Hanteltraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hanteltraining



King Karl
28-09-2004, 11:17
Hallo,

ich habe zum Geburstag eine (ja ich weiß 2 sind besser) bekommen und wollte wissen, was es da für efektive Übungen gibt.

Am besten für den Muskelaufbau in den Oberarmen, Brust, Rücken(Schulterblätter) und zwischen Der Brust und dem Rücken. Die Muskeln untern den Achseln, leider weiß ich nicht, wie die heißen.

Wie oft und wie lange sollte man dann die Übungen machen.


Danke

Franz
28-09-2004, 11:24
wenn du eine Hantel bekommen hast, dann liegt im allgemeinen immer ein Blatt mit Übungen bei! Schau dir das doch einfach mal an ;)
Grundsätzlich gehen recht viele Übungen:
Kniebeuge, Ausfallschritte, Bizepscurls, Hammercurls, Shrugs.
Trizepsdrücken, Seitheben, Frontheben, Schulterdrücken, Kurzhantelrudern,
Bankdrücken, Pullovers.......

Junge sei ein bischen kreativ!

BonsaiRambo
28-09-2004, 12:34
http://www.exrx.net/Lists/Directory.html

King Karl
28-09-2004, 13:05
Ja ich bin da schon recht krativ, nur weiß ich halt nicht, was ungesund ist und was nicht. Ich wollte mir nicht meine Gelenke oder so kaputt machen, falls du Verständniss dafür hast :D


Und wie lange und wie regelmäßig sollte man das machen? Ich mache das z.Z jeden Abend 1-1.5std. beim TV gucken...

JuMiBa
28-09-2004, 13:26
Und wie lange und wie regelmäßig sollte man das machen? Ich mache das z.Z jeden Abend 1-1.5std. beim TV gucken...

Was ist das für eine Hantel ??? 1 Kg ??

Ich würde mir an Deiner Stelle ein Buch über Krafttraining kaufen... und eine zweite Hantel dazu... und ein paar Hantelscheiben extra...

Gruß Micha

Franz
28-09-2004, 14:16
man ließ dir mal die Fragen von Herby durch dann deine alten Fragen, dann dürftest du den Großteil der Antworten finden K' Karl.
Länger als 45 - 60Minuten ist Hanteltraining Zeitverschwendung.

Bücher findest du hier: http://buch.goodbody.de
Buch 2 und 3 sowie das letzte dürften deinem Wunsch entsprechen.

King Karl
28-09-2004, 17:16
Was ist das für eine Hantel ??? 1 Kg ??

Ich würde mir an Deiner Stelle ein Buch über Krafttraining kaufen... und eine zweite Hantel dazu... und ein paar Hantelscheiben extra...

Gruß Micha



Ne insgesamt habe ich 10Kilo. Je nach dem was ich mache, habe ich 5Kilo drauf...Beim TV gucken ist das sehr angenehm und geht gut...

BonsaiRambo
28-09-2004, 18:09
Ne insgesamt habe ich 10Kilo. Je nach dem was ich mache, habe ich 5Kilo drauf...Beim TV gucken ist das sehr angenehm und geht gut...
Bestimmt gemütlich. Fläschken Bier, nen paar flips, und nen Frauen Hantelset :D

King Karl
28-09-2004, 19:21
Bestimmt gemütlich. Fläschken Bier, nen paar flips, und nen Frauen Hantelset :D


Ach quatsch. Wieso das denn?

D_Invader
29-09-2004, 14:07
Wenn du die Muskeln wirklich beanspruchen willst, um z.b. Masse aufzubauen, dann erhöhe das Gewicht und mach weniger Übungen mit kleinere Wiederholungszahlen.

Wenn du einfach nur etwas die Muskeln trainieren willst (definieren oder Kraftausdauer z.b.), lass die Hanteln weg und mach Liegestütz, Klimmzüge, etc.

BonsaiRambo
29-09-2004, 14:43
Ach quatsch. Wieso das denn?
War nur ein Spaß. Muß ja nicht jeder so ehrgeizig sein.

