bereiche. Z.b. WAKO. Frag da mal Mike, er ist doch SV Landestrainer Bayern oder so!?

Hi Sebastian,

in Bayern wird eine kompl. Trainerausbildung angeboten die vom Bayerischen Landessportverband auch anerkannt ist, sprich, staatlich anerkannt. Der Schwerpunkt liegt dabei aber auf Kickboxen und ist Leistungssportorientiert.

fistfighter
28-09-2004, 10:34
Das wäre eine Möglichkeit.
Das fällt mir auch gerade so ein. Bayern ist jetzt nicht unbedingt meine Gegend, aber danke für den Tipp.

Freie SV ist das Ding, was ich irgendwo liebe
...aber ich möchte nicht auf die Kacke haben und sagen ich mache den und den "Superduperamerikanischmodernenstil" und habe den 10.Dan in "Selbsterfundenfighting" und noch andere Dans in 20 anderen Kampfsportarten! Das lasse ich lieber den Leuten mit Profilneurose.

Aber habe eigentlich nichts gegen neu erfundene Sachen, solange sie gut sind, aber manche übertreiben...und deswegen habe ich schon so ne gewisse Phobie gegenüber Sachen entwickelt, die den oben genannten Anschein erwecken...ich bin eher für das Schlichte. Ein Verwandter von einem Kollegen von mir mahct Karate, ist auch schon Weltmeister gewesen, besitzt "nur" den 2. Dan oder so im Karate und unterrichtet nebenbei SV..hat eine Kampfsportschule....sowas fasziniert mich bspw.

Oder wenn man "nur" JKD trainiert und viele Dinge mit einfließen lässt....

Michael Kann
28-09-2004, 10:48
Ein Verwandter von einem Kollegen von mir mahct Karate, ist auch schon Weltmeister gewesen, besitzt "nur" den 2. Dan oder so im Karate und unterrichtet nebenbei SV..hat eine Kampfsportschule....sowas fasziniert mich bspw.

Und was hält Dich auf dies dann zu trainieren?

Franz
28-09-2004, 10:52
Ein Verwandter von einem Kollegen von mir mahct Karate, ist auch schon Weltmeister gewesen, besitzt "nur" den 2. Dan oder so im Karate und unterrichtet nebenbei SV..hat eine Kampfsportschule....sowas fasziniert mich bspw.

Jo kannst du auch haben ca. 10 Jahre intensives Training investieren, und schwupps hast du es.

Oder suchst du vielleicht doch eher nach dem schnellen Weg, einer Abkürzung????
Tradition ist im allgemeinen auch ein langer Weg!

fistfighter
28-09-2004, 11:44
was soll ich sein SV trainieren...ich bin doch besser als der darin.
Karate ist auch nicht mein "Sport"
ist auch zu weit weg die Sportschule....
man man, ist aber auch nicht Gegenstand des Threads finde ich

zurück zum eigentlichen Thema bitte...obwohl ich glaube, der Thread gibt nix Konstruktives mehr her

BonsaiRambo
28-09-2004, 12:39
SV gehört nicht in Hände von Wochenend-Seminar-Trainer. Ich würde sagen dazu braucht man mindestens 15 Jahre intensives Training als Qualifikation.

The elevator to success is out of order. You'll have to use
the stairs... one step at a time :cool:

Michael Kann
28-09-2004, 12:44
SV gehört nicht in Hände von Wochenend-Seminar-Trainer. Ich würde sagen dazu braucht man mindestens 15 Jahre intensives Training als Qualifikation.

The elavator of success is out of order...you have got to take the stairs :cool:

Dem schließe ich mich zu 100% an :halbyeaha

fistfighter
28-09-2004, 13:26
meine Rede

R.E.
28-09-2004, 13:31
Hi Leute,

das ist so nicht ganz richtig.

Gute Selbstverteidigung kann man r e l a t i v schnell erlernen und muß nicht unbedingt 15 Jahre trainiert haben.

Das geht auch mit Wochendseminaren!

Voraussetzung ist natürlich das der ausbildende Trainer wirklich ein Wissen weitergeben kann und will und nicht nur Kohle abzocken möchte.

Wenn man aber ein guter Trainer sein möchte, sollte man schon mehr können und wissen, als die Bestandteile die man in seinem System vertritt.

Man sollte das Wissen haben, diverse Stile gesehen, mittrainíert zu haben und letztendlich auch Trainingskämpfe abgehalten haben.

Realistische Erfahrungen im Ernstfall würden das Wissen/Können abrunden, aber dieses Thema sparr ich dann lieber mal aus!

Auch die menschliche Reife die sich durch ein jahrzehntelang aufgebautes Kampfkunstwissen ansammelt, kann man natürlich nicht in kürzester Zeit erhalten.

Weiterhin Trainingsmethodik, wie man eine Gruppe aufbaut, wie man sie hochpuscht und wieder runterholt, Problembehandlung im Training, etc. etc. !

Das geht nicht in einigen WE!

Aber die Frage war nach schnellstmöglich erlernbarer SV und das geht sehr wohl.

Ich muß kein "perfekter" Boxer oder Grappler oder Kicker sein, um mich effektiv verteidigen zu können.

Wenn man irgendwo eine Halle anwerben möchte oder seine Kunst vermarken möchte, liegt es hauptsächlich an der Persönlichkeit welche Leute zu einem kommen oder wie die Menschen auf einen reagieren.

Sieht man nur den Kommerz, kriegt man mehr Leute als wenn man eine idealistische Haltung vertritt, die man im japanischen wohl mit DO bezeichnen würde.

Leider steht das heutzutage bei den meisten Menschen im Vordergrund!

Ein Mensch eine Stimme, ein Mensch-ein Wort! - Wär schön wenn sowas mehr zählen würde!

Meine Meinung!

NGR

Ralf

BonsaiRambo
28-09-2004, 13:40
Nichts ersetzt Praxis Erfahrung.

Schwimmen lernt man nicht durch Wochend Seminare. So ist es auch beim Kampfsport.

Unterrichten setzt Erfahrungen voraus.

Welch tolle Ausbildung muß das sein, die an 20 Wochenden das beibringt was ich in über 14 Jahren in 2 bis 3000 TE gelernt habe.

Solchen Anbietern von Kompaktkursen geht es nur um Geld.

Mit den Leuten ( König Kunde) die solche Chancen aufgrund finanziellen Engagemants nutzen und ihr Zertifikat in einem halben Jahr bekommen, kann ich persönlich nichts anfangen. Meist sind das so Möchtegern-Checker....erbärmliche Gestalten..

Ohne die grundlegenden KS/KK Fertigkeiten und Fähigkeiten sollte man gar nicht erst auf den Gedanken kommen....

R.E.
28-09-2004, 14:00
Hallo Bonsai Rambo,

das kannst Du nicht pauschalisieren!

Ein WE-Training muß nicht zwangsläufig schlechter sein und es kommt darauf an, welchen Maßstab Du anlegst.

Les doch nochmal meinen Artikel von vorher, objektiv und-ohne Deine schon vorher feststehende und so Dich einengende Meinung!

NGR

Ralf

Michael Kann
28-09-2004, 14:24
Nichts ersetzt Praxis Erfahrung. [...] Welch tolle Ausbildung muß das sein, die an 20 Wochenden das beibringt was ich in über 14 Jahren in 2 bis 3000 TE gelernt habe.

Mit den Leuten ( König Kunde) die solche Chancen aufgrund finanziellen Engagemants nutzen und ihr Zertifikat in einem halben Jahr bekommen, kann ich persönlich nichts anfangen. Meist sind das so Möchtegern-Checker....erbärmliche Gestalten..

Ohne die grundlegenden KS/KK Fertigkeiten und Fähigkeiten sollte man gar nicht erst auf den Gedanken kommen....

Schließe mich Deiner Meinung bedingt an. Bedingt deshalb, weil es ein Unterschied ist, ob dies TN schon aus ähnlichen KKs kommen und wie weit sie dort gekommen sind. Ich habe in den vergangenen Jahren z.B. festgestellt
1. das eben doch nicht JEDE/R solche Ausbildungen mitmacht
2. viele, nachdem sie festgestellt haben, was der Inhalt ist und was erwartet wir abspringen
3. die die dabei bleiben eine sehr gesunde Selbsteinschätzung haben - so haben die TN der letzten Ausbildungsserie alle vorgeschlagen erst noch weiter zu lernen und die Prüfung zu verschieben. Dafür zolle ich ihnen meinen größten Respekt und es bestätigt, dass unsere Vorgehensweise korrekt ist.

Sie merken also selbst, dass sie dies eben nicht nur durch die Teilnahme an ein paar Wochenenden lernen, sondern sich intensiver vorbereiten müssen. Dies, trotz Vorkenntnissen ;)

BonsaiRambo
28-09-2004, 14:36
Hallo Ralf,

wenn jemand mit einer soliden Grundausbildung solch eine Ausbildung macht ist das natürlich ok..

Ich spreche nur von Leuten die alles mal so anfangen und dann schnell wieder aufhören. Also grundlegende Kompetenzen nicht entwickeln konnten, weil sie nicht eine Kampfsportart perfektioniert haben.

Meist sind Schlüsselqualifikationen für solche Seminare:
1. Dan
mehrjährige Tätigkeit als Co-Trainer
etc.

I.d.R. sollte das reichen.

Wer solche Basisqualifikationen nicht hat sollte erst einmal nen Tae-Bo Trainer Kurs machen. Ich denke da kann man nicht so viel falsches Unterrichten :)

Unterrichten ist für mich eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Wer nur Geld sieht ist hier fehl am Platz und ist als Übungsleiter für Tae Bo auch auf der finanziell sichereren Seite. :cool:

Sebastian
28-09-2004, 15:23
@white belt:

Wie schauts aus mit Ju Jutsu? Bodenständig und nicht amerikanisch-klingend. Und SV Pur!?

fistfighter
28-09-2004, 15:28
...ich brauche nur nen offiziellen Trainerschein. Der Rest ist bei mir okay...sicher muss ich mir noch einige Sachen aneignen...aber das ist kein Thema von 15 Jahren usw...Jahre habe ich schon hinter mir.

Ju-Jutsu hört sich gut an finde ich, habe ich mir auch schon überlegt. Aber wenn ich da bei weiß anfange, dann brauche ich bestimmt Jahre bis zu einem offiziellen Schein.
Oder JKD finde ich auch gut....

Sebastian
28-09-2004, 15:30
Ich hab keine Ahnung von Ju-Jutsu, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Jungs in einem so liberalen Stil dich auch, wenn du was kannst, höher einsteigen lassen.

JKD ist natürlich supergut. Aus meiner Perspektive. ;)

Gruß

Sebastian

fistfighter
28-09-2004, 15:37
JKD und Ju-Jutsu sind meiner Meinung nach wirklich bodenständige Systeme mit einem gewissen Bekanntheitsgrad sowas wäre ideal.

