Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pfs/psds/esdo/atk/jkd

joe82
27-09-2004, 15:56
Hallo Leute,

kann mir mal bitte jemand die Unterschiede zwischen PFS, PSDS, ESDO, ATK und JKD erklären? Es geht mir nicht um die Geschichte, sondern nur um das Technische. Wo sind die Unterschiede? Wo sind die Gemeinsamkeiten? Was ist typisch für die jeweilige KK, wenn man das so sagen kann?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Joe

Kudos
27-09-2004, 16:19
kann mir mal bitte jemand die Unterschiede zwischen PFS, PSDS, ESDO, ATK und JKD erklären? Es geht mir nicht um die Geschichte, sondern nur um das Technische. Wo sind die Unterschiede? Wo sind die Gemeinsamkeiten? Was ist

Gemeinsamkeiten: alle arbeiten mit Händen und Füßen :D

Kensei
27-09-2004, 16:41
JKD ist wohl am ehesten noch als Kampfsport zu bezeichnen, die anderen sind reine selbstverteidigungs systeme...

sumbrada
27-09-2004, 16:52
JKD ist wohl am ehesten noch als Kampfsport zu bezeichnen, die anderen sind reine selbstverteidigungs systeme...

:confused:
Wie kommst du denn darauf.
JKD hat nur den einen Zweck, die für sich beste SV zu finden, es gibt keine Wettkämpfe, nichts was es mehr Kampfsport sein lässt als die anderen.
Wobei ich sagen muss, dass ich die Einteilung in KK und KS immer ein wenig unglücklich finde.
PFS ist eine Variante der JKD-Concepts, also im Prinzip das Gleiche nur aus den Augen von Paul Vunak.

joe82
27-09-2004, 17:27
Ah jetzt ja: Hab grad gefunden, dass PFS eine Kombination aus JKD und den philippinischen Kampfkünsten in komprimierter Form ist. Das ist doch schon mal was... :)

Was ist jetzt aber der Unterschied zu PSDS, ESDO und ATK? Und was ist der Unterschied zwischen diesen drei Systemen?

@Kudos:
Cool. :D

esdo
27-09-2004, 17:29
Esdo ist überwiegend auf SV ausgelegt.Ich selber Unterrichte die meiner Meinung effektivsten Techniken für den jeweiligen Menschen. Im Esdo wird nur das Konzept vorgeben und dann die jeweiligen Techniken auf den Menschen angepaßt.
Bei einen 2 M mann funktioniert so gut wie jede Technik.Bei einer Frau mit 1,55m und 50 kg wird es schon schwieriger.
Bei Prüfungen werden nur die Grundtechniken und Reflextraining vorgeschrieben.Ansonsten gilt freie Abwehr.
Im Esdo gibt es auch Meisterschaften,Regionale sowie Deutsche und Europameisterschaften.Auch Vollkontakt mit Lowkick wird angeboten.Genauso wie Waffenabwehr,Stock,Messer und Tonfa
man kann sich also ziemlich frei endfalten.

Prüfungsprogramm

Schülergrade

Schülergrad 5a (Weiß-Gelb)

* Grundschule
* Partnerübung Stufe 1
* 4 Kombinationen

Schülergrad 5 (Gelb)

* Grundschule
* Partnerübung Stufe 1
* 5 Kombinationen

Schülergrad 4a (Gelb-Orange)

* Grundschule
* Partnerübung Stufe 1
* 5 Kombinationen

Schülergrad 4 (Orange)

* Grundschule
* Partnerübung Stufe 1
* Partnerübung Stufe 2
* 6 Kombinationen

Schülergrad 3a (Orange-Grün)

* Grundschule
* Partnerübung Stufe 2
* Partnerübung Stufe 3
* 6 Kombinationen

Schülergrad 3 (Grün)

* Grundschule
* Partnerübung Stufe 3
* 7 Kombinationen
* 1 Freikampf

Schülergrad 2a (Grün-Blau)

* Grundschule
* Partnerübung Stufe 3
* 7 Kombinationen
* 1 Freikampf
* Freie Selbstverteidigung
* Mündliche Prüfung über gesetzliche Notwehrbestimmungen

