PDA

Vollständige Version anzeigen : JuJutsu und Eskrima in Köln

Astarot
27-09-2004, 15:31
Hallo,
ich will jetzt mit 16 Jahren anfangen meine erste KK zu lernen.
Wichtig für mich ist, dass das System gut zur SV anwendbar ist (Sparring wäre dazu vielleicht auch nicht schlecht). Wettkämpfe sind für mich nicht besonders wichtig. In Eskrima hatte ich schon ein Probetraining absolviert und es hatte mir ziemlich gut gefallen, allerdings sagte mir die Trainerin dann, dass sie es nicht mit Minderjährigen trainieren dürfte wegen der Weitergabe von Messertechniken. Stimmt das so und kann ich davon ausgehen, dass ich vorm 18. Lebensjahr kein Eskrima machen kann oder ist das auch von Schule zu Schule abhängig?
In JuJutsu hab ich noch kein Probetraining gemacht, aber es heisst das es relativ praxisorientiert ist, bzw unterrichtet werden kann. ;)
Wichtig für mich wäre noch, dass die Schule in Köln oder Bonn liegt und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Ich wohne im äußersten Süden Kölns, die Schule sollte also möglichst im Bereich von einer Stunde erreichbar sein.
Kann mir jemand hier eine Schule speziell empfehlen und meine Frage zu Eskrima beantworten?
mfG Astarot
PS Zu meiner Person sollte ich vielleicht noch sagen, bin nicht besonders groß, 1,70m und sportlich.

TacHead
27-09-2004, 15:51
Hmmm, rechtlich ist diese Aussage nicht haltbar, als persönliche Entscheidung der Trainerin ist sie akzeptabel. Wo warst Du denn? Es gibt in Köln eine Schule der IKAEF, die ich sehr empfehlen kann (www.ikaef.de). Einen Ju-Jutsu-Verein weiß ich nicht - schau' doch mal über die Seite des JJ-Landesverbandes.

CH@SE
27-09-2004, 16:00
Hallo,
als Ergänzung zu dem was TacHead geschrieben hat.

Einfach mal gefragt, ob sie das Messer weglassen kann, bzw. sie bei
z.B. 2* Training die Woche einen messerfreien Trainingsabend macht etc?

Wenn es ein Verein ist und so in deren Regeln/Satzung steht, wird die
Trainerin sich daran halten (müssen).
Vielleicht hast Du ja Glück und sie zeigt Dir erst nur Stock/waffenlos,
wenn es bei denen generell so ist, daß Escrima erst ab 18 unterrichtet wird,
dann muß Du Dir jemand anderen suchen.

Gruß,
Carsten

Astarot
27-09-2004, 16:01
Hmmm, rechtlich ist diese Aussage nicht haltbar, als persönliche Entscheidung der Trainerin ist sie akzeptabel. Wo warst Du denn? Es gibt in Köln eine Schule der IKAEF, die ich sehr empfehlen kann (www.ikaef.de). Einen Ju-Jutsu-Verein weiß ich nicht - schau' doch mal über die Seite des JJ-Landesverbandes.
Es kann auch sein, dass sie gesagt hat aus versicherungstechnischen Gründen. Mit der Schule des IKAEF meinst du sicherlich das Bushido. Das war auch die Schule wo ich das Probetraining absolviert hatte und man mir die Absage erteilt hat. :(
mfG Astarot
PS @ CH@SE: Das mit der Absage war für mich sowie so etwas ärgerlich. Ich bin in der letzten Woche der Ferien hingegangen, hatte angefangen, da war sie allerdings noch im Urlaub. Dann kam sie eine Woche später zurück, ich hab mich vorgestellt, sie hat mich nach dem Alter gefragt. Hat mich dann das Training machen lassen, nach der Einheit fragte ich sie dann ob ich dann auch am Freitag kommen kann: das hat sie bejaht. Als ich dann am Freitag wieder kam, sagte sie mir, dass Eskrima viel im waffentechnischem Bereich arbeitet und sie mir die Messertechniken nicht weitergeben dürfte. Sie hätte mich das Training mit machen lassen damit ich sehe ob es mir gefällt und damit ich weiss wohin ich in 2 Jahren wieder kommen kann. Das hinterlässt der Sache bei mir natürlich einen faden Beigeschmack. :(

TacHead
27-09-2004, 16:17
Astarot: ich verstehe, dass Du darüber nicht glücklich bist. Andererseits verstehe ich Julia, ich würde es vermutlich genauso machen. Vielleicht hast Du Lust, es mal bei der Modern Arnis-Gruppe in Frechen zu probieren? Keine Ahnung, ob Dir das zu weit ist, ich kenne die Gegend nicht gut. Oder Du findest einen guten Ju-Jutsu-Verein, der viele Escrima-Konzepte integriert hat, und kannst Dir schon mal eine breite Grundlage aneignen.
Nur nicht aufgeben. :)

Astarot
27-09-2004, 18:30
Astarot: ich verstehe, dass Du darüber nicht glücklich bist. Andererseits verstehe ich Julia, ich würde es vermutlich genauso machen. Vielleicht hast Du Lust, es mal bei der Modern Arnis-Gruppe in Frechen zu probieren? Keine Ahnung, ob Dir das zu weit ist, ich kenne die Gegend nicht gut. Oder Du findest einen guten Ju-Jutsu-Verein, der viele Escrima-Konzepte integriert hat, und kannst Dir schon mal eine breite Grundlage aneignen.
Nur nicht aufgeben. :)
Nabend,
ich will jetzt gar keine Kritik an Julia üben. Das ist ok, ich kann es auch verstehen. Das blöde an der Situation war halt nur, dass sie mir am Mittowch noch sagt ich kann Freitag kommen. Dann fahr ich Freitags dorthin (45min) und bekomme von ihr gesagt, dass es nicht geht. Natürlich kann ich den Grund verstehen, aber war es denn nötig mich dann nochmal knappe 2h unnötig durch Köln fahren zu lassen.
So, genug der Sache. :)
Aufgeben will ich auch nicht, deswegen frage ich nochmal ob man mir noch weitere Sachen empfehlen kann. :)
mfG Astarot