viele KK-Verbände [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : viele KK-Verbände



Pantha
30-04-2002, 12:28
Hallo,

findet Ihr es gut oder schlecht das es in Deutschland so viele Kampfsportverbände gibt?

Oder sind für Euch Verbände unnötig?


DANKE

Panther

Bushi-no-Kokoro
30-04-2002, 13:03
Ich finde es schlecht. So kocht jeder sein eigenes Süppchen und verkauft seine Version des Budo als das Allerheilmittel.

Unabhängigkeit ok, aber unter einer Dachorganisation welche im Sinne der Tradionellen Kampfkünste (und nicht DSB oder DKV) alle Kampfkunststile harmonisch vereint.

Aber dies ist ein Traum und in diesem Land mit dieser Menschenmentalität nicht umzusetzen.

Ghost Dog
30-04-2002, 14:47
Ich blick bei diesen ganzen Verbänden nicht durch, es interessiert mich aber eigentlich auch nicht. :rolleyes: :biglaugh: :teufling:

Dao
30-04-2002, 15:24
Hi Panther,
KK-Verbände sind mir schnurzpiepegal!
Die Verbindungen zwischen ihnen laufen häufig so wie hier auf dem Board. Sie gehen an der Sache vorbei, da es um Eifersüchteleien, Neid, Mißgunst, Macht, Angst, ... lauter so menschlicher Kram geht. Und so kommt dabei leider nichts vernünftiges raus.

peter j.

Goshinsatori
30-04-2002, 16:01
Hi,

recht habt ihr, jeder kocht sein eigenes Süppchen und verdient auch gut GELD......naja.
In Frankreich ist es so, daß es nur einen Verband gibt, der macht Lizenzen, egal welcher KAMPFSPORT.
Nur mit deren Genehmigung darf man ein Dojo aufmachen usw.
Ist schon von Vorteil, allerdings geht es auch da nur um Kampfsport.

Daher sind diese Verbände mir völlig egal.
Jedoch findet man immer wieder Punkte, wo man Kritik an den Verbänden üben kann....aber naja, daß gehört nicht hierher.

Wir jedenfalls distanzieren uns von jeglichem Sportverband und daß ist auch gut so......

Sephiroth
30-04-2002, 23:07
Ich halt auch nicht grad viel von Vereinen.Die Kritipunkte wurden schon genannt.Da geh ich wirklich lieber in ein kleines Dojo,wo es wirklich nur um die Kampfkunst und das Training geht!!!

Michael1
01-05-2002, 01:14
Ich glaube es kommt mehr darauf an was man selbst, der Trainer und auch Trainingspartner wollen als darauf in welchem bzw. ob du in einem Verband bist.

Wenn dir danach ist kannst du dich beim Verband x anmelden und zu den Prüfungen zu x-Prüfern gehen die nach x-Richtlinien Prüfen ... und sonst nix mit dem Verband am Hut haben. Es ist deine Entscheidung (und die deines Trainers). Evt. ist es mit Lehrgängen noch etwas problematisch oder mit Meisterschaften, aber wenn du unbedingt an den Meisterschaften von Verband x Teilnehmen willst must du dich halt da anmelden.

Schwierig wird es nur dann wenn du das was du lernen willst und in bestimmten Verbänden dafür keine qualifizierten Trainer findest oder wenn du höhere Graduierungen erreichen willst dies aber nicht kannst weil dir Verbandspolitik im Weg steht oder du einem wichtigen Verbandsoberguru auf den Füßen rumgelatscht bist.


Ob Vereine oder kommerzielle Schulen (Dojos,...) besser sind...ka. Ich glaube es gibt in beiden "Lagern" gute und schlechte Leute.