Aber die Frage ist nur, wie lange man für diese Ausbildungen braucht und wie teuer die sind.

Franz
28-09-2004, 15:40
...ich brauche nur nen offiziellen Trainerschein. Der Rest ist bei mir okay...sicher muss ich mir noch einige Sachen aneignen...aber das ist kein Thema von 15 Jahren usw...Jahre habe ich schon hinter mir.

Dann vergiss es. Wenn du mehr drauf hast kannst du den ersten Gürtel in Absprache mit dem Verein überspringen, das wars.
Ansonsten gilt frühestens alle 6 Monate eine Prüfung und bei Braun und Schwarz jeweils ein Jahr Vorbereitungszeit und natürlich die entsprechenden Landeslehrgänge und die Trainerausbildung, die aber nur erfolgt wenn dein Verein das auch will, ansonsten sind es von Braun auf Schwarz 2 Jahre Wartezeit. Die Lizenz verfällt auch wieder. muss also regelmässig erneuert werden.

Ich habe nicht den Eindruck,dass du dir wirklich Mühe geben willst.
Mach es doch so : Suche dir ne schöne Urkundenvorlage und male dir selber was zu einem erfundenen Fantasiesystem und gut is'

fistfighter
28-09-2004, 15:51
Gerade das will ich ja nicht machen.

Aber der Faktor Zeit spielt auch eine große Rolle für mich.
Ich mache nicht jeden Blödsinn mit, weißte...sture Bürokratie mit Wartezeiten usw is nix. Manche schließen auf Universitäten Studiengänge in 6 Semestern ab, andere brauchen 12. Nur so als Vergleich...

Es gibt für Fitnesstrainerlizenzen auch Trainerscheinausbildungen, die auf einen Zeitraum von 6 Monaten usw. ausgelegt sind und staatlich anerkannt sind.
Sowas sollte es im Bereich Kampfsport auch geben...scheint es allerdings nicht.

...tja also deswegen haben alle ihre Phantasieurkunden.
Wenn das die einzige Möglcihkeuit ist, dann ist das schon traurig. Bis jetzt war der einzige Vorschlag "PSDS"...

Dann vergiss es. Wenn du mehr drauf hast kannst du den ersten Gürtel in Absprache mit dem Verein überspringen, das wars.
Ansonsten gilt frühestens alle 6 Monate eine Prüfung und bei Braun und Schwarz jeweils ein Jahr Vorbereitungszeit und natürlich die entsprechenden Landeslehrgänge und die Trainerausbildung, die aber nur erfolgt wenn dein Verein das auch will, ansonsten sind es von Braun auf Schwarz 2 Jahre Wartezeit. Die Lizenz verfällt auch wieder. muss also regelmässig erneuert werden.

Ich habe nicht den Eindruck,dass du dir wirklich Mühe geben willst.
Mach es doch so : Suche dir ne schöne Urkundenvorlage und male dir selber was zu einem erfundenen Fantasiesystem und gut is'

BonsaiRambo
28-09-2004, 18:06
Wenn das die einzige Möglcihkeuit ist, dann ist das schon traurig

Ohne Qualifikation keine Chance. So ist das in Deutschland. Ich finds gut. Musst Du dich mit abfinden. Habe schon mal ne Packung Tempo´s für Dich hier an die Seite gelegt...hoffe das tröstet ein wenig :heulnich:

fistfighter
28-09-2004, 18:52
Nur scheiße, dass viele andere Qualifikationen nur "Pseudoqualifikationen" sind. Die will ich nicht :(

Kannix
28-09-2004, 19:02
Ohne Qualifikation keine Chance. So ist das in Deutschland. Ich finds gut.
So wie ich das sehe kann doch jeder Trottel sich irgendwo so einen Schein herzaubern wenn er meint er hätte sowas nötig.Wenn man schon Leute mit Selbstverteidigungsseminaren etc. verarscht, warum dann nicht richtig?
@Weißgurt
Ob Du jetzt irgendeine Pseudo-Ausbildung bei sog. "SV-Experten" machst und dann den selben Senf weitergibst oder Dich einfach genauso als Experten ausgibst, was spielt das für eine Rolle? Du hast doch anscheinend sowieso keine Ahnung von Selbstverteidigung und bist nicht bereit sie Dir anzueignen. Eigene Erfahrung kann irgendeine Ausbildung nie ersetzen, warum sollte man von Leuten lernen die selber keine Erfahrung im realen Leben haben, aber dafür schöne Scheine, Lizenzen oder Graduierungen hat. Für den Endverbraucher sieht das gut aus, aber wer schon ein bisschen Vorkenntnisse hat weiß, das nur er sich selber qualifizieren kann und dafür gibt es keine Lizenzen

fistfighter
28-09-2004, 19:13
"keine Ahung von Selbstverteidigung" -> bin anderer Meinung und scheue keinen Vergleich! :D

Kannix
28-09-2004, 19:34
Aber nicht doch. Hihihi. Kicher. Mann hab ich Schiß gekriegt. Bitte nicht hauen :verbeug:

JuMiBa
28-09-2004, 20:06
"keine Ahung von Selbstverteidigung"

Pff du Wurst!! Ich möchte mal wissen, wieviel DU drauf hast!

Es gibt nur einen Weg das heraus zu finden! Mir ist es egal, ob Ring, Matte oder ohne Regeln....ich würde gegen jeden antreten! Gegen jeden hier...dann würde man schon sehen...danach können wir weiter im Netz philosophieren...

Maulheld!!! Ich kenne meine Echtheit und würde mal gerne wissen, ob du in der Realität genau so mutig bist! Danach könnten so einige ihre Lizenzen verbrennen!!!

Was ist denn mit Dir los ?? Also sorry, aber wenn Du Dich so leicht vom "Kannix" aus der Reserve locken läßt, dann bist Du meines Erachtens nicht dafür geeignet, anderen Menschen Verhaltensgrundsätze bei der SV beizubringen... :(

Gruß Micha

Franz
28-09-2004, 20:13
hier gab es mal nen Thread über eine Ebay Aktion, da musst du nur ein Video ansehen und danach eine Urkunde die beiliegt abschicken und schon hast du deinen Wisch.
Dürfte deinen Anforderungen gerecht werden, schneller als nach 90 min Video gucken wirst du es wohl nirgendwo bekommen

fistfighter
28-09-2004, 21:06
Nee , nee...das ist nur MEINE Ausdrucksweise und Antwort auf Beleidigungen.
Direkt und auf keinen Fall durch die Blume gesprochen...

So wie unten zitiert macht man es geschickt , aber auch nicht unbedingt niveauvoller! sorry!

hier gab es mal nen Thread über eine Ebay Aktion, da musst du nur ein Video ansehen und danach eine Urkunde die beiliegt abschicken und schon hast du deinen Wisch.
Dürfte deinen Anforderungen gerecht werden, schneller als nach 90 min Video gucken wirst du es wohl niergendwo bekommen

:cool:

fistfighter
28-09-2004, 21:38
Sorry Leute, ich war hier auf der Suche nach einer Trainerausbildung für Selbstverteidigung nach Vorbild des Konzeptes der Fitnesstrainerausbildung der BSA. Diese sieht so aus, dass man innerhalb von ca. 6 Monaten einen Trainerschein bekommt, der staatlich anerkannt ist. Ich möchte das nochmal wiederholen: dieser Schein ist staatlich anerkannt und das nach nur ein paar Monaten Ausbildungszeit :ups: . Kaum zu glauben, da man doch denken könnte ein richtiger Fitnesstrainer bräuchte 15 Jahre Trainingserfahrung!
Wobei die Anzahl der Jahre auch irgendwie ein schwachsinniger Maßstab ist. Was ist wenn jemand 15 Jahre lang nur das gleiche Training immer wieder wiederholt?!

In diesem Thread wird immer so getan, als müsste man 20-30 Jahre Trainingserfahrung haben und als wenn jemand eine Trainingsausbildung machen wollte in nur 2-3 Tagen und vorher noch niee in seinem Leben Kampfsport gemacht hat oder vielleicht maximal nur ein halbes Jahr.
Also naiver geht es doch nicht mehr oder?! Ich habe manchmal den Eindruck als wenn viele Schreiberlinge hier sind, die für sich in Anspruch nehmen die einzigen Kampfsportler auf Erden zu sein. Die einzigen die SV erlebt haben und verstehen. Ich weiß nicht Jungs...schonmal wirklich knallharte SV erlebt. Kennt ihr die dunklen Situationen des Lebens? Die dunklen Ecken der Straße oder seid ihr mehr Theoretiker?!

Eingangs habe ich nach einer Ausbildung für Selbstverteidigung gesucht, die offen, nicht stilgebunden und seriös sein sollte. Im Verlaufe meiner Postings ist euch bestimmt auch aufgefallen, dass diese vom Namen her nicht zu sehr mit Anglizismen belegt und zu lange dauern sollte (keine 15 Jahre bitte!).
Solche Ausbildungen gibt es in anderen Bereichen, wie bspw. im Bereich Fitness. Ein offizieller Trainerschein soll schließlich nur belegen, dass man von bestimmten Dingen eine Ahnung hat. Sowas muss nicht lange dauern! Das ist doch Quatsch!!! Die Qualität einer Ausbildung richtet sich immer nach den Prüfungsleistunden die man bringen muss!
Es gibt an Universitäten Klausuren für die lernen manche mehrer Monate durch, andere nur ein paar Tage!! Also das zeigt mir doch, dass ein mehr an Zeit nicht unebdingt für mehr Leistung steht.

Bis jetzt konnte mir niemand einen vernünftigen Vorschlag machen bezüglich meiner Frage. Vielleicht liegt es einfach daran, dass meine Anforderungen nicht mit den Angeboten der Realität vereinbar sind...

PSDS scheint mir ein gelungener Ansatz zu sein. Nur ist mir die Sache zu sehr mit Anglizismen belegt. Ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit sowas. Ich finde es hört sich seriöser an, wenn man sagt, dass man einen Trainerschein für Selbstverteidigung hat als zu sehr mit englischen Begriffen um sich wirft. Das schreckt meiner Meinung nach nur ab.

Tut mir leid, ich bin einfach nicht für diese ganzen Mischstilnamen...ich kenne bis jetzt keinen einzigen, der mir gefallen hat. Schlichte Namen wie Karate usw dagegen sind bekannt und griffig bspw.
Die ganze Kampfsportszene ist meiner Meinung nach eh total unseriös. Da haben manche den 10.dan Ninjitsu und in Wirklichkeit ist es nur Karate mit schlechtem Jiu-Jitsu gemischt. Da geben sich Kung-Fu Leute als seriöse Kampfkünstler aus und werden nach einiger Zeit im ZDF als Sektenoberhäupter denunziert....
Aber das nur so nebenbei....

Also wie ich sehe könnt ihr mir auch nicht weiterhelfen.
Danke für den Tipp mit dem Video. Ich bin nicht so für solche Dinge, aber ich hoffe dir hat das was gebracht.

