Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum werden in der Kampfkunstszene FMA und JKD in einen Topf "geworfen"?

fistfighter
29-09-2004, 23:05
In der Kampfkunstszene kommt es mir so vor, als wenn FMA und JKD fast wie Geschwister behandelt werden. Viele die JKD trainieren, trainieren auch FMA und umgekehrt. Oder in den ganzen chinesischen Selbstverteidigungsnonnenstilen hat der Stockkampf ja auch Einzug erhalten. Woher kommt´s eurer Meinung nach?! Inosantos Einfluß?!

DrJim
30-09-2004, 00:04
Servus.

Also,meines Erachtens liegt es zum einen an der "Überschneidung" der Konzepte.Einiges was in der einen KK praktiziert wird,kommt auch in der anderen vor: Direktheit,Einfachheit,Flows etc...
Zum anderen liegt es,denk ich,wie du bereits angedeutet hast,am Einfluß von Dan Inosanto.Er hat im Training mit Bruce Lee die phillippinischen Techniken und Konzepte einfliessen lassen und damit das JKD beeinflusst.Ausserdem war er nach Lee´s Tod wohl mit am massgeblichsten für die Verbreitung des JKD verantwortlich und hat neben dem JKD parallel auch die FMA unterrichtet und verbreitet.Deswegen haben viele Schüler beides gelernt.
Und weil sich beides so schön ergänzt,gehen sie auch heute noch Hand in Hand.

Jaycee
30-09-2004, 07:11
ALso bei mir war es auch so das ich neben dem Jun Fan Training das Inosanto Kali kennengelernt habe. Aufgrund der "kompatibilität" beider Systeme habe ich mich entschlossen auch beides zu trainieren.
Die Erfahrungen die man in dem einem System macht, können nahtlos in das andere einfliessen.

Gruß
Jaycee

Maggo
06-10-2004, 17:05
Es passt einfach gut zusammen und es ist ja auch eine bereicherung!

Gruss Maggo