Vollständige Version anzeigen : FAUSTSCHÜTZER im DJKB!!!!!!
Karatetiger(w)
28-09-2004, 18:44
OSS!!!!
Ab dem JKA-Cup dieses Jahres sind im DJKB Faustschützer im Freikampf pflicht. Was haltet ihr davon? ich find es eine einzige Abzocke ,das man diese nur von einer einzigen Firma bestellt kann. kosten etwa 16 €!!!!!
Okay, es schützt vor Aids, aber ist es wirklich nötig und müssen diese so einen dicken schutz haben, hätte eine Stoffschicht nicht ausgereicht.
Nähern wir uns immer mehr dem DKV an???
Sebastian
28-09-2004, 19:27
Finde ich auch bescheiden, da ich eigentlich am JKA Cup starten wollte und immer stolz drauf war ohne Faustschützer im Kumite zu kämpfen.
Woher weißt du das?
Gruß
Sebastian
Okay, es schützt vor Aids,
:cool: Glaubst Du wirklich, daß im Wettkampf Faustschützer eingeführt wurden, damit man sich nicht mit Aids ansteckt ???
Hast Du einen Link zu den neuen Faustschützern ?? Würde gern sehen, inwieweit sie sich von den DKV-Schützern unterscheiden.
Gruß Micha
Die Dinger heißen Faustschützer, um die Fäuste zu schützen...damit die Knöchel nicht platzen, sollte man doch mal treffen. Viele verwechseln sie leider immer noch mit Kopfschützern...
King Karl
28-09-2004, 21:05
Also ich finde das auch nicht so schlecht, solange es nicht so riesen dinger wie beim Boxen sind :rolleyes:
die haben schon einen Sinn, genau so wie ein Mundschutz oder in "tieferen" Regionen. Das tut schon ganz schön weh :ups:
Sebastian
29-09-2004, 08:35
Zahn- und Tiefschutz ist ja klar. Aber Faustschutz. Die DKV Dinger dämpfen so gut wie gar nichts. Wenn man auf Kontakt geht, dann schlägts trotzdem enorm durch. Das mit dem Krankheitsrisiko (Aids & Co) klingt schon plausibel, sinnvoller wäre m.E. da allerdings ein Test.
...Das mit dem Krankheitsrisiko (Aids & Co) klingt schon plausibel, sinnvoller wäre m.E. da allerdings ein Test...
Naja, soll da jeder Karateka vor jedem Wettkampf einen Aidstest machen ? Das ist wohl eher weniger realisierbar...
Sebastian
29-09-2004, 08:46
Ja, da hast du vermutlich recht. Ist es bisher denn schonmal vorgekommen, dass jemand nachweislich sich mit HIV infiziert hat? Wenn nein, dann Handschuhe bitte weglassen.
Ja, da hast du vermutlich recht. Ist es bisher denn schonmal vorgekommen, dass jemand nachweislich sich mit HIV infiziert hat? Wenn nein, dann Handschuhe bitte weglassen.
Das mit den Faustschützern weglassen wäre jetzt nur eine gerechte Forderung, wenn der wahre Grund der Einführung, die Übertragung mit HIV wäre. Was ich aber keinesfalls glaube... :cool:
Gruß Micha
Michael1
29-09-2004, 09:00
Die Faustschützer reduzieren das Risiko von blutenden Verletzungen in Form von Riss- oder Platzwunden an Hand und Kopf. Das tun sie imho ganz gut.
Sie sollen nicht dazu führen das mit mehr Kontakt gearbeitet wird, schützen nicht vor Erschütterungen.
Wie ist es denn jetzt mit einem Foto zu dem zugelassenen Modell?
Wieso darf es nur von einer bestimmten Firma sein? Wer profitiert davon, die Mitglieder doch nicht...
Aber Faustschutz. Die DKV Dinger dämpfen so gut wie gar nichts.
Wie oben schon gesagt, die sollen ja nicht den Schlag dämpfen sondern die Knöchel der Faust davor schützen, dass sie platzen.
Sebastian
29-09-2004, 19:13
Dojokun, weißt du was darüber?
Gruß
Sebastian
joetokan
29-09-2004, 20:09
In Japan werden die JKA-internen Turniere bereits seit Jahren mit Faustschützern ausgetragen.