Naja gut, ich wollte nur fragen, jetzt weiß ich, dass es auf meine Frage nach einer Trainerausbildung keine seriöse Antwort gibt. Selbst im PFS scheinen unseriöse Praktiken an der Tagesordnung zu sein (habe ich per PM mitgeteilt bekommen). Vom JKD in Deutschland habe ich auch einiges mitbekommen, was mich schockiert...

Also vielen Dank

Kannix
28-09-2004, 22:15
Sorry Leute, ich war hier auf der Suche nach einer Trainerausbildung für Selbstverteidigung nach Vorbild des Konzeptes der Fitnesstrainerausbildung der BSA. Diese sieht so aus, dass man innerhalb von ca. 6 Monaten einen Trainerschein bekommt, der staatlich anerkannt ist. Ich möchte das nochmal wiederholen: dieser Schein ist staatlich anerkannt und das nach nur ein paar Monaten Ausbildungszeit :ups: Ich frage mich immer noch was Du mit so einem Schein willst? Schaut her Leute ich bin staatlich lizensierter Dingsbums?.

als wenn jemand eine Trainingsausbildung machen wollte in nur 2-3 Tagen und vorher noch niee in seinem Leben Kampfsport gemacht hat oder vielleicht maximal nur ein halbes Jahr. Also wofür brauchst Du so eine "Ausbildung", wenn Du es doch schon draufhast?
Ich weiß nicht Jungs...schonmal wirklich knallharte SV erlebt. Kennt ihr die dunklen Situationen des Lebens? Die dunklen Ecken der Straße oder seid ihr mehr Theoretiker?!
Also ich zumindest halte mich von sowas fern und beziehe meine Erfahrung lieber aus Internetforen

Ein offizieller Trainerschein soll schließlich nur belegen, dass man von bestimmten Dingen eine Ahnung hat. Sowas muss nicht lange dauern! Das ist doch Quatsch!!! Die Qualität einer Ausbildung richtet sich immer nach den Prüfungsleistunden die man bringen muss!
Und wie sollte die Prüfung aussehen? Ein Abend in der Assi-Disko?

Es gibt an Universitäten Klausuren für die lernen manche mehrer Monate durch, andere nur ein paar Tage!! Also das zeigt mir doch, dass ein mehr an Zeit nicht unebdingt für mehr Leistung steht.
Das zeigt mir das Du selber noch nicht für Klausuren gelernt hast

Bis jetzt konnte mir niemand einen vernünftigen Vorschlag machen bezüglich meiner Frage. Vielleicht liegt es einfach daran, dass meine Anforderungen nicht mit den Angeboten der Realität vereinbar sind...
Die Frage ist auch, ob die Anforderungen mit der Realität vereinbar sind

PSDS scheint mir ein gelungener Ansatz zu sein. Nur ist mir die Sache zu sehr mit Anglizismen belegt. Ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit sowas. Ich finde es hört sich seriöser an, wenn man sagt, dass man einen Trainerschein für Selbstverteidigung hat als zu sehr mit englischen Begriffen um sich wirft. Das schreckt meiner Meinung nach nur ab.

Tut mir leid, ich bin einfach nicht für diese ganzen Mischstilnamen...ich kenne bis jetzt keinen einzigen, der mir gefallen hat. Schlichte Namen wie Karate usw dagegen sind bekannt und griffig bspw.
ATK wär doch genau das richtige für Dich

Die ganze Kampfsportszene ist meiner Meinung nach eh total unseriös. Da haben manche den 10.dan Ninjitsu und in Wirklichkeit ist es nur Karate mit schlechtem Jiu-Jitsu gemischt Nein sowas?

Kannix
28-09-2004, 22:17
Nee , nee...das ist nur MEINE Ausdrucksweise und Antwort auf Beleidigungen.

Wo wurdest Du denn beleidigt?
Aber nicht hauen, ist nur eine Frage

Ortega
28-09-2004, 22:48
Pff du Wurst!! Ich möchte mal wissen, wieviel DU drauf hast!

Willst Du nicht wirklich !!! :D

fistfighter
28-09-2004, 22:48
:ups:

..ach du liebe scheiße...korrekter Beitrag!

ich lasse das jetzt unkommentiert! :D

Es stimmt, ich hätte mich nicht von dir aus der Reserve locken lassen sollen..schönen Abend noch!

Kannix
28-09-2004, 23:01
Werden hier hinter meinem Rücken PN`s verschickt? Spaßbremse :motz:

Shogun
28-09-2004, 23:12
So,

genug jetzt!!

@whitebelt4ever
1. An welcher Stelle hat dich denn "Kannix" in seinem ersten Post beleidigt? Ich konnte beim besten Willen nichts finden. Stattdessen bezeichnest du ihn als "Maulheld" ohne ihn zu kennen und unterstellst ihm und anderen im Board Inkompetenz...
2. Dieses Forum ist nicht eine Plattform für Herausforderungen. Sowas könnt ihr - wenn überhaupt - in der Prügelecke ausmachen. Du hast aber nicht nur einen User herausgefordert, sondern das ganze Board hier und das würd ich eben bleiben lassen, bevor jemand drauf einsteigt... :rolleyes:

@ all

Im Thread geht es um eine anerkannte Trainerausbildung im SV-Bereich. Wer nichts konstruktives beizutragen hat, sollte es einfach mal bleiben lassen.
Bei weiteren Beleidigungen und Herausforderungen wird der Thread geteilt und in die Prügelecke verschoben. Ich hoffe, es geht auch ohne, oder ? ;)

Grüsse

BonsaiRambo
29-09-2004, 00:22
[QUOTE]=whitebelt4ever

....ich würde gegen jeden antreten!
[QUOTE]

Wirklich ?

Leidest Du unter Wahnvorstellungen ?

kacki
29-09-2004, 01:36
da hat aBeR jemand non chalant über den mod hinweggelesen ;)

@ whitebelt4ever
du machst es einem aber auch nicht leicht Dir zu helfen.
Die geforderte und leider zuletzt vermißte Seriösität soll einhergehen mit persönlicher Erfahrung in den dunklen Situationen des Lebens. Also jemand der sein Recht mit der Faust wahrnehmen kann, aber so wirkt als würde er es auch mit Worten schaffen.
Ein staatlich anerkannter Trainerschein, der mehr als das Papier wert sein soll auf dem er gedruckt ist, um damit hausieren zu gehen, a la BSA, den du alle paar Jahre auf Seminaren wieder runderneuern mußt. Eine Art staatlicher Lehrer mit für Dich wichtiger langer Leine.
Du verweigerst Dich vor bestehenden Systemen mit ungwohntem Namen und deren Vorreitern, willst eher selbst der Vorreiter sein aber gleichzeitig nicht selbst ausgedachtes entwerfen, um dann aber dennoch deine selbst erlernten Erfahrungen weiterzugeben. puh was fürn Satz.

Im Grunde genommen willst Du einen Trainerschein für Selbstverteidigung, der vom Gewaltmonopolinhaber abgesegnet ist und bist mit allem anderen nicht einverstanden und kaum bereit Kompromisse dafür einzugehen.

Ich würde sagen, du bist prädestiniert dafür einen Trainerschein für Selbstverteidigung mit staatlicher Anerkennung bei der BSA-Akademie ins Leben zu rufen. Wende Dich doch mal an die:
http://www.bsa-akademie.de

Franz
29-09-2004, 07:13
BSA Lizenz gilt im Gegensatz zu anderen Instituten als Berufsausbildung, muss also nicht alle paar Jahre verlängert werden. Wer in dem Job gut sein will muss sich eh permanent weietrbilden und Trends rechtzeitig erkennen wie in andern Berufen auch!
Was wiederum für BSA spricht im Fitnessbereich mE.

fistfighter
29-09-2004, 08:16
"Du hast doch anscheinend sowieso keine Ahnung von Selbstverteidigung und bist nicht bereit sie Dir anzueignen"

wenn das nicht ne Beleidigung ist... Im echten Leben jmd sowas an den Kopf zu klatschen wär mal interessant

Michael Kann
29-09-2004, 08:22
"Du hast doch anscheinend sowieso keine Ahnung von Selbstverteidigung und bist nicht bereit sie Dir anzueignen"

wenn das nicht ne Beleidigung ist... Im echten Leben jmd sowas an den Kopf zu klatschen wär mal interessant

Jo ... das wär doch was um danach dem Richter zu erklären "ich mußte mich halt verteidigen" *lol*

Hier waren schon einige Tipps für Dich dabei und ich sehe es wie Du, PSDS is nix für Dich :winke:

fistfighter
29-09-2004, 08:33
ey Jungs und nochwas!!!

Ich will keinen Trainerschein, in einem System, was sich Banane anhört?!!

Soll ich bspw. einen in "Ninjutsu-Bodybag-Streetfighting-HipHop-Style" machen....oder in "Shaolin-Won-Do-Silat"....

Damit würde man sich selbst und andere verar*****

Kuckt euch doch die Kampfkunstszene und deren Mischstile an.
- Selbst ernannte Meister, bin schon vielen begegnet...haben auf mich mehr den Eindruck eines Couch Potatoes gemacht, die wirklich nix drauf hatten.
- Meister mit zig Dans, von denen die nicht wirklich einen verdient haben. Man muss sich auch mal überlegen, viele Dans in vielen Stilen machen keinen Sinn...Man kann nicht überall ein Meister sein. Die Meisterschaft kann im Grunde nur in einer Sache mit der man sich intensiv auseinandesetzt hat erlangen
- Pseudotraditionelle Stile, die anscheinend schon Jahrtausende existieren sollen, aber im Grunde gar keinen Draht nach Japan oder China haben, oder deren asiatischer Name für einen Japaner bspw. gar keinen Sinn macht
- übertrieben modern klingende Stile, mit Todestechniken, viel Tamtam, deren Anhänger mit dem Namen des Systems auf dem T-Shirt stolz präsentierend im Grunde genommen nur kleine Lichter sind, wenn man sie mit jmd wie Dan Insosanto oder richtigen Athleten aus dem BJJ oder Pride und deren Können vergleicht
-Kampfsportromantiker

@all, ich habe auch keinen herausgefordert....nur meine Reaktion auf den Vorwurf der Unfähigkeit.....wie gesagt, ich bin immer bereit Können unter Beweis zu stellen, sollte jmd daran zweifeln...ich scheue keinen Vergleich

aber meine Reaktion auf "kannix" war überzogen, das stimmt...dafür möchte ich mich auch entschuldigen...wer weiß wie alt dieser überhaupt ist, man kann sich nicht von jedem aus der Reserve locken lassen

fistfighter
29-09-2004, 08:41
Auf sowas kann man doch nicht gleich mit Gewalt reagieren! Ich bitte dich!!!

