PDA

Vollständige Version anzeigen : anfängerfragen zur kampfkunst mit schwertern

Kämpferin
29-09-2004, 16:53
Hi,
nachdem ich mich heute auf dieser seite erst einmal eingelesen und mich über die vielen kampfsport/-kunstarten ein wenig informiert habe, möchte ich mal ein paar fragen stellen:
erst mal zu meinen vorstellungen: ich möchte gerne eine kampfkunst lernen in der mit schwertern trainiert wird (mir ist klar dass das natürlich nicht vom ersten mal an geht, möche aber dazu hingeführt werden)... es is peinlich, aber kill bill hat mich inspiriert :rolleyes: , bzw. hat mich der umgang mit dem schwert fasziniert...
ich habe gelesen dass v.a. bei
- arnis, kalis, escrima
- hapkido
- krabi krabong
- shaolin qua kung fu
- sistema sal
mir schwertern trainiert wird.
ich bin jedoch absolut totaler anfänger auf diesem gebiet und würde gerne wissen was für mich in frage käme.
ich bin weiblich, 20 jahre alt, leider nicht so arg trainiert (ausdauer etc), würde sagen normal...
mein größtes problem wird es wahrscheinlich sein eine schule zu finden, deshalb wollte ich fragen ob jemand eine schule in ingolstadt und nächster umgebung kennt...
für tipps aller art bin ich sehr dankbar!!
Liebe Grüße,
Julia

Hangs
29-09-2004, 23:17
Erstmal Wilkommen
und schau dir mal "Yama Bushi Ryu" an, das ist reiner (Samurai-)Schwertkampf. Im Kung Fu gibt es nur ein paar Formen mit dem Schwert die man aber erst später lernt. Zu den anderen kann ich dir leider nichts genaueres sagen.

Mfg Hangs

Warhammer
30-09-2004, 14:25
hi,
ich kann nur sagen beim HapKiDo gibt es keine Schwerter !!!! Was du meinst könnte vielleicht HwarangDo sein die Koreanische Art mit Katanas zu kämpfen...

dust
30-09-2004, 14:49
was mir gerade dazu einfällt:
-kendo: jap. schwertkampf mit partner (übungen mit holzschwerter)
-iaido: jap. schwertkampf ohne partner (übungen mit holzschwerter und (später) mit metallschwerter)
-kenjutsu: 'härteres kendo' oder ein zwischending aus kendo und iaido, je nach dojo