Ich trainiere am liebsten in einer Atmosphäre in der ich weiß warum ich dort bin.. :D

Fernsehen lenkt doch zu sehr ab finde ich..

Außerdem sind jeden Tag 1 oder 1 1/w h viel zu viel.....da wird dein bizeps ein dünner Strang...selbst Coleman trainiert nicht länger als 1 h krafttraining pro tag...macht dann noch seperat Cardio...

SnakeCCCP
29-09-2004, 15:32
was du auf keinen fall machen solltest ist zu schnell masse aufbauen....das gibt diese schwangerschafts streifen auf der haut....

BonsaiRambo
29-09-2004, 15:38
was du auf keinen fall machen solltest ist zu schnell masse aufbauen....das gibt diese schwangerschafts streifen auf der haut....
:confused: :rolleyes:

Franz
29-09-2004, 15:53
was du auf keinen fall machen solltest ist zu schnell masse aufbauen....das gibt diese schwangerschafts streifen auf der haut....

Nur wenn er stofft oder eine ungünstige Anlage hat sonst nicht. Bei den Gewichten die er verwendet würde ich mir darum eh keine Sorgen machen

NoR16
29-09-2004, 18:18
Ich gebe mal einen Tipp:

Krafttraining für Kung Fu und Karate von Eberhard Schneider, wenne das durch hast kannst dir das durchsuchen des Inets sparen und hier antworten und nicht fragen. Das Buch ist echt gut, man lernt viel über Muskelaufbau, Milchsäure Auf/Abbau und wann Training effektiv ist und wann nicht, wie man trainieren soll, wie lange, welches Gewicht, Ernährungsteil usw.

also echt empfehlenswert :cool:

King Karl
29-09-2004, 20:58
[QUOTE=D_Invader]Wenn du die Muskeln wirklich beanspruchen willst, um z.b. Masse aufzubauen, dann erhöhe das Gewicht und mach weniger Übungen mit kleinere Wiederholungszahlen.[QUOTE]

Ja das ist eine gute Idee. Ich habe schon überlegt, mir von einem Freund Gewichte zuleihen. Man muss ja nicht sofort alles kaufen und kann erstmal ein bisschen rum probieren. Es würde der Wirtschaft zwar helfen und ich würde meinen Teil gegen die anhaltene Rezesion tun, aber ich bin als armer Schüler ja permant pleite...ja schon fast chronisch pleite :D

Mars
30-09-2004, 05:35
Ich gebe mal einen Tipp:

Krafttraining für Kung Fu und Karate von Eberhard Schneider, wenne das durch hast kannst dir das durchsuchen des Inets sparen und hier antworten und nicht fragen. Das Buch ist echt gut, man lernt viel über Muskelaufbau, Milchsäure Auf/Abbau und wann Training effektiv ist und wann nicht, wie man trainieren soll, wie lange, welches Gewicht, Ernährungsteil usw.

also echt empfehlenswert :cool:

Das Buch ist total veraltet. Da gibt es wesentlich bessere.

D_Invader
30-09-2004, 14:24
King Karl:

Ja das ist eine gute Idee. Ich habe schon überlegt, mir von einem Freund Gewichte zuleihen. Man muss ja nicht sofort alles kaufen und kann erstmal ein bisschen rum probieren. Es würde der Wirtschaft zwar helfen und ich würde meinen Teil gegen die anhaltene Rezesion tun, aber ich bin als armer Schüler ja permant pleite...ja schon fast chronisch pleite :D

genau, ausleihen z.b. irgendwann wirst du dann auch selbst mal geld zusammen haben für etwas mehr gewichte :D

btw man kann natürlich jeden alltagsgegenstand wie z.b. wasserkisten (volle natürlich) nehmen um zu trainieren, falls einem mal die gewichte ausgehen.

BonsaiRambo
30-09-2004, 14:38
btw man kann natürlich jeden alltagsgegenstand wie z.b. wasserkisten (volle natürlich) nehmen um zu trainieren, falls einem mal die gewichte ausgehen.


Bierkästen. Kann man gut Reduktionssätze trainieren :D

D_Invader
30-09-2004, 14:43
...das sei jedem selbst überlassen, ich bevorzuge wasserkästen :D

SnakeCCCP
01-10-2004, 19:20
klimzüge sind auch nicht schlecht....