Jo ... das wär doch was um danach dem Richter zu erklären "ich mußte mich halt verteidigen" *lol*

Hier waren schon einige Tipps für Dich dabei und ich sehe es wie Du, PSDS is nix für Dich :winke:

Michael Kann
29-09-2004, 08:43
Kuckt euch doch die Kampfkunstszene und deren Mischstile an.
- Selbst ernannte Meister, bin schon vielen begegnet...haben auf mich mehr den Eindruck eines Couch Potatoes gemacht, die wirklich nix drauf hatten.
- Meister mit zig Dans, von denen die nicht wirklich einen verdient haben. Man muss sich auch mal überlegen, viele Dans in vielen Stilen machen keinen Sinn...Man kann nicht überall ein Meister sein. Die Meisterschaft kann im Grunde nur in einer Sache mit der man sich intensiv auseinandesetzt hat erlangen
- Pseudotraditionelle Stile, die anscheinend schon Jahrtausende existieren sollen, aber im Grunde gar keinen Draht nach Japan oder China haben, oder deren asiatischer Name für einen Japaner bspw. gar keinen Sinn macht
- übertrieben modern klingende Stile, mit Todestechniken, viel Tamtam, deren Anhänger mit dem Namen des Systems auf dem T-Shirt stolz präsentierend im Grunde genommen nur kleine Lichter sind, wenn man sie mit jmd wie Dan Insosanto oder richtigen Athleten aus dem BJJ oder Pride und deren Können vergleicht
-Kampfsportromantiker

Kurz ... nichts wird DIR gerecht! Wozu dann die elende Diskussion?
Nochmal n Tipp, Du schreibst ja selbst "Kuckt euch ...", dann gehe hin und "Kuck", am besten, TRAINIERE und fälle dann Urteile - so sind es einfach nur Vorurteile.

Du schreibst auch "viele Dans in vielen Stilen machen keinen Sinn" ... das mag sein, entscheidend dabei ist auch nicht der Meistergrad, sondern, dass sich die Person mit diesen KKs (Stilen/Systemen) auseinandergesetzt hat. Für sich festgestellt hat, dass es gut ist sie zu trainieren. Siehe Dan Inosanto, u.a. Machado Jiu Jitsu, unterschiedliche FMA Stile, Savat, Wing Chun, Muay Thai ... merkst Du was?

Dir passen ENGLISCHE Namen für Stile und Systeme nicht, aber Japanische wie Karate oder Ju Jutsu und Deutsche wie Selbstverteidigung ... ist das nicht ein bisserl verdreht gedacht :confused:

BonsaiRambo
29-09-2004, 08:47
Der Vergleich mit einem Fitness Trainer hinkt an allen Ecken und Enden.

Denk mal 3 Sekunden nach. Staatlich gefördert werden Sportarten die vom DSV als Sportart akzeptiert wurden. Da musst Du dich wohlgedrungen an die Ju Jutsu Herrschaften wenden...und die werden jemanden wie Dir sicherlich NICHTS schenken....

Keine Ahnung was Du wirklich drauf hast ...
Eins steht für mich fest.

Du besitzt NICHT die menschlichen und charakterlichen Stärken, welche ein Trainer in diesem Bereich besitzen müsste.

Aus einem praktischen Problem wird bei Dir schnell ein emotionales Problem.

Du läßt Dich zu solchen Gesprächen hinreißen die bestenfalls Beachtung von einem kleinen Möchtegern, low- budget Zuhälter finden.

Ich denke du bist einfach nicht der richtige für einen SV Trainer Posten.

Deine Vorurteile sind mehr als erbärmlich.

Mal ne Frage:
Welche Klientel soll auf Dich losgelassen werden ?

Gott schenke Erbarmen... :cool:

Michael Kann
29-09-2004, 09:21
Denk mal 3 Sekunden nach. Staatlich gefördert werden Sportarten die vom DSV als Sportart akzeptiert wurden. Da musst Du dich wohlgedrungen an die Ju Jutsu Herrschaften wenden...und die werden jemanden wie Dir sicherlich NICHTS schenken....

*klugscheißermodusan* *räusper* DSB nicht DSV ;) *klugscheißermodusaus*

Ortega
29-09-2004, 09:28
Es gibt Leute die sind einfach nicht zum Kämpfen geboren, aber durchaus hervorragende Lehrer/Meister, dürfen Diese nie Dan-Grade erreichen?? Mann muß doch nicht eine Kampfmaschine sein um was serious zu vermitteln.Das kommt bei deinen postings so rüber!?

Es gibt nur einen Weg, um das zu bekommen, was Du sucht!! Jahrelanges Training und sonst nichts!! Mach deine Gürtel, geh auf Seminare, bilde dich selbst weiter !! und nur für Dich!! Du brauchst eine Basis auf der du aufbauen kannst!! Eine solide Basis!!!, die hast bestimmt nicht mit ein paar streetfights, oder ??

Was willst du eigentlich mit diesen "SV-SCHEIN" ???

PS Wenn Du dich wirklich testen willst, wo Du stehst!! Dann Kämpfe!! Vielleicht bringt dich das runter und du fängst an die Sache mit anderen Augen zu sehen!! Hier zum Beispiel:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=20302

Ist nur eine Idee von mir. Echt nicht böse gemeint, kannst es Dir ja überlegen!!

fistfighter
29-09-2004, 11:58
blub blub bla ja ja....der thread hier bringt nix....von mir aus können wir den löschen!

Sind eh keine vernünftigen Infos vermittelt worden....ich wollte infos , nicht diskutieren oder fragen beantworten.."Wozu nen SV-Schein" und so sachen

und die belehrungen, jahrelangestraining hier und dort...meinste das kenne und predige ich nicht selber..man!! beknackt sowas......nee ich hab bis jetzt nur 2 h trainiert oder wie......und werde auch nie wieder trainieren...

typisch internet ! hier kommt nix bei rum.....

der thread is schon entartet.....niemand konnte was konstruktives beitragen....

bitte löschn!!!
die diskussion hier ist sinnlos

Michael Kann
29-09-2004, 12:03
auf Wunsch des Threaderöffners geschlossen ...

Shogun
29-09-2004, 12:25
Hi !

Ich schliesse mich meinen Vorpostern an. :)

Ich wollte mich aus der Diskussion zwar raushalten, weil sie mir etwas zu primitiv wurde, aber hier doch noch meine 2 ct :D :

Wie schon mehrmals erwähnt, es gab in diesem Thread schon mehrere gute Tips für dich, aber es sagt dir eben keiner zu...

Hier mal zusammen gefasst:

*Es gibt (meines Wissens) KEINE staatl. anerkannten Trainerausbildungen im SV-Bereich ( vglbar mit der Fitnessausbildung der BSA)

*Es gibt Kampfsportarten, wo man eine Trainerlizenz erwerben kann. Diese Kampfsportarten werden teilweise von den jeweiligen Landessportverbänden anerkannt. Bei vielen dieser Kampfsportarten besteht das Prüfungsprogramm aus einem SV-Teil. Beispiel: Trainerausbildung im Kickboxen WAKO: Um die Lizenz zu erwerben muß auch eine SV-Prüfung absolviert werden und der Trainerschein wird vom BLSV anerkannt. Wie gut die SV im Einzelnen ist, woraus sie sich zusammen setzt, kann ich nicht sagen, da ich nicht alles kenne.

*Es gibt Kampfkünste (Bsp: JKD, FMA, KM/KMM, *ing*un uva..) die sich primär mit der SV auseinander setzen und zb. in Verbänden organisiert sind. Dort kann man meistens eine Trainerlizenz erwerben. Bei manchen geht es nur durch jahre langes kontinuierliches Training und bestehen harter Prüfungen, bei anderen mit viel Geld.... :ups:
Diese Trainerausbildungen sind aber staatl. nicht anerkannt. Das heißt kein echtes Berufsbild.
Dennoch kann man diese Kampfkünste ganz offiziell unterrichten. Je nach Verband kann man mit der entsprechenden Lizenz Schulen eröffnen und den Verband nach Außen vertreten. Du hast zwar keinen staatl. anerkannten Beruf, aber kannst dich dennoch selbständig machen, Unterrichtende Tätigkeit etc.

Es gibt auch Organisationen, wo man für ein wenig Taschengeld schöne Meisterurkunden bekommt, ohne je seine Qualifikationen und sein Können nachweisen zu müssen. (zb. Suchfunktion MAA...) Dann kann man seinen eigenen Stil kreiren, der dann von irgendwelchen Scheinverbänden anerkannt wird usw.. und dann kann man Leute über den Tisch ziehen.

* eine letzte Möglichkeit ist, du trainierst hart und zwar für dich. irgendwas was DIR persönlich am besten gefällt, etwas womit du kämpfen kannst und das du auch weiter unterrichten kannst. Notfalls gibts in diesem Stil keine formschönen Urkunden und du bekommst gar nix, was du dir zuhause oder im Dojo an die Wand hängen kannst. Dann mußt du deine Kunden deine Schüler eben mit deinem Fachwissen, deinem Können und deiner Menschlichkeit überzeugen - und das ist am schwersten!!

Meines Wissens sind es die einzigen Möglichkeiten die du hast in diesem Bereich.

*Ach noch was fällt mir ein:
Freunde von mir haben mal die WT (EWTO) Trainerausbildung gemacht, deswegen hab ich mich etwas darüber informiert. Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber früher stand in den Infoblättern, daß diese Ausbildung teilweise von der BW und unter bestimmten Voraussätzungen ach vom Arbeitsamt finanziert werden kann. Kernspecht hat es geschafft, daß man WT an einer Bulgarischen Uni studieren kann und ich wette er wird alles dafür tun, daß WT-Trainer irgendwann mal ein staatl. anerkannter Beruf ist. Vielleicht sagt dir sowas zu. Informier dich mal bei der EWTO, wenn du magst.

Es ist natürlich schwierig Tipps zu geben, wenn ich nicht weiß was deine Intention ist. Willst du ein SV-System finden, welches dir gefällt, es von Grund auf lernen und dann evtl. unterrichten? Oder bist du der Meinung, das was du kannst reicht eigentlich schon und willst nur einen offziellen Schein, damit du was zum Vorzeigen hast? Vielleicht würde etwas Aufklärung einiges leichter machen. :D

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, schaue dir in Ruhe mal alles an, vergleiche und entscheide dann.

in diesem Sinne: Viel Glück!!

Grüsse

Shogun
29-09-2004, 12:26
Sorry Mike, haben uns überschnitten

Grüsse

Michael Kann
06-10-2004, 13:21
Auf Wunsch des Eröffners wieder geöffnet!

fistfighter
06-10-2004, 13:38
@Shogun

Vielen Dank. Das war ja mal ein informatives Posting

@ Michael

Danke.

Nachdem dieser Thread ein wenig "entartet" ist und immer weniger informativ wurde, würde ich ihn gerne wieder auf ein normales Niveau anheben.

