PDA

Vollständige Version anzeigen : Übertriebener asiatischer Flair in KK?!

fistfighter
01-10-2004, 18:48
Die asiatischen Kampfkünste umgibt ja schon irgendwo ein Hauch asiatische Exotik, Romantik und Mystik.

Aber ist euch auch schonmal aufgefallen, dass dieser Aspekt vielfach pervertiert und überzogen wird. Ich bin schon in Sportschulen gewesen, wo irgendso ein komischer Bruce Lee Schrein errichtet wurde, der aus asiatischer Sicht einfach nur Kitsch ist, genauso wie kitschige Vasen im Eingangsbereich, bei denen einem Chinesen das Gruseln kommt.

Auch wird vielfach von einer japanische hierarchiesche Struktur (Meister-Schülerverhältnis) Mißbrauch betrieben wird, indem der Lehrer sich eine gewisse Machtposition aufrecht erhält, die in unseren Breitengeraden eher in Sekten bekannt sein dürften.
Oder was mir auch einfällt sind pseudojapanische oder pseudochinesische Wortneuschöpfungen die dann als neue Stile eingeführt werden.

Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen?

BonsaiRambo
01-10-2004, 19:21
Manchmal gehe ich zu Lidl und wenn ich auf Hintergrundmusik stehe zu Edeka. Je nach Laune auch zu Aldi....hauptsache die Waren stimmen und der Preis...gääähn...super Topic

fistfighter
02-10-2004, 10:45
Nein, mir ist einfach nur aufgefallen, dass manchmal das asiatische Drumherum für manche vielfach wichtiger ist, als das physische Training selbst.

Manchmal bekommen "neu" entwickelte Mischstile einen pseudojapanisch klingenden Namen + Etikette aufgedrückt, was meiner Meinung nach ein absolutes Kasperletheater ist.

Aber das schlimmste ist, dass bestimmte asiatische hierarchische Strukturen mißbraucht oder fehlinterpretiert werden nach dem Motto.
"Ich bin der Meister ihr habt mir zu gehorchen und sollt nicht nachfragen. Die und die Technik ist allem anderen überlegen, weil ich der Meister bin"

Michael Kann
02-10-2004, 10:52
Manche möchten eben originaler als das Original wirken ;)

BonsaiRambo
02-10-2004, 11:56
In gewisser Weise hast Du Whity natürlich auch recht.

Manche Schulen präsentieren sich mit übermässig esoterischen Schmuckstücken oder den Erfindern des Systems. Mich hat als Kind immer das Bild von Ueshiba beängstigt...als normaldenkender und rational handelnder Mensch lehne ich die Ahnen Verehrung eigentlich ab.

Manche Schulen begeben sich auch bewußt in den Sekten Bereich ( s.a. Shaolin Wing Chun, Birol Özdem,....)

Eine spartanische Ausstattung ohne große Ablenkung finde ich für das Training i.a. angenehmer.

Man muß aber auch sagen, dass es wirklich viele Menschen in Deutschland und den USA gibt die man als Suchende bezeichnen könnte. Selbstfindung. Lebenskrise. Daher boomt dieser pseudo asiatische Markt ja auch. Egal ob Tschibo, Ikea oder Kampfsport. Asia Kult ist Trendy.

Lasst die Leute doch. Jeder hat andere Gründe um Kampfsport zu betreiben. Esoterik ist bei manch einem sicherlich ein Triebgrund. Solange die Leute nicht ausgenutzt werden habe ich damit kein Problem. Mit Leuten die sich ohne Langjährige MA Erfahrung als Meister ausgeben dann aber schon :cool:

fistfighter
06-10-2004, 12:50
Da viele sich auch für den Kampfsport interessieren wegen des asiatischen Touches betreiben und sich deswegen dafür interessieren, habe ich mal eine Umfrage beigefügt!

BonsaiRambo
06-10-2004, 15:57
habe ich mal eine Umfrage beigefügt!
cool :D :p

Jet Bruce chan
06-10-2004, 16:03
Des mit den Namen geht mir auch aufn Sack, kaum eine neue KK/KS die kein Schaolin, irgendein *ing oder *un, ein Shaolin oder Kwon/Chuan im Namen hat!

Shaolin Wing Chung Chuan
Wing zun
Wung Tschun
Zhi Da Xiao Lu Kung Fu