Vollständige Version anzeigen : jet lis stil
Andy_Hug
28-09-2004, 17:17
hallo ich wollte wissen welchen stil jet li ausübte bzw. wo man ihn trainieren kann und was die unter schiede zum shaolin wushu sind?
vielen dank
godfellas123
28-09-2004, 17:21
hallo ich wollte wissen welchen stil jet li ausübte bzw. wo man ihn trainieren kann und was die unter schiede zum shaolin wushu sind?
vielen dank
Jet Li wurde in Peking, China unter dem bürgerlichen Namen Li Lian Jie geboren. Jet Li ist mehrfacher Weltmeister in der chinesischen Kampfsportart Wu Shu, also gibt es da garkeine Unterschied ;)
mfg gOdfellas
Newbie =)
28-09-2004, 17:39
Naja lass dich da mal nicht täuschen, die ganzen Hüpfereien von Jet Li sind in seinen Filmen alle ganz nett anzusehen, keine Frage, aber mit Kampfkunst hat das meist wenig zu tun.
Das sind alles einstudierte Bewegungen die teilweise aus verschiedenen Kampfsportarten/Turnen "geklaut" wurden. Im Shaolin Wushu wirst du jedenfalls nicht diese "Kämpfe" lernen die in seinen Filmen vorkommen, aber ich denke das weist du alles schon! :p
Andy_Hug
28-09-2004, 18:02
also gibt es keine unterschiede zwischen wushu und shaolin wushu?
Doch gibt es.. nicht alle Kung Fu/Wushustile stammen aus Shaolin und das was Jet Li macht ist das moderne Formen Wushu darin war er mehrfacher Weltmeister, Jet Li ist kein großer Kämpfer was er aber auch nie behauptet hat.
Das Wushu was Jet Li gelernt hat wird keinen speziellen Stil haben weil es nichts traditionelles ist.
Kazuko
Andy_Hug
28-09-2004, 19:13
kann mir jemand seiten nennen die über moderne wushu schulen in china berichten da ich vorhabe rüberzufliegen
danke
An der Art und Weise wie er sich bewegt schliesse ich, dass er vorallem die Wudang Wu Shu Variante gemeistert hat "Bagua, Xing Yi, Taiji".
Vieleicht kriegt ja jemand raus mit welchen Formen er Weltmeister wurde und kann meine Vermutung bestätigen?
Bai Long
28-09-2004, 21:53
ok, um mal eines klar zu stellen. jet li hat verdammt viele stile trainiert. ich rate davon ab, das nur auf modernes wushu zu reduzieren. gerade im wushu kann man so spezifisch unterscheiden. als jet das erste mal all-china-meister wurde, war er gerade 7 jahre alt. um allerdings all-china-meister (scheiß wortkombi, 'tschuldige) zu werden, muss man in jedem stil, in dem man antritt platz eins holen. das heißt minimum: chang quan/langfaust, nan quan/südfaust, taiji quan (ob bagua und xing yi auch kann ich nicht sagen), jian shu/schwert, dao shu/säbel, qiang shu/speer, gun shu/langstock usw. (und das sind nur die basis-stile, da sind die "exoten" wie zui jiu quan/drunken boxing und zui jian/betrunkenes schwert noch nicht mitgerechnet, ich weiß aber, dass er damit mehrmalig erfolgreich angetreten ist).
zur zeit, in der jet meister wurde kann man das wushu aber in keinster weise mit dem vergleichen, was es jetzt ist. ein freund nannte es (manchmal nicht ganz untreffend, wenn man sich die übermäßige schmike und die langsamen movements - verglichen zu heute - ansieht) Schwuchtel-Ballett. trotzdem nie unterschätzen. es war ein sehr wichtiger entwicklungs punkt, denn vor der kamera hat es funktioniert. die filme in denen diese "hüpfereien" vorkommen würden ohne traditionelles oder modernes wushu nie funktionieren. die ersten und wichtigsten martial-arts klassiker sind ohne schauspieler, sondern mit den wushu-sportlern gedreht worden (ich empfehle wudang: die tochter des meisters).
shaolin ji quan ist ein eigener "kleiner" unterstil in der kategorie wushu. (neben z.B. auch wudang pai, der besagte wudang-niejia) die stile wurden in shaolin (in henan) und im wudang-gebirge entwickelt und verfeinert. wurden in folge der kategorisierung der kampfsystem der einheit wushu "unterstellt".
