Rechtslage bei Videoverkauf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtslage bei Videoverkauf



Adman
29-04-2002, 21:12
Tach,

ich hab einige Videos von Seminaren mit Wong Shun Leung. Wir haben ihn damals fragen lassen, ob wir ueberhaupt filmen darf. - no problem- Kennt sich da jemand aus, ob ich diese Videos zum Selbstkostenpreis weitergeben darf?

Gruss,
Adman

Twist
29-04-2002, 21:24
Hmmm... wenn er keine Rechte geltend gemacht habt müßtet ihr eigentlich copyright drauf haben. Zum Selbstkostenpreis sollte kein Problem sein. (Bin allerdings nicht SOO fit im Urheberrecht)

tiptoptyp
16-05-2002, 15:45
mich wuerde dazu mal die meinung des herrn p. bayers interessieren was er davon hält. kann mir nicht vorstellen das er das gut heisen wuerde. da die wong gemeinde immer verschworen ist. ist das nicht link von dir wenn du so deinen sifu hintergehst um ein paar kroeten zu verdienen. wuerde ich eher mal mit bayer reden denn sollte er damit einverstanden sein kannst du die videos sicher auch fuer 100 euro verkaufen. wie die wtler. verkaufen auch alles. haubtsache man krigt geld oder

Adman
17-05-2002, 00:42
Original geschrieben von tiptoptyp
mich wuerde dazu mal die meinung des herrn p. bayers interessieren was er davon hält. kann mir nicht vorstellen das er das gut heisen wuerde. da die wong gemeinde immer verschworen ist. ist das nicht link von dir wenn du so deinen sifu hintergehst um ein paar kroeten zu verdienen. wuerde ich eher mal mit bayer reden denn sollte er damit einverstanden sein kannst du die videos sicher auch fuer 100 euro verkaufen. wie die wtler. verkaufen auch alles. haubtsache man krigt geld oder

Hi,

Philipp Bayer ist nicht der einzige Wong-Schüler in Deutschland. Und er ist nicht mein Sifu.
Außerdem will ich mit diesen Videos keine Kohle machen, sondern wollte sie VT-Interrsierten gerne billig zur Verfügung stellen. Ich habe diese Videos zum Grossteil selber auf Seminaren gefiltmt und mein Sifu (Attilio Reale) hat WSL vorher um Erlaubniss gefragt.
Da ich aber jetzt einen anderen Stil mache, habe ich mir gedacht, es könnte ja für einige Leute interssant sein, diese Videos zu haben. (da ich ich sie selbst nicht mehr brauche und ich mir von einem Freund mal 6 Kopien hab machen lassen, 3 davon hab ich Trainingspartner geschenkt). Und Du kannst gerne auch eines haben(musst nur das Porto bezahlen). Aber bitte unterstelle mir nicht, ich würde irgednwie abzocken wollen.

In diesem Sinne,
Adman

tiptoptyp
17-05-2002, 13:27
aha. und wuerdest du immer noch ving tsun machen haettest du die baender nicht verschenkt oder wie
klingt fuer mich nach verlassen der eigenen linie und wurzeln
aber braucht dich ja nicht mehr zu interessieren wenn du jetzt einen anderen stil machst. geht mir nur ums prinzip. firmengeheimnisse werden nicht ausgeplaudert. auch nicht wenn man die firma wechselt. in der freien wirtschaft koenntest du dafuer angezeigt werden. keine ehre you know. zum glueck mach ich jetzt seit 4 jahren karate. da weiss man wem man respekt schuldet und verzichtet auf die abzocke wie im wt

Adman
18-05-2002, 00:04
Original geschrieben von tiptoptyp
... firmengeheimnisse werden nicht ausgeplaudert. auch nicht wenn man die firma wechselt. in der freien wirtschaft koenntest du dafuer angezeigt werden. keine ehre you know. zum glueck mach ich jetzt seit 4 jahren karate. da weiss man wem man respekt schuldet und verzichtet auf die abzocke wie im wt


Hi Tiptopboy,

erstens gibt es keine Geheimnisse im VT. Zweitens ist es normal, dass man die Kampfkunst wechselt, kann ja Gründe dafür geben.

Lass mal gut sein,

Gruss,
Adman

DasHaeschen
18-05-2002, 00:24
erstens gibt es keine Geheimnisse im VT. Eben. Mit Firmengeheimnissen hat das ganze wohl recht wenig zu tun, schließlich stellen die meisten Verbände auch Beispiel-Videos auf die HP, oder?!

