PDA

Vollständige Version anzeigen : anfängerfragen zur kampfkunst mit schwertern

Kämpferin
29-09-2004, 16:53
Hi,
nachdem ich mich heute auf dieser seite erst einmal eingelesen und mich über die vielen kampfsport/-kunstarten ein wenig informiert habe, möchte ich mal ein paar fragen stellen:
erst mal zu meinen vorstellungen: ich möchte gerne eine kampfkunst lernen in der mit schwertern trainiert wird (mir ist klar dass das natürlich nicht vom ersten mal an geht, möche aber dazu hingeführt werden)... es is peinlich, aber kill bill hat mich inspiriert :rolleyes: , bzw. hat mich der umgang mit dem schwert fasziniert...
ich habe gelesen dass v.a. bei
- arnis, kalis, escrima
- hapkido
- krabi krabong
- shaolin qua kung fu
- sistema sal
mir schwertern trainiert wird.
ich bin jedoch absolut totaler anfänger auf diesem gebiet und würde gerne wissen was für mich in frage käme.
ich bin weiblich, 20 jahre alt, leider nicht so arg trainiert (ausdauer etc), würde sagen normal...
mein größtes problem wird es wahrscheinlich sein eine schule zu finden, deshalb wollte ich fragen ob jemand eine schule in ingolstadt und nächster umgebung kennt...
für tipps aller art bin ich sehr dankbar!!
Liebe Grüße,
Julia

Hangs
29-09-2004, 23:17
Erstmal Wilkommen
und schau dir mal "Yama Bushi Ryu" an, das ist reiner (Samurai-)Schwertkampf. Im Kung Fu gibt es nur ein paar Formen mit dem Schwert die man aber erst später lernt. Zu den anderen kann ich dir leider nichts genaueres sagen.

Mfg Hangs

Warhammer
30-09-2004, 14:25
hi,
ich kann nur sagen beim HapKiDo gibt es keine Schwerter !!!! Was du meinst könnte vielleicht HwarangDo sein die Koreanische Art mit Katanas zu kämpfen...

dust
30-09-2004, 14:49
was mir gerade dazu einfällt:
-kendo: jap. schwertkampf mit partner (übungen mit holzschwerter)
-iaido: jap. schwertkampf ohne partner (übungen mit holzschwerter und (später) mit metallschwerter)
-kenjutsu: 'härteres kendo' oder ein zwischending aus kendo und iaido, je nach dojo
-kumdo/gumdo: koreanische variante des kendo
-aikido: jap. kampfkust, schwert-unterricht macht nur einen kleinen teil aus
-bbt: (=bujinkan budo taijutsu) jap. kampfkust, schwert-unterricht macht nur einen kleinen teil aus

die beschreibungen sind sehr kurz und damit zwangsweise unvollständig, aber mit der suchfunktion solltest du dir ein bild von den jeweiligen kk machen können. wenn du nur schwertkampf machen möchtest kommt zB aikido und bbt nicht in frage. letztendlich stellt sich aber sowiso immer die frage was denn überhaupt in deiner nähe angeboten wird.

grüße - hans

Mr.Magoo
18-10-2004, 17:11
Also ich selbst zähle mich zwar zu den Unwissenden, da ich bis jetzt noch keine Kampfsportart "richtig" betrieben habe, kann jedoch sagen dass Aikido denke ich NICHT deinen Bedürfnissen entspricht. Ich habe diese Sportart eine Zeit lang ausgeübt und kann sagen, dass wirklich nur ein sehr kleiner Teil sich dem Schwertkampf widmet, ansonsten meiner Meinung nach viel einzelnen Griffen und auch Würfen gearbeitet wird.
Zudem solltest du etwas ehrgeiz und vor allem Geduld mitbringen, denn besonders der Schwertkampf war meiner Ansicht nach zu Anfang sehr langweilig und zermürbend und hat mir ziemlich den Spass an Aikido genommen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Alfons Heck
18-10-2004, 19:38
hi,
ich kann nur sagen beim HapKiDo gibt es keine Schwerter !!!! Was du meinst könnte vielleicht HwarangDo sein die Koreanische Art mit Katanas zu kämpfen...
Hallo Warhammer,

mag sein, daß Du in Deinem Stil keine Schwerttechniken lernst. Aber ein kleiner Teil des HKD befasst sich auch mit Shinai, Bokken und Schwert. Es ist sicher richtig, daß man im HKD generell Waffenumgang (also auch Schwert) erst sehr spät lernt.

Und Hwarangdo ist auch kein Schwertsystem.

Gumdo ist ein koreanisches Schwertsystem.

hirnsaft
25-01-2005, 18:06
@Kämpferin
Noch interessiert am Schwertkampf? Leider gibt es in Ingolstadt und der näheren Umgebung nichts. Ich suche selbst nach Trainingspartnern. Wenn es ein Dojo sein soll, müsstest du dich nach M,N oder A bemühen.

gfmx
25-01-2005, 18:15
ich suche auch irgendwas in der Art in der Nähe von Augsburg

hirnsaft
25-01-2005, 18:27
@gfmx
frage nicht wo, aber in Augsburg soll es einen Dojo für BBT geben.