Jadetiger
28-09-2004, 22:47
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass er es wohl macht, wie viele andere Schauspieler auch:
Erst eine Grundlage mit was möglichst Akrobatischem (modernes Wushu z.B.). Das Ganze dann mit Techniken aus anderen Kampfkünsten kombinieren, um einen persönlichen, für den Zuschauer erkennbaren Stil zu entwickeln.
Danach wird je nach den Bedürfnissen des gerade anstehenden Films noch jeweils ein bisserl was dazutrainiert.
Bai Long
29-09-2004, 11:30
in den wenigsten fällen (so weit ich weiß) ist er für die choreographie verantwortlich. da es immer einen choreographen gibt, hat es sich zwar gegeben, dass er einen gewissen bewegungsstil berücksichtigt, aber der richtet sich in den meisten fällen nach dem kämpfer und seinem können. zudem sind gerade in den filmen kaum sehr spezielle stile zu sehen, es handelt sich dabei meist um die grundstile chang- und nanquan etc. (die erwähnten eben). wenn es um spieziellere sachen geht (z.B. jackie's "drunken master") dann werden die drsteller meist nach ihren fähigkeiten ausgesucht, um langes "vortrainieren und lernen" zu vermeiden (produktionszeit ist geld!).
Andy_Hug
29-09-2004, 14:20
kann mal jemand alle stile nennen um all china master zu werden?braucht man da auch die tierstile?
An der Art und Weise wie er sich bewegt schliesse ich, dass er vorallem die Wudang Wu Shu Variante gemeistert hat "Bagua, Xing Yi, Taiji".
Jet Li hat auf jeden Fall nach seiner modernen Wushu Ausbildung von Lehren der sog. inneren Kampfkünste gelernt.
es war ein sehr wichtiger entwicklungs punkt, denn vor der kamera hat es funktioniert. die filme in denen diese "hüpfereien" vorkommen würden ohne traditionelles oder modernes wushu nie funktionieren. die ersten und wichtigsten martial-arts klassiker sind ohne schauspieler, sondern mit den wushu-sportlern gedreht worden (ich empfehle wudang: die tochter des meisters).
Verstehe nicht genau, was deine Aussage ist. Wäre nett von dir, wenn du diesen Abschnitt genauer erklären könntest.
zudem sind gerade in den filmen kaum sehr spezielle stile zu sehen, es handelt sich dabei meist um die grundstile chang- und nanquan etc. (die erwähnten eben).
Bin ich anderer Meinung, es gibt schon viele Filme, in denen spezielle Stile zu sehen sind.
Bai Long
29-09-2004, 19:56
"denn vor der kamera hat es funktioniert"
war noch auf besagtes "schwuchtel-ballet" bezogen. ich habe diese aufnahmen gesehen, bei denen man von allem anderen als von einer kampfkunst sprechen konnte. andererseits habe ich filme gesehen, die zur gleichen zeit gedreht wurden, z.B. (mit xu xiandong oder der film "nan quan king", bei denen einer der trainer von jet li die hauptrolle übernahm, ich weiß nur nicht mehr seinen namen, es war sein erster). es sah einfach (der zeit entsprrechend berücksichtigt) geil aus.
weil ein newby folgendes meinte: "Naja lass dich da mal nicht täuschen, die ganzen Hüpfereien von Jet Li sind in seinen Filmen alle ganz nett anzusehen, keine Frage, aber mit Kampfkunst hat das meist wenig zu tun." wollt ich den unterstreichen, dass besagte "hüpfereien" als erstes nur von leuten übernommen werden konnten, die meister ihres fachs waren und dass das alles andere als hüpfereien sind, gerade bei jet li. bei jackie sieht das etwas anders aus, aber das ist eine andere geschichte und hat mit seinem "realistischerem" stil zu tun. jet li kämpft in seinen filmen sehr traditionell.