Anscheined können hier nur sehr wenige gute Vorschläge in bezug auf Ausbildungsmöglichkeiten für eine Selbstverteidigungstrainiertätigkeit machen.
Daraus schlußfolgere ich, dass es einfach sehr wenig bekannte Möglichkeiten in der Hinsicht gibt.
Dennoch weiß ich, dass viele hier in dem Board als Trainer/Lehrer/Ausbilder unterrichten und die entsprechenden Fahigkeiten zu untterichten auch irgendwie bescheinigt bekommen haben.

Deshalb würde ich gerne von denen, die auch Unterricht geben wissen, welche Kampfsportausbildung/Erfahrung sie genossen haben und wie diese preislich gestaltet war und ob sie so etwas wie einen Trainerschein besitzen. :)

hexle2000
06-10-2004, 15:07
Hallo

Schau mal hier...eine Ausbildung zum Selbstbehauptungstrainer/lehrer

sicher-stark (http://www.sicher-stark.de/)
oder:
i-gsk (www.i-gsk.de)

Schau Dir bitte die HP´s an und urteile selber...

MfG
hexle2000

P.S. Die links habe ich ohne persönliche Meinung gegeben, ohne Beurteilungen..denn die soll sich jeder selber machen.

hexle2000
06-10-2004, 15:18
Hallo

Ansonsten von der HP der Arbeitsagentur:

Arbeitsagentur (http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/advancedSearch.do?resultShortItemsValues=C++9300-t3&resultShortItemsName=systematikNrn&suchVariante=ResultShort&doNext=forwardToResultShort)

Auch ohne Wertung.

Ansonsten: bemühe mal google und Tipp ein:

Selbstverteidigung+Ausbildung
Selbstverteidigungstrainer+Ausbildung

MfG
hexle2000

fistfighter
06-10-2004, 16:14
Nichts ersetzt Praxis Erfahrung.

Schwimmen lernt man nicht durch Wochend Seminare. So ist es auch beim Kampfsport.

Unterrichten setzt Erfahrungen voraus.

Welch tolle Ausbildung muß das sein, die an 20 Wochenden das beibringt was ich in über 14 Jahren in 2 bis 3000 TE gelernt habe.

Grundsätzlich gebe ich dir darin Recht.

Welche Ausbildung/Erfahrung hast du bzw. dein Trainer?
Vielleicht sollte ich meine Fahigkeiten/mein Wissen/ meine Erfahrung an deinen messen bzw. vergleichen und an meinen arbeiten. Sollte ich von vornherein feststellen, dass ich qualitativ nicht mithalten kann, sollte ich den Gedanken sowieso so schnell wie möglich verwerfen. Es hätte dann ja keinen Zweck, warum sollte ich einer Tätigkeit nachgehen, die andere sowieso besser können...

BonsaiRambo
06-10-2004, 19:19
Im Nachhinein würde ich jedoch sagen, dass die psychologischen Fertigkeiten und Fähigkeiten ein weit wichtigere Rolle als die eigenen KK Fertigkeiten und Fähigkeiten im SV Trainer Bereich spielen.

Die erste Option in der Auseinandersetzung mit anderen ist immer die Konfliktvermeidungsstrategie. Aus deiner Straßenkampferfahrung schließe ich dass du diese psychologischen Kenntnisse nicht unbedingt besitzt. Ist aber nur eine Vermutung......

Auch solltest Du bedenken dass man von einem SV Trainer kein Street Fighting lernen möchte sondern Selbstschutz...rein defensiver natur.

Aber nicht nur die angewandte Psychologie ist ein wichtiger Bereich für die Vermittlung. Das Lehren muß auch sinnvolle didaktische Konzepte erhalten, die ein optimales Lernen garantieren.

Ein Übungsleiter Schein beim Deutschen Sport Bund würde ich mal als Basisqualifikation ansehen. Damit und mit der Stil eigenen Graduierung wirst Du auch Möglichkeiten erhalten im Rahmen des örtlichen Sportverbandes solche Kurse durchzuführen. Die Bezahlung lag bei mir bei etwa 28 DM/h...vor 6 Jahren.....

fistfighter
06-10-2004, 19:33
Im Nachhinein würde ich jedoch sagen, dass die psychologischen Fertigkeiten und Fähigkeiten ein weit wichtigere Rolle als die eigenen KK Fertigkeiten und Fähigkeiten im SV Trainer Bereich spielen.

Die erste Option in der Auseinandersetzung mit anderen ist immer die Konfliktvermeidungsstrategie. Aus deiner Straßenkampferfahrung schließe ich dass du diese psychologischen Kenntnisse nicht unbedingt besitzt. Ist aber nur eine Vermutung......

Konfliktvermeidungsstrategien sind kein Ding. Die kann man doch in jedem Buch nachlesen, oder?

Aber im Grunde genommen, habe ich das ganze Gequassel in den vorangegangenden Postings nicht so richtig verstanden. Es wurde immer davon geredet, dass man jahrelange Erfahrung braucht usw. Dem Stimme ich zu, denn erst durch Erfahrung gewinnt man ein Gespür für den Kampf, man versteht ihn und man versteht Kampfsituationen. Alles andere wäre nur ein Auswendiglernen von Techniken.
In Selbstverteidigungskursen kann man eh nur simple und wenige Techniken vermitteln, also verstehe ich die Aussagen nicht, die sich auf eine jahrelange Kampfsportausbildung als absolute Grundlage stüzten.
Denn der beste Techniker muss man auf keinen Fall sein!!! Ich bin wie manche sagen ein ganz guter Techniker, aber wenn ich Freunden SV gezeigt habe, dann beschränkte sich das nur auf sehr wenige Techniken

Des weiteren, Konfliktvermeidungsstrategien kann man lernen. Klare Sache. Dazu gibt es auf dem Markt bspw. tausend Bücher. Ein bißchen Psychologie läßt sich erlernen. Außerdem glaube ich nicht, dass jemand, der noch nie in Konfliktsituationen war so etwas wirklich vermitteln kann. Ich denke, da stimmt ihr mir doch zu oder? Wenn man noch nie einem richtigen Aggressor, gegenübergestanden hat, kann man den Umgang mit diesem auch nicht vermitteln. Eine erkenntnis der Konfliktvermeidunsgsstrategie ist bspw. auch, dass man nicht jedem Konflikt aus dem Weg gehen kann. Und zwar weil der Aggressor es einfach nicht zuläßt! Dies muss man im Gespür haben. Entweder weiß ich, mein gegenüber ist empfänglich für Vernunft und ich kann so eine Strategie anwenden oder ich spüre, dass diese Option gar nicht mehr verhanden ist.
Geht mal in soziale Brennpunkte und haltet euch dort mal ein bißchen auf....

Aber ich möchte auch anderen nun die Gelegenheit geben, ihre Ausbildungswerdegang schildern zu dürfen, was ich viel interessanter finde als Polemik darüber, wie viele Jahre man trainieren muss, wie man charakterlich gestrickt sein muss um als Trainer zu arbeiten blub und bla :hammer: .

BonsaiRambo
06-10-2004, 19:39
Mit deiner ignoranten Art machst du dir hier nicht viele Freunde.

Der Trainer sollte in allen Belangen Vorbild-Charakter habe.

Technisch
Taktisch
Psychologisch
Emotional

Bei dir wird leider aus einem emotionalen Problem häufig gleich ein praktisches Problem. Beweg deinen ***** doch zu den Sportverbänden und nerv hier nicht mit deiner Unselbstständigkeit !

fistfighter
06-10-2004, 19:54
Mit deiner ignoranten Art machst du dir hier nicht viele Freunde.

Der Trainer sollte in allen Belangen Vorbild-Charakter habe.

Technisch
Taktisch
Psychologisch
Emotional

Bei dir wird leider aus einem emotionalen Problem häufig gleich ein praktisches Problem. Beweg deinen ***** doch zu den Sportverbänden und nerv hier nicht mit deiner Unselbstständigkeit !

Genau, ich wollte nur nerven! Das Forum ist zum Nerven da! Ich wollte mich nicht informieren oder so, dazu ist das Forum nicht gedacht :rolleyes: .

Ich weiß, dass meine Art nicht die beste ist, aber ich weder mir ein Bsp. an deiner feinen englischen Art nehmen. Denn die finde ich top! :D

BonsaiRambo
06-10-2004, 20:08
Wow ...6 KK´s....bist ja sehr aktiv geworden... :p ...letze Woche war´s etwas weniger....also ein Mann mit deinen Verbindungen sollte doch wirklich genügend qualifiziertere Ansprechpartner finden....

Franz
06-10-2004, 20:08
Es ist nun mal so dass SV Training eben nicht nur eine handvoll Techniken enthält sondern die von Bonsai Rambo angesprochenen Punkte dazu kämen dann auch noch physiologische Kenntnisse mE.
Desweiteren spielt der psychologische Faktor durchaus eine wichtige Rolle, denn
a) geht es in der Prävention bereits darum nicht als Opfer zu erscheinen
b) in einer Konfrontation entweder den Gewaltanwendungsfall zu umgehen
c) sollte das nicht gehen psychologisch so vorbereitet zu sein dass man durchziehen kann
d) mit den Konsequenzen leben kann
e) ist die Wahrscheinlichkeit dass du einige Opfer in den Kursen findest die mit psychologischen Mitteln in einen offenen "gewaltbereiten Zustand" gebracht werden müssen um aus den alten Ängsten und Beuteverhalten rauszukommen

Desweiteren sollte man selber fundierte Kenntnisse in den KK haben um auch alternative Methoden zu zeigen bzw wenn etwas von den Teilnehmern nicht so ohne weiteres umegsetzt werden kann diese didaktisch über Hilfsmittel dahin zu bringen.

Beispiel: Schlaghemmung oder Probleme einen Tritt durchzu ziehen oder Fallschule, Angst vor dem Sturz abbauen usw.

Der erste Teil eines Kampfes wird im Kopf entschieden!

Deine Art ist keinesfalls die von jemanden den man in einem halbwegs seriösen Kursangebot erwarten möchte.
Das alles braucht seine Zeit,
Ich bin der Meinung du zeichnest dir am besten ein eigenes Zertifikat und gut ist!
-------------------------------------------------------------------------------

BonsaiRambo
06-10-2004, 20:19
Gutes Posting !

Unter angewandter Psychologie verstehe ich Theraphie und prophylaktische Maßnahmen um negative Gefühle und Emotionen wie Ängste, Wut und Zorn die durch ein aktivierende Ereigniss ( wie Bedrohung) in hilfreiche Emotionen und Verhaltensweisen zu verändern.

Die Veränderung des Bewertungsschemas beim Menschen kann dies durch das Durchspielen von Konfliktsituationen bewektstelligen. Hemmungen den anderen zu schlagen können so abgebaut werden.

Die rational emotive Verhaltenstherapie von Albert Ellis liefert ein theoretisches Konstrukt um den Zummenhang von Ereigniss, Bewertung und die folgenden Gefühle und Verhaltensweisen in Verbindung zu setzen.