Es handelt sich dabei um die weißen, dünneren, die man benutzt hat, vor Einführung der etwas dickeren roten und blauen, die in der WKF (dem Verband, dem der DKV angehört) heute eingesetzt werden.
Da die JKA in Japan Mitglied des dem DKV entsprechenden nationalen Verbandes, der JKF ist, beteiligen sich die JKA-Mitglieder an den JKF-Turnieren aller Stilrichtungen sogar unter den selben Regeln, die heute im DKV/WKF üblich sind: das heißt dreistufige Wertungen (Ippon, Nihon, Sanbon) und dickere Faust- und Fußschützer rot/blau.
Gruß,
Joetokan
Karatetiger(w)
29-09-2004, 20:29
also, die Information habe ich vom Instructorlehrgang (also von Shihan Ochi persöhnlich), der ebend genau das Aidsrisiko als obersten Grund angegeben hat. welche weiteren Gründe ihn noch dazu veranlasst haben kann ich nicht sagen, und wenn Ochi es so sagt wird es auch nunmal durchgesetzt. Nachzulesen ist es in dem Aktuellen DJKB-Magazin in der Ausschreibung des JKA-Cup, dort auch der Hinweis, das nur Faustschützer (von DC-Sport) zulässig sind.
Online hab ich die Faustschützer noch nicht gefunden. Bild und Beschreibung wurde an alle Dojoleiter als Beilage gesendet. wird wohl in kürze online kommen.
Trotz der guten Begründung finde ich es für nationale Turniere nicht notwendig, da ich in Deutschland nichts von einem hohen Aidsrisiko wüsste. Auf internationalen Turnieren finde ich es auf jeden Fall gerechtfertigt, es wird ja auch schon seit jahren so durchgeführt.
Karatetiger(w)
29-09-2004, 21:00
Hab mir mal erlaubt die Information über die Faustschützer online zu stellen.
Hoffe es ist erkennbar :-)
Faustschützer des DJKB (http://home.szon.de/karatetieger/media415b11ad307a4.jpg)
Sebastian
29-09-2004, 21:04
oje...
Ich weiß leider nicht mehr, als Joetikan bereits geschrieben hat.
Konnte auch leider nicht zu dem Instructor-Lg, deshalb weiß ich nichts näheres.
Finde das aber "sub-optimal"... ;)
Zumal Ochi damals, als die Trennung zwischen DJKB und DKV stattfand, bewußt "zurück zu den Wurzeln", also Kumite OHNE Faustschützer, zurückgekehrt ist, siehe auch hier (http://home.t-online.de/home/Karate-Darmstadt/djkb-wo/wkframe.htm) unter Punkt 2.5! Das mit der AIDS-Gefahr halte ist für etwas übertrieben. Aber gut, lieber Vorsicht als Nachsicht.
Ich persönlich glaube, dass Ochi sich in dieser Frage dem internationalen Standard angepaßt hat. Nachdem er mit der Verweigerung, die Kata-Änderungen des JKA umzusetzen, nicht gerade ein Liebling im Hombu-Dojo geworden ist, geht er in dieser Frage sicherlich weiteren Streitereien aus dem Weg. Ob und wenn ja, warum er das tut, weiß sicherlich nur er selbst.
IMHO sollte ohne Faustschützer gekämpft werden, wenn man schon unbedingt an Wettkämpfen teilnehmen will. Aber da könnte ich jetzt abdriften. Also lasse ich das.
Weiterhin hoffe ich nicht, dass sich das DJKB-Kumite dem DKV-Kumite annähert. Damit möchte ich den DKV nicht schlecht machen! Lediglich finde ich es sehr gut, dass das Kumite unterschiedlich praktiziert wird!
Und Faustschützer sind Schützer, die, obwohl man sie an den Fäusten trägt, natürlich auch das Gesicht des Gegners schützen sollen. Ich habe mehr blutende Gesichter als blutende Hände gesehen ;)
Oss
Dojokun
Bei welchen Turnieren/Verbänden wird eigentlich mit Fusschützern gekämpft ? Hab hier im Thread irgendeinen Kommentar diesbezüglich gelesen...
