Vollständige Version anzeigen : Rang- bzw Prüfungssystem im Choy lay Fut
Mich würde mal interessieren wie das Rang- bzw Prüfungssystem im Choy Lay Fut Kung Fu (Hung Sing Stil) ist.
Vielen Dank
Mfg Hangs
hab früher auch mal Choy Li Fut ( Hung Sing) trainiert:
es gibt keine allgemein gültige Rangordnung bzw. Prüfungssystem.
diverse Einteilungen dieser Art gibts nur in manchen Schulen od. Verband und ist nur innerhalb dieses Verbandes bzw. Schule gültig aber NICHT für den ganzen Stil und sagt noch nicht unbedingt etwas über das tatsächliche Können der jeweiligen Person aus.
Wenn jemand jetzt z.B. Grad xy im Stil ... hat dann interessiert mich nicht der Grad sondern die praktischen Kenntnisse.
Das gleiche gilt auch für alle anderen Kung Fu Stile.
ja das habe ich schon fast vermutet, weil bei uns gibt es nämlich T-shirts von der schule wenn man ein Prüfung gemacht hat (Muss man diverse Formen können und ich glaub man muss einen Zweikamp besehen.)
Naja aber Vielen Dank
LiYauSan
30-09-2004, 15:33
also bei den ersten prüfung muss du die von dir erlernten form und grundbegriffe wie stellungen schläge usw. können
dann mit erlernen der neuen formen kommen immer wieder neue begriffe dazu und die schwierigkeit wird erhöht (aber welche rheinfolge und welche formen es gemacht werden ist immer unterschiedlich von schule zur schule) irgendwann kommt glaube ich eine höhere waffenform (doppelt-schwert) und du bist ein maister wenn du selbst eine form entwerfen kannst (also choy lay fut still natürlich und du muss auf einer stelle anfangen und wieder auf der gleichen fertig sein) und alle begriffe kennst usw. so weit ich weiß wird da kämpferisch nichts ermittelt (also bei der prüfung).
hab es auch mal gemacht. kennst maister wong??? der wohnt doch jetzt schon seit langem in deutschland???
viel spaß
Persönlich nicht :-)
Aber bei der Formen etwicklung muss man keine neuen technicken entwickeln oder ?
Bei uns ist das so aufgeteilt wie hier beschrieben http://www.fongs-kungfu.de/html/programm.html
Mfg Hangs
LiYauSan
30-09-2004, 16:41
so weit ich weiß nur die techniken die du in choy lay fut kennst oder erlernt hast (ist schwerer als es klingt, denn so weit du anfägst landest du am anfang immer wieder bei der erlernten form und es dürfen ja keine ähnlichkeiten vorkommen und natürlich muss das was du tust einen sinn ergeben) ist aber erst maisterstufe bis dahin hast du noch 'nen langen weg und für die prüfung lern dann die begriefe die im form vorkommen und grundsachen und natürlich die formen müssen mindestens gut sein.
dann viel erfolg
schon mal bei seinem seminar gewesen oder was von ihm gehör (auf Maister Wong bezogen)
Ein bisschen hab ich schon von ihm gehört , aber da ich noch nicht so lange im kung fu bin hat das wenig zweck jetzt schon auf seminare zu gehen.
LiYauSan
30-09-2004, 18:27
alles klar danke
der mensch hat aber eine aufregende und interessante vergangeheit und ist ein sehr guter lehrer (besonderes bei der anwendung)
Rising Sun
30-09-2004, 19:24
wie, jeder, der die Meisterprüfung macht, entwickelt eine eigene Form?
Wird die dann später auch weitergegeben, oder war die Form nur für die Prüfung?
Ist es nicht viel, schon allein dadurch, dass CLF meines Wissens nach 190 Formen hat?
LiYauSan
30-09-2004, 19:35
also so hab ich es früher von meinem maister mitbekommen. ob die weiter gegeben wird hängt, glaube ich, nur von dir ab, da du selbst zum maister wirst und es weiter hin verbreiten kannst. leider ist es bei mir etwas lange her, da kann ich etwas noch genaueres nicht sagen. tut mir leid.
viel spaß
Liebe Choy Lay Fut Freunde.
Erstens gibt es keine Stufeneinteilung generell im traditionellen Kung Fu. Dies wird nur hier im Westen so gehandhabt, damit der Schüler sieht wo er steht und die nötige Motivation bekommt weiterzulernen. Aber, z.B. in Hong Kong oder Taiwan gibt es diese Einstufung auch immer mehr, da die Menschen dort langsam aber sicher genauso ungeduldig werden wie hier.
Es gibt auch gegen diese Levelaufteilung nichts einzuwenden, solange die Kung Fu Schulen keinen Profit daraus entstehen lassen. Natürlich ist es eine Motivation für den Schüler zu sehen, daß er vorwärts kommt. Leider ist es in vielen Kung Fu Schulen oder Organisationen so, daß man erst viel Geld bezahlen muß, um in den nächsten Level gelangen zu können.
Im Choy Lay Fut Kung Fu gibt es genug Formen und es ist sicher nicht nötig eigene Formen zusätzlich zu entwerfen! Für einen Kung Fu Schüler der intensiv einen Kung Fu Stil gelernt hat, ist es sicher nicht schwer eigene Bewegungsformen zu entwickeln. Der Tänzer kann das ja auch, oder?
Er/Sie improvisiert, da die Bewegungen (Techniken) natürlich entstehen, ohne nachdenken zu müssen.
Es gibt auch keine unterschiedlichen T-Shirts im Choy Lay Fut wenn man eine Prüfung bestanden hat. Vielleicht machen das einige Schulen so, natürlich wieder um? Ja richtig, um zusätzlich ein bischen Geld zu verdienen.
Also, ein Rangsystem im traditionellen Kung Fu gibt es nicht, nur Schüler und Lehrer. Was normalerweise zählt ist, wie gut ist mein Kung Fu, nicht wie viele Abzeichen oder Stufen habe ich. Viele Menschen brauchen das aber, um ihre Motivation und ihr Ego zu stärken. Alles andere ist entworfen worden, um für die Schüler eine Struktur hereinzubringen, um die Schüler länger zu halten (Motivation), um den Schüler später etwas in die Hand geben zu können (Zertifikat) falls er/sie selbst einmal unterrichten möchte. Keiner glaubt uns das wir gut im Kung Fu sind, wenn wir kein Zertifikat mit einer abgeschlossenen Prüfung an die Wand hängen können. Und natürlich, als Nebenprodukt, um zusätzlich etwas verdienen zu können.
Gruß,
Fong
Da muss ich dir zustimmen, des sehe ich genau so.
LiYauSan
01-10-2004, 11:22
@ fong
da stimme ich dir auch zu. ich hab nur gesagt wie es bei meiner schule war (die gehörte einem der ehemaligen schüler von maister wong und deshalb kenne ich ihn auch). das macht zB der maister bei dem ich gerade bin nicht so. bei uns heißt es entweder kannst du es das sieht man dann oder nicht dann kriegst du was ab und dass du blütest ist nur deine schuld :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.