Mustika
02-10-2004, 20:03
Bierkästen. Kann man gut Reduktionssätze trainieren :D

looooool wie geil

NoR16
02-10-2004, 20:34
das buch ist früher entstanden aber nicht deshalb veraltet, es ist zZ die 15. Auflage, aussderdem ist es spezifisch wie der Titel sagt auf:

Krafttraining für Kung Fu und Karate


so mir gefällt es, cu


MfG Philipp :D

BonsaiRambo
02-10-2004, 20:48
Der Autor versucht nach WT Art den Leser davon zu überzeugen, dass SEINE Ansicht die einzig Richtige ist. Herr XY verfügt nicht über die Wissenschaftspopädeutik die man von einem Sportwissenschaftler erwarten kann.

1. Die Studien sind 30 Jahre alt.
2. Quelltexte stammen aus alten BB Magazinen
3. viele Fehler....vielleicht deshalb schon 15 Auflagen...aber immer noch nicht up to date.

Mars
03-10-2004, 06:11
Der Autor versucht nach WT Art den Leser davon zu überzeugen, dass SEINE Ansicht die einzig Richtige ist. Herr XY verfügt nicht über die Wissenschaftspopädeutik die man von einem Sportwissenschaftler erwarten kann.

1. Die Studien sind 30 Jahre alt.
2. Quelltexte stammen aus alten BB Magazinen
3. viele Fehler....vielleicht deshalb schon 15 Auflagen...aber immer noch nicht up to date.
Eben

Bloodwin
03-10-2004, 13:41
Beim Hanteltraining gibt es für Kampfsportler 2 Optionen:

a) Training zur Erhöhung der Masse

b) Training zur Erhöhung der Schnelligkeit



Bei a) solltest du das Gewicht so wählen, das du nach 1 x 12 - 2 x 12 WH absolut nicht mehr kannst, sprich bis zum totalen Versagen. Diese Art des Trainings solltest du ungefähr alle 4 - 5 Tage machen, den die Muskeln wachsen nicht während des Tarining, sie wachsen während der Regenerationsphase. Es ist sehr wichtig das du die Übungen sauber ausführst, da eine schwere Verletzung im schlimmsten Falle die Folge sein, jedoch ist es auch ungünstig wenn die Muskeln auch nur leicht verletzt wurden sind, den dann dauert die Regeneration länger. Passende Übungen dazu findest du HIER! (http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/index.html) , ich empfehle da durchaus auch mal ein Freiübungen von der Seite mit durchzuführen.

Bei b) sind sehr geringe Gewichte zu wählen. Die günstigste Übung währe dir ein paar 3 kg Gewichtsmanschetten zu kaufen und die an Armen und Beinen zu befestigen. Dann einfach mal ein wenig Schattenboxen mit Kicks, Tritten, Drehungen und Sprüngen, dass Ganze vieleicht 15 Min lang. Probier das dann noch mal ohne Gewichte aus, du wirst dich fühlen wie als wärst du 20 kg leichter. Alternativ kannst du auch Hanteln in die Hände nehmen, jedoch sollten für den Anfang 2 kg Gewicht nicht überschritten werden.

JuMiBa
03-10-2004, 13:51
Beim Hanteltraining gibt es für Kampfsportler 2 Optionen:

a) Training zur Erhöhung der Masse

b) Training zur Erhöhung der Schnelligkeit

Nur diese zwei Optionen ?? Ich finde Kraftausdauer viel wichtiger für einen Kampfsportler, als wie die Masse...


Bei b) sind sehr geringe Gewichte zu wählen. Die günstigste Übung währe dir ein paar 3 kg Gewichtsmanschetten zu kaufen und die an Armen und Beinen zu befestigen. Dann einfach mal ein wenig Schattenboxen mit Kicks, Tritten, Drehungen und Sprüngen, dass Ganze vieleicht 15 Min lang. Probier das dann noch mal ohne Gewichte aus, du wirst dich fühlen wie als wärst du 20 kg leichter. Alternativ kannst du auch Hanteln in die Hände nehmen, jedoch sollten für den Anfang 2 kg Gewicht nicht überschritten werden.