"zudem sind gerade in den filmen kaum sehr spezielle stile zu sehen, es handelt sich dabei meist um die grundstile chang- und nanquan etc. (die erwähnten eben)." hast recht, da hab ich mich geirrt. aber gib zu, in den letzten filmen (von "the one" mal abgesehen) war doch kaum was anderes als "standart" zu sehen. :(
Jet Bruce chan
29-09-2004, 20:37
Jet Li war 5facher Chinesischer Meister, nicht Weltmeister.
Und dann, ähh, seid ihr schwach in der Birne, habt ihr schonmal die Szenen von ihm gesehen wie er da bei den Meisterschaften is?! Dagegen ist des was es heute gibt "Schwuchtel Ballet" und schwachsinniges Rummgehüpfe. Damals wars noch Bewegung"Kunst" mit Technik und Fluss, heute flitzen und hüpfen se nur noch in der Gegend rumm!
Klar sind die schneller, hüpfen höher haben mehr Muckis, werden jetzt vor allem auf Olympia gedrillt und wahrscheins noch mehr mit Dope vollgepumpt, aber damals wars noch mehr Kunst, im Gegensatz zu früher.
Gibts denn irgendwo eine magische Quelle mit Videomaterial ? (nochhh ain Hrraupkopierra.....)
ich meine natürlich eine Page mit frei zugänglichen Links :D
Bai Long
30-09-2004, 17:28
@ jet bruce chan: junge, komm mal wieder runter von deinem hohen ross! die frage, ob wir "schwach inner birne" sind hab ich mal überlesen. natürlich hat der junge ne fantastische leistung gebracht (ja, ich habe die aufnahmen gesehen). Kein Grund beleidigend zu werden. Wer warum welche Form des Wushu bevorzugt, bleibt doch jedem selbst überlassen! Dass er 5 national-master Titel geholt hat und nicht Weltmeistertitel, wurde ja nun schon einige Posts weiter unten erwähnt. Ebenso (kann man nachlesen!) hab ich nicht das ganze Wushu aus dieser Zeit als Schwuchtelballett degradiert. "manchmal nicht ganz untreffend" heißt es im Thread. Wenn man 7 Kerle in quitschgrünen Anzügen (mit Flatterstoffen versehen) und mit geschmickten Augen und Lippen (und ich meine nicht traditionelle Schminke wie in der Oper, sondern schattierte Augenlider und Lippenstift) sieht, die synchron eine Form laufen, die ohne erwähnenstwerte Geschwindigkeit oder Kraft ausgeführt wird, dann kommt einem nun mal (in dem Fall berechtigt) dieser Gedanke.
Der Begriff Schwuchtelballett hat so oder so keine Berechtigung, außer vielleicht als gewollte Performance beim Christopher Street Day, o.Ä.
Jet Bruce chan
30-09-2004, 21:10
Ich glaub schon des es ein Grund ist veleidigt zu werden wenn einer des frühere Wushu, auch noch im Bezug auf das Heutige ( was zum Großteil ja wirklich total auf Konditionelle Fähigkeiten als auf technische ausgelegt ist ), als "Schwuchtelballett" bezeichnet!
Ichigeki
30-09-2004, 21:36
Ich denke nicht dass man es Schwuchtelballett nennen sollte.. Aber was hier beim Wushu gilt, gilt auch bei allen anderen KS Arten.. Alle haben sich weiter entwickelt.. Du wirst wohl kaum noch Turniere sehen, auf denen so gekämpft wird, wie vor 10-30 Jahren.
Bai Long
01-10-2004, 09:21
hast du eigentlich mal wushu gemacht? ich frage ja nur, weil ich in deine kk-bio "nur" judo und tae kwon do sehe. wenn du wushu untensiver trainiert hast und der meinung bist, dann werd ich mich ausklinken. die gedanken sind ja bekanntlicherweise frei. es bringt einfach nichts, wenn wir uns gegenseitig immer die selben argumente an den kopf werfen, das niveau senken (ich genauso oder vielleicht sogar mehr, als du) und niemand eigentlich was konstruktives beiträgt. ich hab kein bock, mich zu ärgern, wenn ich aus diesem forum komme... wenn du allerdings noch kein wushu gemacht hast, dann bitte ich dich, bemekungen wie "was [...] total auf Konditionelle Fähigkeiten als auf technische ausgelegt ist" zu verkneifen oder vorher zu durchdenken. es stimmt schon, dass es sehr zu einem hochleistungssport entwickelt wurde, aber der technische aspekt ist unter keinen umständen zu unterschätzen!
bedenke bitte, dass die inneren stile auch wushu sind.