Aber Nachfragen würde ich trotzdem. Selbst, wenn Du sie nur verschenken willst. Sicher ist sicher...
Theoretisch hast Du zwar das Urheberrecht an diesen Videos, aber er kann im Zweifelsfall sicher geltend machen, dass er das Filmen nur für Privatzwecke (und Vertrieb - auch unentgeldlich - ist kein Privatzweck) gestattet habe, man weiß ja nie...


Ciao,
Häschen

Adman
18-05-2002, 02:41
Original geschrieben von DasHaeschen
Eben. Mit Firmengeheimnissen hat das ganze wohl recht wenig zu tun, schließlich stellen die meisten Verbände auch Beispiel-Videos auf die HP, oder?!

Aber Nachfragen würde ich trotzdem. Selbst, wenn Du sie nur verschenken willst. Sicher ist sicher...
Theoretisch hast Du zwar das Urheberrecht an diesen Videos, aber er kann im Zweifelsfall sicher geltend machen, dass er das Filmen nur für Privatzwecke (und Vertrieb - auch unentgeldlich - ist kein Privatzweck) gestattet habe, man weiß ja nie...


Ciao,
Häschen

Hi Häschen,

leider ist WSL 1997 gestorben und wir ( mein Sifu und ich haben ja gefragt und haben die Erlaubniss bekommen.)
Es geht mir ja nicht darum irgendwie Kohle zu machen. Nur eines der Videos hat mir ein Trainingspartner, der in der Videobranche ist, 6x kopiert. (3 davon hab ich verschenkt) Mein Anliegen war nur , die Dinger anderen VT-Leuten und Interessenten zur Verfügung zu stellen und das kostenneutral, d.h. ich hab ein paar Mack dafür blättern müssen (Kassette und Kopieren). Selber behalte ich das Masterband und zwar nur für mich, nicht um damit Kohle zu machen. Ich krieg einige mails (PNs), wo ich als Verräter und Geschäftemacher bezichtigt werde. Vollkommener Quatsch.

Gruss,
Adman

DasHaeschen
18-05-2002, 12:35
leider ist WSL 1997 gestorben und wir ( mein Sifu und ich haben ja gefragt und haben die Erlaubniss bekommen.) Oh, ups, hätte ich das wissen müssen? :o

Aber in dem Fall sehe ich darin kein Problem, wenn euch einer von wegen Urheberrecht dumm kommt, würd ich einfach sagen, dass Ihr ja die Erlaubnis hattet, zu filmen und es an andere Schüler weiterzugeben (Wahrheit dehnen ist immer sehr wichtig ;) ), ausserdem willst Du ja keinen Kaufpreis sondern einen Unkostenbeitrag...


Ich krieg einige mails (PNs), wo ich als Verräter und Geschäftemacher bezichtigt werde. Vollkommener Quatsch. Jaja, mit Drohungen/Beleidigungen haben ja eh manche Aus-/Umsteiger zu kämpfen. Einige Verbände sind da wohl etwas paranoid.
Als ich mal gewechselt hab, meinte der Si-Fu auch, ich dürfe die (supergeheimen ;) ) erlernten Techniken dem neuen Si-Fu nicht erzählen... genau, ein 4. SG erklärt einem 3. TG WT-Techniken... :rolleyes:
War meiner Ansicht nach auch nicht ganz ernst gemeint, einige Schüler haben diese Angst trotzdem etwas zu ernst genommen und mir tatsächlich gedroht... :p Schon komisch, passiert ist mir nie etwas... :D :D :D


Ciao,
Häschen

Graf Zahl
20-05-2002, 14:08
Hi Leute,
habe damals von Adman eine Kopie der Wong-Tapes bekommen. Kostenlos! Fand das sehr nett. Ist für mich eine einmalige Gelegenheit, WSL in Aktion zu sehen.
IMHO nützen die Videos auch nur Leuten, die selbst VT trainieren. Man braucht Vorkenntnisse, um zu verstehen, was Wong zeigt. Umsetzen können es nur die, die es bereits trainiert haben.
Geraten die Videos in die Hände irgendwelcher Dummschwätzer und Sifu-Stiefellecker, dann wird nur unnötig gelästert. Dazu sind die Videos einfach zu schade!

Bis denn,
Bernd.