Vollständige Version anzeigen : Haut ?!
Tag Leute,
und zwar: meine Haut im Gesichtsbereich (v.a. neben Nase und teilweise auf der Stirn) ist ziemlich unrein. Aus der Pubertät bin ich schon ein paar Jährchen draussen und hatte damals eigentlich kein Probleme damit.
Noch vor 1,5 - 2 Jahren, als ich mich hauptsächlich von Tiefkühlpizza, Bier und Zigaretten ernährte, hatte ich eine wesentlich gesünder aussehende Haut als jetzt. Woran kann das liegen.
Dusche täglich 1-2 mal und ernähre mich ziemlich gut (und fettarm).
Ich trinke nur Kaffee und nehme sehr viel Eiweiss zu mir (120-140g / Tag). Kanns daran liegen?
Meine Haut war früher nur anfällig auf Zucker (nach einer Tafel Schokolade hat mein Gesicht am nächsten Tag einem Schlachtfeld geähnelt) und Alkohol (nach einer durchzechten Nacht, auch mit genügend Schlaf, war mein Gesicht am nächsten Tag leicht geschwollen und unrein). Nehme ich jedoch beides (so gut wie)
nicht mehr zu mir.
An welchen Nachrungsmitteln kann das liegen, bzw. worauf könnte ich achten.
Is jetzt nicht so, dass ich wie ein pubertierender 16-jähriger aussehe, aber wenn ich schon so gesund lebe, möchte ich auch danach aussehen, wenn ihr wisst,was ich meine :D
Dark Fallobst
29-09-2004, 10:42
Also ich krieg von manchen Sorten "Körnerfutter/Müsli" Pickel...
Autsch, nur Kaffee ist tödlich... Ne Ferndiagnose geht natürlich nicht, v. a. deshalb, weil ich kein Arzt bin. ;) Aber: Die Haut braucht definitiv viel Flüssigkeit. Kaffee entzieht deinem Körper Flüssigkeit. Das siehst du daran, dass man nach Kaffeekonsum viel aufs Klo muss und das P*pi so krank dunkelgelb und stinkend ist.
Trink täglich mindestens eineinhalb bis zwei Liter Wasser! Damit tust du deinen Organen, deiner Haut und deiner Gesundheit einen gewaltigen Gefallen!
Wie alt bist du denn?
bin 22...
Kaffee wirkt anscheinend (neuesten Studien zufolge hab ich gehört) doch nicht dehydrierend.
Und auch wenn: ich trinke pro Tag ca. 3-5 Liter Mineralwasser - daran kanns also wohl nicht liegen.
Kaffee wirkt anscheinend (neuesten Studien zufolge hab ich gehört) doch nicht dehydrierend.
Diese Studien kenn ich nicht. Ich wär bei sowas aber immer vorsichtig: Du findest zu jedem Thema Studien, die genau das aussagen, was du hören willst. Und wenn die Kaffeebranche eine Studie in Auftrag gibt, ist der Ausgang eh schon klar...
Und auch wenn: ich trinke pro Tag ca. 3-5 Liter Mineralwasser - daran kanns also wohl nicht liegen.
Ach so, ich dachte nur, weil du vorhin geschrieben hast: "Ich trinke nur Kaffee...".
Mach mal einen Allergietest (v.a. auf Lebensmittel) und geh zum Hautarzt (einige Dermatologen sind gleichzeitig auch Allergologen!). Wenn Du ein bisschen Erfahrung und Disziplin hast, kannst Du das Thema Ernährung auch versuchen alleine auszuschließen. Es kann, muss aber nichts mit Deiner Ernährung zu tun haben.
Man sagt nicht ohne Grund häufig, dass die Haut der Spiegel der Seele ist. Wie steht's da bei Dir? Bist Du ausgeglichen? Viel Stress? Schlafmangel? ...
ich hab auch probleme mit der gesichtshaut. schlimm wirds meistens, wenn ich unter stress stehe. da kann ich mich waschen und gurkenmasken :ups: auflegen, wie ich will - da hilft goar nix!
ich hab auch probleme mit der gesichtshaut. schlimm wirds meistens, wenn ich unter stress stehe. da kann ich mich waschen und gurkenmasken :ups: auflegen, wie ich will - da hilft goar nix!
Doch: Stress vermeiden, richtig damit umgehen/abbauen, ... ist aber auch leichtger gesagt als getan :cool:
Das Problem ist der hohe Eiweißkonsum.
Woran das liegt, ist noch weitestgehend unbekannt und Erklärungsversuche haben sich in Versuchen nicht bestätigt.
Hoher Eiweißkonsum regt nicht die Talgproduktion an, macht nicht die Haut dicker oder hat negativen Einfluss auf die Porenelastizität, dennoch zeigt sich, reduziert man das Eiweiss in der Nahrung, verbessert sich bei den Betroffenen das Hautbild merklich.