Jet Bruce chan
01-10-2004, 09:36
Einigen wir uns darauf das Jet Li kein "Schwuchtelballett" gemacht hat, und das lediglich eine Verschiebung in die konditionelle Richtung stattgefunden hat, was ja auch nicht schlimm ist, so wird Wushu, jetzt ja auch bald olympische Disiplin bekannter.
Newbie =)
01-10-2004, 09:44
Wushu ist doch nur eine Art Oberbegriff, es gibt im Wushu soviele verschiedene Stile und Formen, darunter natürlich die modernen Formen, akrobatisch, schön anzusehen die auch bald olympisch werden, aber auch ältere Formen/Stile die, denke ich mal, durchaus für die Selbstverteidigung was taugen, also kein "Schwuchtelballet" (lol alleine das Wort..... :rolleyes: )
kurze zwischenfrage:
jet li ist doch der chinese der bei "romeo must die" die hauptrolle gespielt hat, oder???
Andy_Hug
01-10-2004, 16:16
kann mir jemand sagen wo jet li trainiert hat?hab gehört irgendwo in beijing.stimmt das?wenn ja wie heisst die schule?
ich hab des noch net verstanden was der unterschied zwischen jets stil undem shaolin wushu ist.bitte erklärts mir noch mal!
Bai Long
01-10-2004, 22:48
Wie ihr seht, wird das jetzt echt lang. Ich versuche Andy_Hugs Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Das wird bei einer von beiden Fragen aber sehr weitläufig... wer Fehler sieht, möge mich bitte darauf hinweisen. Ich bin für jede Korrektur dankbar.
Erstens: Die Jet Li Frage lässt sich nicht wirklich eindeutig beantworten. Er trainierte zunächst unter Shifu Wu Bin in Beijing. In dieser Phase hat er auch seinen Spitznamen "Jet" bekommen, weil er verdammtnochmal schnell war. (Ich muss mich auch korrigieren. Am Anfang der Diskussion meinte ich, er habe seine ersten Titel mit 7 erkämpft, es war aber "schon" 11 Jahre alt) Er hatte im ersten Jahr seiner Ausbildung sogar ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, aufzuhören. Um ehrlich zu sein (wissen die wenigsten): Li war alles andere, als ein Musterschüler und Wu Bin hatte ziemlich Probleme mit der Disziplin des Bengels. Dann hat Li aber, überraschenderweise, im Jahr 1974 seine ersten Titel geholt. Er belegte die ersten Plätze in den Disziplinen Qiang Shu (Speer) und Jian Shu (Schwert). Für diese Fähigkeit wurde der Junge quasi über Nacht berühmt und "Jet" Li Lian Jie wurde ein Name, der kaum einem Wushu-Champ nicht bekannt war. Auf diesen Erfolg hin setzte er seine Serie an Meisterschaften fort und gewann die Nationaltitel in den Jahren 1975, 1977, 1978 und 1979. Bis dato hat noch nie ein Athlet so viele Titel für sich verbuchen können. Die Regierung veranstaltete eine Art Welttournee, auf der ein Nationalteam mit Li durch 45 Länder reiste und in Shows den Nationalsport Chinas demonstrierte. Sie China haben unter anderem sogar im Weißen Haus repräsentiert, bei einer Demonstration unter Präsident Nixon.
Eine direkte Schule, in der er lernte, gibt es also nicht. Seine Grundlagen erwarb er in Beijing in einer von zahlreichen Wushu-Academies. Später hat er unter ettlichen Meistern seinen Stil zu dem gemacht, was wir heute lieben und achten.
