Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage an Wu Lin Instruktoren

Dope
30-09-2004, 14:40
Hallo zusammen

Auf der Wu Lin Homepage steht, dass Ihr (die Gründer von Wu Lin) ehemalige SKEMA Instruktoren seid. Wie ich weiss, ist Sunny Kamay das Oberhaupt der SKEMA. In Euren Beiträgen gebt Ihr aber Lo Man Kam als Euren Lehrer an. Wie ist das zu verstehen? Dachte auch das SK eher WT gelernt hat, was sich durch meine Erfahrungen bestätigen würde.

Danke für die Antworten

Dope

Dope
05-10-2004, 08:40
Hallo, ist da jemand?
Bin immer noch an einer Antwort interessiert!

Greez Dope

Le Lôi
05-10-2004, 10:55
@ dope

Frag am besten Ma Shao De. Der kann dir sicherlich Auskunft geben.

Gruss

Ma Shao-De
05-10-2004, 13:27
hi folks,

nun ja es sind wohl die meisten instruktoren ehem. schüler von RK (alias SK) aber eben nicht alle... bei mir z.b. war es so dass ich anfangs ebenfalls in der KARK war aber bereits 1988 zog es mich nach taiwan... meine wesentlichste, längeste und intensivste ausbildung erhielt ich eben von Shifu Lo Man Kam. also betrachte ich mich eben als schüler von LMK... auch der gründer von wu lin fredy kuhn war einst ein schüler von LMK... also sind insgesamt 2 von uns lmk schüler die anderen entweder schüler von RK (SK) oder eben fredy kuhn..

nur so nebenbei hat unser wing chun resp das von sk sehr sehr wenig mit WT zu tun... RK(SK) war zwar mal bei kernspecht so um 1975-1976 oder so aber nur ganz kurz (few months) danach folgte simon lau (london), yip chun und dann ab 1982 Lo Man Kam, später besuchte er viele namhafte meister wie pang nam in foshan und und und.... kung fu mässig ist RK (SK) eine koriphäe!

so einfach wäre das... :) noch fragen? ....

alles gute & gruss

Dope
07-10-2004, 08:30
Danke für die Antwort!

Wie lief eigentlich das Turnier letztes Wochendende?
Da mir etwas wichtiges dazwischen kam, konnte ich leider nicht zuschauen. Haben die Wing Chungler ordentlich ausgeteilt?
Bin nächstes mal sicher dabei.

Greez Dope

Tagesmotto: Bong Sao hoch!

Ma Shao-De
07-10-2004, 08:33
hi dope,

das turnier lief spitzenmässig ab.. super stimmung harte und faire kämpfe...

erstaunlich viele wing chun leute.... einige haben sogar gewonnen...

aber alles in allem haben alle stilrichtungen und schulen excellent gekämpft!

grosses kompliment an alle teams (ausnahmslos!!)

seeya

ps3ud0nym
07-10-2004, 10:05
[...]
erstaunlich viele wing chun leute.... einige haben sogar gewonnen...
[...]
Das klingt aber überrascht. Hast Du etwa kein Vertrauen in deiner KK? :D

Ma Shao-De
07-10-2004, 10:34
hi folks,

Das klingt aber überrascht. Hast Du etwa kein Vertrauen in deiner KK? :D

nee bin nicht überrascht aber wing chun ist eigentlich eher sv orientiert und da müssen die jungs mit ganz neuen aspekten des turnierbetriebes konfrontiert werden.

wettkampf und sv sind grundsätzlich nicht dasselbe und das training dazu unterscheidet sich z.t. sehr...

allerdings ist das leitai reglement sehr nahe an der realität und dennoch es ist nicht dasselbe...

ein starker resp. erfolgreicher wettkämpfer zu sein heisst lange noch nicht auch gut in sv zu sein.. und umgekehrt... :)

seeya

Le Lôi
09-10-2004, 17:44
@ Ma

Was natürlich auch schön war, dass keine KK dominiert hat, sondern aus allen Sparten Sieger hervor gingen. Da sieht man wieder, dass nicht die KK Sieger macht, sondern der Trainingsfleiss und auch die Trainingsart.