Also etwas runter mit den Proteinen und regelmäßig ein Peeling verwenden, für den Körper (viele Betroffene leiden auch an Pickeln im Schulter Nackenbereich) einen Peeling-Handschuh kaufen.
Solltest Du regelmäßig Medikamente oder Steroide nehmen, am Besten mal mit einem Hautarzt Rücksprache halten.
Sporchtsfreund
29-09-2004, 13:36
Stress und wenig Schlaf, konnte ich auch bei mir beobachten, sind ganz entscheidend.
Ist bei mir ähnlich wie bei dir, wobei ich auch das Gefühl habe, dass die Pickel auch umso mehr sprießen, desto mehr man sich im Gesicht rummfummelt. Macht man ja gerade, wenn man schon welche hat, ganz gerne, vor allem unbewusst.
Achja: Schokolade oder allgemein Süßigkeiten, wie oft behauptet wird, verursacht keine Pickel!
Noche ein Interessanter Link zum Thema: http://www.aknetherapie.de/
...Woran das liegt, ist noch weitestgehend unbekannt und Erklärungsversuche haben sich in Versuchen nicht bestätigt.
Hoher Eiweißkonsum regt nicht die Talgproduktion an, macht nicht die Haut dicker oder hat negativen Einfluss auf die Porenelastizität, dennoch zeigt sich, reduziert man das Eiweiss in der Nahrung, verbessert sich bei den Betroffenen das Hautbild merklich.
Also etwas runter mit den Proteinen und regelmäßig ein Peeling verwenden, für den Körper (viele Betroffene leiden auch an Pickeln im Schulter Nackenbereich) einen Peeling-Handschuh kaufen.
.
Pickel im Schulter- Nackenbereich hab ich zwar noch nicht, aber ich merke schon, wie die Haut auch dort nicht mehr so glatt ist und unreiner wird.
Ich werd auf jeden Fall mal meinen Eiweisskonsum ein bisschen runtersetzen, nachdem ich verletzungsbedingt eh nicht trainieren kann, ists ja eh gleich. Mal schauen was passiert.
Hast du irgendwelche Quelltexte für deine Angaben? Das wäre ziemlich hilfreich...
Auch wenn mich jetzt alle für einen Banausen halten werden: Wie genau mach ich denn ein Peeling? :D
@Sporchtsfreund:
vielleicht ist es beim Durchschnittsmenschen nicht der Fall, wenn er Süßigkeiten isst. Bei mir ist es Tatsache - ab und zu (alle paar Wochen einmal - ich esse normal keinen Zucker) bricht bei mir der Heisshunger durch und ich schaufel mir eine Tafel Schoki oder ähnliches rein. Am nächsten tag hab ich Pickel ohne Ende, die jedoch nach 3 Tagen wieder weg sind. Dasselbe gilt teilweise für (extrem-)fettiges Essen.
Das lässt sich bei mir immer beobachten - hab schon Dutzende Selbstversuche in die Richtung gemacht - immer mit dem gleichen Ergebniss.
KindDerNacht
29-09-2004, 19:27
Zu oft duschen soll auch nicht gut sein (2x täglich find ich schon heftig) weil man der Haut ihren natürlichen Schutzfilm wegnimmt und sie dann auf Störungen heftiger reagiert.
Falls du immer schon so viel geduscht hast wirds daran aber wohl nicht liegen.
Kiddie
godfellas123
30-09-2004, 02:58
Tag Leute,
und zwar: meine Haut im Gesichtsbereich (v.a. neben Nase und teilweise auf der Stirn) ist ziemlich unrein. Aus der Pubertät bin ich schon ein paar Jährchen draussen und hatte damals eigentlich kein Probleme damit.
Noch vor 1,5 - 2 Jahren, als ich mich hauptsächlich von Tiefkühlpizza, Bier und Zigaretten ernährte, hatte ich eine wesentlich gesünder aussehende Haut als jetzt. Woran kann das liegen.
Dusche täglich 1-2 mal und ernähre mich ziemlich gut (und fettarm).
Ich trinke nur Kaffee und nehme sehr viel Eiweiss zu mir (120-140g / Tag). Kanns daran liegen?
Meine Haut war früher nur anfällig auf Zucker (nach einer Tafel Schokolade hat mein Gesicht am nächsten Tag einem Schlachtfeld geähnelt) und Alkohol (nach einer durchzechten Nacht, auch mit genügend Schlaf, war mein Gesicht am nächsten Tag leicht geschwollen und unrein). Nehme ich jedoch beides (so gut wie)
nicht mehr zu mir.
An welchen Nachrungsmitteln kann das liegen, bzw. worauf könnte ich achten.