Habe soeben die neue JKA-Zeitschrift inkl. einem Werbezettel für die neuen Faustschützer gesehen. Sie sind, wie es aussieht, deutlich dünner als andere. Und NUR dieser Faustschutz ist zulässig. DC-Sport wird sich freuen ;)
Nun ja, trotzdem bin ich davon nicht begeistert...
Aber mir fällt ein, dass Ochi in einem Gespräch vor 2 JAhren bereits meinte, dass er verstärkt ein Auge auf die Kumite-Wettbewerbe, insbesondere beim JKA-Cup hat, da zu viele Techniken gerade im Jodan-Bereich mit hartem Kontakt ausgeführt werden.
Möglicherweise ist das seine Antwort darauf.
Wer weiß?
Mit den Viechern kaempfe ich seit ein mehr als einem Jahr. Ich finde sie recht angenehm, da sie zwar etwas daempfen aber gleichzeitig immer noch mehr Kontrolle verlangen als die Roten und Blauen. Leider ist es aber schwerer eine 'richtige' Faust zu machen, so dass sie wohl etwas auf Koerperspannung gehen. Aber bei Semikontakt ist eh recht viel Show...
Aids Risiko:
Hmm, platzen denn oft Knoechel auf? Ich meine einen Schutz bieten sie ja nur dann, wenn gleichzeitig Knoechel aufplatzen und dem Gegner eine Wunde zugefuegt wird... Das habe ich aber noch nie erlebt... (kann an mangelnder Erfahrung liegen)
seelae
Ichigeki
30-09-2004, 12:17
Ich denke nicht dass diese Dinger wirklich einen guten Schutz für die Hände bieten. Es wäre ja ok, wenn verschiedene Handschuhe zugelassen wären, aber nur dieser eine Handschuh klingt ziemlich nach Geldmacherei.
Karateka_
30-09-2004, 12:33
OSS!!!!
Ab dem JKA-Cup dieses Jahres sind im DJKB Faustschützer im Freikampf pflicht. Was haltet ihr davon? ich find es eine einzige Abzocke ,das man diese nur von einer einzigen Firma bestellt kann. kosten etwa 16 €!!!!!
Okay, es schützt vor Aids, aber ist es wirklich nötig und müssen diese so einen dicken schutz haben, hätte eine Stoffschicht nicht ausgereicht.
Nähern wir uns immer mehr dem DKV an???
Ich vermute mal das der JKA da ganz spezielle Anforderungen stellt die jetzt vielleicht nur eine Firma erfüllen kann, mit der Zeit werden andere Firmen da auch noch nachziehen.
Die Sache mit den Faustschützern ist natürlich so ne Frage die spaltet.
Einerseits bieten sie einen gewissen Schutz, andererseits ist die Tendenz zu sehen das die Techniken nicht mehr so präzise abgestoppt werden und z.B. Treffer im Gesicht von den Kampfrichtern eher toleriert wird (da man ja jetzt nicht mehr so schnell blutet :rolleyes: ).
Grüsse
Christoph
PS: So schlimm ist der DKV nun auch wieder nicht ,Ich lebe auch noch ;) ;)
Karateka_
30-09-2004, 12:37
Hab mir mal erlaubt die Information über die Faustschützer online zu stellen.
Hoffe es ist erkennbar :-)
Faustschützer des DJKB (http://home.szon.de/karatetieger/media415b11ad307a4.jpg)
hmm, sehen eigentlich aus wie die ehemaligen DKV Schützer, bis auf die seltsame Delle. Wofür die nun wieder gut sein soll :rolleyes:
Sebastian
30-09-2004, 12:44
Da steht ja, dass sie auf Ochis Angaben hin gefertigt werden. Somit ist wohl klar, dass es sie sonst niergends gibt.
Ichigeki
30-09-2004, 13:35
Die URL geht bei mir nicht.
Wegen Wartungsarbeiten ist das KomCenter vorrübergehend nicht erreichbar.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
:(
Karatetiger(w)
30-09-2004, 17:50
PS: So schlimm ist der DKV nun auch wieder nicht ,Ich lebe auch noch ;) ;)
@ Christoph:
ich wollte damit auch nichts gegen den DKV sagen, es ist ja nur so, dass im bereich Freikampf und Faustschützer immer einer der großen Unterschiede gelegen hat und der DJKB und DKV sich ja unter anderem auch wegen der (ich nenne sie mal "wettkampfsmethode") geteilt haben(klar zählen noch viele andere faktoren dazu). deswegen finde ich ochis entscheidung sehr verwunderlich.