Schnellkraft durch Schattenkampf mit 3kg-Gewichtsmanschetten ?? Ich empfehle Dir, das Forum "Trainingslehre" gründlichst durchzulesen. Besonders die Beiträge und Links von "Franz" und "Mars"... vielleicht macht es irgendwann "Aha"... ;)

Gruß Micha

Harrington
03-10-2004, 15:02
Beim Hanteltraining gibt es für Kampfsportler 2 Optionen:

a) Training zur Erhöhung der Masse

b) Training zur Erhöhung der Schnelligkeit



Bei a) solltest du das Gewicht so wählen, das du nach 1 x 12 - 2 x 12 WH absolut nicht mehr kannst, sprich bis zum totalen Versagen. Diese Art des Trainings solltest du ungefähr alle 4 - 5 Tage machen, den die Muskeln wachsen nicht während des Tarining, sie wachsen während der Regenerationsphase. Es ist sehr wichtig das du die Übungen sauber ausführst, da eine schwere Verletzung im schlimmsten Falle die Folge sein, jedoch ist es auch ungünstig wenn die Muskeln auch nur leicht verletzt wurden sind, den dann dauert die Regeneration länger. Passende Übungen dazu findest du HIER! (http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/index.html) , ich empfehle da durchaus auch mal ein Freiübungen von der Seite mit durchzuführen.

Bei b) sind sehr geringe Gewichte zu wählen. Die günstigste Übung währe dir ein paar 3 kg Gewichtsmanschetten zu kaufen und die an Armen und Beinen zu befestigen. Dann einfach mal ein wenig Schattenboxen mit Kicks, Tritten, Drehungen und Sprüngen, dass Ganze vieleicht 15 Min lang. Probier das dann noch mal ohne Gewichte aus, du wirst dich fühlen wie als wärst du 20 kg leichter. Alternativ kannst du auch Hanteln in die Hände nehmen, jedoch sollten für den Anfang 2 kg Gewicht nicht überschritten werden.


Hanebüchener Unsinn...

Bitte nicht nachmachen.. :mad:

marq
03-10-2004, 16:28
Hanebüchener Unsinn...

Bitte nicht nachmachen.. :mad:

stimmt diese tipps waren vor 15 -20 mal aktuell :)

Bloodwin
03-10-2004, 17:22
Hanebüchener Unsinn...

Bitte nicht nachmachen.. :mad:

Wenn du sagst das ich Mist schreibe, dann begründe deine Meinung bitte auch. Ansonsten ist dein Posting nicht viel mehr wert als mein angeblicher "Unsinn"...
Zumindest zu a) kann ich dir gerne ein paar Dutzend Links zu Pages oder Texte sowie Bücherempfehlungen geben, die genau das selbe vorschlagen um eine höhere Maximalkraft zu erlangen.

Wirrkopp
03-10-2004, 17:34
Wenn du sagst das ich Mist schreibe, dann begründe deine Meinung bitte auch. Ansonsten ist dein Posting nicht viel mehr wert als mein angeblicher "Unsinn"...
Zumindest zu a) kann ich dir gerne ein paar Dutzend Links zu Pages oder Texte sowie Bücherempfehlungen geben, die genau das selbe vorschlagen um eine höhere Maximalkraft zu erlangen.

Die schlagen das als Maxkraftraining vor? Scheinen ja wahre Experten zu sein. Hahnebüchener Unsinn :D

Franz
03-10-2004, 18:14
Jungs seid nett zueinander.
Schaut mal angehängte Datei an, damit arbeitet die Uni Kassel in Ihren Kursen.

Harrington
04-10-2004, 07:39
Wenn du sagst das ich Mist schreibe, dann begründe deine Meinung bitte auch. Ansonsten ist dein Posting nicht viel mehr wert als mein angeblicher "Unsinn"...
Zumindest zu a) kann ich dir gerne ein paar Dutzend Links zu Pages oder Texte sowie Bücherempfehlungen geben, die genau das selbe vorschlagen um eine höhere Maximalkraft zu erlangen.