Die Psychologie bietet aber auch andere hilfreiche Konzepte die irrationales Verhalten in Stresssituationen in produktive Verhaltensweisen ändern.

Was ich damit sagen will. Ist. Das die Automatisierung der Technik und Taktik allein nicht ausreichend ist. Aus eigenen Verhaltensweisen darf man auch nicht auf das Verhalten anderer in gleichen Situationen schließen. Eskalierende Verhaltensweisen sind IMO mal nicht sehr hilfreich.

Ein Formel 1 Fahrer ist nicht unbedingt der beste Fahrlehrer. So meine Hypothese.

fistfighter
06-10-2004, 20:34
Es ist nun mal so dass SV Training eben nicht nur eine handvoll Techniken enthält sondern die von Bonsai Rambo angesprochenen Punkte dazu kämen dann auch noch physiologische Kenntnisse mE.
Desweiteren spielt der psychologische Faktor durchaus eine wichtige Rolle, denn
a) geht es in der Prävention bereits darum nicht als Opfer zu erscheinen
b) in einer Konfrontation entweder den Gewaltanwendungsfall zu umgehen
c) sollte das nicht gehen psychologisch so vorbereitet zu sein dass man durchziehen kann
d) mit den Konsequenzen leben kann
e) ist die Wahrscheinlichkeit dass du einige Opfer in den Kursen findest die mit psychologischen Mitteln in einen offenen "gewaltbereiten Zustand" gebracht werden müssen um aus den alten Ängsten und Beuteverhalten rauszukommen

Desweiteren sollte man selber fundierte Kenntnisse in den KK haben um auch alternative Methoden zu zeigen bzw wenn etwas von den Teilnehmern nicht so ohne weiteres umegsetzt werden kann diese didaktisch über Hilfsmittel dahin zu bringen.

Beispiel: Schlaghemmung oder Probleme einen Tritt durchzu ziehen oder Fallschule, Angst vor dem Sturz abbauen usw.

Der erste Teil eines Kampfes wird im Kopf entschieden!

Deine Art ist keinesfalls die von jemanden den man in einem halbwegs seriösen Kursangebot erwarten möchte.
Das alles braucht seine Zeit,
Ich bin der Meinung du zeichnest dir am besten ein eigenes Zertifikat und gut ist!
-------------------------------------------------------------------------------

Schön gesagt!

Ich verstehe nur nicht, warum niemand hier seine Ausbildung/Erfahrung mal schildern möchte, die ihm zu einen "seriösen KK/KS/SV-Trainier gemacht hat.
Stattdessen werden hier nur Anstiftungen zu unserösem Handeln ("Zertifikat auf E-bay kaufen, Zertifikat zeichnen") sowie Beleidigungen gepostet.
Schön ist das nicht und zeugt meines Erachtesn auch nicht von Charakter.

fistfighter
06-10-2004, 20:35
Wow ...6 KK´s....bist ja sehr aktiv geworden... :p ...letze Woche war´s etwas weniger....also ein Mann mit deinen Verbindungen sollte doch wirklich genügend qualifiziertere Ansprechpartner finden....

Für mich ist das im Grunde nur ein Stil. Aber ich wollte es etwas aufdröseln.

BonsaiRambo
06-10-2004, 20:46
Für mich ist das im Grunde nur ein Stil. Aber ich wollte es etwas aufdröseln.

Ein Stil. Selbst JKDler bezeichnen stilfremde Elemente als das was es ist.

fistfighter
06-10-2004, 20:51
Ein Stil. Selbst JKDler bezeichnen stilfremde Elemente als das was es ist.

:hammer:

Langsam nervst du. Ich habe kein Problem mit dir. Nur irgendwie habe ich den Eindruck, du willst gar nichts Konstruktives beitragen, sondern suchst nur Online-Streit. Laß das doch bitte, davon hat keiner was.

BonsaiRambo
06-10-2004, 21:17
Wie schon erwähnt machst Du immer wieder aus emotionalen Problemen ein praktisches Problem. Versuche mal deine Bewertungen zu überprüfen. Sind diese hilfreich oder verhindern sie eher einen Gedanken und Wissensaustausch ??

fistfighter
06-10-2004, 21:29
Wie schon erwähnt machst Du immer wieder aus emotionalen Problemen ein praktisches Problem. Versuche mal deine Bewertungen zu überprüfen. Sind diese hilfreich oder verhindern sie eher einen Gedanken und Wissensaustausch ??

Okay, hast recht. :gnacht:

Zurück zum Thema.

Michael Kann
06-10-2004, 21:43
*gähn* :gnacht:

fistfighter
06-10-2004, 21:56
Okay, ich will das Thema noch mal ein wenig zurück zu meiner Fragestellung bringen.

- Welche Ausbildung habt ihr genossen?
- Mit welcher Lizenz trainiert/lehrt ihr?
- Wie sah diese Ausbildung aus (Zeitraum, Inhalt, Preis)?

Des weiteren noch eine Frage zum
"Übungsleiter Schein beim Deutschen Sport Bund ". Hat den einer gemacht? Wie sieht es damit aus?

Aber jetzt mal wieder Fakten, Fakten, Fakten ...bitte

BonsaiRambo
06-10-2004, 22:04
Des weiteren noch eine Frage zum
"Übungsleiter Schein beim Deutschen Sport Bund ". Hat den einer gemacht? Wie sieht es damit aus?

Habe ich vor 7 Jahren gemacht.Mit Schwerpunkt Breitensport und Sport für Jugendliche.Der Lehrgang lief über 6 oder 9 Monate jeweils Sa und So von 9.00 bis 17.00 exclusive Hospitationen .Der Schein muß seit diesem Jahr jährlich durch Weiterbildung verlängert werden. Im November mache ich zu diesem Zweck ein Erste-Hilfe Weiterbildung. Auch wieder volltags Sa und Sonntag.

Die Ausbildung wurde zur Hälfte vom Verein und von meinen Eltern getragen. :) Weiterbildung trägt natürlich der Verein ! Die Preise sind aber tragbar und gerechtfertigt:cool:

Mit dem Schein bewirbt man sich dann beim örtlichen Sportverband und erhält damit die Möglichketi Kurse je nach Schwerpunkt anzubieten. Bei mir war es TKD für Erwachsene und SV sowie TKD für Kinder.

Michael Kann
06-10-2004, 22:17
Mit welcher Lizenz trainiert/lehrt ihr?
u.a. Kickboxen (WAKO)
staatlich geprüfter Fachübungsleiter BLSV
B Lizenztrainer DSB

Wie sah diese Ausbildung aus (Zeitraum, Inhalt, Preis)?
Zeitraum: 15 Wochenendseminare (Freitag - Sonntag), dann in Folge über nun 13 Jahre als Ausbildungsreferent und selbst TN jedes Jahr mehrfach Wiederholungen - die Stunden zähle ich nicht mehr, wozu auch, lernen kann man immer etwas.
Inhalt:
- Aufgaben, Ziele und Funktionen eines Übungsleiters
- Sportorganisatorischer und verwaltender Bereich (Versicherungen - Aufsichtspflicht und Haftung, Jugendrecht und Jugendschutz, Vorbereitung und Durchführung von Besprechungen, Sitzungen, Sportveranstaltungen)
- Biologisch-Medizinischer Bereich (Belastbarkeit von Kindern, Jugendlichen und Älteren, Zivilisationskrankheiten, Prävention und Rehabilitation durch Sport, Sportverletzungen, Sportschäden und deren Verhütung)
- Sportpädagogisch-Psychologischer Bereich (Sport-Definition, Umfang und Inhalte)
- Sportpsychologie (erste Einführung, Lernen, Lernbehinderungen, Motivation, soziale Wechselbeziehungen)
- Grundsätze des Lehrens sportlicher Bewegungen
- Biomechanische Grundlagen (Bereich der Bewegungslehre, Gesetzmäßigkeiten, Biomechanische Prinzipien)
- Sport als Leistung (Kooperation und Konkurrenz, Kommunikation, Kreativität, Spiel)
- Lehrverfahren sportlicher Bewegungen
- Planung und Durchführung einer TE
- Fehlerkorrektur (Bewegungsanalysen, Erkennen, Klassifizieren, Korrekturmaßnahmen)
- Bereich des eigenen sportlichen Bewegens und Handelns - Kleine Kampf- und Wettkampfspiele
- Technikschulung
Kosten: Die erste Ausbildung (WAKO) kostete, wenn ich mich recht erinnere 500 DM ... is ja auch schon fast 14 Jahre her ...

Ob mich das zu einem "seriösen" und "guten/qualifizierten" Anbieter/Lehrer macht :confused: Dazu gehört nach meiner Erfahrung weit mehr als eine Ausbildung, aber die Ausbildung gehört, nach meiner Meinung, bindend dazu.

marq
06-10-2004, 22:42
Habe nicht nur so einen Schein :)

BonsaiRambo
06-10-2004, 22:47
ÜL st halt die Basisqualifikation. Sport Studium ist natürlich auch sehr gern gesehen. :cool:

fistfighter
07-10-2004, 10:56
ÜL st halt die Basisqualifikation. Sport Studium ist natürlich auch sehr gern gesehen. :cool:

ja ist immer schön, wenn man Sport studiert hat. Aber kann man nicht überqualifiziert sein für einen Job als SV-Trainer?!

Wenn ich das alles so lese, dann habe ich den Eindruck, man genausoviel Energie in so eine Tätzigkeit stecken wie in ein Medizinstudium oder Jurastudium.

Aber ich habe noch nie von einem SV-Trainer gehört, der genau das gleiche Geld verdient.

Ist doch nur ein Job, glaube ich, ist nix besonderes ...so wie Fitnesstrainer bspw. oder Yogatrainer.

BonsaiRambo
07-10-2004, 11:10
Ist doch nur ein Job, glaube ich, ist nix besonderes ...so wie Fitnesstrainer bspw. oder Yogatrainer.
IMO Nein.

Du hast eine größere Verantwortung. Wenn deinem Kunden keine Muskelberge wachsen...kann dir das als Fitnesstrainer egal sein...wenn allerdings eine Frau die bei dir im SV Kurs war in einer Notsituation vergewaltigt wird bist Du dafür verantwortlich. So wird es Dir dann jedenfalls hinterher beigebracht von Betroffenen..... ;)

fistfighter
07-10-2004, 11:38
IMO Nein.

Du hast eine größere Verantwortung. Wenn deinem Kunden keine Muskelberge wachsen...kann dir das als Fitnesstrainer egal sein...wenn allerdings eine Frau die bei dir im SV Kurs war in einer Notsituation vergewaltigt wird bist Du dafür verantwortlich. So wird es Dir dann jedenfalls hinterher beigebracht von Betroffenen..... ;)

Ja aber wenn ein Fitnesstrainer was falsches zeigt und sich jmd durch falsche Übung sich verletzt und irreparable Schäden davonträgt?