Schülergrad 2 (Blau)

* Partnerübung Stufe 3
* 8 Kombinationen
* 2 Freikämpfe
* Freies Reflextraining aktiv
* Mündliche Prüfung über gesetzliche Notwehrbestimmungen und Kampfregeln
* 1 Bruchtest nach Wahl

Schülergrad 1a (Blau-Braun)

* Partnerübung Stufe 3 und 4
* 8 Kombinationen
* 2 Freikämpfe
* 1 Esdo-Ringkampf
* Freies Reflextraining aktiv

Schülergrad 1 (Braun)

* Partnerübung Stufe 3 und 4
* 9 Kombinationen
* 2 Freikämpfe
* 1 Esdo-Ringkampf
* Freies Reflextraining aktiv und passiv
* Mündliche Prüfung über gesetzliche Notwehrbestimmungen, Wettkampfregeln, Trainingsaufbau, Esdo-Prinzipien, Geschichte und Entwicklung des Esdo
* 2 Bruchtests nach Wahl

www.esdo-wertheim.beep.de
mfg

Sven K.
27-09-2004, 17:39
Moin

ATK (http://www.b-a-e.de/atk.html)

Esdo (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?id=347)
Wir haben auch einen Wissensbereich hier im Board. Watt seit Ihr nur alle
für Faule Säcke. Immer müssen wir Euch alles Vorkauen :D ;)

PSDS (http://www.psds.de)

Die Unterschiede liegen meist auch in den Trainingsmethodiken und den
Prinzipien der jeweiligen Stile. Das hier aber alles aufzudröseln würde wohl
den Rahmen sprengen. :D Also. Selbst lesen macht schlau ;)

marq
28-09-2004, 00:33
esdo die prüfung hört sich einfach an........isse das auch ;)

Sven K.
28-09-2004, 10:11
Moin

@Marq
Kommt auf Dich an. :D Für die Einen ist es leicht, für die Anderen unüberwindbare
Hürden ;)
Kannst ja im Wissensbereich noch ein wenig über Partnerübungen und
Kombinationen nachlesen. ;)

joe82
28-09-2004, 12:11
Watt seit Ihr nur allefür Faule Säcke. Immer müssen wir Euch alles Vorkauen :D ;)
Mist, ertappt... :D
Trotzdem hören sich einige Beschreibungen ziemlich ähnlich an, um nicht zu sagen identisch... *duck*
Dass ESDO eine Art Kickboxen/Karate speziell für SV ist, hab ich jetzt mitbekommen. Dass PFS eine Kombination aus JKD und den philippinischen Kampfkünsten ist, weiß ich jetzt auch. Ebenso, dass ATK vor allem auf die Schmerzpunkte geht und die Krallenhand typisch ist...

Was ist jetzt aber beispielsweise ein markanter Unterschied zwischen PFS und PSDS? Und was ist typisch für Systema, bzw. wo liegen hier die Unterschiede? *wirrindieRundeblick* :confused:

Franz
28-09-2004, 12:38
PFS hat kein Grappling im Sinne des Freefight , PFS hat auch kein Katsukuma Ryu Jujutsu enthalten.

Schau dir einfach an was bei PSDS drin ist :http://psds.de/kampftechniken.html

Bei PFS hast du Panantukan, JKD und FMA Techniken.

Eskrima-Düsseldorf
28-09-2004, 12:45
PFS hat kein Grappling im Sinne des Freefight , PFS hat auch kein Katsukuma Ryu Jujutsu enthalten.

Schau dir einfach an was bei PSDS drin ost :http://psds.de/kampftechniken.html

Bei PFS hast du Panantukan, JKD und FMA Techniken.

Auch BJJ (ich glaube Machado).

Grüße

Christian

R.E.
28-09-2004, 13:10
Hallo!

Im PFS ist natürlich Grappling enthalten und zwar nicht für den Freefight, sondern für die Straße.

Es setzt aus unterschiedlichen Systemen zusammen, in der Hauptsache Brazilian Jiu Jitsu und Kinomutai (reißen, Augen zudrücken, Beißen).

Also sehr wohl Bodenkampf, allerdings nicht für den sportlichen Zweikampf!

NGR

Ralf