Vollständige Version anzeigen : Karate?!?!
Hallo zusammen,
ich war vor ein paar Tagen beim Karate-Anfängertraining. Das erste was mich schon gewundert hat war, dass die Kurse einmal im Jahr anfangen und nur dann kann man halt beitreten. Aber das war nicht das, was mich eigentlich gestört hat. Gestört hat mich ersten, dass da solche typischen Tussen waren, die natürlich die ganze Zeit quatschen mussten und sich über das Japanisch, auch nach dem x-ten mal noch, amüsieren mussten. Das hat schon ziemlich genervt und aufgehalten. Aber anstatt irgendwas zu sagen musste dann auch noch die Trainerin (Frau vom Sensei) dies unterstützen und Witze machen etc.. Und Aufwärmen bzw. Krafttraining haben wir gar nicht gemacht. Ich habe keine einzige Schweißperle auf der Stirn gehabt, während ich beim WHKD oft das T-Shirt auswringen konnte.
Meine Frage:
Ist das Training bei euch auch so lasch oder ist das nur so gewesen, weil es das erste Mal war?? Beim Karate müsste es mit der Disziplin doch noch härter sein als beim Kung-Fu.
Ich werde aufjedenfall trotzdem weiter hingehen und hoffen, dass die dann noch anziehen werden und sich dann die Tussen dann merken, dass es doch nicht das ist was sie sich vorgestellt haben und zur Selbstverteidigung etc. gehen.
Das Frauen generell dazu tendieren, das Karatetraining zum Kaffeeklatsch zu benutzen, ist mir auch schon aufgefallen... :cool:
Geh nochmal hin und wenn es Dir gar nicht zusagt, dann such Dir einen anderen Verein...
Gruß Micha
Sebastian
01-10-2004, 15:04
Such dir nen anderen Verein...wenn wir trainieren bräuchten wir im Dojo eigentlich ein Trenage-System, damit das Schweißwasser ablaufen kann :D ;)
Hmm, kommt wahrscheinlich wirklich auf den Trainer/Verein an. Ich habe zwar vom ersten Training an immer geschwitzt, aber bei einem anderen Trainer, zu dem ich nicht mehr gehe, auch schon gefrohren(!).
Das mit den Frauen ist eine andere Sache. Ich sehe an mir selber, dass Frauen einfach laenger brauchen gewisse Dinge (zB das es um Kampf geht) im Karate zu verstehen. Viele meiner Kolleginnen haben extrem Muehe damit, dass ich KK mache und wenn ich mich heute so reden hoere, weiss ich, dass ich vor ein paar Jahren auch mit mir Muehe gehabt haette.
Worauf ich hinaus will ist, dass die Veraenderung Zeit braucht. Um einer Frau Zugang zu einer KK zu geben, ist eine nette Trainerin, oder ein schnuckeliger Trainer der das Ganze sanft angehen laesst, wahrscheinlich sehr wichtig. Ob ein solches "lockeres Einfuehrungstraining" aber dann gegen alle Regeln, die es im Karate so gibt, verstossen muss, sei dahingestellt.
seelae
Karateka_
01-10-2004, 15:56
Hallo,
ich würde mich vom ersten Anfängertraining noch nicht gleich abschrecken lassen. Leute die noch nie Kampfsport gemacht haben muss man halt ein bischen langsamer an das Thema heranführen als man es bei Dir bräuchte.
Gerade am Anfang wenn bei den Techniken viel erklärt (geredet) ist es noch nicht so anstrengend. Wenn das Training dann mal anzieht werden auch die "Tussen" wieder ruhiger :D ;) .
Im Karate werden meistens Anfängerkurse gemacht (bei uns auch nur 1 - 2 mal im Jahr) Man will die Anfänger eben nicht gleich ohne Vorbereitung auf die Fortgeschrittenen loslassen (oder auch anderstrum :D ).
Erkundige Dich beim Trainer auch mal wie es dann weiterläuft wenn der Anfängerkurs vorbei ist.
Grüsse
Christoph
King Karl
02-10-2004, 16:38
Bei uns kann man immer mit dem Training anfangen und das Frauenprblem haben wir auch nicht. Wir haben nur eine :D
Wenn bei uns einer über die japanischen Komandos lacht, gibbet äscha
Ich finds nebenbei angemerkt nicht so toll, wie in diesem Thread über Frauen gesprochen wird. "Tussen", "Frauenproblem" etc. Kein Wunder, daß so wenig Frauen sich für Kampfsport interessieren, wenn sie auf so einen Umgangston treffen.
@Ganymed
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe den Ausdruck 'Tussen' aber dennoch so stehen lassen, da er hier nicht als Abwertung des weiblichen Geschlechtes allgemein verwendet wurde sondern als Beschreibung für einen bestimmten Frauentyp (analog zum männlichen 'Macho').
Aber Du hast vollkommen recht mit Deiner Bemerkung. Mir sind auch schon einige KK-Schulen untergekommen, in denen ein ziemlich 'unreifes' Verhalten gegenüber dem weiblichen Geschlecht vorhanden war....
Ich behaupte ja auch nicht das Frauen nichts in KK zu suchen haben.
Der Großteil der Frauen die KK betreiben sind ja auch mindestens genauso gut wie die männlichen Vetreter.