OK, die zweite Frage dauert ein wenig länger. Ich fange im Urschleim an, um sicherzugehen, dass wir diesbezüglich auf den selben Fundus an Wissen zurückgreifen können. Stellen wir uns Kampfsystem als ein Baumdiagramm vor:
(Tut mir leid, wenn einige Zweige inkorrekt werden, denn ich ziehe das System Karate zum ersten grundlegenden Vergleich heran, bin da aber nicht so fit...)
"Übergruppe" KARATE
Unterteilung in verschiedene Stile
- Shotokan
- Kempo
- Okinawa Te
- Koryo Uchinadi
- ...
(dahingehend nicht ganz korrekt, dass sich das Karate aus dem Okinawa Te entwickelt hat... ich weiß, es sei dahingestellt)
"Übergruppe" WU SHU
Unterteilung in verschiedene Stile
- Chang Quan (Langfaust-Boxen, äußerer Stil/Waijia)
- Nan Quan (Südfaust-Boxen, äußerer Stil/Waijia)
- Shaolin Quan (Shaolinboxen, äußerer Stil/Waijia)
- Tang Lang Quan (Tierstil: Gottesanbeterin, äußerer Stil/Waijia)
- Tai Ji Quan ("Zwei Extreme/Jin und Jang - Boxen, innerer Stil/Neijia)
- Xing Yi Quan ("Gerichteter Wille - Boxen", innerer Stil/Neijia)
- Ba Gua Quan ("Acht-Trigramme - Boxen", innerer Stil/Neijia)
- ...
Als Wushu-Schüler beginnt man mit Chang Quan, der "Anfängerstil", wenn man so will, weil die ganzen Grundbewegungen und Basistechniken enthalten sind, die letztendlich die Grundlage für etliche andere Stile.
Das Wushu, das wir heute kennen (auch das, was Jet Li damals gelernt hat), ist letztendlich eine Art zusammenfassung der wichtigsten Merkmale aller Stile, auf ein Wettkampfreglement "reduziert". Das heißt, dass usprünglich jeder Stil eine eigene Kampfkunst war. So hat sich beispielsweise das Shaolin Quan als eigenständiges System (das wahrscheinlich bekannteste von allen) in der Region Henan in China entwickelt. Genauer gesagt in Haoshan-Gebirge, südlich der alten Hauptstadt Luoyang.
Es wurde von Bodhidharma, einem indischen Eremiten 523 n.Chr. nach China gebracht, um den im Kloster lebenden Mönchen einen körperlichen Ausgleich zu den langen, anstrengenden Meditationen zu schaffen. Die Hintergründe, warum er den nach China kam, würde den Rahmen sprengen. Er entwickelte also die Körperübungen, die uns allgemein bekannt wurden. Ein Kampfsystem hat allerdings schon viel früher in Shaolin existiert. Seit dem 2. Jh. dürften die Mönche schon Wuqinxi (die 5 Tierstile) trainiert haben, ein Taoistisches System von Hua To.
Geschichtlich korrekt könnten wir unser Diagram also folgendst erweitern:
SHAOLIN QUAN
- Da Hong Quan
- Liu He Quan
- Lou Han Quan
- Mei Hua Quan
- Pao Quan
- Qi Xing Quan
- Tong Bei Quan
- Xiao Hong Quan
- Xin Yi Ba
- ...
Das sind die Stile, die als "alte Shaolinstile" bekannt sind. Heute sind mehr als 360 Stile bekannt, die ihren Ursprung in Shaolin haben.
Die Geschichte zeigt aber, dass sich auch außerhalb von Shaolin Systeme entwickelt haben (teilweise von ehemaligen Mönchen gegründet, oft aber über Generationen durch Familien entwickelt). Beispiele dafür sind Cai Jia Quan (Choy Gar), Hong Jia Quan (Hung Gar), Li Jia Quan (Li Gar), Liu Jia Quan (Liu Gar) und Mo Jia Quan (Mok Gar).
