Vollständige Version anzeigen : Ethikfrage ...
Hallo,
stellt euch mal folgendes vor. Und zwar habt ihr einen Freund welchem ihr sehr gut vertrauen könnte und ihr wisst er wäre immer für euch da, würde euch helfen usw. Dann ist man mit diesem Freund unterwegs und er trifft einen seiner Freunde, man selbst kennt diesen aber nicht. Der dritte schlägt sich, euer Freund haut auch mit, weil er ihn ja kennt. Was macht ihr nun ? Würdet ihr auch mitmachen, wegen eures Freundes oder was anderes vorziehen ? Generell hat man ja nichts damit zu tun, weiss nicht worum es geht usw ...
so long,
Alex
Standardantwort: Es kommt drauf an. :D
Wird der Freund des Freundes angegriffen, vielleicht sogar von mehreren Leuten? Ist er also der "Gute" und die anderen die "Bösen"? Dann ging ja sicher auch die Provokation voraus, die sich in dem Fall gegen unsere gesamte Dreiergruppe richtet. Man hängt also mit drin, Deeskalation hat nicht funktioniert, ich helfe also meinem Freund und seinem Freund.
Oder ist es so, dass wir zu einer bereits laufenden Schlägerei kommen? Dann halte ich mich raus und greife nur ein, wenn mein Freund auf Nothilfe angewiesen ist.
So irgendwie.
Waere nicht vielleicht die richtige Handlung, da ja mittlerweile mindestens 3 Leute beteiligt waeren, eine Schlaegerei zu verhindern?
Freundschaft zeigt sich nicht nur durch rechtzeitiges Ausholen und Zuschlagen sondern auch durch rechtzeitige Deeskalation. Ich zumindest ziehe einen Freund, der mir ins Ohr fluestert: "Lass den und komm weiter" einem vor, der mich anstachelt.
Nur so ein Gedanke,
seelae
Ich würde auch sagen, kommt ganz drauf an worum's da ging bzw. warum die schlägerei angefangen hat.
Hat der bekannte deines kumpels gepöbelt oder wurde er angemacht, mit wievielen leuten haut er sich rum und aus welchem grund halt...
N' Kumpel von mir hat mal in der disse ein mädel angebaggert die dort mit ihrem freund war, er hat sich den ganzen abend an sie ran gemacht und ihrn Typen vollgepöbelt und hat sich auch von mir nich abhalten lassen.
Irgendwann hats dem Freund der Süssen dann greicht und er hat sich mit meinem Kumpel rumgerangelt und ihm auch ein, zweie mitgegeben bis endlich ruhe war. Ich hab zugeschaut und nicht eingegriffen obwohl der Kerl um einiges schmächtiger war als ich, weil mein Kumpel sich in meinen augen an dem abend die dräsche einfach verdient hatte :D
Hoffe du verstehst was ich meine...
Müsstest mal n bissl konkreter posten wies zu der schlägerei gekommen ist...
kensai, hätts genauso gemacht =)
da hätter die dräsche verdient hehe
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.