Is jetzt nicht so, dass ich wie ein pubertierender 16-jähriger aussehe, aber wenn ich schon so gesund lebe, möchte ich auch danach aussehen, wenn ihr wisst,was ich meine :D
DU musst unbedingt mehr Obst essen und ganz wichtig für die Haut sind Karotten jaaaaaaaa echt wenn Ihr jeden tag ne Karotte esst bekomm Iht VItamin B und eine gute Farbe ins Gesicht :rolleyes:
Mal n bischen mit Kaffee zurückschräubeln und was bei mir in der Pupertät gewirkt hat war enimal im Monat ins Solarium das hat die Haut irgentwie gefässtigt oder so mein Artzt meinte damals zu mir ich solle mal in SOl. gehen hat echt was gebracht und 1 mal im Monat ist auch nicht schädlich ne Freunde der Nacht :p
Also AUF DIE HAUT :beer:
gOdfellas
PS: Hey ob Ihr mir es glaubt oder nicht aber jeden Tag 2 oder sogar 3 mal das Gesicht waschen bringt nur noch mehr Pickel, versucht euch mal nur alle 2 Tage das Gesicht zu waschen (Nicht Duschen) richtig intesiv das Gesicht mit einer Seife sollte man sowiso nur 3 mal höchstens die Woche machen jeden morgen rheines Wasser wirkt wunder. :cool:
tag,
es gibt von Eucerin (soviel ich weiss) ein ph-hautneutrales Waschmittel (ph 5,5). Damit wird der natürliche Schutzmantel der Haut wieder aufgebaut, falls das bei jemand das Problem sein sollte. Einfach 1-2x damit täglich das Gesicht waschen (aber nicht öfters das Gesicht täglich waschen).
Auch wichtig:
viel Obst essen, wie meine Vorredner schon gesagt haben!
achja, fall es jemand benötigt/interessiert: www.eucerin.de (http://www.eucerin.de) . Solche Waschlotionen haben bei mir früher viel gebracht..
Grüsse
Skyguide
30-09-2004, 11:59
Der Eiweisskonsum scheint mir auch hoch zu sein. Wie schwer bist denn ?
Gruss Skyguide
Hast Du mal abgeklaert ob es keine Schweissallergie ist?
Aber ich wuerde dir empfehlen mal zum Hautarzt zu gehen, denn so mit ferndiagnose ist das ganze doch ziemlich schwierig...
seelae
@skyguide: hab so um die 75 kg.
@Obstfetischisten:
Ich komm pro Tag ca. auf: 3 Äpfel, 2 Bananen, 2 Karotten, Pflaumen, Feigen, Grapefruit...an dem wirds wohl nicht liegen.
@seelae:
Schweissallergie halte ich auch eher für unwahrscheinlich - es muss (denk ich) irgendwas mit der Ernährung zu tun haben. Ich habe ja immerhin letztes Jahr auch intensiv trainiert (und dabei geschwitzt), mich jedoch wie gesagt nicht bewusst ernährt, sondern einfach irgendwas gegessen. Da hatte ich noch keinerlei Probleme mit der Haut...
godfellas123
30-09-2004, 16:04
@skyguide: hab so um die 75 kg.
@Obstfetischisten:
Ich komm pro Tag ca. auf: 3 Äpfel, 2 Bananen, 2 Karotten, Pflaumen, Feigen, Grapefruit...an dem wirds wohl nicht liegen.
@seelae:
Schweissallergie halte ich auch eher für unwahrscheinlich - es muss (denk ich) irgendwas mit der Ernährung zu tun haben. Ich habe ja immerhin letztes Jahr auch intensiv trainiert (und dabei geschwitzt), mich jedoch wie gesagt nicht bewusst ernährt, sondern einfach irgendwas gegessen. Da hatte ich noch keinerlei Probleme mit der Haut...
Es liegt vielleicht auch in deinem Kopf!
Manche denken nur an Pickel und bekommen sie morgens, manche bekommen durchs waschen noch mehr Pickel.
Es gibt so viele gründe für Hautirritationen wie es Sand am Meer gibt :p
versuch echt ein weniger fertigen Eiweis zu dir zu nehmen tu dieß lieber durch Rührei nicht durch diesn Dosenscheiß ;)
gOdfellas
hallo Leute...
nur zur Auflösung: hab nun (nachdem ich verletzungsbedingt sowieso nicht trainieren kann) meinen Eiweisskonsum fast auf 0 gedrosselt und mich die letzten paar Tage nur von Obst, Reis, Nüssen und Gemüse ernährt. Und siehe da: meine haut ist schon fast wieder so glatt wie ein Babypopo.
Dank für eure konstruktive Hilfe, ich geh mir jetzt ein Mädel aufreissen :D
Ichigeki
01-10-2004, 21:08
Zu oft duschen soll auch nicht gut sein (2x täglich find ich schon heftig) weil man der Haut ihren natürlichen Schutzfilm wegnimmt und sie dann auf Störungen heftiger reagiert.
Falls du immer schon so viel geduscht hast wirds daran aber wohl nicht liegen.
Kiddie
Kommt drauf an wie oft man die Woche zum Training geht. Da bleibt einem schliesslich nichts anderes übrig als 2x zu duschen?
Ich würde auch empfehlen mal nen Hautarzt aufzusuchen. Die finden doch immer recht schnell raus, was genau dein Hautproblem ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.