Gloria :fight:
Karateka_
01-10-2004, 08:46
@ Christoph:
ich wollte damit auch nichts gegen den DKV sagen, es ist ja nur so, dass im bereich Freikampf und Faustschützer immer einer der großen Unterschiede gelegen hat und der DJKB und DKV sich ja unter anderem auch wegen der (ich nenne sie mal "wettkampfsmethode") geteilt haben(klar zählen noch viele andere faktoren dazu). deswegen finde ich ochis entscheidung sehr verwunderlich.
Gloria :fight:
Gloria, keine Angst, ich habs nicht negativ aufgefasst (man beachte die Smileys ;) )
Ich kann Euren Unmut natürlich schon verstehen. Eines der Prinzipien die zur Trennung der Verbände geführt hat (was ich eigentlich sehr schade finde) wird jetzt wieder aufgegeben. Da fragt man sich natürlich was das soll.
Grüsse
Christoph
Naja vieleicht kommts ja dann irgendwann wieder zu nem zusammenschluss DKV/DJKB... :rolleyes:
Mal ne andere Frage, wie laufen eigentlich Wettkämpfe beim S.K.I. ab, Kumite nach DKV Regeln, DJKB regeln oder noch ne andere Form...?
Eines der Prinzipien die zur Trennung der Verbände geführt hat (was ich eigentlich sehr schade finde) wird jetzt wieder aufgegeben. Na ja, mein Eindruck war eigentlich, daß tatsächliche Sachfragen damals eher sekundär waren sondern, daß es eigentlich eher grundsätzlich um den Einfluss des Bundestrainers, also Ochis, ging. Oder anders, wie sehr ist der Bundestrainer auch Sensei im "traditionellen" (schrecklicher Ausdruck, ich weiß) Sinne und damit auch auslegungsprägend für die eigene Stilauffassung.
Den Ärger über die Handschuhe kann ich schon verstehen, man müsste das Modell halt noch mal genauer sehen, wie gut oder schlecht es aber auch immer sein mag, soetwas hat halt schon leicht den Anschein einer "einmal geöffneten Tür, die sich dann nicht mehr schließen lässt".
Den alten DKV Handschutz fand ich gut und sinnvoll, weil er tatsächlich wie schon geschildert Platzwunden vorbeugen kann ohne groß zu behindern. Die "neuen" finde ich ein mittlere Katastrophe, sie behindern bei Blöcken mit der offenen Hand, sie halten schlecht, sie verleiten zu Unsauberkeit etc. und rot und blau hätte man die alten auch machen können. Wer weiß was noch kommt, tatsächlich Kickboxen im Gi?
Wobei Training mit Boxhandschuhen und härterem Kontakt als eine Übungsform von vielen die kummulativ der Gesamtentwicklung dienen finde ich sinnvoll.
johannesmeschke
21-10-2004, 11:08
hi
ich finde das man durch die Dinger vielleicht etwas verweichlicht aber sie haben ihren Zweck.Glaub mir !!! Karate ist doch eine Verdeidigungssportart(jedenfalls in deutschland)!!! Und da denke ich muss man nicht immer jeden KO schlagen um zu gewinnen !!! Gruß JOha nnes
OK, ist mir eigentlich fast egal, ob mit oder ohne. Wenn man mich aber fragt, trainiere ich am liebsten ohne und kämpfe aber lieber mit Faustschutz. Als HIV-Schutz würde ich ja eher zu normelen Aids-Handschuhen raten. ;) Aber ich meine schon, dass Nase und Zähne sich für etwas Polster bedanken (ab und an). Obwohl ich zugeben muss, dass es im dkv mehr Verletzungen gab, als ich sie bislang im djkb beobachten konnte...
Leider habe ich nur diese dkv-Dinger. Wo kann man denn nun die djkb-Faustschoner bestellen? Oder habe ich das Überlesen? :confused:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.