Obwohl auch im Shaolin die inneren Künste gelehrt wurden (Shaolin Nei Gong), ist das wohl bekannteste außershaolinische System die inneren Kampfkunst (Neijia) Wudang Pai. Das Gebirge Wudang, in dessen Kloster die inneren Stile Wudang Tai Ji Quan, Wudang Xing Yi Quan und Wudang Ba Gua Quan bildet das zweite Hochzentrum für Kampfsportler, auch heute noch.
Über die Jahrhunderte haben sich etliche Stile bewehrt, wie die Anzahl zeigt. Klar, dass es viele Gemeinsamkeiten gab, immerhin ist eseine typische Entwicklung gewesen, dass ein Meister eines Stils sich Gedanken über dessen Effiziens machte. Er hat sich (wie das heute immer noch oft der Fall mit vielen so genannten "Meistern" ist) aus den ihm bekannten Stilen die "besten" Techniken herausgesucht, isoliert, weiterentwickelt usw., bis sich nach einigen Generationen ein eigener fester Stil entwickelt hat, meist dorf- oder sogar familienintern und daher heute zu Hauf unbekannt.
Aus dieser Unzahl an Stilen wurden die wichtigsten und verbreitetsten "gesammelt". Dabei handelte es sich hauptsächlich um die, die durch Kaiser oder Kriegsherren bekannt waren, die ihre Armeen darin ausbildeten, da es meist die effektievsten waren. "Wu Shu" - die "militärischen Künste" oder Kriegskünste - ist genau genommen die Bezeichnung für ein, von der kommunistischen Regierung Chinas gegründeten Kampfkunstkonzept zur Showdarbietung. Die Regierung beauftragte in den fünfziger Jahre eine Komission, die die populärsten traditionellen Stile suchen sollte, die man dann als "Paket" unter dem Namen Wu Shu zusammenfassen und zu einer einzigen großen Kunst machen wollte. Zu diesem Zeitpunkt sollten die kriegerischen Aspekte eines jeden Stils auf ein Minimum reduziert werden, damit dem Volk die Kampfaspekte vorenthalten bleiben (der Kontrolle wegen). Dieser "zahnlose Tiger" war eine Kunst, die sehr viele akrobatische und Ballett-ähnliche Figuren und Elemente inne hatte. Sie waren mit kleinen Geschichten zu vergleichen: Hou Quan (Affenboxen) erzählte z.B. wie sich ein kleiner Affe in seiner Umgebung verhält, wie er einen Baum erklimmt (Hou Gun: mit Stock) und sich Früchte stiehlt usw. Natürlich konnte das nicht lange gut gehen, denn dieses (tut mir Leid für das Wort, aber in dieser Zeit fand es seine Ursprünge) "Schwuchtel Ballett" wurde vom Volk abgewiesen und erfreute sich nur sehr geringer Popularität. Kein Wunder, wenn man sich das Da Sheng Men betrachtet. Das "wahre" Affenboxen ist an den König der Affen, Son Wukong angelehnt, der aber, um es gelinde zu sagen, die brutalste (Affen-)Sau auf Erden und im Himmel war (er hat ein Massacker unter den friedlebenden Himmelsbewohnern angerichtet!). Um dem Volk gerecht zu werden, wurden nach und nach wieder mehr Kampfaspekte eingearbeitet und die Sportart wurde wieder beliebter. Schließlich entwickelte sie sich zu dem, was wir heute kennen: Ein leistungsorientiertes Hochleistungssportsystem, dass sich in drei Kategorien unterteilt: der sportliche Wettkampf, der Freikampf und die Demonstration. Und dieses System hat es auch in die olympische Familie geschafft. Dass es immer akrobatischer wird, und die Kampfaspekte irgendwie unterzugehen scheinen, zeigt nur den Wandel der Zeit und die Anforderungen der "Zuschauer".
Um auf das ursprüngliche Shaolin Quan zurückzukommen: das wird leider kaum noch gelehrt (öffentlich). Es entwickelte sich ein Shaolin Wu Shu, das Stile enthällt, die in Shaolin entwickelt oder gegründet wurden. Allerdings handelt es sich dabei auch nur um die populären Stile. So findet sich dort auch das Chang Quan wieder, neben vielen anderen z.B. Tierstilen. Das Shaolin Wu Shu wirkt etwas ursprünglicher. Die typischen Charakteristika der Bewegungen zeigen der Aspekte des Ursprungs, des Kampfes, was bei modernen Wushulern oft als "zu unsauber" kritisiert wird. Allerdings sträuben sich auch sehr viele traditionelle Quanfa-Lehrer das moderne Wu Shu als Kampfkunst anzuerkennen und zu akzeptieren.
