PDA

Vollständige Version anzeigen : unterschiede zur boxstellung bei Kickboxen und Thai-Boxen!?

Kampfherz
28-09-2004, 21:44
Hi, was sind die unterschiede ?

Könnt ihr Fotos zeigen oder so?

funex
28-09-2004, 22:02
http://www.leo-willin.de/galerie/bilder/Kampfhaehne.jpg

In dieser Graphik werden die jeweiligen Kampfhaltungen beim Thaiboxen (links) und beim Kickboxen(rechts) verdeutlicht.Auffällig ist, dass beim Thaiboxen die Grundhaltung eher aufrecht und stolz ist, wärend beim Kickboxen eher die Bodennahe Variante bevorzugt wird.

Um ehrlich zu sein
Ich hab keine Ahnung ^^

Kampfherz
29-09-2004, 12:40
haha! :o

weiß das keiner? :confused:

dust
30-09-2004, 15:10
in meiner bisherigen fernseherfahrung konnte ich zumindest bei wettkämpfen keine unterschiede in den stellungen zwischen den beiden kk ausmachen. mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

grüße - hans

Franz
30-09-2004, 15:40
Dir Handhaltung ist beim Thaiboxen etwas anders, d.h die Arme sind weiter vorne
wie zum Schubsen, während beim Kickboxen die Hände näher am Kopf sind wie beim klassischen Boxen

die Unterschiede siehst dud och ganz gut wenn du die Thaibox, Box und Kickbox Aktionsfotos ansiehst

Harrington
30-09-2004, 16:12
Dir Handhaltung ist beim Thaiboxen etwas anders, d.h die Arme sind weiter vorne
wie zum Schubsen, während beim Kickboxen die Hände näher am Kopf sind wie beim klassischen Boxen

die Unterschiede siehst dud och ganz gut wenn du die Thaibox, Box und Kickbox Aktionsfotos ansiehst

Aha,das wusste ich noch gar nicht..Das sah für mich immer gleich aus,bzw.ich habe die Arme bei beiden Sportarten eigentlich in gleicher Position..

Ist es nicht eher so ,dass es eigentlich gar keinen elementaren Unterschied dabei gibt?
Die meisten Thaiboxer (Wettkampf)treten auch im Kickboxen an..Siehste da nen Unterschied in der Handhaltung??

Hat mir noch keiner so erklärt..

Ichigeki
30-09-2004, 16:23
Ich denke es hat mit den Regeln zu tun. Sprich die Thaiboxer passen sich dann automatisch an die Regeln an. Viele Techniken aus dem Thaiboxen sind schliesslich hier nicht erlaubt. Zumindest bei den Kämpfen wo Kick- und Thaiboxer antreten.

Fairtex
30-09-2004, 16:30
Wie Franz schon sagte, halten die Thais ihre Hände etwas weiter in Richtung Gegner, weil man beim Thaiboxen ja clinquen darf. Aber die Beinstellung ist meines Erachtens nach gleich.

Harrington
30-09-2004, 16:35
Wie Franz schon sagte, halten die Thais ihre Hände etwas weiter in Richtung Gegner, weil man beim Thaiboxen ja clinquen darf. Aber die Beinstellung ist meines Erachtens nach gleich.

Ja die Thais meinetwegen...aber die meisten Europäer nicht und das wird auch nicht so gelehrt..

Michael1
30-09-2004, 17:46
Ich meine beobachtet zu haben das im Thaiboxen das "Spielbein" öfter vorne ist, im Kickboxen hinten. Allerdings schau ich nicht sehr oft beim Thai- oder Kickboxen zu, ist also nicht repräsentativ.

Könnte mir vorstellen das die Thaiboxer mit Lowkicks rechnen welche sich leichter handhaben lassen wenn das vordere Bein nicht so viel Gewicht trägt.

Nahot
30-09-2004, 19:00
Ich meine beobachtet zu haben das im Thaiboxen das "Spielbein" öfter vorne ist, ...

das ist beim traditionellen "thaistyle" so.

sumbrada
30-09-2004, 22:08
Ich glaube auch ,dass sich die Handhaltung, besonders bei den westlichen Thaiboxern, immer mehr dem Kickboxen angenährt hat.
Damals fiel mir bei den Thaiboxkämpfen, die ich ab und zu mal gesehen hab, auf, dass sie teilweise ganz schön offen waren für Fausttechniken.
Man hat auch viel mehr gekickt. Bei den thailändischen Kämpfern sieht man das ja immer noch, dass sie viel mehr kicken, während die westlichen oft stärker sind mit den Fäusten.

tracc
01-10-2004, 07:02
Beim Kickboxen steht man, soweit ich weiß, mehr seitlich (wegen den Sidekicks), währen man beim Thaiboxen ehr frontal(er) steht...

Kannix
01-10-2004, 16:26
Beim Kickboxen steht man, soweit ich weiß, mehr seitlich (wegen den Sidekicks), währen man beim Thaiboxen ehr frontal(er) steht...
Das glaub ich auch(ist aber natürlich individuell verschieden), außerdem darf man beim Kickboxen ja auch nicht den Rücken angreifen, was eine seitlichere Stellung eher erlaubt

marq
02-10-2004, 01:58
Das glaub ich auch(ist aber natürlich individuell verschieden), außerdem darf man beim Kickboxen ja auch nicht den Rücken angreifen, was eine seitlichere Stellung eher erlaubt
old school 70/80 Jahre style