Und zu b) haste keine "Expertenlinks"oder was??

Maximalkrafttraining und Masseaufbautraining ist was anderes,du "Experte"..Die Wh Zahl stimmt doch schon nicht..

Was willste denn jetzt empfehlen??

Aber am besten ist dieser(mich zugegebenermassen doch sehr verwirrende Satz :confused: )..ACHTUNG...

Originalzitat von Bloodwin:

Es ist sehr wichtig das du die Übungen sauber ausführst, da eine schwere Verletzung im schlimmsten Falle die Folge sein, jedoch ist es auch ungünstig wenn die Muskeln auch nur leicht verletzt wurden sind, den dann dauert die Regeneration länger.

Häh?? :confused: :D

Und dat mitte Gewichtsmanschetten anne Beine und anne Arme...Also nee,dat ist nit so gut für de Gelenke,schon mal gehört??

Ich bleibe dabei:

Hahnebüchener Unsinn...

:D

Franz
04-10-2004, 08:23
Manschetten und Gewichte beim Boxen ergeben eine zu große Beschleunigung für den Bandapparat, desweiteren sind Muskeln und Gelenke mit dem mehrfachen Abstoppen eines solchen Gewichts überfordert, was in Verletzungen / Überdehnung der Bänder und der Gelenke resultiert.
Ein weiterer Nachteil vom Boxen mit Gewichten ist,dass man den Körper trainiert einen Gegendruck nach oben zu machen, was ohne Gewichte in zu hohen Schlägen resultiert, da man das mehr nach oben drücken durch das Gewicht autmatisiert wenn man es länger durchführt!

daher gebe ich den anderen Recht: Trete deinen Vorschlag b) in die Tonne!

Harrington
04-10-2004, 08:34
Manschetten und Gewichte beim Boxen ergeben eine zu große Beschleunigung für den Bandapparat, desweiteren sind Muskeln und Gelenke mit dem mehrfachen Abstoppen eines solchen Gewichts überfordert, was in Verletzungen / Überdehnung der Bänder und der Gelenke resultiert.
Ein weiterer Nachteil vom Boxen mit Gewichten ist,dass man den Körper trainiert einen Gegendruck nach oben zu machen, was ohne Gewichte in zu hohen Schlägen resultiert, da man das mehr nach oben drücken durch das Gewicht autmatisiert wenn man es länger durchführt!

daher gebe ich den anderen Recht: Trete deinen Vorschlag b) in die Tonne!

Und Vorschlag a)??

Um ihn aber mal in Schutz zu nehmen, gerade das mit diesen Manschetten schlagen viele Boxtrainer vor, auch Training mit Hanteln, was ja prinzipiell dasselbe ist..

Franz
04-10-2004, 09:14
zu a) habe ich oben ein PDF gepostet zu einem Seminar an der Uni-Kassel.
Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, der lesen kann.

Bloodwin
04-10-2004, 20:15
Um ihn aber mal in Schutz zu nehmen, gerade das mit diesen Manschetten schlagen viele Boxtrainer vor, auch Training mit Hanteln, was ja prinzipiell dasselbe ist..

Danke!
Auf b) kam ich gerade deswegen. Ein Kumpel von mir hat zuerst Boxen und dann Muay Thai gemacht, bei Beidem hat der Trainer Schattenboxen mit leichten ( max. 2-3 kg ) Extragewichten im Training mit dabei gehabt...

marq
04-10-2004, 23:25
Tja viele trainer sind halt dumm und besuchen das KKB nicht :) :)

dann wüßtesten sie es besser ;) ;)

Harrington
05-10-2004, 06:51
Danke!
Auf b) kam ich gerade deswegen. Ein Kumpel von mir hat zuerst Boxen und dann Muay Thai gemacht, bei Beidem hat der Trainer Schattenboxen mit leichten ( max. 2-3 kg ) Extragewichten im Training mit dabei gehabt...

Klar,kenne ich auch..das geht auch auf Dauer auf die Rotatorenmanschette und den Schultergürtel..
Das merkt man dann nach jahrzehntelangem Training..(Autsch..) ;)