Rising Sun
01-10-2004, 23:05
wu shu ist eigentlich der generelle oberbegriff für alle chinesischen KKs ;)
chang quan und nan quan sind eigentlich begriffe aus dem modern wushu, oder net? für 2 formen aus dem bereich
mir wäre neu, wenn es diese auch im traditionellen gibt.
als untergruppe von Wu Shu müsste dort statt der oben genannten formen
-modern wu shu
stehen
ich denke mal, mit
Als Wushu-Schüler beginnt man mit Chang Quan, der "Anfängerstil", wenn man so will, weil die ganzen Grundbewegungen und Basistechniken enthalten sind, die letztendlich die Grundlage für etliche andere Stile.
meintest du modern wu shu, oder?
wüssten nicht, dass man sonst im trad. stilen chang quan lernt, und dann andere Stile.
Bai Long
01-10-2004, 23:36
wu shu ist eigentlich der generelle oberbegriff für alle chinesischen KKs ;)
sagt der reine baegriff. was du als "modern wu shu" bezeichnest ist des in den 50ern von der chineischen Regierung für Demonstrationen entwickelte Show-Kunst-Konzept.
chang quan und nan quan sind eigentlich begriffe aus dem modern wushu, oder net? für 2 formen aus dem bereich
mir wäre neu, wenn es diese auch im traditionellen gibt.
Beim Nan Quan hast du auf alle Fälle Recht. Das Chang Quan ist aber schon zu Shaolin Zeiten (für mich ziemlich traditionell) als solches entstanden. Unterscheidet sich aber wahrscheinlich etwas vom "Modern Wu Shu" - Chang Quan. Die mehrmalig erwähnten Übersetzungen zeigen ja auch schon irgendwie einen Unterschied: Langfaust - eine spezifische Charakteristik für die dominierende Bewegungsart (in diesem Fall sehr groß, gestreckt, lang eben). Süd Faust - ein mit ziemlicher Sicherheit etwas zusammenfassender Stil, worauf die Bezeichnung einer ganzen Region hinweisen dürfte (Süden... wenns noch größer sein soll, wirds schwierig - Zhong Gou Quan ?!? :D ). Für Drittleser: Merkmale von Nan Quan sind Techniken aus einem weitgehend tiefen Stand, ungeheuer schnell, Atemtechnik ist durch viele Schreie gekennzeichnet, die den Stil recht agressiv wirken lassen.
als untergruppe von Wu Shu müsste dort statt der oben genannten formen
-modern wu shu
stehen
Ich habe dann eher als übergruppe das modern wu shu gemeint. Ich glaube, wenn man dass unter deinem Gesichtspunkt zusammenfassen würde, müsste eher sowas wie
QUAN FA/KEMPO (Kampsystem - "Lehre der Faust", Zeichen auf chin. u. jap. identisch)
- (modern) Wu Shu (alles ab den 50ern) (chin.)
- ettliche Stile, die in Jahrhunderten entstanden sind - Wu Shu (chin.)
- Karate (jap.)
- Hwarang Do (kor.)
- Tae Kwon Do (kor.)
- Cilnem (mongol.)
- Boxen (engl.)
- Pankration (griech.)
- ...
Ich tue mich recht schwer, die Bezeichnung Wu Shu (auch wenn sie stimmen mag) auf die traditionellen Stile anzuwenden, weil viele von denen gar nicht als solche gedacht waren. Ist ne kleine Macke von mir. Ich bevorzuge dann für dieses gigantische "Vor-Wushu-Spektrum" (Wu Shu im Sinne von 50er) den Begriff Quan Fa, der es besser beschreibt. Eben mehr als eine Lehre oder einen Weg, der sich durch den ( teilw. symbolischen) Kampf aufzeigt, wenn überhaupt, als eine Kunst des Krieges.