Es gibt ja auch Männer (eher Jungen) die den Sinn von KK vollkommen missverstehen. Nur äussert sich das bei Frauen und Männern unterschiedlich.
Hmm, kann sein, dass meine Antwort eigentlich ins Frauenforum gehoert. Aber ich habe durch diesen Thread angefangen drueber nachzudenken und vielleicht kann ich ja das Frauenproblem so etwas erlaeutern... Sorry nochmals, wenn sie am falschen Ort ist...
Ich finde es sehr schwierig fuer eine Frau Karate im richtigen Mass zu betreiben. Damit meine ich:
Wenn ich gleich hart trainiere wie Maenner und die gleichen Anforderungen an mich stelle, veraendere ich mich im Aussehen und im Verhalten in eine Richtung, die in vielen Kulturen als "nicht weiblich" angsehen wird. Damit verliere ich ein Stueck meiner Identitaet, denn ich BIN nunmal Frau.
Wenn ich aber nun meine (oft kulturell anerkannten) weiblichen Verhaltensweisen (zB"Liegestuetze mach ich aber keine!") beim Karate beibehalte, werde ich nie wirklich Karate machen und gehoere schnell zur "Tussenfraktion".
Die Loesung ist natuerlich 'einfach'. Man geht soweit, wie man bereit ist und sich wohlfuehlt (und von seinem sozialen Umfeld noch halbwegs akzeptiert wird) Aber leider veraendert sich durch Karate auch die Weltsicht und so ist das ein staendiger Prozess...
Es ist nicht leicht zu entscheiden, ob die oben beschriebenen Tussen am Anfang ihres Weges stehen, oder einfach etwas anderes unter Karate verstehen. Tatsache ist aber, dass Frauen oft einen anderen Ansatz brauchen und auch andere Voraussetzungen haben.
Also Jungs, seid nicht zu streng mit uns Frauen:)
seelae
@seelae
Sehr interessanter Fachbeitrag... :halbyeaha
Übrigens finde ich nichts ästhetischer, als wenn eine Frau mit langem, streng gebundenem Zopf eine höhere Kata läuft... mit dem Kime und Schmackes eines Mannes natürlich... :)
Gruß Micha
Bushido_85
03-10-2004, 14:38
hi
bei uns im dojo war es am anfang auch so mit den"tussen". aber auch viele boys haben sich köstlioch über die japanischen worte amüsiert.
Das mit dem schweiß ist so ne sache...es kommt immer drauf an wie sehr man sich wirklich anstrengt. Selbst wenn man stumpf 10bahnen Mawashi Geri läuft kann man se hr schwitzen. vorrausgesetzt man steht richtig spannt die muskeln komplett an etc.
btw lies ma was du geschrieben hast:
Ich habe keine einzige Scheißperle auf der Stirn gehabt, während ich beim WHKD oft das T-Shirt auswringen konnte. :D
oss
bushido
Also bei uns war die erste Stunde auch noch recht locker und es gab ein paar Schwätzer(innen) in der Gruppe. Um mein Geschlecht mal zu verteidgen muss ich sagen, dass es bei uns eher die Jungs mit ihrem "Das sieht doch total bescheuert aus." oder "Wäre es nicht effektiver ihm einfach geradewegs eine ins Maul zu kloppen." waren, die störten.
Die waren aber nach ein paar Trainingseinheiten weg, denn bald wurde das Training angezogen und das war dann doch recht schweißtreibend und muskelkaterfördernd. ;)
Ansonsten kommt es, wie schon gesagt wurde, auch darauf an, wie intensiv/ernsthaft du die Übungen mitmachst. Wenn du zum Beispiel nach jedem Schritt im Zenkutsu Dachi das Knie zurücknimmst, dann hat die Übung (für die Beine) nicht die gewünschte Wirkung.
Also einfach mal abwarten - sollte sich das Training aber nicht bessern, würde ich dir einen anderen Verein empfehlen.
D_Invader
03-10-2004, 15:53
...das schreit ja geradezu nach einem neuen verein :D
mal ehrlich, wenn das nicht besser wird, dann geht da nichts dran vorbei, ausser du hast dir das ziel gesetzt lady-fitness durch karate training zu ersetzen :cool:
IMHO geht es hier einfach um eine falsche Erwartungshaltung.
So ein Anfängerkurs wendet sich normalerweise an totale Anfänger, die sind erstmal damit beschäftigt keine Knoten in die Arme zu bekommen.
Wenn bei uns einer schwätzt während was erklärt gibt gibt es nur 1 Kommando: "Alle runter 30 Liegestützen", wenn der Kiai zu schwach bist heisst es:"runter 30 Liegestützen" und wenn es zu lange dauert bis alle sich aufgestellt haben gibt es, na wer weiss es?
Folglich ist das Training schon ziemlich hart.
Gruß Shoto
*LOL* wie bei uns im Verein...
Beim Bund hies es da früher immer seht das nicht als bestrafung an sondern als körperliche ertüchtigung... :D
Lars´n Roll
04-10-2004, 21:12
Übrigens finde ich nichts ästhetischer, als wenn eine Frau mit langem, streng gebundenem Zopf eine höhere Kata läuft... mit dem Kime und Schmackes eines Mannes natürlich... :)
Jetzt wissen wir, von was Micha träumt... :biglaugh:
****-Karate-Girls... :halbyeaha
MfG Lars :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.