PDA

Vollständige Version anzeigen : Sorry Dao (und Thyura)



Visitor
30-09-2004, 21:09
Das ich neu hier bin, is ja schon aufgrund des Threads klar :) , und möchte mich auch bei den o.g. Mitgliedern für die nun folgende Frage entschuldigen,
denn "Was soll ich trainieren?" muss euch ja schon schier in den Wahnsinn treiben...
Vielleicht kann ich euren Ärger etwas lindern, weil ich immerhin schon vierzig bin....hatte mit meinem 34.Lebensjahr erstmals Kontakt mit Kampfsport/Kunst - bin durch meine Kids zu TKD gekommen und auch 3 Jahre regelmässig 3-4mal die Woche trainiert..dann durch Selbstständigkeit seit vier Jahren ausser Konditionstraining nix mehr gemacht...und würde jetzt wieder gerne loslegen, hab aber Angst wegen den hohen Kicks und den Sprüngen bei TKD, hatte am Schluss ordentlich Probleme mit Rücken und Gelenken.
Also : zu was ratet ihr mir?? (Nochmals sorry :o )
Danke schon mal
Visitor

MCJP
30-09-2004, 21:45
Was willst du machen?

Willst du Kampfkunst um des Spaßes Willen machen oder tritt für dich der Selbstverteidigungsaspekt in den Vordergrund?

Warum hattest du Probleme mit deinen Gelenken? Lag es daran, dass die Gelenke durch die Kicks schlagartig belastet wurden? Oder hast du allgemein Gelenkprobleme?

Ich würde dir auf jeden Fall zum Aikido raten, allerdings geht dies auch auf die Gelenke, jedoch nicht in Form von starker Sofortbelastung. Es ist halt so, dass du beim Aikido viel rollst und auch viel geworfen wirst (wobei du wieder rollst). Die Gelenke werden dabei durchaus schon in Maßen belastet.

HuLong
01-10-2004, 01:29
Wenn du Andgst vor Verletzungen hast, wuerde ich die von westlichen Boxstilen abraten, obwohl diese in kuerzerer Zeit relativ SV-faehig machen sollen (weiss ich nicht ganau, da ichs nicht selber trainiere). Wenn du Zeit und Amibitionen hast koennte ich dir TaiChi empfehlen. Hier machst du was fuer Gesundheit, Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft. Wenn du genug trainierst, nicht nur im Verein sondern vor allem auch alleine, kannst du auch deinem Alter noch gut werden und die Sache auch noch machen wenn du 60 bist (ohne dass es nach Rentergymnastik aussieht). SV-Faehigkeit haengt hier stark vom Trainer und deinem Willen ab.

HuLong

Visitor
01-10-2004, 15:41
Erst mal danke für die Antworten, hätte mich vielleicht ausführlicher ausdrücken sollen, also:
SV-Aspekt ist nicht das primäre Ziel, sondern Spass an der Sache -was nicht heisst, dass ich nicht ehrgeizig bin.
Mit meinen Gelenken habe ich sonst noch nie Probleme gehabt, auch derzeit nicht, das mit dem Rücken kam wohl von den Sprüngen.
Vom Zeitaufwand denke ich wieder an 3 oder 4mal die Woche, ja nachdem wie weit die entsprechende Schule weg ist (wohne im Raum Augsburg).
Kommen wir damit etwas weiter??
Danke schon mal, viele Grüße
Visitor

JuMiBa
02-10-2004, 06:00
Versuchs mal mit Ju-Jutsu... Schulen/Vereine findest Du über www.ju-jutsu-net.de !!

Gruß Micha