Aber ist doch meistens nur so eine Kurssache oder Nebenjobsache dieses SV-Trainerdingen. Also SV-Trainer ist doch jetzt nix super-dolles, oder? Wenn einer Arzt ist oder Anwalt, der muss viel mehr wissen und Erfahrung mitbringen.

Michael Kann
07-10-2004, 11:43
:cry: hier läuft doch die Super-Verarsche schlechthin ... also, ich bin raus ... so was muß ich mir nicht geben :winke:

@whitebelt4ever
Du machst Deinem Nick alle Ehre ... :teufling:

BonsaiRambo
07-10-2004, 12:07
@whitebelt4ever

Schließe mich Michael an. Es gibt Menschen die wollen einfach nicht lernen und begreifen. :motz:

fistfighter
07-10-2004, 12:11
:cry: hier läuft doch die Super-Verarsche schlechthin ... also, ich bin raus ... so was muß ich mir nicht geben :winke:

@whitebelt4ever

Ich glaube ich bin auch so langsam raus, zuviel Polemik, zu wenig Infos.
Wer noch Infos hat, her damit...aber ansonsten wirds blöd.

Ich habe schon viele Kampfsporttrainer erlebt. Die meisten von denen sind qualitativ nicht gut.
Hier wird immer das Bild suggeriert, SV-Trainer müssten so Halbgötter oder Studierte sein.

Aber ich bleiben bei meinem Vergleich Fitnesstrainer - SV-Trainer. Alles andere wäre eine zu übertriebene Darstellung
Dachte sowas würde es auch im Bereich KK/KS geben. Gibt es aber nicht.
Jeder macht da sein eigenes Ding und dabei wird es wohl auch bleiben...

BonsaiRambo
07-10-2004, 12:17
Ein Sv Trainer muß sowohl auf KK-weise als auch durch Kenntnisse in Psychologie, Erste Hilfe, etc. glänzen.....durch sein Auftreten eine Autorität darstellen und gleichzeitig mit Kursteilnehmern interaktiv kommunizieren können. Didaktische Basisqualifikationen...wie / was / warum / für wen /......etwas vermittelt wird.....ich denke es ist ein hoch komplexe Aufgabe....nicht vergleichbar mit einem Fitnesstrainer...aus diesem Grund übernehmen im Verein auch nur die qualifiziertesten Leute ab 4. Dan aufwärts MIT KÖNNEN solche SV Angebote...

das war mein aller letztes Wort :cool:

fistfighter
07-10-2004, 12:22
Ein Sv Trainer muß sowohl auf KK-weise als auch durch Kenntnisse in Psychologie, Erste Hilfe, etc. glänzen.....durch sein Auftreten eine Autorität darstellen und gleichzeitig mit Kursteilnehmern interaktiv kommunizieren können. Didaktische Basisqualifikationen...wie / was / warum / für wen /......etwas vermittelt wird.....ich denke es ist ein hoch komplexe Aufgabe....nicht vergleichbar mit einem Fitnesstrainer...aus diesem Grund übernehmen im Verein auch nur die qualifiziertesten Leute ab 4. Dan aufwärts MIT KÖNNEN solche SV Angebote...

das war mein aller letztes Wort :cool:

Ein Fitnesstrainer muss Kenntnisse in Psychologie mitbringen, um bspw. Leute wie Übergewichtige, die noch nie Sport gemacht haben behutsam an den Fitnessport ranzuführen. Muss Erste Hilfe können, falls sich jemand im Studio verletzt oder umkippt. Muss auch mit Leuten kommunizieren und Leute begeistern können. Didaktisch auch qualifiziert sein, du musst schließlich Leuten was beibringen....

Laß mal gut sein und brich dir nicht einen ab.

BonsaiRambo
07-10-2004, 12:34
Jedoch nicht Psychologie in der Art

Wie reagiert Person X auf Situation A ?
Wie kann ich das Verhalten und die Gefühle so manipulieren, dass die Verhaltensweise funktional ist.
Was muß bei Frauen und Kindern berücksichtigt werden ?
....

Du wirst sicherlich wieder eine Kontra- Position finden. Mit solchen Leuten wie dir ist nicht gut Kirschen essen.

Viel Glück Alda..... :p

SIT-MMA
07-10-2004, 12:38
Warum brauchst du denn unbedingt einen "anerkannten" Schein? Staatl. anerkannt wird Selbstverteidigung sowieso nicht. Daher auch keine Förderung.
Du hast ja anscheinend schon Erfahrungen in diversen Kampfsportarten, warum nimmst du dann daraus nicht ein paar effektive Techniken raus, die zur SV taugen.
Es spielt so ziemlich überhaupt keine Rolle was du für nen Schein hast, da es keine Kontrolle gibt ob du qualifiziert bist als SV-Trainer oder nicht! (von wem auch?)
Mich hat noch nie jemand gefragt was ich für eine Qualiofikation habe, und ich unterrichte seit fast 12 Jahren täglich! Bei SV Kursen schon gar nicht!
Wenn du für dich weisst, das du was kannst, das merken dann auch die Leute wo zu dir kommen. Die Chemie muss stimmen, und Ausstrahlung solltest du auch haben. Wen interessiert da noch einen "anerkannten" Schein. Den kannst du dir übers Bett hängen! Brauchst du nicht! Jedenfalls nicht für SV Kurse und bei deinem "Backround". Warum so kompliziert?

Grüsse

fistfighter
07-10-2004, 12:56
Warum brauchst du denn unbedingt einen "anerkannten" Schein? Staatl. anerkannt wird Selbstverteidigung sowieso nicht. Daher auch keine Förderung.
Du hast ja anscheinend schon Erfahrungen in diversen Kampfsportarten, warum nimmst du dann daraus nicht ein paar effektive Techniken raus, die zur SV taugen.
Es spielt so ziemlich überhaupt keine Rolle was du für nen Schein hast, da es keine Kontrolle gibt ob du qualifiziert bist als SV-Trainer oder nicht! (von wem auch?)
Mich hat noch nie jemand gefragt was ich für eine Qualiofikation habe, und ich unterrichte seit fast 12 Jahren täglich! Bei SV Kursen schon gar nicht!
Wenn du für dich weisst, das du was kannst, das merken dann auch die Leute wo zu dir kommen. Die Chemie muss stimmen, und Ausstrahlung solltest du auch haben. Wen interessiert da noch einen "anerkannten" Schein. Den kannst du dir übers Bett hängen! Brauchst du nicht! Jedenfalls nicht für SV Kurse und bei deinem "Backround". Warum so kompliziert?

Grüsse

Meine Rede. Die Leute kommen zu mir und fragen mich danach zu unterrichten. Ich unterrichte privat ein paar Freunde von mir, habe im Verein auch schon unterrichtet, als Vertretung quasi. Bis jetzt habe ich eigentlich nur Lob geerntet. Meiner Meinung nach sollte ein SV-Kurs aus sagen wir mal 70% Techniktraining bestehen. Klar muss man auch den Leuten psychologische Grundlagen beibringen für den Ernstfall und die ganzen anderen Aspekte die hier im Thread besprochen sind treffen auch zu, aber die Darstellung hier ist meiner Meinung nach übertrieben. Als wenn da jetzt so ein Übermensch für ein paar Stunden training 30 Jahre Sport, Psychologie, Kung Fu und Medizin studiert haben müsste und den Leuten wer weiß was beibringt!
Ich höre von Freunden von mir: "Kuck mal, was der komische Karatetrainer denen da beibringt kannst du doch schon lange, kuck mal wie schlecht der das macht" also wollte ich mich im Forum erst einmal informieren...das Resultat kannste du dir ja durchlesen.

Aber jeder macht in der SV sein eigenes Dingen, habe ich gemerkt. Vielleicht reicht es einfach ein Dan-Träger zu sein und dann sich im Bereich Medizin, Erste Hilfe, Psychologie, Didaktik informell weiterzubilden. Ich kenne einen, der das so gemacht hat.
Aber besser wäre schon etwas offizielles, was für Qualität steht, wo man weiß, man hat alle wichtigen Bereiche für eine Lehrertätigkeit in dem Bereich abgedeckt hat und dass was man auch vorzeigen kann, falls jemand sich absichern will, ob man auch qualifiziert ist!!
Ich will auch nicht "irgendeine" inoffizielle Ausbildung machen, Geld verpulvern, um dann die 1x1 der SV wie Fingerstiche usw. gezeigt zu bekommen und dann noch an irgendeinen Verband da Gebühren abdrücken muss oder sowas. Aber die Diskussion hier war einfach nur bescheuert und hat nix gebracht. Ich solle mir eine eigene Urkunde ausdruckten meinte mal einer in dem Forum hier, wenn der Trainer ist, dann mal gute Nacht!!!

Michael Kann
07-10-2004, 13:25
Unglaublich *kopfschüttel*

Meine Rede.

So so ... Deine Rede ... wie kommts das dass Deine Rede ist?

Deine Intentionen bzgl. Threaderöffnung wird mir nun schon klar ... Du suchst einzig eine Bestätigung weiter so zu arbeiten wie Du es bisher getan hast, daher auch das nicht eingehen auf Tipps und Ratschläge. Noch viel schlimmer, die Leute zeigen Dir offen, weil DU danach gefragt hast, ihren Weg und Du verschaukelst sie hier. *kopfschüttel*

Die Leute kommen zu mir und fragen mich danach zu unterrichten. Ich unterrichte privat ein paar Freunde von mir, habe im Verein auch schon unterrichtet, als Vertretung quasi. Bis jetzt habe ich eigentlich nur Lob geerntet.

Wozu salbaderst Du dann hier rum? Wozu wolltest Du Empfehlungen, Werdegänge, Inhalte der Ausbildungen usw. usf. wenn sie Dich doch letztlich gar nicht interessieren?

Als wenn da jetzt so ein Übermensch für ein paar Stunden training 30 Jahre Sport, Psychologie, Kung Fu und Medizin studiert haben müsste und den Leuten wer weiß was beibringt!

Kann diese von Dir hier eingebrachte Argumentation nicht nachvollziehen, woher hast Du z.B. die Angaben über 30 Jahre Sport-, Psychologie-, Kung Fu- und Medizinstudium her?

Ich höre von Freunden von mir: "Kuck mal, was der komische Karatetrainer denen da beibringt kannst du doch schon lange, kuck mal wie schlecht der das macht" also wollte ich mich im Forum erst einmal informieren...das Resultat kannste du dir ja durchlesen.

:hammer: ich hoffe nicht das Du für diesen Scheiß hoch acht auch noch Applaus bekommst ... :biglaugh:

Aber jeder macht in der SV sein eigenes Dingen, habe ich gemerkt. Vielleicht reicht es einfach ein Dan-Träger zu sein und dann sich im Bereich Medizin, Erste Hilfe, Psychologie, Didaktik informell weiterzubilden. Ich kenne einen, der das so gemacht hat.
Aber besser wäre schon etwas offizielles, was für Qualität steht, wo man weiß, man hat alle wichtigen Bereiche für eine Lehrertätigkeit in dem Bereich abgedeckt hat und dass was man auch vorzeigen kann, falls jemand sich absichern will, ob man auch qualifiziert ist!!