Andy_Hug
02-10-2004, 09:57
erstmal vielen dank für deine tolle antwort.
also hat modernes wushu nicht mehr viel mit kampfkunst zu tun oder?aber jet kann in seinen filmen doch trotzdem "kämpfen".verstht mich nicht falsch aberwenn dass nur akrobatik wäre und keine blocks,konter usw. das hat er dann wohl woanders gelernt oder?nicht im modernen wushu?
eine frage noch:was ist das für ein stil den jet in den filmen romeo must die und born2die zeigt?oder mit welchem stil kann man ihn vergleichen?mit modernem wushu?
In Born 2 Die ist es eine reine Erfindung seitens Jet Li, er meinte es wäre so cooler, die meisste Zeit über nur mit einer Hand zu kämpfen. Erklärt er im übrigen auf der DVD :)
Da Chris
Rising Sun
02-10-2004, 12:56
@andy_hug:
Filmkämpfe sind normalerweise choreographiert, bei Jet Li oft von bekannten Choreographen wie
Yuen Woo Ping und auch Corey Yuen
:)
Rising Sun
02-10-2004, 13:02
achso, noch wat:
schau dir die älteren Filme von Jet an, die sind weitaus besser als die neueren ;)
z.B. die OUATIC Reihe 1-3 und OUATICAA
Macht der Shaolin
Tai Chi
Iron Fist
Claws of Steel
etc. etc.
sind zwar auch humorvoll oft, dennoch genial
Bai Long
02-10-2004, 17:23
Natürlich ist es immer noch ein Kampfsystem. Das heißt, es gibt wieder Tritte, Schläge, Blöcke usw. Sanda (direkter Zweikampf) ist letztendlich eine Kategorie des modernen Wushu (ich erwähnte die drei Unterteilungen: Wettkampf, Demo und Freikampf). Da der Demo-Part aber sehr stark überwiegt und sich einer größeren Bekanntheit erfreut, wird modern Wushu oft nur darauf reduziert. Ist auch irgendwo verständlich, sieht halt am spektakulärsten aus. Die Bewegungen aus dem Wushu basieren ja auf Blöcken und Schlägen. Die "gezogenen Zähne" sind ja wieder nachgewachsen, wenn man so will.
Ohne modernes Wushu wären Filme wie Matrix etc. undenkbar...
Andy_Hug
05-10-2004, 15:34
könnt ihr mir sagen ob man im shaolin wushu/modernem wushu in der als rechtshänder in der rechts oder linksauslage kämpft?
Im modernen Wushu kämpft man überhaupt nicht. Ansonsten kann man beides, man sollte sogar wechseln können.
Andy_Hug
05-10-2004, 20:36
gibts da nix festgelegtes so wie im jeet kune do(rechts vorn)?
und werden die meisten angriffe mit der vorderen oder der hinteren seite ausgeführt?
danke
Bai Long
05-10-2004, 21:54
naja, überprüfe das einfach mit deinem kumpel: entspann dich und lass dich in einem moment, in dem du nicht damit rechnest, von ihm von hintnen schubsen. den fuß, den du zuerst vorsetzt, der bestimmt seine auslage und dementsprechend kannst du diese seite mehr oder weniger trainieren (entweder, du willst sie zu deiner stärke machen, was durch deine physiognomie unterstützt wird oder du trainierst die andere seite gleichauf und mehr, um keinen "nachteil" zu haben, wenn du mal mit jemandem kämpfst, der n andee auslage hat, die meisten haben linksauslage/linkes bein vorn). am besten ist es, jede technik aus beiden auslagen zu trainieren, damit fährst du immer sicher. lauf bahnen. immer abwechelnd. technik links, technik rechts usw. (auftragen, polieren *lol*)
die tritte führt man in der regel mit dem hinteren bein aus, da is der weg zwar größer, aber du hast auch mehr zeit zum beschleunigen -> mehr kraft (sollte jedenfalls so sein). es gibt aber auch genug techniken, die mit dem vorderen bein erledigt werden. sperrblöcke, die tritte des gegners z.B.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.