:ups: und schon wiedersprichst Du Deinen eigenen Thesen wieder ... erst brauchste den scheiß nich, da Du ja entsprechendes Feedback von Freunden bekommst und sowieso alles schon kannst und gelernt hast, dann wieder um zu beweisen das de qualifiziert bist *lol*

Ich will auch nicht "irgendeine" inoffizielle Ausbildung machen, Geld verpulvern, um dann die 1x1 der SV wie Fingerstiche usw. gezeigt zu bekommen und dann noch an irgendeinen Verband da Gebühren abdrücken muss oder sowas.

Dann machs doch einfach nicht ... da schließ ich mich voll und ganz SIT-MMA an ...

Aber die Diskussion hier war einfach nur bescheuert und hat nix gebracht.

An wem das bloß gelegen hat :rolleyes:

fistfighter
07-10-2004, 13:45
Unglaublich *kopfschüttel*

So so ... Deine Rede ... wie kommts das dass Deine Rede ist?

Deine Intentionen bzgl. Threaderöffnung wird mir nun schon klar ... Du suchst einzig eine Bestätigung weiter so zu arbeiten wie Du es bisher getan hast, daher auch das nicht eingehen auf Tipps und Ratschläge. Noch viel schlimmer, die Leute zeigen Dir offen, weil DU danach gefragt hast, ihren Weg und Du verschaukelst sie hier. *kopfschüttel*

Wozu salbaderst Du dann hier rum? Wozu wolltest Du Empfehlungen, Werdegänge, Inhalte der Ausbildungen usw. usf. wenn sie Dich doch letztlich gar nicht interessieren?

Kann diese von Dir hier eingebrachte Argumentation nicht nachvollziehen, woher hast Du z.B. die Angaben über 30 Jahre Sport-, Psychologie-, Kung Fu- und Medizinstudium her?

:hammer: ich hoffe nicht das Du für diesen Scheiß hoch acht auch noch Applaus bekommst ... :biglaugh:

:ups: und schon wiedersprichst Du Deinen eigenen Thesen wieder ... erst brauchste den scheiß nich, da Du ja entsprechendes Feedback von Freunden bekommst und sowieso alles schon kannst und gelernt hast, dann wieder um zu beweisen das de qualifiziert bist *lol*

Dann machs doch einfach nicht ... da schließ ich mich voll und ganz SIT-MMA an ...

An wem das bloß gelegen hat :rolleyes:

Also jetzt fall ich aber vom Glauben ab.
Ersteinmal suche ich keine Bestätigung so weiter zu arbeiten, wie ich es gemacht habe, sondern nur ein freies SV-Konzept, dass so wenig Restriktionen wie nur möglich enthält.
Zweitens habe ich hier niemandes Ausbildung bzw. Werdegang verschaukelt.
Ich vermute vielmehr, dass du denkst ich hätte dein PSDS angegriffen, das habe ich aber nicht. Ich habe nichts negatives darüber geäußert, außer dass ich kein Fan von Aglizismen bin und denke, dass diese aus Marketingtechnischen Gründen bei der Namensgebung hätten vermieden werden sollen. Nichts gegen dein PSDS. Das kam für mich allein aus Gründen der Entfernung nicht in Frage. Das nur so nebenbei.

Verdammt!! Wo habe ich gesagt, dass mich Empfehlungen und Ausbildungen nicht interressieren!! Ich wollte nur mal wissen, welche es so gibt!! Das ist doch nichts schlimmes. Kann sein, dass mich davon einige weniger andere mehr interessieren! Wenn du ein Auto kaufst, dann interressiert dich dioch auch nicht jedes Modell.

Weiterhin habe ich meien Anganben über die 30 Jahre (...) ironisch gemeint bezogen auf die übertriebene Darstellung eines SV-Trainerübermenschen, der mindestens 15 Jahre KK ausgeübt haben muss usw. Diese Bild wurde doch hier teilweise suggeriert, oder sehe ich das falsch?

Ich wiederspreche mich auch nicht in meinen Thesen! Quatsch!

ich stelle die Sache nur so dar, wie ich sie sehe...
seid bitte nicht so ingnorant.

Michael Kann
07-10-2004, 13:50
Ich vermute vielmehr, dass du denkst ich hätte dein PSDS angegriffen, das habe ich aber nicht. Ich habe nichts negatives darüber geäußert, außer dass ich kein Fan von Aglizismen bin und denke, dass diese aus Marketingtechnischen Gründen bei der Namensgebung hätten vermieden werden sollen. Nichts gegen dein PSDS. Das kam für mich allein aus Gründen der Entfernung nicht in Frage. Das nur so nebenbei.

Das wäre mir ehrlich gesagt Scheiß egal ... also, nicht vom Thema ablenken :engelteuf

Verdammt!! Wo habe ich gesagt, dass mich Empfehlungen und Ausbildungen nicht interressieren!!

Sorry ... WO hast Du Dich "ehrlich" dafür interessiert? WO? Lies alleine Deine letzten Posts, da steht alles was Dich wirklich interessiert ;)

Weiterhin habe ich meien Anganben über die 30 Jahre (...) ironisch gemeint bezogen auf die übertriebene Darstellung eines SV-Trainerübermenschen, der mindestens 15 Jahre KK ausgeübt haben muss usw. Diese Bild wurde doch hier teilweise suggeriert, oder sehe ich das falsch?

Teilweise, oder doch eher VEREINZELT!

Ich wiederspreche mich auch nicht in meinen Thesen! Quatsch!

Nein, niemals ;)

Tschüss :winke:

fistfighter
07-10-2004, 14:15
Ich fande die postings bezüglich der Ausbildungen interessant! Habe die mit Interesse durchgelesen und mir notiert.

Schade nur, dass viele dann meinten so Schwachsinnspostings mit "Urkunde selbst ausdrucken " usw...verkünden zu müssen, die nur allein den Zweck der Beleidigung erfüllen sollten. Oder den Thread in Richtung Polemik verschieben zu müssen. Beescheuert! Aber sowas lasse ich mir auch nicht gefallen, wenn Konter kommen regen sich viele auf....hauptsache austeilen, nicht einstecken können, wa?! Oder erst austeilen und dann wenn ein Konter kommt sich aufregen... :cool:

Ach was soll ich mich hier rechtfertigen! Wozu! Was habe ich davon...

Nee also ich habe echt keinen Bock mehr auf den Scheiß hier! Ich habe auch noch ein paar andere Sachen zu machen.
Ich habe einige Infos, mehr werden wohl eh nicht mehr kommen...Und so einen groben Gesamtüberblick über Ausbildungsmöglichkeiten/Nichtmöglichkeiten habe ich nach Internetrecherche jetzt auch. Aber das hat mich echt viel Nerv gekostet.
Und den polemischen Quatsch hier, den muss ich mir nicht antun.

Wir kommen eh hier nicht mehr auf einen Nenner, wir kennen uns alle nicht. Wir führen kein Gespräch wie in der Realität in der man vernünftig argumentieren kann und auch sofort argumentieren kann..sondern nur einen Thread, in dem vieles überlesen wird oder in dem viele einfach irgendwelche Einwürfe machen...
Ich wollte den Thread als Zusammenmfassung von Infos starten. Habe mich aber selbst zu sehr aus der Ruhe bringen lassen.....Das war mein Fehler...

Also jetzt mal langsam schluß hier. Laßt den Thread offen, dann kann jeder, der noch was vernünftiges dazu beitragen kann das jetzt auch noch tun...

Wir reden hier alle zu sehr aneinander vorbei und kommen nicht auf einen Nenner. Mittlerweile haben wir jeden Mist beredet, was gar nicht in meiner Absicht lag.

Schluß jetzt, vertragen wir uns alle lieber...
:beer:

BonsaiRambo
07-10-2004, 14:42
Schluß jetzt, vertragen wir uns alle lieber...
:beer:
Wüsste nicht wieso. Es war ja keine Konfrontation. Eher eine Disputation :cool:

marq
07-10-2004, 19:39
fällt dir nicht auf, dass die Reaktionen nur aufgrund deines Verhaltens und der Art und Weise wie DU hier auftrittst so ausfallen...

denk mal darüber nach.....

denn es ist ja auch so, dass ALLE anderen Diskussionteilnehmer deine Ausführungen in gleicher Weise einschätzen. Woran liegt das bloß ??

fistfighter
07-10-2004, 20:00
fällt dir nicht auf, dass die Reaktionen nur aufgrund deines Verhaltens und der Art und Weise wie DU hier auftrittst so ausfallen...

denk mal darüber nach.....

denn es ist ja auch so, dass ALLE anderen Diskussionteilnehmer deine Ausführungen in gleicher Weise einschätzen. Woran liegt das bloß ??

Das sind nur Einschätzungen einzelner. Von allen kann nicht die Rede sein. Setzt man die Zahl derjenigen, die du als "ALLE" bezeichnest in Verhältnis mit den Clicks dieses Threads, so kann man davon ausgehen, dass deine Behauptung einen systematischen fehler enthält und dass viele sich mir gegenüber nicht negativ geäußert haben. Vielleicht kann man auch von einer stillen Zustimmung ausgehen :D . Alles möglich.

@Michael Kann, BonsaiSambo
nicht böse sein, ich konnte nicht widerstehen, das musste jetzt sein
:halbyeaha

Michael Kann
07-10-2004, 21:34
Nee also ich habe echt keinen Bock mehr auf den Scheiß hier! Ich habe auch noch ein paar andere Sachen zu machen.
Ich habe einige Infos, mehr werden wohl eh nicht mehr kommen...

Heißt das, ich soll hier dicht machen?

marq
07-10-2004, 21:54
Das sind nur Einschätzungen einzelner. Von allen kann nicht die Rede sein. Setzt man die Zahl derjenigen, die du als "ALLE" bezeichnest in Verhältnis mit den Clicks dieses Threads, so kann man davon ausgehen, dass deine Behauptung einen systematischen fehler enthält und dass viele sich mir gegenüber nicht negativ geäußert haben. Vielleicht kann man auch von einer stillen Zustimmung ausgehen :D . Alles möglich.
Das hättest du wohl gerne!!!:D :D :D

Die schauen nur wie du dich hier blamierst wie in anderen Threats auch :p :p :p .

Kannix
07-10-2004, 23:06

Siehste, letztendlich hast Du doch kapiert, warum Deine Umfrage Quatsch ist :klatsch:

fistfighter
08-10-2004, 07:52
Heißt das, ich soll hier dicht machen?

ach was..laß ruhig offen...dann kann jeder, der noch was sagen will posten

Michael Kann
08-10-2004, 07:55
Dein Wunsch sei mir Befehl :winke: